Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thardan
    Gerne im Forum
    • 22.04.2012
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

    Hallo allerseits!

    erstmal mein Anliegen in Stichworten. Ich suche eine Ladegerät/Powerbank-Kombi mit folgenden Eigenschaften:
    • lädt AA NiMH Akkus (optional: auch für AAA)
    • Spannungsversorgung über USB
    • 4 Ladeschächte
    • Einzelschachtüberwachung
    • -Delta U-Abschaltung
    • Nutzung als Powerbank möglich, also USB-Ausgang
    • leicht, 100g oder weniger (wenn möglich)

    Eigentlich erscheinen mir diese Anforderungen nicht sonderlich speziell. Oder bin ich zu anspruchsvoll? Eine ausgiebige Nutzung der Suchfunktion hat trotzdem keine Treffer ergeben. Wenn ich etwas übersehen habe, nix für ungut. Postet mir den Link und ich mach mich schlau.

    Zum Hintergrund: auf meiner nächsten langen (>4W) Rucksack-Tour sind mit als Stromverbraucher mit dabei
    1. Stirnlampe (3x AA NiMH),
    2. Mini-Taschenlampe,
    3. Smartphone (+ Li-Ion Ersatzakkus) und
    4. Kamera (+ Li-Ion Ersatzakkus).

    Die Tour geht durch über Alpen, dank Hütten und Almen habe ich daher allerspätestens alle 2-3 Tage Strom.

    Nummer 2.-4. sind im Gerät über Micro-USB ladbar, dafür ist ein USB-Steckernetzteil (Voltcraft SPAP-2100) im Rucksack. Für die Stirnlampe (Petzl Myo RXP) habe ich 3 oder sogar 6 AA-Akkus und ein USB-Ladegerät dabei. Derzeit nutze ich das Sanyo NC-MDU01, möchte es aber durch das gesucht mit vier Ladeschächten ersetzen.

    Mir ist klar, wie ineffizient es ist Li-Ion-Akkus von AA-NiMH-Akkus zu laden. Es geht mir nicht darum, durch die gesuchte Powerbank-Funktion die reguläre Laufzeit von Smartphone oder Kamera mit zu verlängern! Dafür habe ich passende Reserveakkus dabei. Ich möchte gerne etwas Redundanz in die Stromversorgung meiner Ausrüstung bringen. Da ich die AAs und ein passendes Ladegerät sowieso dabei habe, wäre es einfach eine Sicherheit mehr, sie im Notfall zur Versorgung der anderen Geräte einsetzen zu können.

    Meine Recherchen im Netz sind dürftig ausgefallen. In Frage kommt evtl. dieses Gerät von revolt: http://www.pearl.de/a-PX1616-1420.shtml Technische Details (Einzelschachtüberwachung? Ladeabschaltung?) sind aber für dieses und ähnliche Geräte kaum zu finden.

    Habt ihr da draussen ein paar gute Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss,
    Chris
    Zuletzt geändert von Thardan; 09.06.2015, 13:40. Grund: Tippfehler weg

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

    Ich will jetzt keine Romane schreiben, die verschiedenen Aspekte sind schon haeufiger in Threads behandelt worden....z.B. der niedrige Gesamt-Wirkungsgrad usw...kurz gesagt, vergiss es...

    Wenn Du wirklich der Meinung bist, du brauchst noch eine zusaetzliche Reserve fuer´s Handy (mach es doch so,der Handy-Reserveakku ist fuer normale Benutzung tabu, dann hast du fuer den Notfall etliche std Gespraechszeit), nimm Dir eine kleine Powerbank mit und fertig. oder nimm dir einen Notfall-Lader fuer eine AA mit.

