Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Hoi

    Wüste und Dschungel. Da möcht ich nicht unbedingt mit der empfindlichen DSLR durchstapfen.
    Daher such ich eine von diesen Wasser und Schmutzdichten Systemkameras. Letztens im Saturn hab mal paar angeguckt, aber die können alle nur JPEG.
    Ich bastle allerdings schon gerne an den RAWs herum, gibts daher eine Kamera die Geschützt ist und trotzdem RAW kann?
    Zu Wüste kann ich nichts sagen, aber zu naß schon. Ich habe im Norden immer normale Gehäuse mit. Entscheidend finde ich die Kameratsche. Wenn man da etwas richtig wasserdichtes hat, geht der Rest meiner Meinung nach auch. Also z.B. für die DSLR die Tasche von Overboard - die ist auch nicht zu schwer.

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      also, wenn ich von einer wasserdichten kamera spreche, meine ich das sie wirklich "tauchwasserdicht" ist.
      für mich bedeutet das beim paddeln, dass ich die knipsi in der pfütze auf meiner spritzdecke ablegen kann oder dass sie auch mal ins wasser fallen dürfte. alles andere ist mir, per definition zu schwammig und für ein zuverlässiges arbeiten zu unsicher.

      bisher bin ich mit diversen günstigen unterwasser-gehäusen gut gefahren. diese sind zwar dem preis entsprechend etwas lässig verarbeitet, aber bei niedrigem wasserdruck zuverlässig dicht und gut bedienbar.
      http://www.amazon.de/CameraPlus-Unte...use+sony+rx100
      wie gesagt, ich nutze diesen schutz nur für den bereich an der wasseroberfläche und nicht als tauchgehäuse unterhalb einer tiefe von einem meter. dafür wären mir das gehäuseknöpfe nicht wasserdicht genug verarbeitet.
      Also selbst wenn man eine solche Kamera hätte, dann gibt es doch ständig Probleme mit Tropfen auf der linse oder nicht?

      Mit Unterwassergehäuse über Wasser zu Fotografieren macht keinen Spaß

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

        Also selbst wenn man eine solche Kamera hätte, dann gibt es doch ständig Probleme mit Tropfen auf der linse oder nicht?
        nicht mehr oder weniger als sonst auch.
        es sei denn, jemand hält mir den regenschirm beim fotografieren.


        Mit Unterwassergehäuse über Wasser zu Fotografieren macht keinen Spaß
        ja, schön ist anders!
        aber immer noch besser als mit diesen folienbeuteln.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

          Wenn es wirklich wasserdicht sein soll benutze ich noch eine alte Pentax Optio W60 wasser- und tauchfeste Kompaktknipse.
          Aktuell würde ich eine Olympus TG4 wählen, die kann auch RAW.





          Wenn du sonst mit der Nikon D3000 zufrieden bist reicht das vielleicht.
          Zuletzt geändert von Pielinen; 21.10.2015, 19:24.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            nicht mehr oder weniger als sonst auch.
            es sei denn, jemand hält mir den regenschirm beim fotografieren.
            Nunja, wenn es regnet habe ich bisher dank GeLi noch keine nennenswerten Probleme mit Tropfen auf der Linse gehabt. Wenn ich die Knipse aber in eine "Pfütze" des Spritzschutzes legen würde könnte ich mir das durchaus vorstellen.

            Ich habe eine Canon 7d, und bisher hat der Body und auch die Objektive alles an Regen mitgemacht. Natürlich baumelt die Ausrüstung nicht ungeschützt irgendwo im Siff, aber vom Fotografieren habe ich mich noch nicht abhalten lassen.
            Klar wenn es Bindfäden regnet dann bleibt sie drinnen, aber dann wüsste ich auch nicht was ich noch sinnvoll Fotografieren sollte.

