Suche Gaskocher für Norwegen 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZottelGecko
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2013
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Gaskocher für Norwegen 2016

    Hallo zusammen,

    da ich plane nächstes Jahrwahrscheinlich im Juli oder August in Norwegen, genauer im Jotunheimen zu wandern, bin ich auf der Suche nach einem gut regulierbaren Gaskocher.

    Das Problem ist, ich kenn mich in dem Bereich gar nicht aus, hierzulande kam ich bisher immer super mit meinem Trangia Spiritusbrenner aus, Gas ist daher für mich weitesgehend Neuland. Deshalb hatte ich gehofft hier vielleicht die ein oder andere Empfehlung für meine genannte Reise zu bekommen.

    Hier auch nochmal ein paar Eckdaten:

    Gewicht:
    So leicht wie möglich, so schwer wie nötig, sprich ich will natürlich möglichst wenig schleppen, aber schon ein weitesgehend Robustes Werkzeug, ein Ausfall bei der Tour wäre höchst unangenehm.

    Preis:
    Wenn möglich bis 60€. Sollte es in der Preismarge nicht möglich sein, lass ich mich natürlich auch auf was teureres ein, was muss das muss dann halt leider.

    Anwendung:
    Abends was warmes zu essen Kochen für eine Person, Morgens und unterwegs vielleicht mal einen angenehmen Tee.

    Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen!
    htttp://www.freigesinnt.org - Outdoor | Food | DIY

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

    hi Zottel,

    es gibt so viele Threads zum Thema... schon wenn man die erste Seite kurz überfliegt, stehen da zwei, deren Überschrift mich vermuten lässt, für dich interessant - angeklickt hab ich sie nun nicht. Geht auf S. 2 bestimmt noch weiter. Ob nun für Norwegen oder Neuseeland, ob 2016 oder 2025, ist ja nicht so relevant. Du könntest dir erstmal halbwegs einen Überblick verschaffen, was so im Gespräch ist.

    Kommentar


    • Drehstromofen
      Erfahren
      • 24.11.2014
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

      Nimmst du auch Schraubkocher?

      Habe den Karrimor XLite titanium stove. Bin mit ihm sehr zufrieden, und wiegt nur 42 Gramm.
      Zuletzt geändert von Drehstromofen; 25.08.2015, 11:23.

      Kommentar


      • ZottelGecko
        Anfänger im Forum
        • 13.08.2013
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        hi Zottel,

        es gibt so viele Threads zum Thema... schon wenn man die erste Seite kurz überfliegt, stehen da zwei, deren Überschrift mich vermuten lässt, für dich interessant - angeklickt hab ich sie nun nicht. Geht auf S. 2 bestimmt noch weiter. Ob nun für Norwegen oder Neuseeland, ob 2016 oder 2025, ist ja nicht so relevant. Du könntest dir erstmal halbwegs einen Überblick verschaffen, was so im Gespräch ist.

        Hey, werd's mir gleich mal anschauen, danke für die Links.

        Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
        Nimmst du auch Schraubkocher?

        Habe den Karrimor XLite. Bin mit ihm sehr zufrieden, und wiegt nur 42 Gramm.
        Schau ich mir mal an! Wie gesagt ich bin in der Thematik Gaskocher noch völlig unbedarft und daher erst einmal offen für alles ;).



        Was mich generell mal intressieren würde, es gibt ja grundsätzlich Kocher, die direkt auf die Kartusche gesteckt/geschraubt/geklickt werden und dann solche, die über einen Schlauch mit der Brennstoffquelle verbunden sind.
        Ist die Wahl hier Geschmackssache? Bis auf ggf. die Möglichkeit (je nach Art) auf andere Brennstofe zurückgreifen zu können erschließt sich mir hier nicht der Vorteil den ein meist ja doch deutlich höheres Gewicht mit sich bringt.
        htttp://www.freigesinnt.org - Outdoor | Food | DIY

        Kommentar


        • Drehstromofen
          Erfahren
          • 24.11.2014
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

          Du hast eine größere Fläche, es wackelt weniger, ist niedriger, und bei Schnee muss dir Kartusche nicht im Schnee stehen. Trotzdem sind mir Schraubkocher lieber .

