Stichfestes Hemd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stichfestes Hemd

    Ich saß bis eben bachnah in einem Biergarten. Diverse Mücken ließen sich auf meinem 08/15 Baumwoll-T-Shirt nieder. Keine kam durch, durch die Jeans auch nicht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Hoellenfuerst
      Gerne im Forum
      • 12.08.2014
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stichfestes Hemd

      Habe mir jetzt das FR Sarek Trekking shirt geholt. Keine Chemiekeule, nicht gewachst, kein typischer FR Lederpatch drauf. Nur halt teuer gewesen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stichfestes Hemd

        Nachdem ich für den Urlaub vorhabe ein mückenverseuchtes Gebiet zu besuchen habe ich mal eine Weile gelesen.
        Dabei bin ich auf Insectshield gestoßen.
        Funzt anders als Nosilife oder Nobite.

        Dabei wird die Faser schon bei der Herstellung mit Permethrin imprägniert und die Sachen überstehen bis zu 70 Wäschen, das heißt was in der Wäsche kaum verloren geht, geht auch kaum auf die Haut. Bei anderen Systemen soll es nicht mehr als 25 Wäschen halten.
        Außerdem sind sie in Amiland von der EPA zertifiziert.

        Ich habe mir mal ein Halstuch aus Baumwolle zugelegt. Mal sehen.
        Riecht nicht, fühlt sich gut an.

        Mir langt das, Jacke an, Hut auf und das Halstuch um das Gesicht und Nacken frei zu halten. Ein Buff mit Insectshield wird mir schnell zu warm.
        https://www.globetrotter.de/shop/exo...?ref=uaXPqktNF
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stichfestes Hemd

          https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

          In der Umwelt wird Permethrin vor allem durch Sonnenlicht zersetzt. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage.
          das Problem liegt nicht in wie oft man es waschen kann, sondern das es innerhalb kürzester zeit vom Sonnenlicht zersetzt wird.

          darum war ja mein optimaler lösungs Ansatz sich ne flasche mit ner~ 1% lösung zu kaufen, sein zeug vor dem Urlaub einzusprüchen schon hat man gut 2 Wochen oder länger ruhe von jeder mücke.
          danach ist das Permethrin/Pyrethrum zersetzt durchs UV licht und nichts mehr in der kleidung.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stichfestes Hemd

            Du bist der Knaller.

            Noch mal für dich, das Zeug wirkt über die gesamte Lebensdauer der Textilie. Nachweislich.r

            Google doch einfach selber mal bei der EPA und ihren Zertifizierungen von Kleidung mit Permethrin.
            Zuletzt geändert von cast; 29.06.2015, 20:28.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stichfestes Hemd

              hab mich jetzt auf die suche gemacht und hab die antwort darauf gefunden.

              das natürliche Permethrin/Pyrethrum aus pflanzen welches ich auch nur in Verwendung hab ist harmlos da für menschen kaum toxisch und es baut sich eben auch rasch ab photoinstabil"UV-licht" und zersetzt sich auch sonst schnell."darum wirkt es nur 4 Wochen"

              da das natürliche Produkt aus der pflanze selten und schwer zu gewinnen ist, ist es auch teuer!!!

              darum hat sich die chemiendustrie dran gemacht das zeug zu synthetisieren"für die Massenproduktion", die zweite Generation dieses reinen chemieprodukts"im Labor erschaffen" ist deutlich toxischer als die echte pflanze.
              bei der dritten Generation wurde in den Labors eine photostabilere Version erschaffen."wird also Generation 3 oder 4 in der Bekleidung von dir sein."

              es baut sich bei licht kaum ab reichert sich stärker im blut und Gehirn des menschen an da so ressistent erschaffen wurde....diese chemiwaffe soll sich auch im Fettgewebe einlagern......ob das noch ungefährlich ist.

              das zeug wurde vom Militär entworfen, und wird auch bei den Militärs eingesetzt.
              http://www.patent-de.com/20060928/DE69833491T2.html

              was sich nicht natürlich abbaut reichert sich im Gegenzug an und wird dadurch gefährlich, für mich ist das zeug nix.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.06.2015, 18:03.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stichfestes Hemd

                Es ist in den Klamotten von der EPA und FDA auch für schwangere und kleine Kinder zugelassen.

