Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cataty
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

    [EDIT] Mittlerweile ist die Richtung klar, die Kandidaten für die Endauswahl sind unten im Thread gelistet. Erfahrungen und Tipps werden weiterhin gern entgegen genommen.

    --------

    Hallo zusammen!

    Da mein Freetime Micropak 900 nach drei Jahren ausgiebiger Verwendung nun langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir gern etwas besseres zulegen. Dabei lege ich großen Wert auf ein gutes Preis/Gewichts/Wärmeverhältnis. Gewicht sollte so klein wie möglich sein, nicht mehr als ~1kg. Gleichzeitig sollte der Schlafsack einen möglichst großen Temperaturbereich abdecken (soweit bei dem Gewicht eben möglich). Hier wäre Daune wahrscheinlich naheliegend, allerdings müsste es dann wohl ein wirklich wasserfester Schlafsack sein, da er aus Erfahrung sowohl mit Kältekondenswasser an der Zeltwand als auch mit dauerhaften 100% Luftfeuchtigkeit im Monsun zurechtkommen muss. Bisher kam deshalb nur KuFa infrage. Nun sind hier im Forum Mischfüllungen erwähnt worden. Das wäre vielleicht eine Alternative, über die ich aber leider noch gar nichts weiß (Modelle, Preise etc.). Vielleicht könnt ihr mir außerdem ein paar unempfindliche Daunen- oder entsprechend gute KuFa-Schlafsäcke ans Herz legen? Und wie sieht es mit Frauenmodellen aus, haben die wirklich ihre Berechtigung?

    Eigentlich ist mein Budget eher am unteren Ende angesiedelt, aber wenn der Schlafsack dann 20 Jahre hält, würde ich auch etwas mehr investieren. Dann wäre natürlich ein möglichst robuster Loft wichtig, der auch bei häufigem komprimierten Transport lange seine Bauschfähigkeit behält.

    Im Moment liebäugele ich spezifisch mit einem Kaikialla Minima, der in der Bucht gebraucht günstig zum Verkauf steht. Würde der was taugen?


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis vielleicht ~0 Grad (mit Kleidung)



    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,68 groß, weiblich, normal gebaut


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bekomme schnell bitterkalte Füße, ansonsten eher durchschnittlich.


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Nein.


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Idealerweise bis 100€. Allermaximalste Obergrenze wären 250€ für etwas wirklich langlebiges. Bin aber (in der Hoffnung auf Sonderangebote...) auch für Vorschläge über dieser Grenze offen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzbereich sollte so viel wie möglich abdecken. Verwendung unter anderem auf mehrmonatigen Reisen durch verschiedene Klimazonen. Der Schlafsack sollte sowohl den täglichen Einsatz in der tropischen Regenzeit als auch gelegentliche Ausflüge in die Berge bis in den Herbst hinein mitmachen können.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Ganz klar Gewicht und Preis. Komfort ist zu vernachlässigen.



    Vielen Dank schonmal!
    Zuletzt geändert von cataty; 05.08.2015, 08:48.

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

    bis vielleicht ~0 Grad (mit Kleidung)
    Bekomme schnell bitterkalte Füße, ansonsten eher durchschnittlich.
    Kaikialla Minima
    öhhm?
    der kaikialla minima hat ein t-komfort für frauen (die für dich dann interessant sein sollte wenn du schnell frierst) von 10C, t-limit für männer ist 5C.
    damit willst du dann also bei 0C schlafen (in einem bereich wo es auch noch feucht ist)... hmm

    viel rumschleppen, gewicht möglichst gering, bedeutet also normal daune. das daunenschlafsäcke bei hoher luftfeuchtigkeit nicht optimal sind, sollte aber klar sein. und da hift auch keine membranhülle, weil luftfeuchtigkeit ist ja auch IN deinem schlafsack. da hilft nur kufa, welche aber nun mal schwerer ist.

    zu empfehlen sind da wenn es möglichst günstig sein soll und leicht und daune sicher cumulus MT500 (mit oder ohne PQE, 210 bzw ca 240euro). mit dem hast du reserve, einen wärmekragen, eine gute fussbox und kannst damit sicher ordentlich bei 0C noch schlafen auch nach mehreren tagen , wiegt 900g.


    kufa von fjällräven gibts den Abisko W Two Season. der wiegt nur 1200g (womens, bis 170) und geht angeblich bis -2C, kostet 120euro oder so. bei dem fillweight sollte 0C ca. hinkommen.