            Auch Schnee hat mein Setup bislang klaglos weggesteckt. Aber ich will auch niemanden dazu ermutigen sich eine hochwertige DSLR zu kaufen um sie dann im Matsch und Wasser zu ruinieren.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Tassja
              Gerne im Forum
              • 15.02.2015
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
              Wüste und Dschungel. ... Daher such ich eine von diesen Wasser und Schmutzdichten Systemkameras.
              Nur um mal grundlegend zu differenzieren - was suchst Du genau?

              SYSTEMKAMERA oder KOMPAKTKAMERA

              Wenn ich Deinen Kommentar zur Nikon AW 1 so sehe, bzw. leses, dass diese Kamera das ist, was DU suchst, dann wohl eher eine Systemkamera.
              Grundsätzlich können diese natürlich überwiegend RAW - sind allerdings jedoch nicht so robust wie kompakte Outdoorkameras.


              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
              Letztens im Saturn hab mal paar angeguckt, aber die können alle nur JPEG. Ich bastle allerdings schon gerne an den RAWs herum...
              Willkommen im Club!
              Derzeit mir bekannte einzige RAW-Outdoor-Kompaktkamera ist die Olympus TG4


              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Die meisten Pentax DSLRs sind quasi wasserdicht.
              Die kann man jedenfalls mal kurz in einen Wassereimer oder unter die Dusche halten.
              Ich weiss nicht, wer diesen Blödsinn erzählt hat, doch diese Aussage ist schlichtweg dämlich!!!!
              Die Wasserdichtheit einer Kamera oder besser eines Kameras-Systems (Body & Objektiv) kommt nicht allein durch einen robusten Body wie zum Beispiel der Canon EOS 7D, sondern ebenso durch das Objektiv und hier liegt meist der Knackpunkt!!!

              Nehme ich die etwas höherpreisigen L-Objektive von Canon, können diese schon durchaus mal den ein oder anderen Regentropfen vertragen.
              Da aber hier die meisten User mit preiswerteren Reise-Zooms und noch dazu mit möglichst großer Brennweitenbereichabdeckung unterwegs sind, sieht das mit der Dichtheit allein schon bauartbedingt etwas anders aus.
              DIESE KOMBINATION hälst Du dann nicht mal einfach kurz ins Wasser, da dann schon allein Dein Objektiv Aquarium spielt!!!!
              Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                Die Wasserdichtheit einer Kamera oder besser eines Kameras-Systems (Body & Objektiv) kommt nicht allein durch einen robusten Body wie zum Beispiel der Canon EOS 7D, sondern ebenso durch das Objektiv und hier liegt meist der Knackpunkt!!!
                Yep. Das vergessen viele. Gerade Zooms sind nicht wirklich dicht zu kriegen. Mir würde ein kaputter Body weniger weh tun, als ein defektes, gutes Objektiv. Meist ist es ja aber so, dass die Mehrheit sündhaft teuere Bodies kauft und dann mit Kit-Zoom knipsen. Zumindest mein Eindruck.

                Inzwischen hat mein Smartphone meine Reisekamera ersetzt.

                Kommentar


                • Tassja
                  Gerne im Forum
                  • 15.02.2015
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                  @mitreisender ... glaube mir, ich schreibe aus Erfahrung!!!!

                  Gerade am vergangenen Wochenende mit ner Canon 6D und nem Tamron 28-300 auf eine Fototour über die Pyrenäen in nen Bergbach gefallen.

                  Ca. 2500,-€ mal eben ins Wasser zu schmeisen sorgt nicht gerad für gute Laune - auch nicht, wenn man auf weitere gleichwertige Kameras zurückgreifen kann.

                  Endergebnis - die 6D muss zum Canon-Service und das Tamron ist wirtschaftlicher Totalschaden!!!

                  Ich versuche es zwar selbst zu reparieren, mache mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung!

                  Egal - ich finde es halt einfach oberdämlich, wenn da irgendwelche Schlauberger daherlabern, dass gute DSLR's mal nen Platsch ins Wasser vertragen können!!!

