[NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Reiseziel: Norwegen, Dovrefjell
    Reisezeit: 19.08.2015 - 22.08.2015
    Reisender: smeagolvomloh (Guido)

    Hier ein zugegebener Maßen sehr bildlastiger Bericht einer 4-Tagestour im norwegischen Dovrefjell. Im Rahmen meines Norwegenurlaubes, der in erster Linie unter dem Aspekt der Entspannung stand, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, endlich mal die Moschusochsen zu besuchen.

    Recherchen hatten ergeben, dass die größte Wahrscheinlichkeit auf Sichtungen zum jetzigen Zeitpunkt im Bereich zwischen Kongsvold bzw. Gronbakken und der Hütte Reinheim besteht.

    Grundsätzlich könnte man diesen Bereich problemlos in 2 Tagen abwandern. Ich wollte mir aber Zeit lassen und vor allen Dingen die Landschaft genießen, so dass es 4 Tage wurden.

    So ging es von Kongsvold nördlich des Flusses Stropla in Richtung Reinheim.



    Ungefähr auf der Hälfte der Strecke traf ich die erste Herde von 6 Tieren.













    Grundsätzlich wird empfohlen, sich den Tieren nicht näher als 200 m zu nähern. Ich habe mich aber über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Stunden) sehr langsam angenähert, immer wieder hingesetzt und gewartet und war schließlich im Bereich von 50 m Entfernung, z. Teil auch nur 20 m. Die Tiere waren die gesamte Zeit ausgesprochen entspannt und zeigten nicht die geringsten Zeichen von besonderem Interesse, Furcht, Aufgeregtheit oder Aggression. Sie fraßen einfach weiter oder ruhten. Grandioses Erlebnis so nah bei den Moschusochsen zu sein.

    Wenige Meter weiter traf ich auf ein einzelnes Tier, welches ich im hochen Gestrüpp zu spät gesehen habe.



    Auf 15 m Entfernung wirkte die Dame nicht so erfreut, also langsamer und entspannter Rückzug.

    Es war schon 16:00 Uhr und ein netter Ort für das Nachtlager wurde gefunden.



    Gegen 07:00 Uhr wurde ich durch merkwürdige Geräusche geweckt. Offensichtlich war die Herde genau an meinem Zelt. Beim Öffnen des Zeltreißverschlusses waren die Tiere etwas nervös, haben sich aber lediglich ganz geruhsam 30 m fortbewegt und wieder hingelegt.









    Nach ungefähr zwei Stunden (genau während meines sehr gemütlichen Frühstücks mit ganz viel Kaffee) zog die Gruppe langsam weiter.





    Auf geht es Richtung Reinheim.





    An der Selbstversorgerhütte traf ich auf ein norwegischen Päärchen, welches dort Angelurlaub machte. Die Dame berichtete mir, dass die beiden zwei Tage zuvor mit Hund von einer Tagestour auf den Berg Snohetta zurückkamen. Dort trafen sie auf einen einzelnen Moschusbullen. Der war wohl über den Hund nicht so erfreut und verfolgte die Wanderer sehr aufdringlich und aggressiv, so dass sich die Dame hüfttief in einen Fluß zurückziehen musste. Hunde mögen die Muska wohl gar nicht und man sollte auch immer bedenken, dass Wildtiere in ihrem Verhalten nie genau vorhersehbar sind.

    Der Tag war noch früh, so dass ich eigentlich noch Richtung Snohetta hoch wollte. Auf dem sehr gerölllastigen mit Altschneefeldern durchsetzten Weg stellte ich jedoch rasch fest, dass es hier kaum vernünftige Aufstellmöglichkeit für das Zelt gibt. Also wieder runter nach Reinheim. Hinter der Hütte liegt eine nette Wiese. Der kleine See bietet eine perfekte, wenn auch sehr kalte, Bademöglichkeit. Bis zur Dunkelheit hatte sich hier noch zwei weitere kleine Wandertrupps eingefunden, die ihre Zelte aufbauten.











