Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

    Hallo allerseits,

    Ich bin momentan mit einem MLD Superlight bivy unterwegs, und will mir zusaetzlich Mosquito Netze kaufen:

    1. Mosquito Headnet
    2. Mosquito Pyramid (fuer den ganzen Schlafsack

    Ich bin allerdings nicht sicher welche Netze sich da eignen, vorallem um moeglichst Zecken abzuwehren.
    Es gibt da u.a welche von Sea to Summit:

    http://www.seatosummit.com.au/produc...ingle-pyramid/
    http://www.seatosummit.com.au/produc...uito-headnets/
    80 holes per cm2

    und von Cocoon:
    http://www.cocoon.at/ger/show.php?do...kat=12&prod=78
    http://www.cocoon.at/ger/show.php?do...kat=12&prod=64

    Die von Cocoon scheinen weniger Loecher/cm2 zu haben wenn ich richtig gerechnet habe.

    Kennt sich da jemand aus und kann was empfehlen? Bzw. etwas erklaeren?

    Danke,
    Christoph

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

    Zur Refernz: Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken haben die Zeckenlarven, die ganz kleinen Stadien, eine Größe von gerade mal 0,5 mm × 0,4 mm.
    Bei 80 Maschen pro cm^2 sind das ca 9 pro cm, also jede etwas über 1mm groß wobei man aber die Materialstärke des Netzes selbst weglässt, nur die "Löcher" zählt.
    Das wäre nicht genug für die Larven.

    Das Cocoon entspricht auch in etwa der gleichen Mesh-Dichte.

    Das allerfeinste "no see um" Mesh hat ca 155 Löcher / cm^2, also ca 12,x pro 1cm und damit Maschen <1mm größe. Dürfte in etwa gegen die Zeckenlarven hinkommen (eig. Netzbreite berücksichtigen), entspricht aber 1000 holes / square inch.

    Wenn das ganze wieder mit permethrin behandelt wurde dürfte es aber egal sein, solange die Behandlung wirkt (kann nachimprägniert werden) müssten die Zecken schon zwischen den Maschen "durchfallen" ohne sie zu berühren um nicht abgehalten zu werden.
    Zuletzt geändert von Freierfall; 10.06.2015, 17:41.

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Wenn das ganze wieder mit permethrin behandelt wurde dürfte es aber egal sein, solange die Behandlung wirkt (kann nachimprägniert werden) müssten die Zecken schon zwischen den Maschen "durchfallen" ohne sie zu berühren um nicht abgehalten zu werden.
      was ich bisher zu permethrin gelesen habe will ich das nicht einfach so nutzen.
      "...möglicherweise krebserregend ..."
      "...Der Kontakt mit dem Stoff kann bei Menschen zu Juckreiz, Haarausfall und Allergien führen."

      abgesehen davon das außer zecken auch alle anderen insekten (bienen z.b.) und fische durch kontakt damit sterben.

      quelle für zitate zu finden bei absatz "toxikologie"
      http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin



      aktualisiert:
      @freierfall:

      hast du unten verlinkten threadbeitrag schon vor erstellen deines beitrags hier gelesen?

      falls ja:
      warum gibts du so ein tip weiter wenn du ähnlichen hinweis schon in anderen thread zu permethrin getränkten sachen bekommen hast ohne dazu irgendwas zu schreiben?
      du solltest meiner meinung nach zumindest darauf hinweisen das das nicht eben mal irgendein bedenkenlos einsetzbares zeug ist. finde ich ehrlich gesagt verantwortungslos.


      beitrag #107
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=permethrin
      Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 11.06.2015, 12:39.

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

        Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden, und ist bei den meisten erhaeltlichen Mitteln nicht anders.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

          hinweis dazu was das ist und was das machen kann wäre in einem outdoor-forum finde ich schon wichtig

          wenns blöd läuft waschen sich sonst z.b. menschen* ihre permethrin-getränken buffs und anderes in bächen, flüßen, seen und oder sonstwo wo das zeug einfach nicht hingehört.

          abgesehen davon das ich es für verzichtbar halte, mit ausnahme von vielleicht noch von zb malaria-gebieten.
          wegen zecken kann auch impfung zu fsme gemacht werden - hab ich lieber so ein impfstoff im körper als permethrin-dämpfe einzuatmen.

          mir ist aber auch klar das fsme nicht einzige übertragbare scheisz von zecken ist.

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

            Nachdem es also nicht nur FSME gibt wuerde ich es dann aber konsequenterweise nicht als verzichtbar bezeichnen - eben jeder wie er will

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42957
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

              Letzendlich nützt das Netz auch nur bedingt was, weil man meistens die Viecher selbst mit ins Innenzelt rein schleppt (an der Kleidung oder am Gepäck). Auch gibt es, soweit ich mich erinnere, nur eine Zeckenart, die sich aktiv auf Wanderschaft macht, die anderen lassen sich im Vorbeigehen an der Botanik abstreifen. Wichtig finde ich deswegen eine gute Lichtquelle, um die Klamotten nochmal anzuschauen, wenn man schon im Zelt ist. Seitdem ich morgens mal eine auf dem Zeltboden krabbelnd erspäht habe, habe ich auch noch eine Rolle Tesafilm griffbereit, um so ein Viech mal eben schnell dingfest machen zu können, bevor es außer Sicht gerät.