                  UND dies trifft auch ebenso auf sämtliche Systemkameras zu!!!


                  Was bringt es, wenn der Body keine Probleme mit Wasser hat, aber letztenendes die Kiste über das Objetiv bis zum Sensor geflutet wird und sich dann gleichmäsig im restlichen Gehäuse des Bodys verteilt?!

                  Von daher - wenn man wirklich was Wetter- und Wasserfestes haben möchte, dann soll man sich lieber ne Kompakte Outdookiste holen (Olympus, Panasonic, Ricoh ... usw.).
                  Die sind wesentlich wasserdichter, haben fast alle GPS (auch ein nettes Feature) und vertragen ebenso mal nen festen Stoß, falls sie einem aus der Hand fallen!

                  Und die 200gr Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf!!!

                  Wenn ich dann wirklich mal aufwendigere Bilder für Print oder Aufträge mache, dann packe ich hierfür die passende DSRL mit passendem Objektiv usw. aus dem Rucksack aus (.. und nach der Aufnahme ebenso schnell wieder ein).

                  Für's Web und bei normalen Lichtverhältnissen reichen die meisten Handys heute sogar schon aus! Was quatscht man dann bitte noch über wasserdichte oder wetterfeste Systemkameras????
                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                    Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                    Egal - ich finde es halt einfach oberdämlich, wenn da irgendwelche Schlauberger daherlabern, dass gute DSLR's mal nen Platsch ins Wasser vertragen können!!!
                    Wenn mit "gut" Spritzwasserdicht gemeint ist, dann schon. Natürlich muss auch das Objektiv geschütz sein, sonst hilft das bei heftigerem Wasserkontakt nix. Und länger (als ein paar wenige Sekunden) und tiefer untertauchen ist auch nicht abgedeckt. Aber sonst vertragen die schon erstaunlich viel Wasser. Die 6D scheint (was man so im iNetz liest) aber nicht die dichteste zu ein.

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                      Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                      Egal - ich finde es halt einfach oberdämlich, wenn da irgendwelche Schlauberger daherlabern, dass gute DSLR's mal nen Platsch ins Wasser vertragen können!!!
                      Das sind auch zwei Paar Schuh. Komplettes Untertauchen ist nicht gleich etwas höhere Luftfeuchte und mal nen Paar Regentropfen/leichtes Spritzwasser oder etwas Regenwasser, das in die Tasche kommt.

                      Mit letzterem haben DSLRs idR wenig Probleme aber das Resultat von nem ungeschützen Tauchgang wird, wie du schriebst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen ordentlicher Wasserschaden sein, es sei denn das Gerät ist nach IP67 oÄ zertifiziert. Dann kannst du evtl Glück haben.

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                        Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                        Egal - ich finde es halt einfach oberdämlich, wenn da irgendwelche Schlauberger daherlabern, dass gute DSLR's mal nen Platsch ins Wasser vertragen können!!!

                        UND dies trifft auch ebenso auf sämtliche Systemkameras zu!!!

                        Denke lieber mal nach, bevor Du was falsches schreibst.
                        Die Canon EOS 6D ist eine Amateurkamera, die keine vernünftigen Abdichtungen hat, über das Tamron-Objektiv müssen wir uns da garnicht unterhalten.

                        Und um ins Wasser werfen geht es in der Anfrage auch überhaupt nicht, sondern um Feuchtigkeit und Staub.
                        Ausserdem ist Deine zweite Aussage definitiv falsch. Von Olympus gibt es Modelle, die sehr gut abgedichtet sind und auch mal einen starken Regenschauer vertragen. Wichtig sind dabei natürlich auch die entsprechenden Objektive.