                DEET ist auch alles andere als harmlos gerade in wirksamen Konzentrationen.
                Wenn man das direkt auf der Haut vermeiden kann ist die Kleidung die weitaus harmlosere Variante des Ungezieferschutz und Permethrin schützt auch vor Zecken und Co. also auch vor Krankheiten durch diese.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stichfestes Hemd

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Es ist m.E. ein Irrglaube, dass ein Insektizid ungefährlich ist, nur weil es nicht synthetisch hergestellt wird. Neem ist dafür ein gutes Beispiel.
                  Einwurf aus der Chemikerecke: es ist ein Irrglaube einfach alles zu verteufeln nur weil es nicht einen "natürlichen" Ursprung besitzt. Wirf einfach einen Blick darauf wie gut das Zeugs löslich ist, dann hast Du eine Ahnung wie gut es aufgenommen werden kann. Wirf dann einen Blick auf die Haltbarkeit und Du weißt wie stark es sich anreichern kann. Verbinde das mit den allgemeine zugänglichen Sicherheitsdaten und ins. Lethaldosen und Du weißt wirklich mehr.

                  Permethrin ist scheclht wasserlöslich, wird leicht bei Kontakt mit Wasser abgebaut und der LD50 Wert (orale Aufnahme, Ratte) liegt bei 4kg pro kg Körpergewicht. Wenn ich ähnlich reagiere wie ein Nager muß ich eine viertel Tonne davon schlucken bis ich it 50% Wahrscheinlichkeit davon vergiftet werde. Die Substanz ist daher in Puder, Sprays etc. zugelassen und das sind so ziemlich die besten Methoden um sich großflächig damit zu vergiften (staub einatmen). So giftig ist es nicht.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stichfestes Hemd

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Permethrin ist scheclht wasserlöslich, wird leicht bei Kontakt mit Wasser abgebaut und der LD50 Wert (orale Aufnahme, Ratte) liegt bei 4kg pro kg Körpergewicht.
                    aus wiki hab ich das,
                    da steht 2900mg=3g/KG Körpergewicht wenn ichs richtig umrechne?
                    das müsste bei mir 80KG dann 240gramm reines Permethrin sein um mich umzuhaun.

                    Falls die Substanzen in mehreren kleinen Dosen über 12 bis 48 Stunden verabreicht werden, beträgt die letale Dosis bis zu 2900 mg/kg KG. Ein zweijähriges Kind starb, nachdem es 14 g Pyrethrum-Pulver gegessen hatte.
                    ein 2 jähriges Kind sich vergiftet hat mit 14g reinem pulver, wie das da dran gekommen ist.

                    ich denk trotzdem ~100gramm reines permethrin reichen um nen erwachsenen zu vergiften, wobei wie sich das mit den synthetischen varianten davon verhält?
                    die sind ja weit toxischer als die aus der Natur gewonnen Version, oder war das bei dem Kind die aus dem Labor?

                    naja wie auch immer ich kauf nur stark verdünntes und das ist harmloser als ne seife in jeder hinsicht.
                    lustig ist auch das die Firma von der ich mein insektenspray immer gekauft hab ihren namen geändert haben aufgrund einer hetzkampane.
                    hier zur Unterhaltung wie gefährlich das zeug verdünnt wirklich ist und wie sich die Firma verteidig wo ich einkaufe:
                    http://chrysamed.com/de/stellungnahme

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stichfestes Hemd

                      OT: selten so einen unwissenschaftlichen / planlosen schrott gelesen.

                      generell muss man bei tox unterschieden zwischen akute tox (da ist permethrin fuer saeuger ungiftig) und langzeitexposition. die akute tox ist einfach zu messen, langzeitwirkung eben nicht. die kommt in der regel erst durch die reale anwendung. und da steht permethrin nicht mehr so guenstig da. die datenlage ist aber etwas diffus.

                      wenn es von EPA (dem aequivalent zum deutschen UBA) getestet wurde, sollte das was taugen.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stichfestes Hemd

                        Nicht nur EPA sondern auch FDA Freigabe der Klamotten.

                        selten so einen unwissenschaftlichen / planlosen schrott gelesen.
                        Ist wohl eher für Laien gedacht.
                        Zuletzt geändert von cast; 01.07.2015, 09:19.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stichfestes Hemd

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Einwurf aus der Chemikerecke

                          [...]

