Gehzeit berechnen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gehzeit berechnen?

    Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
    Danke für den Track. Wie wurde dieser erstellt? Nur anhand der Karte? Kann man den auch als GPX oder KML herunterladen?
    Das geht nur mit einem kostenplfichtigen account (bei Schweiz Mobil). Das Zeichnen geht recht einfach, der Track folgt (nach Wunsch) automatisch den Wanderwegen (standardmässig wird die schnellste Route gewählt). Danach kann man den Track fürs GPS exportieren (im GPX Format). Ich habe das nie auf ein "richtiges" GPS geladen sondern nur smartphone apps wie gps-tracks, da ging das ohne Probleme.
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gehzeit berechnen?

      Tracks erstellen und auf GPS exportieren geht ja auch zB mit komoot.de
      Gruß Michael

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Gehzeit berechnen?

        Danke, die Site funktioniert sehr gut.

        Trotzdem würde es mich interessieren, warum mein Garmin Dakota mit bestimmten GPX-Tracks nicht klarkommt. Andere Garmins (teurer) scheinen mit Mapquest GPX-Tracks zurecht zu kommen. Woran liegt das?

        LG

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gehzeit berechnen?

          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
          Abweichungen in der Gehzeit bei schweizer Quellen können u. U. daran liegen, dass dort eine andere Formel genutzt wird. Schweizer nehmen offenbar 4,2 km/H und 300 Hm/H (Auf- und Abstieg) an.
          Ob das nun an der Anatomie der Schweizer oder an den lokalen Gegebenheiten liegt....wer weiss.
          So banal wird nur noch für Überschlagsrechnungen gearbeitet, die Zeiten auf den Wegweisern entstehen nach etwas aufwendigeren Methode. Details dazu sind zum Beispiel hier zu finden.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gehzeit berechnen?

            t_to = {L • [C0 + (C1 • S) + (C2 • S2) + (C3 • S3) + (C4 • S4) + (C5 • S5) + (C6 • S6) + (C7 • S7) + (C8 • S8) + (C9 • S9) + (C10 • S10) + (C11 • S11) + (C12 • S12) + (C13 • S13) + (C14 • S14) + (C15 • S15)]} / 1000


            Danke für den Hinweis, Henning. Das kannte ich noch nicht...
            ...aber ganz unter uns: Die banale Methode war mir deutlich sympathischer
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gehzeit berechnen?

              Eine Komponente scheint mir in der Formel vergessen bzw. für den konkreten Fall übersehen:

              Der TO will vor Sonnenaufgang am Ziel ankommen.

              D.h. bei Dunkelheit wandern.
              Jetzt kenne ich den Weg nicht. Auf breiten Forstwegen o.ä. ist das sicher vernachlässigbar. Wenn es aber ins Gelände geht, auf Bergpfade oder unübersichtliche Stellen (mit Stirnlampe als Lichtquelle), würde ich vorsichtshalber ein paar Minuten zugeben.

              Und falls noch ein Zentner Fotogeraffel mit hochgeschleppt werden soll (Sonnenaufgang ...) könnten noch einmal ein paar Minuten zusätzlich nicht schaden.

              Alternative, je nach Gegebenheiten: Abends rauf, oben übernachten, Sternenhimmel genießen, bei Sonnenaufgang schon längst vor Ort sein.



              Viel Freude dabei,
              Sylvia

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gehzeit berechnen?

                Da ich recht viel im Dunkeln wandle, äh wandere, habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Zeiten. Normalerweise (tagsüber bei normaler Sicht) ziehe ich von den Zeiten auf den Schildern 25-30% ab, weil ich recht schnell unterwegs bin, also wenn z.B. 4h auf dem Schild oder im Internet angegeben ist, rechne ich mit 3h bis 3h20min.

                Nachts ziehe ich 0-10% ab. Wer also sonst mit den Gehzeiten hinkommt, sollte über den Daumen 10-15% bei Nachtwanderungen im Gelände zugeben. Noch besser für das "frühe-Vogel-Bild" finde ich allerdings, wenn man abends hochgeht, den Sonnenuntergang ablichtet und daraus die beste Einstellung für die aufgehende Sonne ableitet, dann schön schläft und morgens schon mit einem heißen Kaffee gleich vor dem aufgebauten Geraffel steht und den Moment auch genießen kann. 2ct...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gehzeit berechnen?


                  ich bin mir da nicht so sicher, ob man von den Sonnenuntergangs-Einstellungen auf die Sonnenaufgangs-Einstellungen schließen kann...
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gehzeit berechnen?

                    Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen

                    ich bin mir da nicht so sicher, ob man von den Sonnenuntergangs-Einstellungen auf die Sonnenaufgangs-Einstellungen schließen kann...
                    Sicher nicht die Kameraeinstellungen, das meinte ich natürlich nicht. Ich denke der TO wird schon wissen was er tut. Aber einen schönen Standort suchen, um die Morgenröte richtig einzufangen kann ja schonmal ein oder zwei Stunden in Anspruch nehmen, z.B. wenn man noch auf den nächsten Gipfel muss oder die Bäume grad blöd stehen oder oder oder. Hingehen und knipsen will der TO vielleicht nicht.

                    Und wenn das Bild am Morgen nix wird, hat man vielleicht wenigstens ein schönes vom Abend
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gehzeit berechnen?

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen


                      Danke für den Hinweis, Henning. Das kannte ich noch nicht...
                      ...aber ganz unter uns: Die banale Methode war mir deutlich sympathischer
                      ... und ich hab einfach ein banales Werkzeug mit Libre Office Calc gebastelt. Werte in weiße Felder eingeben - fertig! Die SOLL-Werte gibt man einmal entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten ein. Geht sicherlich noch chicer, mir reichts jedoch völlig aus.