                        Und da gibt es bei Pentax auch im DSLR-Bereich auch bezahlbare gut abgedichtete Objektive.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                          Mit letzterem haben DSLRs idR wenig Probleme aber das Resultat von nem ungeschützen Tauchgang wird, wie du schriebst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen ordentlicher Wasserschaden sein, es sei denn das Gerät ist nach IP67 oÄ zertifiziert. Dann kannst du evtl Glück haben.
                          Ich hab meine Olympus E-M1 mal beim Libellenfotografieren am Gurt in den Teich gehängt. Zum Glück war da das 60mm Makro von Olympus dran, das auch abgedichtet ist. Waren zwar nur 2-3 Sekunden ist aber nix passiert.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                            Dann nochmal meine Geschichte : Nikon D80 + 16-85 VR lagen unbemerkt einige Minuten in einer Wasserlache im Boot. Bilder gab´s leider keine mehr auf der Tour. Das Gehäuse hat sich so erholt, das Objektiv wurde eingeschickt.

                            Meine Lehre daraus :
                            Nicht etwa der Kauf einer wasserdichten Kamera sondern eine wasserdichte Kameratasche.

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2044
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                              Bei Wasserdichtigkeit sind Verpackungen oder Taschen echt eine Methode.

                              Aber ich hab dieses Jahr in der Sahara erlebt wie der Sand in Windeseile in die Kamera eingedrungen ist und da war halt auch genau das Objektiv der Knackpunkt.
                              Schon bevor der große Sandsturm eingesetzt hat hat es beim zoomen schon geknirscht. Diesen ultrafeinen Sand sieht man oft gar nicht und doch dringt er in jede Ritze.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                Ich weiss nicht, wer diesen Blödsinn erzählt hat, doch diese Aussage ist schlichtweg dämlich!!!!
                                Die Wasserdichtheit einer Kamera oder besser eines Kameras-Systems (Body & Objektiv) kommt nicht allein durch einen robusten Body wie zum Beispiel der Canon EOS 7D, sondern ebenso durch das Objektiv und hier liegt meist der Knackpunkt!!!

                                Nehme ich die etwas höherpreisigen L-Objektive von Canon, können diese schon durchaus mal den ein oder anderen Regentropfen vertragen.
                                Da aber hier die meisten User mit preiswerteren Reise-Zooms und noch dazu mit möglichst großer Brennweitenbereichabdeckung unterwegs sind, sieht das mit der Dichtheit allein schon bauartbedingt etwas anders aus.
                                DIESE KOMBINATION hälst Du dann nicht mal einfach kurz ins Wasser, da dann schon allein Dein Objektiv Aquarium spielt!!!!
                                Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                Egal - ich finde es halt einfach oberdämlich, wenn da irgendwelche Schlauberger daherlabern, dass gute DSLR's mal nen Platsch ins Wasser vertragen können!!!

                                UND dies trifft auch ebenso auf sämtliche Systemkameras zu!!!


                                Was bringt es, wenn der Body keine Probleme mit Wasser hat, aber letztenendes die Kiste über das Objetiv bis zum Sensor geflutet wird und sich dann gleichmäsig im restlichen Gehäuse des Bodys verteilt?!

                                Von daher - wenn man wirklich was Wetter- und Wasserfestes haben möchte, dann soll man sich lieber ne Kompakte Outdookiste holen (Olympus, Panasonic, Ricoh ... usw.).
                                Die sind wesentlich wasserdichter, haben fast alle GPS (auch ein nettes Feature) und vertragen ebenso mal nen festen Stoß, falls sie einem aus der Hand fallen!
                                Tassja, wenn hier irgendjemand oberdämlichen Unsinn von sich gibt, dann sind das bestimmt nicht die anderen. Canon ist zwar der größte Kamerahersteller der Welt, aber das macht ihn noch nicht zum Maß aller Dinge.

