Innenzelbefestigung Ringstind Superlight 1-2 (Helsport)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maahinen
    Erfahren
    • 01.02.2014
    • 303
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Innenzelbefestigung Ringstind Superlight 1-2 (Helsport)

Meine Überlegung war, da einfach noch ein Extra-Häring anzubringen, um die Spannung des Außenzelts besser regeln. Oder eine Leine. Könnte vielleicht auch was bringen. Das Außenzelt hängt immer irgendwie zu schlaff, egal, was ich mache...

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12041
      • Privat

• Meine Reisen

Mir geht´s ja ähnlich wie Dir, weil ich das bisher am Akto gut gelöst fand. Die "tamarack-Modifikation" gefällt mir schon, die Teile hat man ja im Prinzip eh dabei. Bisher ist mir die Art der Befestigung allerdings unklar.

Kommentar

• maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, habe ich auch nicht verstanden...
        Ich glaube, ich werde das mit dem Extra-Leine versuchen. Ich dachte, ich werde eine kleine Schlaufe vorne in der Mitte annähen und da die Leine befestigen. So viel kann man da sicherlich nicht kaputtmachen.
        Ich werde berichten, ob es funktioniert.

Kommentar

• maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Wie ist die Akto-Lösung übrigens?

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12041
            • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön und bitte mit Bild.

Beim Akto sind an beiden Endne 2 Stangen mit Spannschnüren.

In einem anderen Video wird beim Superlight auf kräftiges Spannen des Zeltes hingewiesen. Hierzu wird der Hering als erstes in die Lasche eingeführt und dann an dem ganzen stark gezogen. Beim nächsten Urlaub werde ich das mal testen - Ersatzbefestigungen für´s Innenzelt habe ich dann ja auch.

OT: Globi war auch schonmal schneller...

Kommentar

• maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Video noch mal richtig angeguckt und habe, glaube ich, jetzt eine Idee, wie ich auch, wenn nötig, die Stange anbringen kann. Ich werde es gleich am Wochenende ausprobieren.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12041
                • Privat

• Meine Reisen

So dann nochmal eine Rückmeldung zu den S-Biner.
                + sehr robust (fast schon zu viel) und sehr leicht 1g/Stück
                - doch etwas zu klein, die Schlaufe wird gequetscht. Wieder aushängen ist ehr mühsam und beschädigt das Material.

Also weitersuchen - vielleicht in Richtung einfache Karabiner.

Trotzdem kommen die Teile als Reserve für was auch immer mit auf Tour.

Nachtrag : Diese Kunststoffkarabiner, die auf der anderen Seite eine Gurtschlaufe haben sehen ganz gut aus. Habe mal einen zerlegt...
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.09.2015, 19:38.

Kommentar

• Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1720
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
                  Genau, habe ich auch nicht verstanden...
                  Ich glaube, ich werde das mit dem Extra-Leine versuchen. Ich dachte, ich werde eine kleine Schlaufe vorne in der Mitte annähen und da die Leine befestigen. So viel kann man da sicherlich nicht kaputtmachen.
                  Ich werde berichten, ob es funktioniert.
                  Ich habe es so gemacht, geschadet hat es bisher dem Zelt noch nicht.
                  Die Version mit dem Ersatzsegment ist auch eine schoene Idee und durchaus eine Ueberlegung und Bastelstunde wert.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12041
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man etwas annäht, wäre es ja ideal etwas zu haben, daß sich ggf. auch für die Stange benutzen läßt. Ich denke da an ein Stück Gurtband mit passender Öse.

Kommentar

• maahinen
                      Erfahren
                      • 01.02.2014
                      • 303
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche es ganz unprofessionell mit einem Zopfgummi...

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12041
                        • Privat

• Meine Reisen

Für Planen gibt es eine Art Clip-Befestigung von Leinen. Wäre natürlich toll wenn es so einfach (ohne Nähen) ginge. Wird bei dem dünnen Zeltmaterial aber vermutlich nicht möglich sein.