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

            Noch einer.

            Für einen (eigentlich auch für zwei, je nachdem) genügt so ein Schraubkocherchen. Der billigste? und kleinste bzw. leichteste derzeit ist wohl der BRS 3000 - den hatte aber wohl noch keiner länger im Einsatz. Karrimor wiegt 48,5! Schlauchkocher eben so mindestens 100 g mehr. Allgemein muss man keine Unsummen für seinen Urlaubskocher ausgeben. Auch Primusse sind teils günstig, mein alter mit üblicher Urlaubsnutzung ist ca. 15. Derzeit isser mir halt zu schwer mit 99,5 g. - im Vgl. logischerweise etwas "solider" von der Anmutung, dazu hat er, nächste umfassende Entscheidungsfrage: Piezo - mit oder ohne. Ich mag ihn sehr, daher bleibt er - die Nachfolger müssen erstmal 15 Jahre nachmachen.
            Zuletzt geändert von Katun; 25.08.2015, 11:51.

            Kommentar


            • aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

              Je nachdem wie viel du kochen möchtest und unbedingt deinen Trangia behalten willst gibt es hier ein paar Infos zu Kochern, die in den Trangia passen.

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1375268

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1314790

              Kommentar


              • ZottelGecko
                Anfänger im Forum
                • 13.08.2013
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                Je nachdem wie viel du kochen möchtest und unbedingt deinen Trangia behalten willst gibt es hier ein paar Infos zu Kochern, die in den Trangia passen.

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1375268

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1314790
                Danke für die Links! Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich tatsächlich nur die Spiritus-Brenner-Einheit des Trangia habe und Topfstand/Windschutz etc. pp. selbstbauten sind.

                Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
                Du hast eine größere Fläche, es wackelt weniger, ist niedriger, und bei Schnee muss dir Kartusche nicht im Schnee stehen. Trotzdem sind mir Schraubkocher lieber .
                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Noch einer.

                Für einen (eigentlich auch für zwei, je nachdem) genügt so ein Schraubkocherchen. Der billigste? und kleinste bzw. leichteste derzeit ist wohl der BRS 3000 - den hatte aber wohl noch keiner länger im Einsatz. Karrimor wiegt 48,5! Schlauchkocher eben so mindestens 100 g mehr. Allgemein muss man keine Unsummen für seinen Urlaubskocher ausgeben. Auch Primusse sind teils günstig, mein alter mit üblicher Urlaubsnutzung ist ca. 15. Derzeit isser mir halt zu schwer mit 99,5 g. - im Vgl. logischerweise etwas "solider" von der Anmutung, dazu hat er, nächste umfassende Entscheidungsfrage: Piezo - mit oder ohne. Ich mag ihn sehr, daher bleibt er - die Nachfolger müssen erstmal 15 Jahre nachmachen.

                Danke für die Infos und Erfahrungswerte ;).

                Aktuell tendiere ich dann für den Anfang tatsächlich zum Karrimor, da der ja unschlagbar günstig ist.

                Alternative wäre der Primus Express Stove with Piezo, kann man die Piezo-Zündung bei dem auch demontieren? Ich habe sowieso immer ein Feuerzeug und/oder einen Zündstahl mit.

                Kann jemand vielleicht etwas zum Primus Express Spider II sagen? Den hab ich auch grad gefunden, ist natürlich nen ziemlicher Brocken mit 200g aber sieht für mich irgendwie robuster und langlebiger aus und ist preislich auch voll im Rahmen.
                Vor allem intressiert mich da die minimale Topfbreite + Langzeiterfahrung .