                                Du schreibst über Hersteller von denen du offensichtlich keinerlei Ahnung hast und argumentierst mit Canon. Doch gerade dieser Hersteller ist es eben nicht, der (in allen Preisbereichen) Maßstäbe in Sachen Abdichtung und Stoßfestigkeit setzt. Andere Hersteller können sowas auch bei verhältnismäßig günstigen Modellen umsetzen - auch bei Objektiven. Ich habe hier abgedichtete Objektive in verschiedenen Preisklassen und für verschiedene Anwendungsgebiete. Das reicht vom billigen Kit-Zoom (18-55), Universalzoom (16-85 und 18-135) bis über's 100mm Makro und die lichtstarke 300er Festbrennweite. Natürlich besitzt auch mein Batteriegriff entsprechende Dichtungen. Dass meine Pentax-3 oder K-50 teilweise deutlich schwerer sind als Konkurrenzmodelle, liegt auch nicht daran, dass man sinnlos Bleigewichte verbaut hat. Das ist einfach massive Bauweise.

                                Dass teure L-Objektive nur ein paar Regentropfen abkönnen, mag ich nicht so recht glauben, denn selbst meine alte nicht abgedichte Pentax Kamera samt Objektiven war regelmäßig im Regen und in hoher Luftfeuchtigkeit. Denn nicht falsch verstehen: Canon kann sehr gute Kameras und Objektive bauen - sie tuen es nur nicht immer. Und das was gut gebaut ist, hält auch einiges aus. Das beweisen professionelle Fotografen auf der ganzen Welt regelmäßig. Nur wenn ich schon Angst vor ein paar Regentröpfchen und ein bisschen Staub haben müsste, dann würde mir das Fotografieren ja kaum noch Spaß bereiten.

                                Eine Pentax samt entsprechendem Objektiv unter dem Wasserhahn abzuspülen ist unter den Nutzern nicht unüblich. Genauso wie Berichte über Stürze vom fahrenden Auto, versehentliche Tauchgänge im Salzwasser etc.. Ich persönlich spüle meine Kameras nicht unterm Wasserhahn ab, weil ich weiß, dass meine Kameras und Objektive eben nur abgedichtet und nicht wasserdicht sind. Wasserhahn ist mir zu riskant, aber Regen, ein feuchter Lappen und vieles mehr sind überhaupt kein Problem.

                                Man muss es ja nicht immer gleich übertreiben...
                                https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw

                                Natürlich können das andere Hersteller bestimmt genausogut. Aber wessen Horizont bei einer 6D mit Tamron 28-300 endet, sollte mit dem Urteil über andere vorsichtiger sein. Beleidigungen wirken immer dann besonders peinlich, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man von sich gibt.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Tassja
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.02.2015
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                  Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                  Denke lieber mal nach, bevor Du was falsches schreibst.
                                  Die Canon EOS 6D ist eine Amateurkamera, die keine vernünftigen Abdichtungen hat, über das Tamron-Objektiv müssen wir uns da garnicht unterhalten.

                                  Und um ins Wasser werfen geht es in der Anfrage auch überhaupt nicht, sondern um Feuchtigkeit und Staub.
                                  Ausserdem ist Deine zweite Aussage definitiv falsch. Von Olympus gibt es Modelle, die sehr gut abgedichtet sind und auch mal einen starken Regenschauer vertragen. Wichtig sind dabei natürlich auch die entsprechenden Objektive.

                                  Und da gibt es bei Pentax auch im DSLR-Bereich auch bezahlbare gut abgedichtete Objektive.
                                  Wieso sollte ich etwas Falsches schreiben?

                                  Ein paar Wasserspritzer oder Regentropfen ist auf jeden Fall etwas anderes, als wenn man das Teil komplett im Teich oder Bach versenkt.

                                  Pentax holt zur Zeit recht gut am Markt wieder auf, nachdem es zuvor um diese eigentlich gute Firma ruhig geworden ist.
                                  Besonders die Pixel-Shift-Resulotion-Funktion finde ich ein recht interessantes Merkmal (alternativ zu Sigma mit seinem Foveon-Sensor).