Noch mal abschließend zum eigentlichen Thema : Nachdem ich irgendwie keine Kunststoff-Karabiner gefunden habe, mein Händler (ehemals toller Service) sich seit nun 4 Wochen nicht gemeldet hat (das Zelt ist noch kein Jahr alt), von Helsport direkt auch keine Antwort kommt....:

Es sind doch die S-Biner geworden. Die große Lasche befestige ich jetzt über einen Kabelbinder daran. So geht das Ein- und Ausfädeln in den kleinen S-Biner deutlich leichter + die Lasche wird dabei nicht mehr beschädigt.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12041
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                          Ich habe es so gemacht, geschadet hat es bisher dem Zelt noch nicht.
                          Die Version mit dem Ersatzsegment ist auch eine schoene Idee und durchaus eine Ueberlegung und Bastelstunde wert.
                          Hättest Du denn sonst ein paar Näh-Tips für mich. Läßt sich das als Näh-Laie ohne Maschine auch durchführen oder ggf. zum Änderungsschneider bringen ? Das Material ist ja schon sehr dünn.

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1720
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Hättest Du denn sonst ein paar Näh-Tips für mich. Läßt sich das als Näh-Laie ohne Maschine auch durchführen oder ggf. zum Änderungsschneider bringen ? Das Material ist ja schon sehr dünn.
                            Hallo, ich habe eine etwas ältere Version von dem Zelt (leider ohne die beiden Sturmleinen auf halber Höhe, darum habe ich dort unten eine Leine befestigt), also etwas stärkeres Material vermutlich, aber ich denke, der Unterschied ist nicht so riesig.
                            Bei mir ist es ganz einfach Handarbeit von meiner Freundin. Unten an der Naht von innen einen kleinen Streifen Nahtband oder Stoßband von ca. 10 cm angenäht und eine kleine Schlaufe in der Mitte frei gelassen, dort habe ich die Zeltschnur befestigt. Also nichts besonderes und ohne viel Aufwand, hält aber und erfüllt seinen Zweck insgesamt. Sturm hatte ich nicht in diesem Jahr, aber auch da bin ich Optimist, daß hält.
                            Bin heute gerade nach Hause gekommen, daher kein Bild auf die Schnelle.
                            Ich denke nur Mut, mit Ruhe und Geduld kann man dort etwas annähen ohne das es dem Zelt schadet.
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12041
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deine Rückmeldung.

Habe im Myog-Bereich etwas nachgelesen und schnell festgestellt, daß mir das viel zu schwierig erscheint. Das Zelt liegt jetzt beim Segelmacher. Mal schauen was er nach unserem Gespräch und Anschauen des Videos damit macht. Das dünne Material scheint für Ihn kein Problem darzustellen.

Offensichtlich wird die Stange ja schräg aufgestellt, sonst wäre sie wohl zu lang ? Für das senkrechte Aufstellen würde sich sonst fast schon das kleine Ersatzsegment anbieten.

Kommentar

• maahinen
                                Erfahren
                                • 01.02.2014
                                • 303
                                • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe jetzt es ausprobiert.
                                Ich habe einen einfachen Zopfgummi ( Zehnerpack bei Budnikowski ca. zwei Euro) an mein Zelt rangenäht und dann gleich das Zelt aufgebaut. Funktioniert. Auf Dauer könnte das Gummi aber zu schlabberig sein. Nach ein paar Nächten werde ich es besser wissen.
                                Ich habe ja allerdings Ringstind 2, da ist das Material wahrscheinlich nicht so empfindlich wie bei der Lightversion.
                                Sicherheitshalber habe ich trotzdem das Gummi nicht sehr fest angenäht, sondern nur mit wenigen Handstichen mit ganz normalen Bauwollgarn. So habe ich einer Art "Sollbruchstelle": wenn irgendetwas dich reißt, dann nur die Stiche und nicht der Stoff. Lässt sich dann einfach auch unterwegs wieder reparieren.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, bin aber noch zu doof, die hier zu Stellen... Muss noch mich schlau machen...

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12041
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nach langer Wartezeit ist die Modifikation jetzt fertig. Hier die Bilder der Testtour :

In der Nacht gab´s etwas Schnee und die Stange konnte sich so gleich als nützlich erweisen. Der Abstand Außenzelt/Innenzelt blieb unverändert.

Soweit bin ich zufrieden, werde dann im großen Fjällurlaub sehen, ob sich die Stange dort auch bewährt. Interessant v.a. wie es bei starkem Wind aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                  X