    Das Voltcraft-Teil ist prima, liefert ordentlich Strom, ausfallsicher und ist im Verhaeltnis mit 45 g sehr leicht.
    Auch mein Reise-USB-Netzteil.
    Den Sanyo-Lader finde ich aus ein paar Gruenden nicht so klasse u.A. weil ich den Ladezustand der Akkus nicht sehen kann und da ich, wenn ich den mal Strom bekommen kann, 4 Akkus auf einen Aufwasch laden will..da nehme ich den Swisscharger P1.

    Du koenntest Dir noch ueberlegen, einen kleinen, leichten 12 V - USB-Adapter mitzunehmen, wenn Du mal nicht an 220 aber 12 V kommst.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Thardan
      Gerne im Forum
      • 22.04.2012
      • 63
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

      Hi khyal,

      danke für dein Feedback.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Ich will jetzt keine Romane schreiben, die verschiedenen Aspekte sind schon haeufiger in Threads behandelt worden....z.B. der niedrige Gesamt-Wirkungsgrad usw...kurz gesagt, vergiss es...
      Die Problematik mit dem geringen Wirkungsgrad ist mir klar, bin Physiker .

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Wenn Du wirklich der Meinung bist, du brauchst noch eine zusaetzliche Reserve fuer´s Handy (mach es doch so,der Handy-Reserveakku ist fuer normale Benutzung tabu, dann hast du fuer den Notfall etliche std Gespraechszeit), nimm Dir eine kleine Powerbank mit und fertig. oder nimm dir einen Notfall-Lader fuer eine AA mit.
      Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht primär darum, die reguläre Laufzeit von Smartphone oder Kamera zu verlängern. Dafür habe ich Reserveakkus dabei. Statt dessen möchte ich gerne etwas Redundanz in die Stromversorgung meiner Ausrüstung bringen. Da ich die AAs und ein passendes Ladegerät sowieso dabei habe, wäre es einfach eine Sicherheit mehr, sie im Notfall zur Versorgung der anderen Geräte einsetzen zu können.

      Was genau meinst Du mit "Notfall-Lader fuer eine AA"?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Den Sanyo-Lader finde ich aus ein paar Gruenden nicht so klasse u.A. weil ich den Ladezustand der Akkus nicht sehen kann und da ich, wenn ich den mal Strom bekommen kann, 4 Akkus auf einen Aufwasch laden will..da nehme ich den Swisscharger P1.
      Von dem Sanyo-Lader will ich aus den selben Gründen weg, daher ja meine Suche nach einem neuen Ladegerät! Danke für den Tipp mit dem SwissCharger, das Ding macht ja einen sehr vernünftigen Eindruck, und ist auch kaum schwerer als der Sanyo-Lader! Wenn er jetzt noch Spannung per USB zu Verfügung stellen würde, wäre er perfekt! Kommt auf jeden Fall auf die Liste.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Du koenntest Dir noch ueberlegen, einen kleinen, leichten 12 V - USB-Adapter mitzunehmen, wenn Du mal nicht an 220 aber 12 V kommst.
      Habe ich tatsächlich vor. Meinen letzten habe ich leider kürzlich verloren. Warum sind die Dinger auch so verdammt klein. Hast Du einen guten Vorschlag? Sollte nen ordentlichen Ladestrom liefern, und idealerweise noch 2 USB-Anschlüsse haben.

      Gruss,
      Chris

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

        Zitat von Thardan Beitrag anzeigen
        Die Problematik mit dem geringen Wirkungsgrad ist mir klar, bin Physiker .
        Na dann koennen wir ja von K.Elektroniker zu Physiker reden

        Zitat von Thardan Beitrag anzeigen
        Was genau meinst Du mit "Notfall-Lader fuer eine AA"?
        Naja halt die Teile die praktisch nix wiegen und wo Du mit einer AA zumindest ein bisschen Saft wieder ins Handy bekommst, hier auch ein MYOG-Thread dazu...