    ME hat den aurora 1 der nur 1050g wiegt, auch bis -2 gehen soll. 140euro. fillweight angabe gibts aber nicht.

    willst du dir was genau passenden machen lassen ist roberts.pl sicher eine gute adresse.

    ob du nun daune nimmst oder kufa musst du selbst entscheiden, ein patentrezept gibts da sicher nicht. einen schlafsackliner hast du ja bei der zeitspanne sicher auch dabei (seidenschlafsack), der hilft ja auch noch mal 2C oder so.

    frauenmodell ist für dich ganz klar sinnvoll, 1. mal heisst das der schlafsack ist kleiner geschnitten (was dir wenn du rein passt gewicht spart) und 2. ist manchmal die fussbox oder bestimmte körperbereich anders isoliert und geschnitten.

    hast du probleme damit das deine penntüte am fussende nass wird, dann ist 1. entweder dein zelt zu kurz und/oder 2. kann man dem abhelfen indem man da die regenjacke dazwischen bzw übers fussende legt. das ist ja auch bei kufaschlafsäcken sinnvoll, die werden ja auch feucht.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 27.07.2015, 15:22.

    Kommentar


    • cataty
      Anfänger im Forum
      • 26.07.2015
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

      Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten! War leider ein paar Tage unterwegs, deswegen die späte Rückmeldung.

      Ich habe mir die vorgeschlagenenen Modelle mal angeguckt. Leider bleibt das wenigste davon bleibt wirklich bei ~1kg. Gewicht wäre mir wohl letzlich wichtiger, als die Wärmeleistung. Bis ~0 Grad sollte der Schlafsack bei voller Bekleidung (2 Fleecejacken übereinander) reichen, deswegen dachte ich, +10 Komforttemperatur wäre ausreichend. Bei ordentlicher Qualität der Füllung natürlich, sonst sind die Temperaturangaben sowieso in 3 Monaten nichtig...

      Danke für den Tipüp mit der Jacke! Der Schlafsack wird leider nicht immer nur am Fußende nass. Wenn mein großer und kräftig gebauter Freund neben mir im engen 2kg-Wanderzelt liegt, dann bleibt es nicht aus, dass man auch schonmal an die Zeltwand stößt. Da wäre der High Peak evtl. eine Option - mit der Synthetikseite zur Wand gedreht. Oder würde Feuchte im Zelt/in der KuFa im Shlafsack trotzdem die Daune schädigen? Wie sieht es eigtl. mit Hydrophob behandelter Daune aus, oder bringt sie so viel/wenig, wie die Membran?

      Der Mountain Equipment-Schlafsack gefällt mir bisher am besten, ist allerdings ziemlich kostspielig. Habt ihr Langzeiterfahrungen damit? Muss ich ihn bei häufigem Gebrauch/komprimiertem Transport in 2 Jahren austauschen oder hält er seine 10 Jahre? Dann wäre der Preis für mich gerechtfertigt bzw. bezahlbar.

      Gern nehme ich auch weitere Vorschläge entgegen Danke!

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

        kunstfaser-schlafsäcke verlieren schnell loft, deshalb würde ich nicht zu stark komprimieren sondern ein biszchen luft laßen.

        zu me-schlafpack kann ich nichts sagen.
        wenn es eins von neuen modellen von me ist dürfte füllung apex-climashield sein:
        das ist eine super kunstfaser-füllung, langzeittests würde es dann damit wohl nicht geben.