                Gibt es eigentlich auch Schlauchkocher um 150g? Hab bis jetzt eher Richtung 200g oder gar 300g gefunden.
                htttp://www.freigesinnt.org - Outdoor | Food | DIY

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                  primus express gibts auch ohne piezo.....
                  Erfahrungen zum Express Ti:
                  Er geht erst kaputt wenn man Creme Brulee reintropfen lässt und ihn anschließen von einer Mauer ca 2m tief fallen lässt.
                  Danach kann man noch mit viel gefummel den Brennerkopf immer und immer wieder festdrücken, bis irgendwann der Topf runterkippt.
                  Davor hat er jahrelang gute Dienste geleistet.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                    Das Feld der Schlauchkocher ist ähnlich... die günstigen gibt es jetzt wohl langsam nicht mehr, Karrimor ebenfalls, Pinguin - dazu gibt es hier irgendwo eine umfassende Diskussion teils mit dramatischen Kocherproblemen. Karrimor wiegt 180 g mit Beutel und Piezo - Piezo ist uns zuletzt kaputt gegangen, glaub ich, noch hab ich es nicht abgebaut, vielleicht geht es ja beim nächsten Mal wieder. Sonst kann man den auch abnehmen, dann nähert er sich evtl. 150 g.
                    Kovea, ist Kovea nicht auch recht ulitmativ? Wo ist denn Lutz bloß.
                    Zum Schlauchkocher könnte man noch erwähnen, dass er evtl. im Winter oder wenn richtig kalt etwas besser funktioniert, wenn er eine Vorheizschlaufe hat. Allerdings, mein alter Primusschrauber, der kocht auch mal unter 0, auch wenn hier manchmal so Regeln zu lesen sind, so ein Kocherchen ginge nur bis 5 Grad. Dazu hat Primus nun irgendwelche Sondergase erfunden.
                    Ist an sich eher vielleicht von der Gasmenge in der Kartusche abhängig, wenn voll, läuft das noch.

                    Den Primus Express gibt es auch ohne Piezo? Ich habe wohl irgendeine alte Express-Variante, der ist recht laut im Betrieb, der Karrimor ist leiser und hat eine breitere Auflagefläche/breitere Flamme, und kocht wirklich fix, hat wohl auch mehr Watt - also, ganz sinnlos war das update nicht, schon anders. (der BRS ist wieder laut, Rückschritt)
                    Find ich an sich für den Start auch nicht die schlechteste Wahl. Kannst ja bis 2016 schon mal hie und da damit kochen. Ein Primus-Vorzug fällt mir noch ein: der DREHKNOPF - kennt man den, findet man diese Drahtbügel wacklig und nicht so vertrauenswürdig. Bin aber selbst immer erstaunt, dass sich der Karrimor gut regeln lässt.

                    ... also, hätte gedacht, 2m Mauerwurf ist kein Problem. Man kocht besser keine Nachtische, muss man sowieso nur wieder spülen.
                    Zuletzt geändert von Katun; 25.08.2015, 13:00.

                    Kommentar


                    • ZottelGecko
                      Anfänger im Forum
                      • 13.08.2013
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                      Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                      primus express gibts auch ohne piezo.....
                      Erfahrungen zum Express Ti:
                      Er geht erst kaputt wenn man Creme Brulee reintropfen lässt und ihn anschließen von einer Mauer ca 2m tief fallen lässt.
                      Danach kann man noch mit viel gefummel den Brennerkopf immer und immer wieder festdrücken, bis irgendwann der Topf runterkippt.
                      Davor hat er jahrelang gute Dienste geleistet.
                      War das ein Moment der Art "Oh Mist, Creme Brulee auf dem Kocher, ich muss ihn schnell von der Mauer stoßen, eh retten" ?

                      Lustige Geschicht jedenfalls. Würde ja aber auf jedenfall auch noch in meinem Preissegment liegen sogar in der Ti-Variante.