              Kommentar


              • Nuklid
                Erfahren
                • 09.06.2013
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

                Schwarzkümmelöl soll auch Zeckenbefall vorbeugen - wäre auf jeden Fall gesünder als Permethrin.

                Kommentar


                • Sisterintherain
                  Erfahren
                  • 18.06.2013
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

                  Gibt auch viele Berichte im Netz zu Kokosöl gegen Zecken. Mittlerweile liest man auch immer öfter, dass die typischen Zeckenkrankheiten Borreliose und Anaplasmose wohl auch vermehrt von Stechmücken übertragen werden, ist aber noch nicht richtig erforscht. Für Bremsen wohl bestätigt. Sehr viele Pferde bekommen auf diesem Wege Anaplasmose. Daher bitte auch auf Symptome achten, wenn man keinen Zeckenbiss hatte!

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maschenweite Mosquito Netz gegen Zecken?

                    brokenMirror:
                    Im anderen Thread hab ich's mir gespart, hier dann doch:
                    Ersten glaube ich dass die meisten Leute selbst in der Lage sind sich darüber zu informieren, was in so einem Giftspray so enthalten ist.
                    Zweitens halte ich die Gefahr die von Permethrin-Behandelten Stoffen ausgeht für geringer im Vergleich zu der von durch Zecken übertragbaren Krankheiten, insb. Borreliose.

                    Auf die Berichte mit Kokosöl usw. würde ICH meine Gesundheit nicht Stützen, solange ich nicht eine gute (=valide, wissenschaftliche) Quelle dazu finde. Hab ich grade versucht und nix gefunden (auf die Schnelle)*

                    Ansonsten werden über 50% der Zeckenbisse (in der Allgemeinbevölkerung) nicht bemerkt, insofern sind solche Berichte schwer einzuordnen. Wars jetzt die Mücke die mich gestochen hat, oder die Zecke die ich übersehen habe?


                    *Edit:
                    Hab doch was gefunden, auch wenns mit Vorsicht zu genießen ist:
                    http://www.homs.com/repellentreviewpbp.pdf hier gibts auch einen Abschnitt zu Kokosöl:
                    . Dodecanoic acid
                    Dodecanoic (lauric) acid (DDA) is a saturated fatty acid that
                    occurs as the main compound in coconut and palm kernel oil
                    (Table 1). The tick repellent product ContraZeck contains 10%
                    DDA
                    . Schwantes et al. [129] tested formulations of 10% DDA against
                    I. ricinus nymphs using the moving-object bioassay [30]. Dodecanoic
                    acid in alcohol provided a mean repellency of 86.5%. In the same
                    study, ContraZeck was compared to the coconut oil-based repellent
                    Zanzarin against I. ricinus nymphs and to Autan, containing the
                    synthetic repellent Icaridin, against I. ricinus adults on human skin.
                    From 30 to 60 min after repellent application, ContraZeck provided
                    83% repellency and Zanzarin provided 94% repellency; however,
                    repellency fell to 63% for ContraZeck and 75% for Zanzarin from
                    5.5 to 6 h. When compared to Autan, Contrazeck provided greater
                    mean percentage repellency at 2, 3, and 6 h after application with
                    repellency ranging from 75.5% to 88%
                    .
                    Ist dennoch mit Vorsicht zu genießen, das ist a) eine einzelne Studie b) die ich nicht im Volltext gefunden habe, kann sein dass das nur Laborbedingungen sind((Edit 2:http://www.parasitesandvectors.com/content/1/1/8 Da isse. Kann jemand anders lesen, habe ich grade keine Zeit für. )) c) und man auch nicht weiß wie die durchgeführt wurde und d) sinds zwei kommerzielle Präparate, das heißt noch nicht dass man den selben Effekt mit 'nem Block Kokosfett ausm Supermarkt haben wird. Interessant ists dennoch.

                    Edit 3:
                    Ok, Studie überflogen. Bis auf die Tatsache, dass der Autor zur Firma gehört, die auch das Präparat um dass es geht (ContraZeck, nicht mehr auf dem Markt ) herstellt, klingt das gar nicht so schlecht. Weitere Quellen zum Thema DDA gegen Zecken werden nicht angegeben, nur ein angemedetes Patent (das heißt nix, jeder kann alles Mögliche patentieren...) dass man auch nicht einsehen kann.
                    Zuletzt geändert von Freierfall; 12.06.2015, 17:16.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X