                                  Die Frage ist halt auf den Eingangsthread bezogen, was der Threadersteller eigentlich mit der Kamera machen möchte...

                                  Will er sie unter extremen Bedingungen einsetzten und immer griffbereit haben, dann würde ich zu ner Kompakt-Kamera greifen.
                                  Oder soll sie schon eher in Richtung hochwertiger Fotografie gehen, wo die Kamera in ner Tasche ist und bei entsprechenden Motiven / Situationen genutzt wird - hier würde ich gerne auf die Pentax zurückgreifen.

                                  Nebenbei Dschungel ist für viele Kameras ne sehr extreme Beanspruchung, da die feuchte Luft wirklich überall rein geht. Trockene Klamotten hat man da zum Beispiel fast nie!
                                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                  Kommentar


                                  • Tassja
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.02.2015
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                    @Canadian .. da liegst Du mit Deiner Einschätzung bzgl. meiner Sichtweise etwas verkehrt

                                    Ich halte Pentax für eine ausgesprochen gute Marke!

                                    Nebenbei - ich sprach bzgl. der EOS 6D nur beispielhaft, weil es mir erst am vergangenen Wochenende passiert.

                                    Die 6er war für mich so eine Art "Immerdabei-Kamera" - der Verlust an sich hält sich in Grenzen, da wir hier noch 7D's, 5D's und 1DX hier rum liegen haben.

                                    Ich selbst setzte mich derzeit mit dem Thema etwas intensiever auseinander und blicke ganz gerne über den Canon-Tellerrand hinaus.

                                    Die Frage ist halt grundsätzlich, was ich im Outdoorbereich mit der Kamera anstellen möchte.
                                    Und derzeit bin ich am Schwanken zwischen Ricoh WG-5 GPS / Panasonic Lumix DMC-FT15 / Olympus Stylus TG-4.
                                    Sie werden unsere Canons sicher nicht komplett ersetzen, doch gerade für immer zur Hand und für kleine Reiseberichte und entsprechender Bildveröffentlichung reicht diese kompakte Outdoor-Kameraklasse durchaus.


                                    Kleines Update:

                                    Ich habe mir eben mal die Olympus Stylus TG-4 zum Testen bestellt, da es von den Kompakten Outdoorkameras die Einzige ist, welche die Datein auch im RAW speichern kann.
                                    Ich denke, dass die Knipse spätestens am Wochenende hier ist und ich erste Beispielbilder posten kann.
                                    Das Schöne an der Olympus ist, dass sie angeblich von Haus aus bis 15m wasserdicht ist. Ich will das jetzt nicht unbedingt ausprobieren, da ich noch auf mein unfreiwilliges Bad vom vergangenen Wochenende zu sehr im Hinterkopf habe, doch als Knipse mal eben auf die Schnelle und noch dazu mit relativ großen Bedienelementen (macht sich bestimmt im Winter mit Handschuhen nicht schlecht) macht sie nen recht guten Eindruck für das Geld.
                                    Zuletzt geändert von Tassja; 28.10.2015, 19:57.
                                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                      Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                                      ....Ich habe mir eben mal die Olympus Stylus TG-4 zum Testen bestellt....
                                      Gerne bitte mal berichten.
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 29.10.2015, 06:59.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • Tassja
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.02.2015
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                        Wenn der Postmann 2x klingelt ....

                                        Gestern Abend bestellt und heute Abend schon da!!!

                                        Erster Eindruck: ... solide und maaaaaaaan ist die winzig!!

                                        Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                        Kommentar


                                        • Intihuitana
                                          Fuchs
                                          • 19.06.2014
                                          • 2044
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                                          Jetzt bitte mal den Staubsaugerinhalt da drauf entleeren. Am besten mit dem Fön einmassieren. Dann weiß ich ob das was für mein Vorhaben wäre
                                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X