    Am nächsten Morgen ging es über den südlichen Weg am Fluß wieder Richtung Gronbakken. Hier traf ich recht häufig auf kleinere Gruppen von Moschusochen. Zumeist ein Muttertier mit Kalb. Bei der ersten Sichtung (etwa 80 m Entfernung) wurde ich sofort durch deutliches Schnauben gewarnt nicht näher zu kommen. Im weiteren Verlauf waren immer wieder Tiere genau auf dem Wanderpfad, so dass ich größere Umwege einstreuen musste.













    Zum Abend hin wurde nochmal das Zelt aufgeschlagen, obwohl ich auch locker bis zum Startpunkt hätte laufen können. Es ist aber Urlaub und ich bin ja nicht auf der Flucht!





    Am nächtsten Morgen ging es dann wieder ganz entpannt zum Startpunkt zurück.

    Insgesamt ein paar geniale Tage bei perfektem Wanderwetter (tagsüber 19-23 Grad, nachts geschätzte 6 Grad).

    In der dortigen Region ist es tagsüber sehr windig. Etwa ab 09:00 Uhr kommt der Wind auf und ab 18:00 Uhr lässt er nach. Dementsprechend hält es sich auch mit den Mücken in Grenzen. Lediglich morgens früh und in einem kleinen Zeitfenster am Abend wird man belästigt. Dank Nobite Deet 50% wurde ich weitestgehend verschont.

    Gruß Guido
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

    Super interessant und schöne Fotos, danke Aber erzähl mir nicht, du hättest vorher keinen Vertrag mit denen geschlossen
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

      Ich habe wirklich keinen Vertrag mit den Zottelviechern geschlossen. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Herde, die ich am ersten Tag getroffen habe, sich die ganze Zeit unmittelbar an dem Weg von Kongsvold nach Reinheim aufgehalten hat (auch wenn sie spät Abends noch weiter weg über die nördlichen Hänge gezogen sind). Aus meiner Sicht ist das wohl die Hauptroute nach Reinheim. Dementsprechend wandern dort auch (für "Fjellverhältnisse") viele Leute lang. Auch gibt es dort wohl die organisierten "Moschusochsen-Foto-Safaris". Ich denke, dass die Tiere schlicht und einfach an knipsende Zweibeiner gewöhnt sind und sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

        Super!

        Fotos und Erlebnisse!

        Recherchen hatten ergeben ...
        Gibt es eine Moschusochsen-Aufenthaltsort-Website oder kann man sich bei Rangern oder irgendwo erkundigen, wo die gerade herumlaufen?

        Die wären mir auch eine Tour wert. Ich wollte sie in Grönland immer schon treffen, war aber bislang immer nur in Regionen, wo keine leben.

        Vielen Dank für die Bilder und ggf. für Tipps!

        Sylvia

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

          Ich habe in verschiedenen Foren geschaut und insbesondere vor Ort die Leute gefragt. Eine spezielle website gibt es wohl nicht. Ein User eines anderen Forums war unter ähnlichen Recherchebedingungen Anfang Juli im gleichen Gebiet und hat nicht einen einzigen Moschusochsen gesehen. Auf dem Weg von Kongsvold nach Reinheim habe ich auch das am anfänglichen Aufstieg gelegene Birkenwäldchen recht lange untersucht. Alles voller alter Trittsiegel, Dung und ausgefallener Wolle an Ästen und auf dem Boden. Wenn die Tiere dort sind, hat man wahrscheinlich im Dickicht nicht die geringste Chance einen Moschus zu sehen.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • Moppy
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 108

            • Meine Reisen

            #6
            OT Zelt?

            OT
            was ist denn das für ein schnuckliges Zelt?
            Moppy

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

              Vielen Dank!

              Es gehört also schon einiges an Glück dazu.
              Und das hattest du! Klasse!

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                @Moppy:
                Golite Shangri La 3 Außenzelt mit einem dazu passenden Innenzelt von Eureka.
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                  Geile Bilder!

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                    Ich glaube, dass man eine sehr gute Chance hat, die Viecher zu sehen, wenn man dort allein oder in einer ganz kl. Gruppe unterwegs ist. Als wir im letztes Jahr im Juni dort waren, hat es auch nur so gewimmelt von denen.

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                      Super tolle Bilder!!!
                      Und schöner Bericht.

                      Danke fürs teilen!

