Autokauf Alaska

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sib20
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2015
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Autokauf Alaska

    Good Morning,

    in ca. 3 Wochen machen wir uns zu Zweit auf nach Alaska und wollen dort ca. 4-8 Wochen bleiben. Autovermietung in Alaska ist deutlich teurer als in den anderen Staaten der USA (so mein aktueller Stand) und wir haben uns überlegt uns ein eigenes Auto für die Zeit zu kaufen.

    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

    Stephan

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Autokauf Alaska

    Hallo,

    ohne es genau zu wissen, halte ich es für etwas zu Aufwendig für den Zeitraum 4-8 Woche ein Auto zu kaufen, zu versichern, zu zu lassen und am Ende wieder zu verkaufen.

    Kommentar


    • travelinghans
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 29.03.2014
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Autokauf Alaska

      Im Prinzip keine schlechte Idee. Afaik hat Alaska keine roadworthy-inspections o. Ä., man könnte also eine fahrbereite "Schrottmühle" für ein paar hundert Dollar auftreiben, geht wohl am schnellsten auf Schrottplätzen (vielleicht sich dort auch ein bisschen rumtreiben und andere Kunden ansprechen), und hinterher wieder zum Schrottplatz bringen (für umsonst). Alles andere wäre für zwei Monate zu zeitaufwändig, denke ich.
      Trotzdem bleibt natürlich ein großes Risiko, dass du auf die Schnelle nichts passendes findest und (kostbare) Zeit vertrödelst.

      Wir haben das mal so in Kanada, BC gemacht (Ford Taurus für umgerechnet 500 EUR), allerdings für ein halbes Jahr (und die Kiste dann nach zigtausend Meilen, vor allem durch die USA, verschenkt). Anmelden und versichern war da gar kein Problem, war an einem Vormittag erledigt und wirklich billig. Wie das in Alaska geht, wissen bestimmt andere.
      Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:24.

      Kommentar


      • marphin
        Gerne im Forum
        • 06.06.2009
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Autokauf Alaska

        vielleicht auch mal bei craigslist schauen, ob da entsprechende karren aus der region zum verkauf angeboten werden...

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Autokauf Alaska

          Zitat von travelinghans Beitrag anzeigen
          Anmelden und versichern war da gar kein Problem, war an einem Vormittag erledigt und wirklich billig. Wie das in Alaska geht, wissen bestimmt andere.
          ... ich weiß nur, dass man aufpassen muss, wenn man dann auch nach Canada rüber will.
          Ich bin nach einer Fahrradpanne kurz vor der Grenze zu Canada von zwei Deutschen mitgenommen worden, die in Alaska ein Auto gekauft hatten und damit in die USA fahren wollten. Sie boten an, mich bis Whitehorse (Fahrradladen) mitzunehmen. Wir kamen nicht nach Canada rein, weil die abgeschlossene Versicherung das nicht abdeckte. Das bedeutete 500 km zurück nach Fairbanks und wieder 500 km zur Grenze ...

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • sib20
            Anfänger im Forum
            • 04.05.2015
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Autokauf Alaska

            Nordamerika liegt hinter uns und wir haben uns in Anchorage ein Auto gekauft. Erst haben wir bei Craigs-Liste ein Auto gesucht und dann, noch vor dem Kauf, das Auto unserer Wahl einem Externen zur Inspektion anvertraut, da wir nicht wirklich Ahnung von Autos haben. Das ganze hat 100 USD gekauft und der Rat war, unser Wunschauto auf jeden Fall nicht zu kaufen. Statt weiter bei Craigs-Liste zu schauen, haben wir dann ein Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das Auto war in Top-Zustand und hat uns 10.000 km bis nach L.A. gefahren. Dort haben wir es - fast - zum Kaufpreis wieder verkaufen können; war sicherlich auch etwas Glück dabei. Anmeldung hat der Autohändler für uns unternommen und Versicherung konnten wir per Telefon abschließen. Alles in allem hat das ganze ca. eine Stunde gedauert. Ich würde es jedem empfehlen, bei einer längeren Reise ein Auto zu kaufen, immer mit dem Hintergrundwissen, dass das Auto bei einem Unfall nicht durch einen Ersatzwagen ersetzt wird, wie es bei einer Automietung der Fall wäre. Das Risiko ist somit deutlich höher, aber für uns war es genial und hat unsere Reisekasse nun ziemlich geschont, so dass wir weiter fleißig weiterreisen können. Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen bei seiner Überlegung.

            Kommentar


            • reinhardt
              Anfänger im Forum
              • 24.10.2009
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Autokauf Alaska

              Hallo Sib,

              freut mich das es gut geklappt hat! Spiele auch gerade mit dem Gedanken. Darf ich nachfragen wie viel Geld hier fuer das Auto in etwa in die Hand genommen habt und was die Versicherung kostet. Braucht man keinen Wohnsitz um das Auto zu erwerben?

              Beste Gruesse!
              Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Erich K. (1899-1974)

              Kommentar


              • kompis
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2012
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Autokauf Alaska

                Das Anmelden ging tatsächlich so einfach? War die Anmeldung auf euch oder auf den Händler?

