Sawyer Mini kompatible Faltflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

• Meine Reisen

Sawyer Mini kompatible Faltflaschen

Hi!
    Wie der Titel schon sagt, suche ich mögliche Faltflaschen auf die der Sawyer Mini passt. Es gibt zwar auch welche von Sawyer, von denen bin ich aber nicht so angetan, weil die mitgelieferte schon nach kurzer Zeit zerfällt
    Optimal wäre zudem, wenn die Faltflasche noch BPA frei wäre. Ich habe ein paar von Platypus gefunden die zwar BPA frei sind, aber nirgends kann ich genauere Hinweise über den Verschluß finden.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    VG
    Rüdi!

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sawyer Mini kompatible Faltflaschen

Schau Dir doch mal den Testbericht an, da kommt das Thema ausführlich vor.

Kurzfassung : Platypus hält nicht richtig, Evernew geht.

Kommentar

• milkmonsta
      Erfahren
      • 01.10.2010
      • 197
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann die Überlegung, Faltflaschen zu nutzen, komplett nachvollziehen. Ich würde Dir aber aus eigener Erfahrung stark zu normalen PET-Flaschen raten. Einfach zu beschaffen, preiswert, jederzeit auswechselbar, recyclebar, in verschiedenen Größen erhältlich, gut zu säubern und besser zu verstauen, als man denkt (Netztasche außen).
      www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12072
        • Privat

• Meine Reisen

Statt entweder oder finde ich Mischlösungen gut : z:b. 2x 1 Liter PET + 1 mal 2 Liter Faltflasche.

Kommentar

• eike123
          Erfahren
          • 07.05.2014
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze auch PET Flaschen, und finde sie gut (genug). Anders als Beutel kann man Flaschen sehr gut in Bächen und Seen befüllen. Um Beutel zu füllen braucht man zusätzlich einen Becher. Das kann langwierig sein, und man muss mit einem weiteren Ausrüstungsgegenstand hantieren.

Ich empfehle die Aldi-Stilles-Wasser-Flasche. Diese Flasche ist sehr dünnwandig, das Material ist im Prinzip eine steife Folie. Die Flasche ist darum sehr leicht, und man kann sie auch aufrollen ähnlich wie einen Beutel. Das Material knistert weniger als bei anderen Flaschen. Wenn man diese Flasche aufrollt hält sie aber nur kurz: Nach ca. 20 mal aufrollen und wieder aufblasen wird sie undicht.

Leider benutzen manche Hersteller inkompatible Gewinde: Das Gewinde der quadratischen Volic-Flasche passt nicht auf den Sawyer-Mini-Filter.

Kommentar

• trekalex
            Erfahren
            • 23.03.2013
            • 253
            • Privat

• Meine Reisen

Braucht man denn aber nicht mindestens eine Faltflasche, um das Wasser durch den Filter quetschen zu können?

Kommentar

• eike123
              Erfahren
              • 07.05.2014
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
              Braucht man denn aber nicht mindestens eine Faltflasche, um das Wasser durch den Filter quetschen zu können?
              Zumindest die Flaschen die ich benutze, sind so dünnwandig, dass man sie wie Beutel zusammendrücken kann. Insbesondere wenn man nur kleine Mengen (weniger als 0.5 l) auf einmal filtert, gibt es in dieser Hinsicht gar keinen Nachteil gegenüber Beuteln.

Kommentar

• trekalex
                Erfahren
                • 23.03.2013
                • 253
                • Privat

• Meine Reisen

Ahh, okay...wollte mir demnächst auch mal einen Sawyer zulegen, daher die Frage. Will man das Ding als Gravity-Filter einsetzen, bleibt ja sowieso nur eine Faltflasche als einzige Option (mit Ausnahme einer PET mit Loch natürlich ).

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                  Ahh, okay...wollte mir demnächst auch mal einen Sawyer zulegen, daher die Frage. Will man das Ding als Gravity-Filter einsetzen, bleibt ja sowieso nur eine Faltflasche als einzige Option (mit Ausnahme einer PET mit Loch natürlich ).
                  Man muß sich das für größere Touren ein bißchen überlegen. Eigentlich braucht man dann ja 2 Faltflaschen, wenn man irgendwo 4 Liter Wasser schöpfen möchte um das abends zu filtrieren, dann noch 4 Liter Auffangkapazität... Für meine längere Wanderung fand ich´s dann doch einfacher meinen Hiker zu nehmen wo ich das Wasser mal eben in die Trink-Wasserflaschen/ Beutel pumpen konnte - war vielleicht etwas schwerer aber weniger Gedöns.

Als Backup-Lösung auf heimischen Touren reicht mir aber Sawyer + eine Faltflasche.

Kommentar

• ruedi007
                    Erfahren
                    • 10.01.2014
                    • 110
                    • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für eure Antworten und @Prachttaucher, danke für den Link.

Man muß sich das für größere Touren ein bißchen überlegen. Eigentlich braucht man dann ja 2 Faltflaschen, wenn man irgendwo 4 Liter Wasser schöpfen möchte um das abends zu filtrieren, dann noch 4 Liter Auffangkapazität...
                    Ich hab das Ding auch bei längeren Touren dabei und lasse einfach den Filter auf der Flasche. An jeder Wasserquelle wird das dann natürlich erneuert. Umfüllen muss man eigentlich nicht. Abends zum kochen drücke ich das dann einfach in den Topf.

Ich unterlag bisher dem Irrglauben, dass PET Flaschen BPA enthalten. Dem ist aber wohl nicht so. Da werde ich dann wohl auch auf PET umsteigen.

Kommentar

• rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke für eure Antworten und @Prachttaucher, danke für den Link.

Ich hab das Ding auch bei längeren Touren dabei und lasse einfach den Filter auf der Flasche. An jeder Wasserquelle wird das dann natürlich erneuert. Umfüllen muss man eigentlich nicht. Abends zum kochen drücke ich das dann einfach in den Topf.

Ich unterlag bisher dem Irrglauben, dass PET Flaschen BPA enthalten. Dem ist aber wohl nicht so. Da werde ich dann wohl auch auf PET umsteigen.
                      @filter: ich hab mir auch diesen filter bestellt, recht günstig bei amazon via usa.

@rudi: PET enthält zwar kein BPA, dafür aber acetaldehyd und antimon.

nachdem man die pullen nur auf tour nutzt, hätte ich keine bedenken - alltäglich im gebrauch würde ich aber glas vorziehen.

Kommentar

• Gunasson
                        Erfahren
                        • 09.01.2015
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.trekking-lite-store.com/K...0-ml::578.html benutze ich am Squeeze. Gibt es in verschiedenen Größen, mindestens die 2,5l Variante lässt sich für den Gravitationsbetrieb auch gut stanzen.

Kommentar

Lädt...
                        X