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                        Vor vielen Jahren hatten wir auf der Insel Tustna in N ein Ferienhaus am Atlantik gemietet, um dort zu angeln. Auf dem Weg hoch befuhren wir die E 6 und haben dann auch bei Kongsvoll Moschusochsen von der Straße aus gesehen.
                        Mein Jüngster Sohn war davon so begeistert, daß er im letzten Jahr mit Freundin während einer Rundreise durch N und S eine geführte Tour gebucht hat.
                        Er berichtete, die Ranger hätte vor der Tour die Gegend mit Hubschrauber abgesucht, um den Standort der Tiere zu melden. Nach der Meldung sei die geführte Gruppe dann losgewandert. Er brachte auch schöne Bilder mit, aber die Gruppe war bei weitem nicht so dicht dran wie smeagolvomloh. So nah ran kommt man wohl nur mit seiner Methode.
                        Ganz beeindruckende Bilder.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Ijon
                          Anfänger im Forum
                          • 11.07.2015
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                          Uuuh, die Ochsen würde ich auch gerne mal in freier Wildbahn sehen. Vielen Dank, tolle Bilder.

                          Gruß,
                          Ijon.

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                            Wow, toll!

                            Du schreibst, dass die Ochsen nervös waren auf 15 Meter - du nicht auch? In einer Doku wurde neulich was von 100 m Sicherheitsabstand und der großen Unberechenbarkeit der Tiere erzählt. Wirkte recht respekteinflößend. Hattest du dbzgl. keine Sorgen?

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                              Die 15 m Entfernung haben sich wirklich nur durch Zufall ergeben! Ich marschiere wie "Hans guck in die Luft" durch die Gegend. Die Moschusdame grast friedlich, hebt den Kopf und geht ein paar Meter. Wir haben uns beide gegenseitig einfach viel zu spät im hohen Gestrüpp bemerkt! Ich habe mich sofort langsam und ruhig zurückgezogen. Zum bewussten "Sorgen machen" hatte ich in dem Moment einfach keine Zeit. Ich fand die Situation (aufgrund des Verhaltens des Tieres) aber auch nicht besonders bedenklich. Die Moschuskuh hatte wahrscheinlich in dem Moment die gleichen Gedanken wie ich.

                              In der Nachbetrachtung möchte ich diesbezüglich einen kleinen Vergleich machen: Man geht auf dem Gehweg um eine Hausecke und prallt fasst mit einem anderen Fußgänger zusammen. Ein kurzer Schreck, ein respektvolles Ausweichen, evtl. noch ein freundliches Lachen und ein lustiger Spruch.

                              Dass dieser Vergleich bei einer Begegnung mit respekteinflössenden Wildtieren natürlich hinkt, ist mir klar. Gesucht habe ich diese Situation nicht, möchte sie auch so nicht wieder haben, Glück gehabt, hat gut gegangen, alles in Ordnung! Grundsätzlich denke ich, dass die empfohlenen 100 m Abstand mit Sicherheit nicht so verkehrt sind.

                              Gruß Guido
                              Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 12.10.2015, 19:40.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                                Sehr schöne Bilder, tolle Erlebnisse. Die Moschusochsen werde ich hoffentlich auch eines Tages mal besuchen gehen, gefallen mir ausgesprochen Gut!!!

                                Ich bin erstaunt, wie akkurat und ordentlich dein SL3 steht, meins bekomme ich nie so hin.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  ... Ich bin erstaunt, wie akkurat und ordentlich dein SL3 steht, meins bekomme ich nie so hin.
                                  Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich das Zelt immer "ordentlich" aufgebaut bekommen habe. Die Heringe müssen immer EXAKT in der Richtung des vorgegebenen Sechsecks "ziehen". Ein Hering leicht außerhalb und schon passt es nicht. Hält zwar, sieht aber nicht schön aus. Da lohnt es sich beim Aufbau und der abschließenden Begutachtung hier und da noch den einen oder anderen Hering ein wenig anders zu setzen. Der Grundaufbau geht superschnell. Das "optische" Tuning braucht noch ein paar Momente mehr.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Bildbericht: 4 Tage im Dovrefjell bei den Moschusochsen

                                    Wirklich klasse! Herzlichen Glückwunsch zu der Tour, den Fotos und Deinen Tierbegegnungen. Und Danke fürs Teilen.
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X