        Kommentar


        • palmy
          Gerne im Forum
          • 25.08.2013
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

          Kuck dir auch mal diesen hier an: http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Kunstfaserschlafsack+G-Air/?card=178

          Preislich wohl deine Obergrenze, aber wenn du was langlebiges suchst, was wirklich leicht ist und auch warm dann kann ich dir diesen empfehlen.

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

            Wenn du mehr ausgeben magst:

            Alpkit PipeDream 400

            Cumulus LiteLine 400

            evtl. noch Yeti Poland Boulder 450

            Kommentar


            • cataty
              Anfänger im Forum
              • 26.07.2015
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

              Danke euch! Die Specs des Carinthia-Schlafsacks lesen sich super, allerdings ist der schon sehr teuer für mich. Ich behalte ihn mal im Hinterkopf und warte auf den Sommerschlussverkauf...

              Was wäre denn mit diesem hier? http://www.mountainhardwear.com/mens-lamina-45-regular-OU8506.html
              Natürlich nicht so warm, aber vom Preis-Gewichts-Leistungs-Verhältnis scheint er auch sehr gut zu sein. Hat auch recht viele gute Reviews im englischsprachigen Internet. Jemand Erfahrungen damit? Ist er empfehlenswert/robust genug?

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                Hat dir dein alter bis 0 Grad gereicht?
                Alpkit hat jetzt auch einen Synthetikschlafsack, Ghost. Erfahrungswerte fehlen da wohl und Temp.angaben sind ja gerne mal eher optimistisch, aber m.E. einen Versuch wert. Vielleicht findest du da noch was, dann lohnt evtl. ne Bestellung.

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                  welche füllung bei alpkit teil ist und wieviel ist intereßant.
                  bei 4grad komfort-temperatur wirds wohl nicht für 0grad genügen, wenn überhaupt für 4.

                  lamina 20 von mountain hardwear gibts auch ab und zu bei kleinanzeigen, häufig angeblich nicht bis wenig genutzt: vielleicht ist das ja auch eine option.

                  lamina 45 würde wohl als sommerschlafsack genügen - bei 9grad comfort-temperatur würde ich (je nach empfinden) noch ein paar grad drauflegen.
                  also wahrscheinlich auch für manche kühle sommernächte zu kalt wenn nicht genügend zusatzkleidung getragen wird.
                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 03.08.2015, 00:15.

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                    Dem Lamina gibt es ja schon für 136 € neu. https://www.outdoortrends.de/schlafs...FcfnwgodVmIAXg

                    Ist zwar 1350 gr schwer, passt aber in dein Temperaturfenster.
                    Interessant wäre wirklich Katun's Frage, ob dein Alter (Komfort 8°) dir bei 0° gereicht hat. Dann könnte man sich ja weiter daran orientieren.

                    Kommentar


                    • cataty
                      Anfänger im Forum
                      • 26.07.2015
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                      Mein alter hat nicht ganz bis 0 Grad gereicht (mit Kleidung). Allerdings habe ich mittlerweile auch eine bessere Isomatte und denke, das macht einiges aus. Es waren auch letzlich nur wenige Nächte, an denen das wirklich von Belang war. In den Bergen habe ich auch schonmal einen großen, schweren Second-Hand-Schlafsack dazu gekauft und meinen dünnen als Inlett benutzt. Sind die EN-Werte denn wirklich genormt, oder schönen da die Hersteller nicht in kleinerem oder größeren Maße (kam mir oft so vor...)? Sonst sollte ich wohl wirklich nicht unter 8°C Komfort gehen...


                      Ich dachte eigtl. an den Lamina 45, der kostet nur ca. 115€ und wiegt 750g Den Schlafsack von Alpkit habe ich auch gesehen, war mir aber ob der Qualität nicht sicher und habe bisher auch keine Reviews dazu gefunden. Schreibe aber hier, falls ich noch etwas finde.