                      Wer möchte, kann sich das Ding hier gerne herunterladen.

                      HAL
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8355
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gehzeit berechnen?

                        @Hal: Habe mir deinen Gehzeiten Kalkulator heruntergeladen und ein bisschen damit herum gespielt. Sieht gut aus, das Ding und einfach zu bedienen. Danke dafür.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gehzeit berechnen?

                          Es gibt auch für die von mir oben verlinkte Mammutformel ein Tabellenkalkulationsblatt.
                          http://www.wandern.ch/de/wandern/vor...nd-hilfsmittel
                          Direktlink: http://www.wandern.ch/download.php?id=265_984bc5d8

                          Ich habe es noch nicht ausprobiert.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gehzeit berechnen?

                            Könnte vielleicht mal ein geschickter Javasripter eine ODS-Online-Version stricken und im Wiki zur Verfügung stellen? Nur so als Ideeee...
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Clouseu
                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2009
                              • 650
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gehzeit berechnen?

                              Hier gibt es schon einen Gehzeitenkalkulator.

                              http://www.deine-berge.de/Rechner/Gehzeiten
                              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gehzeit berechnen?

                                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                Hier gibt es schon einen Gehzeitenkalkulator.

                                http://www.deine-berge.de/Rechner/Gehzeiten
                                Schön. Werde ich mal mit reellen Werten vom Navi vergleichen.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Kille
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2007
                                  • 172

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gehzeit berechnen?

                                  Hier kannst du die Tour auch eingeben. Die Zeit verändert sich jedoch, je nachdem ob man Bergtour oder Wanderung eingibt. http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tourenplaner/

                                  Bei Bergtour spuckt er gut 3h aus, bei Wanderung 2,5h - denke das ist schon realistisch!

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gehzeit berechnen?

                                    *hüstel*

                                    Gehzeiten "berechnen" ist in meinen Augen so zielführend wie das berechnen von MehroderWenigerlagigen Schlafanzugsbekleidungsschichten ....

                                    Es ist und bleibt ein grober Anhhaltpunkt ... aber den brauch ich net zu brechnen, den seh ich auf der Karte

                                    So brauch ich für meinen "Hinterm Haus Runde" linksrum 10 Minuten weniger als rechtsrum ..bei 100% gleichen HM und KM einfach weil Steigung, Unterlage, Gelände linksrum schnelleres Gehen erlauben .....

                                    Hab ich irgend ein Zeitfenster (Bus, Bahn, Lift) das ich erreichen muss, bliebt halt nur der Höhenmesser + Karte dann seh ich wo ich bin und ob ich Gas geben muss oder trödeln darf....

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gehzeit berechnen?

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      *hüstel*

                                      Gehzeiten "berechnen" ist in meinen Augen so zielführend wie das berechnen von MehroderWenigerlagigen Schlafanzugsbekleidungsschichten ....
                                      Ja, aber es ist doch sooooo schöööön für den modernen Menschen, alles und jedes in dieser verzehntelsekundelten Welt in irgendwelche nichtssagenden Zahlen zu gießen um irrelevante Werte miteinander zu vergleichen - GPS-Tracking, Kalorienverbrauchs-Uhr, Treppen-Stepper und diese neuartigen Armbänder, die einem sagen, ob man heute schon Stuhl hatte oder ob man noch hundert Schritte dafür laufen muss ...

                                      "Ich habe in der Schule zwar nicht gelernt, wie ich meine Familie ernährt kriege, aber dafür kann ich die Oberfläche der Sonne berechnen und weiß, wie viele Äpfel Paul gegessen hat."
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gehzeit berechnen?

                                        OT:
                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Ja, aber es ist doch sooooo schöööön für den modernen Menschen, alles und jedes in dieser verzehntelsekundelten Welt in irgendwelche nichtssagenden Zahlen zu gießen um irrelevante Werte miteinander zu vergleichen - GPS-Tracking, Kalorienverbrauchs-Uhr, Treppen-Stepper und diese neuartigen Armbänder
                                        Vorsicht, die bösen Zahlen der ersten Studien und auch meine persönlichen Beobachtungen im Kollegen- und Bekannten-Kreis zeigen deutlich das die Menschen wirklich ihre Gesundheit und Fitness verbessern und sich oft auch erstmalig damit befassen. das finde ich toll.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gehzeit berechnen?

                                          OT:
                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen

                                          Vorsicht, die bösen Zahlen der ersten Studien und auch meine persönlichen Beobachtungen im Kollegen- und Bekannten-Kreis zeigen deutlich das die Menschen wirklich ihre Gesundheit und Fitness verbessern und sich oft auch erstmalig damit befassen. das finde ich toll.

                                          mfg
                                          cane
                                          Ich finde es schlimm, das man nur anhand umfangreichen Zahlenmaterials in Studien zweifelsfrei festgestellen kann, dass der Mensch ohne (cloudspeichernde, haha!) Gadgets keinen Überblick über die eigene Gesundheit und Fitness hat. Nachtigall, tripptrapp...

                                          Adorno hielt schon in den 50er Jahren die Menschen für Sklaven der eigenen Technik. Kann er froh sein, dass er das heute nicht erleben muss... Das ist keine Schwarzmalerei und keine Verschwörungstheoretisierung, sondern schlicht "Big Data"-Business.


                                          Ich gebe Sammy recht, wer Gehzeiten berechnen MUSS, dem fehlt es an Erfahrung oder es mangelt einfach an Kenntnissen, die Höhenlinien auf Topokarten zu interpretieren. OT: Oder man kann keine Höhenlinien erkennen auf seinem Smartphone-Display
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X