                Ich habe 6 Monate in South Carolina gelebt (Praktikum) und die Anmeldung des Autos war relativ kompliziert. Mein Mitbewohner hat das gemacht, von daher weiß ich das nicht mehr so genau. Die vorläufige Anmeldung war kein Problem, man brauchte nur einen Nachweis für einen amerikanischen Wohnsitz, eine Bestätigung der Versicherung und man muss sich identifizieren. Diese vorläufige Anmeldung galt soweit ich weiß 35 Tage. Dann musste man etwas nachreichen - ich glaube die Social Security Number). Für diese habe wir einen Employer Letter (kam erst nach 2 Wochen), Fomular DS-2019 (gehört zu Visum), Passport und Formular I-94 (Einreise). Das hängt wohl von der Art des Visums ab.

                Das mit der Versicherung relativ easy. Man muss nur anrufen (bei uns Geico) und schon hat man ab dem nächsten Tag den Versicherungsschutz. Der Anruf ist aber langwierig und kompliziert, weil die Amis im Kopf nicht immer die schnellsten sind und weil man als Ausländer kein typischer Kunde ist und denen erst mal erklären muss, dass ein internationaler/deutscher Führerschein auch gilt bzw. besser ist. Das ganze kostet 50-150 USD pro Monat (bei uns ca. 60-80 USD, bei anderen 120 USD weil sie schlechter verhandelt haben). Es war nicht günstiger weil wir erst in den 20ern waren und die keine Historie über uns hatten. Auch hier mussten wir einen ?amerikanischen Führerschein? nachreichen innerhalb von ?60? Tagen. Man kann die Versicherung ohne Kündigungsfrist jederzeit kündigen.

                Ein Auto kaufen und verkaufen sowie das Abmelden ist auch relativ easy. Craigslist wurde ja schon genannt. Mann muss natürlich aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Es gibt in den USA keinen TÜV. Dementsprechend fahren die übelsten Schottautos herum. Sie werden gefahren, bis sie auseinander fallen. Alte Gebrauchtwagen sind dort deutlich teurer als bei uns. Aber ein V8 mit 4 Litern hält auch ewig im Vergleich zu unseren kleinen Motoren. Werkstattbesuche sind viel billiger als hier. Generell kann man davon ausgehen, dass (fast) alle Autos unter 2000 USD Schrott sind. Die würde ich nicht kaufen.

                Ich bin 4 Wochen vor meinem Praktikum für einen Roadtrip im Westen der USA eingereist. Ich wollte zuerst auch dort ein Auto kaufen und damit dann an die Ostküste fahren. Allerdings war das soweit ich weiß nicht möglich, weil man für die Anmeldung a) einen festen Wohnsitz braucht und b) die Anmeldung in dem Staat vornehmen muss, in dem man wohnt. Letztendlich habe ich mir für 4 Wochen ein Auto gemietet und später dann vor Ort in Ruhe ein Auto gekauft. Das war mir auch Recht so, weil ich lieber mit einem 4x4 Mietwagen durch die Nationalparks und andere Schotterpisten heize als mit einem $2000-Auto, das schon 150k oder 200k Meilen auf dem Buckel hat.

                Das alles hängt aber vom Staat ab!

                Kommentar


                • sib20
                  Anfänger im Forum
                  • 04.05.2015
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Autokauf Alaska

                  Hi,

                  da wir die nächsten 6 Monate noch auf Reisen sind, komme ich nur bedingt zum antworten; sorry dafür.

                  Zu den oben gestellten Fragen:

                  - wir haben 3.500 USD für den Wagen gezahlt und 200 USD für die Anmeldung. Die Versicherungskosten weiß ich nicht mehr genau, aber es war auf jeden Fall überschaubar; ca. 150 USD/Monat??? Bin mir gerade nicht mehr so sicher. Hat meine bessere Hälfte abgewickelt.
                  - man muss schon eine Adresse nennen können, aber zur Not gib einfach die Adresse des Hostels an.

                  Ich möchte noch einmal erwähnen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind und nur die Person/en ein Auto kaufen sollten, die sich über die Risiken bewusst sind: Auto geht kaputt, man findet vor Abflug keinen Käufer und verramscht das Auto, etc.
                  Wir hatten wirklich Glück mit der Käuferin in Santa Barbara und zudem wohnt noch ein sehr guter Freund von mir dort, der sich um den Verkauf gekümmert hätte, wären wir nicht mehr da.

                  Alljenigen, die sich für einen Kauf entscheiden, viel Erfolg und das nötige Glück.
                  Sorry, wenn ich mich in Zukunft nicht mehr so oft melde, aber bin auf Reisen nicht so oft im Netz.

                  Schöne Grüße!

                  Kommentar


                  • reinhardt
                    Anfänger im Forum
                    • 24.10.2009
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Autokauf Alaska

                    Danke fuer die Auskunft und ne schone Reise weiterhin!
                    Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Erich K. (1899-1974)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X