Spiele für die Trekking-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiele für die Trekking-Tour

    Irgendwo wird das hier sicherlich schon mal thematisiert worden sein, die SuFu brachte mich nur nicht weiter. Ich nehme auf Rucksacktouren gern mal ein Spielchen zum abendlichen Zeitvertreib mit. Das muss dann natürlich klein, handlich und nicht zu schwer sein - ich rede hier von real anfassbaren Spielen, keinen Handy-Apps.

    Mein Trekking-Kompagnon Nr. 1 und ich spielen gern mal eine Runde Schach, weshalb ich eine Kompaktversion (96g) im Rucksack habe. Ist aber nicht für jedermann interessant, und wenn die Spielniveaus zu unterschiedlich sind macht es für beide schnell keinen Spaß mehr. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass da gewichtsmäßig noch was geht.

    Also - wie sieht's bei euch aus? Welche Spiele nehmt ihr auf eine Rucksacktour mit? Oder habt ihr nur noch die digitale Variante dabei und ladet lieber das Smartphone auf? Wie steht's mit der Relation Gewicht vs. Nutzen (in diesem Fall: Spaß)? Bin gespannt auf eure Beiträge ..
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiele für die Trekking-Tour

    Meine Freundin und ich haben auf den letzten Touren immer das "Siedler von Cathan" Kartenspiel für zwei nebst diverser Erweiterungen im Rucksack gehabt. Wiegt irgendwas um 100g und ist es Wert mitgenommen zu werden.

    In meinem Herbstzauber Reisebericht ist sogar Carcasonne bildlich mit aufgeführt. Wobei das Gewicht aufgrund der vielen Pappkarten (ebenfalls mit Erweiterungen) schon in einer anderen Liga spielt.

    Als weitere Alternative habe ich das "Carcasonne" Würfelspiel geschenkt bekommen. Wartet aber leider noch immer auf die erste Partie.... Der ungeschlagene Gewichtsmeister. Da ist nur ein Skatblatt leichter

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiele für die Trekking-Tour

      Wenn Du abends noch Lust auf Schach hast, dann ist deine Tour zu leicht gewählt . Bücher sind mein Spiel.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Todden
        Erfahren
        • 27.03.2011
        • 219
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiele für die Trekking-Tour

        Wir haben meistens ein Kartenblatt dabei für Skat oder Rommé.
        Oder auch gern genommen wird Skip-boo oder Phase 10...

        Die paar Gramm mehr... Ach Gott, es gibt schlimmeres...

        Kommentar


        • rao
          Gerne im Forum
          • 19.09.2010
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiele für die Trekking-Tour

          Ich steh ziemlich auf Strategiespiele und nehme wenn dann Summoner Wars mit. Das Spiel besteht dann aus einem Papier-Spielplan plus ein paar kleine Würfel und 2 bis X beliebige Kartendecks.
          Auf dem Handy habe ich dann noch falls man mal genug Strom zur Verfügung hat 4Gewinnt, Battle Quiz Geo und 2 Spieler Reaktor. Habe ich aber meistens nur kurz Lust drauf.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiele für die Trekking-Tour

            Wir spielen immer "Finde einen Weg für morgen" auf der Landkarte.

            Ich hatte schon oft ein Rommee dabei, falls man mal tagelang im Schlechtwetter festsitzt, habe es aber noch nie ausgepackt, glaube ich.

            Wir finden es viel schöner, abends einfach staunend und schweigend mit einem heißen Getränk in der Hand dem Sonnenuntergang zuzusehen oder ein paar kitschige Steinbock-Fotos zu knipsen...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiele für die Trekking-Tour

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Wenn Du abends noch Lust auf Schach hast, dann ist deine Tour zu leicht gewählt . Bücher sind mein Spiel.
              Seh ich auch so. Beim zelten hat man eh genug zu tun mit Aufbau, Kochen etc. Da les ich danach vielleicht noch n bisschen aufm Kindle wenn ich nicht sowieso sofort einschlafe.
              Auf Hütten ist es ja abends meistens gesellig, da unterhalte ich mich lieber mit anderen anstatt was zu spielen.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiele für die Trekking-Tour

                Ich persönlich ( und zum Glück mein Partner) muss niemandem (mehr) was beweisen und bin auf Tour auch nicht auf der Flucht, dennoch, an Tourtagen lese ich abends höchstens noch ein bisschen. Wir machen aber auch gerne alle zwei oder drei Tage einen Ruhetag und da wird schon auch gespielt, vor allem mit den Kindern.
                Ich kann noch die Keltis-Reiseversion ohne Schachtel im Zipplock empfehlen.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiele für die Trekking-Tour

                  Ich spiele ganz selten auf Tour. Meist bin ich eh alleine unterwegs. Ich lese oft abends noch ein bisschen und schreibe Tagebuch.
                  Wenn ich mal mit Partner unterwegs bin, dannwird eher in Zivilisationsnähe gespielt, z.B. beim Warten auf den Flug oder den Bus.
                  Da wird dann schonmal 4 gewinnt auf der Rückseite eines Tickets gespielt oder "Wer kann aus den Buchstaben von Tütensuppe die meisten Wörter bilden?" oder Stadt - Land - Fluss oder andere Spiele, für die man höchstens Stift und Blatt braucht, was ich sowieso dabei habe.
                  Sich unterhalten scheint mir eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit mancher Menschen zu werden.

                  Viele Grüße,
                  Sylvia
                  Zuletzt geändert von Meer Berge; 05.07.2015, 06:03.