                      Kommentar


                      • cataty
                        Anfänger im Forum
                        • 26.07.2015
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                        Nachtrag: der weiter oben empfohlene ME Aurora I ist, wenn man den Versand aus GB mitberechnet, günstiger als der Alpkit-Schlafsack und kommt bei 50g mehr gewicht auf 1-2 Grad niedirigere Temperatur. Ist also wohl der bessere Deal, oder?

                        Kommentar


                        • cataty
                          Anfänger im Forum
                          • 26.07.2015
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                          Mittlerweile habe ich mit eurer Hilfe immerhin die gewünschte Schlafsackklasse lokalisieren können. Preislich tut sie jedoch schon etwas weh... Deswegen wäre es schön, Erfahrungswerte zur Haltbarkeit und Empfehlungen zu den folgenden Modellen zu hören, um auch ja das Richtige zu erwischen:

                          Cumulus Intense (800g Gesamtgewicht liest sich fast zu gut, um wahr zu sein...)
                          Mountain Equipment Aurora 1(deutlich schwerer, bessere Füllung???)
                          Ajungilak Alpine Ul 3-Season (das Auslaufmodell)
                          Carinthia G-Air (mit Abstand am kostspieligsten)
                          Alpkit Mountain Ghost (kaum Specs auf der Seite, Versand aus UK... ich bin skeptisch)


                          Vielen Dank nochmal!

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                            mindestens wegen cumulus intense wirst du mit suchfunktion fündig.
                            will eben nicht raus-suchen.

                            bis 0grad sind damit nicht wirklich drinnen, außer wohl mit ultra-leicht-trekking-konzept (alle kleidung an welche dabei ist).

                            Kommentar


                            • cataty
                              Anfänger im Forum
                              • 26.07.2015
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                              bis 0grad sind damit nicht wirklich drinnen, außer wohl mit ultra-leicht-trekking-konzept (alle kleidung an welche dabei ist).
                              So war es ja auch gedacht. Hab jetzt auch die Suchfunkion nochmal bemüht. Cumulus wird hier im Forum oft und gern empfohlen, aber was ist denn mit den anderen Modellen?

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                                Cumulus LiteLine 400 ist das mindeste, was du benötigst (Komfort-Temperatur +2 Grad), ansonsten Mysterious Traveller 700, aber der ist wiederum relativ schwer. Dann sollte man besser den Panyam 600 kaufen, der aber wiederum 300 Euro kostet ...
                                Die Konkurrenz wäre eben der (etwas bessere) Alpkit DreamPipe 400

                                Die Preise sind seit letztem Jahr stark gestiegen ...

                                Kommentar


                                • lupus
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2004
                                  • 144

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                                  Hallo aus Österreich

                                  vielleicht habe ich da was für Dich?!

                                  Schau doch mal auf

                                  http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/neuwertiger-carinthia-light-850-s-schlafsack-3-stueck-bis-170cm-129499162/

                                  vielleicht sagt Dir das Angebot trotz der geringfügigen Abweichung von Deinem Wunschziel, dafür aber günstig, zu?

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                                    Zitat von cataty Beitrag anzeigen
                                    So war es ja auch gedacht. Hab jetzt auch die Suchfunkion nochmal bemüht. Cumulus wird hier im Forum oft und gern empfohlen, aber was ist denn mit den anderen Modellen?
                                    hast du auch nach cumulus intense gesucht?

                                    das meinte ich eigentlich, hab aber unklar formuliert.

                                    Kommentar


                                    • cataty
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.07.2015
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                      hast du auch nach cumulus intense gesucht?

                                      das meinte ich eigentlich, hab aber unklar formuliert.
                                      Ja, natürlich habe ich das aber Ich habe doch nach Rückmeldungen zu 4 weiteren Schlafsäcken gebeten...

                                      Kommentar


                                      • Sisterintherain
                                        Erfahren
                                        • 18.06.2013
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eierlegender Wollmilchsack gesucht!

                                        es ist Urlaubszeit, die Leute führen ihre Schlafsäcke aus.....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X