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Das Feld der Schlauchkocher ist ähnlich... die günstigen gibt es jetzt wohl langsam nicht mehr, Karrimor ebenfalls, Pinguin - dazu gibt es hier irgendwo eine umfassende Diskussion teils mit dramatischen Kocherproblemen. Karrimor wiegt 180 g mit Beutel und Piezo - Piezo ist uns zuletzt kaputt gegangen, glaub ich, noch hab ich es nicht abgebaut, vielleicht geht es ja beim nächsten Mal wieder. Sonst kann man den auch abnehmen, dann nähert er sich evtl. 150 g.
                      Kovea, ist Kovea nicht auch recht ulitmativ? Wo ist denn Lutz bloß.
                      Zum Schlauchkocher könnte man noch erwähnen, dass er evtl. im Winter oder wenn richtig kalt etwas besser funktioniert, wenn er eine Vorheizschlaufe hat. Allerdings, mein alter Primusschrauber, der kocht auch mal unter 0, auch wenn hier manchmal so Regeln zu lesen sind, so ein Kocherchen ginge nur bis 5 Grad. Dazu hat Primus nun irgendwelche Sondergase erfunden.
                      Ist an sich eher vielleicht von der Gasmenge in der Kartusche abhängig, wenn voll, läuft das noch.
                      [...]
                      Die Kovea finde ich auch echt intressant vor allem den Camp-5 der liegt ja wohl bei 142-150g. Gibt's die denn auch irgendwo im europäischen Raum zu beziehen? Die Google-Suche liefert mir eher undurchsichtige Ergebnisse.
                      htttp://www.freigesinnt.org - Outdoor | Food | DIY

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                        Beim US Dollar Kurs von 1.15 sollte man nicht zögern und sich einen Kovea spider zulegen.der passt mit 230er Kartusche in einen d12cm. 1l Topf

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                          Der kocher hat erst in der Creme gebadet, danach hab ich ihn akribisch gereinigt, danach wieder mit in den campingurlaub genommen und da ist er dann gefallen.....
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                            Also eigentlich ist es bei dem Anforderungsprofil wurstegal welcher Kocher es wird. Ich würde bei zwei Leuten darauf achten dass er nicht zu kippelig ist (also kein MSR Pocket Rocket), wenn es auf Packmass und Gewicht ankommt einen Schraubkocher und keinen Schlauchkocher nehmen und der Rest ist egal. Titan wiegt etwas weniger, macht aber den Kohl nicht fett. Sobald es in den Winter geht stellt sich dann eh die Frage ob da nicht anstelle eines Schlauchgaskochers ein Benziner her sollte.

                            Wenn es günstig sein soll: Bei aliexpress.com nach den begriffen fire maple stove suchen. Da gibt es versandkostenfrei Fire Maple Kocher für um die 20 USD. Da kann man gleich noch n Set Alutöpfe, Besteck und einen Windschutz ordern und das für recht wenig Geld.

                            Sobald man dann das Finetuning vornehmen will kann man sich schon einmal warm boxen. Dann stehen seitenlange Freds wie der hier klick an, wofür man jedoch zuerst Erfahrung mit dem Kochkram sammeln sollte. Sonst ist es unmöglich das Zeugs genau so zusammenzubasteln wie man es selber haben will.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                              So als Solobeispiel:

                              Fire Maple FMS 116 (17 USD), Windschutz (7 USD) und dazu noch n Pott mit 1L inkl Tasse (15 USD). Von daheim oder aus dem Billigladen einen Löffel (gerne aus Alu oder Plaste) und die Ausrüstung steht.

                              Kostenpunkt (ohne Versand): 39 USD.

                              Das Ganze dann eher dieses Jahr als kurz vor dem Urlaub kaufen und daheim antesten. Wenn es den Kocher fetzt oder er eben doch nicht ganz so gut ist, was solls. 17 USD sind weniger als die 100 Euro die ein Soto Windmaster kostet.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2896
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                                Hab ich was überlesen oder warum nimmst Du nicht einfach Deinen Trangia mit Spirituseinsatz? Sturmfester, unkaputtbarer und standsicherer geht's nicht, billiger auch nicht, da Du ihn schon hast...
                                Mit nur einem Topf hält sich auch das Gewicht in Grenzen.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • mrtg88
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2015
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                                  Bei Jotunheimen kann es relativ windig und auch im Sommer relativ kühl werden. Das hat mich bei normalen Gaskocher immer sehr genervt. Hab leere Kartusche plus Wind Plus 5 Grad Außentemperatur können da das kochen schon relativ unangenehm und problematisch gestalten. Ich würde dir fast zu deinem Trangia raten oder in ein System wie dem Msr reactor investieren was allerdings deutlich teurer ist. Mit etwas Feingefühl lässt der sich auch gut regulieren und er ist komplett Wind unanfällig und leistet auch bei halb leeren Kartuschen und Temperaturen um den Gefrierpunkt prima Dienste. Und er ist super sparsam und es lässt sich alles platzsparend verpacken.