                  Kommentar


                  • Tims
                    Erfahren
                    • 12.01.2013
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiele für die Trekking-Tour

                    Das Geistspiel:
                    https://de.wikibooks.org/wiki/Das_Sc.../_Geisterspiel
                    Gibt immer hitzige Diskussionen und Mord und Totschlag. Haben wir auf der letzten Tour zu 6 gespielt.
                    Ansonsten wenn man Leute kennenlernt kann man Mord in Palermo/Werwolf spielen.
                    Gemeinsam blöd
                    www.raus-hier.de

                    Kommentar


                    • Pluvialis
                      Erfahren
                      • 21.04.2012
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiele für die Trekking-Tour

                      Für Schlechtwetterwandertage, um sich unterwegs abzulenken und für den Zeitvertreib abends: Black Stories!
                      (Vorteil: je nach Gedächtnisleistung braucht man gar nichts mitnehmen... )

                      Nur für abends könnte ich mir auch Quixx gut vorstellen - das war bisher aber noch nicht dabei.

                      Kommentar


                      • DeLiebe

                        Erfahren
                        • 26.03.2007
                        • 455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiele für die Trekking-Tour

                        5 Würfel und schon wird gekniffelt!
                        Stop destroying our planet -
                        It's where I keep all my stuff!

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiele für die Trekking-Tour

                          Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                          Irgendwo wird das hier sicherlich schon mal thematisiert worden sein, die SuFu brachte mich nur nicht weiter.
                          Ja, gab es schon...
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...abends-im-Zelt
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...tivit%C3%A4ten


                          Ich persönlich lese im Zelt gerne noch etwas, inzwischen auf einem Kindl. Dafür lohgnt der, sonst muß man so viel schleppen oder mehrfach hintereinander das selbe Buch lesen (hab ich auch schon gemacht ).
                          Im Urlaub traditionell englische Titel.

                          Ansonsten beglücke ich etwaige Begleiter gerne damit, in den unterschiedlichsten Themenfeldern...

                          https://www.youtube.com/watch?v=AmhWwSJDkaw

                          Und erstaunlicherweise reagieren die nach einer Weile genauso.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiele für die Trekking-Tour

                            Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                            5 Würfel und schon wird gekniffelt!
                            Genau! 5 Mini-Würfel sind immer dabei.
                            Auf einer Tyvek-Unterlage haben wir diverse Steinspiele aufgezeichnet. Mühle, Backgammon uvm. Schach würde auch gehen. Entweder nehmen wir kleine leichte Spielchips mit oder spielen mit Naturmaterialien. Wiegt beinahe nichts und Abwechslung ist gegeben.

                            Kommentar


                            • Bielefelderin
                              Erfahren
                              • 15.04.2015
                              • 108
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiele für die Trekking-Tour

                              Ich habe mir mein Lieblingsspiel - Tayü - nachgebaut. Als Spielplan ein Tuch, die Spielsteine aus stabilem Karton, das ganze wiegt ca. 60 g. Es war bei der letzten Tour dabei, wir haben es tatsächlich abends und am Ruhetag mit Freuden benutzt.
                              Und bei Tchibo gibt es aktuell ein Outdoor-Backgammon, der Spielplan ist aus Neopren.
                              Liebe Grüße
                              von der Bielefelderin

                              _______________________________________________________________________
                              Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiele für die Trekking-Tour

                                Hatte das zwar noch nie dabei, aber ein schönes Spiel für zwei oder mehr ist Rummikub. Zu Hause wird das sehr oft gespielt.

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiele für die Trekking-Tour

                                  In multilingualen Hütten sehr beliebt:

                                  Jungle-Jam
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • Sydoni
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2011
                                    • 272
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiele für die Trekking-Tour

                                    Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                    In multilingualen Hütten sehr beliebt:

                                    Jungle-Jam
                                    Vorher aber unbedingt sämtliche Getränke in Sicherheit bringen.

                                    Top wären noch Wizard und Der große Dalmuti, bei letzterem müsstet ihr aber mindestens zu viert, besser fünft, sein.
                                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                    Kommentar


                                    • Mupftele
                                      Erfahren
                                      • 18.05.2010
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiele für die Trekking-Tour

                                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                      Sich unterhalten scheint mir eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit mancher Menschen zu werden.


                                      Wenn wir zu zweit unterwegs sind, haben wir ca. 15 Wachstunden, minus eine Stunde in der man vielleicht alleine gewisse Dinge erledigen möchte. Da bleiben meinem Partner 14 Stunden, in denen er sich mit mir unterhalten muss. Der ist sicher unendlich dankbar, wenn mein Geplapper durch ein paar rollende Würfel oder lautstarkes Kartenmischen unterbrochen wird!

                                      Bücher hatten wir bis jetzt nie mit, die waren uns immer zu schwer. Aber ein Kartenspiel kam häufig mit, da bieten sich einem ja viele Spielvarianten.
                                      Ansonsten wäre ein kleines Backgammon das Spiel meiner Wahl, ich habe nur noch keines gefunden, das unseren Gewichtsansprüchen genügt.

                                      Beim Laufen sind manchmal Wortspiele oder Melodienraten ganz witzig (ich singe so schlecht, da ist es wirklich eine Kunst, das Lied richtig zu erraten!) oder man denkt sich zusammen Gedichte aus.

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiele für die Trekking-Tour

                                        Wenn Skatkarten greifbar sind, dann spielen wir zu zweit gern mal Faules Ass (Eigene "Erfindung").

                                        Sehr gern spielen wir auch Hive, da wir aber nicht die schweren Bakelit-Steine mitschleppen wollen, haben wir uns eine UL-Version gebastelt (gedruckt und laminiert), die nur 34 g wiegt:



                                        Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 06.07.2015, 22:23.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X