                          Permethrin ist scheclht wasserlöslich, wird leicht bei Kontakt mit Wasser abgebaut und der LD50 Wert (orale Aufnahme, Ratte) liegt bei 4kg pro kg Körpergewicht. Wenn ich ähnlich reagiere wie ein Nager muß ich eine viertel Tonne davon schlucken bis ich it 50% Wahrscheinlichkeit davon vergiftet werde. Die Substanz ist daher in Puder, Sprays etc. zugelassen und das sind so ziemlich die besten Methoden um sich großflächig damit zu vergiften (staub einatmen). So giftig ist es nicht.
                          Da muß Dir doch schon beim Schreiben der Gedanke kommen, daß da entweder etwas in der Umrechnung oder in der Einheit nicht stimmen kann (ein angeblicher LD50-Wert vom Vierfachen des Körpergewichts muß sogar einen Chemiker skeptisch stimmen ).

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stichfestes Hemd

                            http://npic.orst.edu/factsheets/Permtech.pdf

                            Bei Ratten LD50 430-4000mg also max. 400 gramm/Kilo, nicht 4Kg/Kilo

                            Wenn man ansonsten alles liest kann ich mit Klamotten, die damit imprägniert sind sehr gut leben.
                            Darüberhinaus trägt man die ja nicht täglich 12 Stunden das ganze Jahr sein Leben lang.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stichfestes Hemd

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              http://npic.orst.edu/factsheets/Permtech.pdf

                              Bei Ratten LD50 430-4000mg als 400 gramm/Kilo, nicht 4Kg/Kilo


                              Ich weiß, es ist heiß, aber 4000 mg sind immer noch 4 g, weder 4 kg noch 400 g .
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stichfestes Hemd



                                So ist das wenn man nicht nachdenkt.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stichfestes Hemd

                                  OT:
                                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                  Da muß Dir doch schon beim Schreiben der Gedanke kommen, daß da entweder etwas in der Umrechnung oder in der Einheit nicht stimmen kann (ein angeblicher LD50-Wert vom Vierfachen des Körpergewichts muß sogar einen Chemiker skeptisch stimmen ).
                                  Chemiker vll., als Ingenieur würde ich sagen, dass z.B. 4 kg irgendwas auf 1 kg Körpergewicht sehr wohl ein realistischer "Tötlichkeitswert" sein können, wenn die Fallhöhe ausreichend groß ist.

                                  Mac *scnr*

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stichfestes Hemd

                                    Wobei, bei meinen 85 Kilo und 4g pro/kg macht auch mehr als 300 gramm. Also ne ganze Menge.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stichfestes Hemd

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Einwurf aus der Chemikerecke: es ist ein Irrglaube einfach alles zu verteufeln nur weil es nicht einen "natürlichen" Ursprung besitzt. ....
                                      Das ist kein Wiederspruch zu meiner Aussage, sondern eine gute Ergänzung würde ich sagen
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stichfestes Hemd

                                        das eigentlich relevante:
                                        man kommt im freien handel so oder so als Privatperson nicht an so viel Permethrin ran um sich selber zu vergiften.

                                        mein Insekten sprüher hat ~0,2% pemethrin drin.
                                        da brauch ich 1000 flachen um genug Permethrin zusammen zu bekommen um mich selber vergiften zu können.

                                        wenn ich das auf die 5x0,5L flaschen die ich in einigen jahren genutzt hab umrechne liegen in der Wohnung verteilt insgesammt<1 gramm Permethrin.

                                        damit könnt ich ja nicht mal nen Zwerg hamster vergiften geschweige ne ratte.

                                        ich hab mich selber auch schon öfters damit eingesprüht.
                                        nachts keinen mückenstecker gehabt aber 2 lästige mücken im Schlafzimmer, die immer angesurrt gekommen sind sobald ich das licht ausgeschaltet hab.
                                        darum selber eingesprüht, am nächsten tag ich stichfrei aufgewacht und danach tagelang keine spur von irgend ner mücke im Schlafzimmer.

                                        es spricht rein garnix dagegen sich ne flasche zu kaufen von irgend nem mittel"mit ner ~1% lösung" und seine ganze Kleidung damit insektenfest zu machen.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stichfestes Hemd

                                          Da stellt sich die Frage, ob es ein Insektizid sein muß, wo ein Repellent ausreicht? Wenn man nicht grade DEET nimmt. Es gibt halt viele Stoffe, bei denen man nicht tot umfällt, die sich aber über Jahre im Körper anreichern können. Wenn man Gifte meiden kann, wo sich nicht wirklich sein müssen, sollte man das tun.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X