                                  Ich habe davor auch viele Gaskocher ausprobiert und würde niewieder einen "normalen" Gaskocher ob mit oder ohne Schlauch ins Nordskandinavische Fjell zum Wandern nehmen. Man kann bei niedrigen Temperaturen (außer vlt beim Soto ) die Kartuschen nicht bis zu Ende nutzen und ohne anständigen Windschutz ist das auch ätzend auf freier Fläche.

                                  Ich halte wie gesagt deinen Trangia für durchaus geeignet. Und wenn doch was neues her soll rate ich ganz klar zu dem msr reactor. Damit bist du bei Wanderungen bestens gerüstet.

                                  Einen normalen Standgaskocher nutze ich nur noch auf Autotouren wo ich eher in bewaldeten Gebieten unterwegs bin wenn ich zu faul bin Feuer zu machen. Zum richtig Kochen dann nazürlich eine feine Sache.
                                  Was du da an Gewicht mehrschleppst hast du Ruck zuck durch gesparten Verbrauch wieder drin und deutlich mehr Komfort und angenehmeres Handling. Und den Mehrpreis ist es wert. Gibt den auch oft als Sonderangebote. Für zwei Leute nutze ich die 1.7 Liter Version. Geht prima
                                  Zuletzt geändert von mrtg88; 25.08.2015, 17:49.

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                                    Ich bin ebenfalls ein hartnäckiger Fan vom Trangia. Meiner läuft seit letztem Jahr mit Gas statt mit Spiritus, was ich als echte Erleichterung empfinde.

                                    Wenn du auf das Gewicht anderer Kocher schaust, vergiss nicht, dass dort oft noch kein Windschutz und kein Topf+Griff+Deckel dabei ist. Wenn man das noch extra auf die Waage legen muss, relativiert sich das höhere Basisgewicht des Trangia.
                                    Dafür hast du noch eine tolle Standfläche dazu und einen Windschutz, der nicht umfällt.
                                    Das Teil verbeult, ist aber unkaputtbar. Ich koche seit gut 25 Jahren damit, habe beim Spiritusbrenner mal die Dichtung erneuern müssen.
                                    Wenn man im Topf kochen will, finde ich das Trangia-System bisher für mich unschlagbar.
                                    Wenn man nur Wasser heiß machen will, um es über Teebeutel oder Instant-Food in eine Tüte zu kippen, da hat mich der MSR Reactor eines Freundes ziemlich überzeugt. Für mich war das bislang aber keine Option.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                                      da hab ich was gesagt - also bislang ist jede Kartusche noch irgendwie leer geworden. Letztendlich läuft das Ganze schlecht, wenn die Kartusche kalt ist bzw. das Gas darin so über Nacht. Man muss nicht an den freisten Flächen kochen und Windschutz hilft immer (mit Gas kocht es sich auch gut in jeder noch so kleinen Apsis, mit dem Reactor vergiftet man sich dabei)
                                      166,6 g für Topf und Kocher, und ich bin nicht ul. Daher schwerer Windschutz, gesamt ca. 250 g. Aber jetzt wird es bunt, vielfältige Möglichkeiten. Allgemein würde ich bloß sagen: nur weil es Norwegen ist, ist es keine Expedition und man steht nicht vor unlösbaren Problemen. Oder überhaupt vor gravierenden Problemen - es sei denn, man nimmt Spiritus oder einen zu putzenden Benzinkocher.

                                      Kommentar


                                      • ZottelGecko
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.08.2013
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Gaskocher für Norwegen 2016

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        So als Solobeispiel:

                                        Fire Maple FMS 116 (17 USD), Windschutz (7 USD) und dazu noch n Pott mit 1L inkl Tasse (15 USD). Von daheim oder aus dem Billigladen einen Löffel (gerne aus Alu oder Plaste) und die Ausrüstung steht.

                                        Kostenpunkt (ohne Versand): 39 USD.

                                        Das Ganze dann eher dieses Jahr als kurz vor dem Urlaub kaufen und daheim antesten. Wenn es den Kocher fetzt oder er eben doch nicht ganz so gut ist, was solls. 17 USD sind weniger als die 100 Euro die ein Soto Windmaster kostet.
                                        Danke für den Tip! Werde ich mir auf jedenfall mal genauer zu Gemüte führen, klingt zum Testen ganz nett.

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Hab ich was überlesen oder warum nimmst Du nicht einfach Deinen Trangia mit Spirituseinsatz? Sturmfester, unkaputtbarer und standsicherer geht's nicht, billiger auch nicht, da Du ihn schon hast...
                                        Mit nur einem Topf hält sich auch das Gewicht in Grenzen.

                                        Gruß,

                                        Claudia
                                        Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                                        [...]

                                        Ich halte wie gesagt deinen Trangia für durchaus geeignet. Und wenn doch was neues her soll rate ich ganz klar zu dem msr reactor. Damit bist du bei Wanderungen bestens gerüstet.

                                        [...]
                                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        Ich bin ebenfalls ein hartnäckiger Fan vom Trangia. Meiner läuft seit letztem Jahr mit Gas statt mit Spiritus, was ich als echte Erleichterung empfinde.

                                        Wenn du auf das Gewicht anderer Kocher schaust, vergiss nicht, dass dort oft noch kein Windschutz und kein Topf+Griff+Deckel dabei ist. Wenn man das noch extra auf die Waage legen muss, relativiert sich das höhere Basisgewicht des Trangia.
                                        Dafür hast du noch eine tolle Standfläche dazu und einen Windschutz, der nicht umfällt.
                                        Das Teil verbeult, ist aber unkaputtbar. Ich koche seit gut 25 Jahren damit, habe beim Spiritusbrenner mal die Dichtung erneuern müssen.
                                        Wenn man im Topf kochen will, finde ich das Trangia-System bisher für mich unschlagbar.
                                        Wenn man nur Wasser heiß machen will, um es über Teebeutel oder Instant-Food in eine Tüte zu kippen, da hat mich der MSR Reactor eines Freundes ziemlich überzeugt. Für mich war das bislang aber keine Option.
                                        Okay, okay vielleicht sollte ich hier nochmal ein paar Dinge erwähnen. Grundsätzlich bin ich auch ein Riesenfan vom Trangia, allerdings dachte ich mir sei ein Gasbrenner für eine Tour die ich aktuell so für 10 Tage ansetze etwas zuverlässiger und letztlich gewichtsparender vom Brennstoff.

                                        Zusätzlich besitze ich von Trangia nur die Spritus-Brenner-Einheit so wie dieses ganz ganz kleine Kochgestell, der Rest ist irgendwie selber zusammengetüdelt. Also "müsste" ich mir dort auch erstmal den kleinen Windschutz + den 1 Liter Topf holen, was dann in der Anchaffung auch wieder dem Preis eines Gaskochers + Windschutz entspräche.

                                        Grundsätzlich plane ich aktuell mich via selbstgedörrtem Freezer-Bag-Essen zu ernähren. Sprich es wird zu wahrscheinlich 90% der Zeit nur Wasser erhitzt für Tee/Kaffee/Freezer-Bags.

                                        Generell bin ich nicht abgeneigt meinen Trangia zu benutzen, jedoch hatten sich vor meinem Auge schon literweise Spiritus angehäuft, vielleichts liegts aber auch daran, dass ich meinen nie mit einem ordentlichen Windschutz betrieben habe.
                                        htttp://www.freigesinnt.org - Outdoor | Food | DIY

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X