        Zitat von Thardan Beitrag anzeigen
        Von dem Sanyo-Lader will ich aus den selben Gründen weg, daher ja meine Suche nach einem neuen Ladegerät! Danke für den Tipp mit dem SwissCharger, das Ding macht ja einen sehr vernünftigen Eindruck, und ist auch kaum schwerer als der Sanyo-Lader! Wenn er jetzt noch Spannung per USB zu Verfügung stellen würde, wäre er perfekt! Kommt auf jeden Fall auf die Liste.
        Einziger Nachteil, kommt aus der Schweiz mit entsprechenden Versandkosten, die zugehoerigen USb-Adapter fuer 12 und 220 V sind fuer Rucksackreisen zu gross, aber da hast Du ja was Anderes. Ist kein Schnelllader, aber laedt dafuer die Akkus sehr schonend, erwaermt sie nicht mal ernsthaft, kein Prob, halbvolle, leere durcheinander zu laden, einzelne Geladene rauszunehmen, durch Leere zu ersetzen, oder im Mix gleichzeitig AA und AAA zu laden.

        Zitat von Thardan Beitrag anzeigen
        Habe ich tatsächlich vor. Meinen letzten habe ich leider kürzlich verloren. Warum sind die Dinger auch so verdammt klein. Hast Du einen guten Vorschlag? Sollte nen ordentlichen Ladestrom liefern, und idealerweise noch 2 USB-Anschlüsse haben.
        Ja das kenne ich, bei mir sind meist 2 in Umlauf und ich bin froh, wenn ich Einen finde

        Ich benutze z.Z. am Liebsten den Travelblue TB 963, sehr leicht / klein, 2.1 A, bei sehr alten langen 12 V-Buchsen oder entsprechend alten Mehrfachverteilern kann es allerdings passieren, dass der + Mittelstift keinen Kontakt bekommt

        Ansonsten wuerde ich Markenware kaufen, die Noname haben ja teilweise eine hohe Ausfallquote, wuerde mr was bei Conrad von Voltcraft oder Hama raussuchen, was 2 Anschluesse, min 2 A hat und schon Kundenberurteilungen existieren (damit Du nicht B-Tester fuer Neuprodukte wirst).
        Den habe ich seit etlichen Jahren fuer die Buechse aeh Auto, finde ich aber etwas schwer fuer Rucksackeinsatz mit gut 40 g, der Travelblue wiegt ein Drittel, dieser spielt in der Gewichtsklasse vom Travelblue.

        Werde davon in den naechsten Wochen ein oder 2 fuer die Gaesteanschluesse fuer Terranonna holen (da laden wir ja alles mit stationaerem Solarpanel in hohem Baum) und fuer Campinggaeste ohne Auto / Motorrad gibt es halt eine gelegentliche Lademoeglichkeit bei mir an der Werkstatt...dann kann ich Dir sagen, wie sich die Dinger in der Praxis schlagen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Thardan
          Gerne im Forum
          • 22.04.2012
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kombination USB Ladegerät AA NiMH und Powerbank

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Naja halt die Teile die praktisch nix wiegen und wo Du mit einer AA zumindest ein bisschen Saft wieder ins Handy bekommst, hier auch ein MYOG-Thread dazu...
          Ja, das scheint eine gute minimalistische Lösung für den Notfall zu sein, wenn es die von mir gesucht Kombi nicht gibt. Die MYOG-Lösung ist mir allerdings zu aufwendig für so ein Kleinteil. Kannst Du eins empfehlen?

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Einziger Nachteil, kommt aus der Schweiz mit entsprechenden Versandkosten, die zugehoerigen USb-Adapter fuer 12 und 220 V sind fuer Rucksackreisen zu gross, aber da hast Du ja was Anderes. Ist kein Schnelllader, aber laedt dafuer die Akkus sehr schonend, erwaermt sie nicht mal ernsthaft, kein Prob, halbvolle, leere durcheinander zu laden, einzelne Geladene rauszunehmen, durch Leere zu ersetzen, oder im Mix gleichzeitig AA und AAA zu laden.
          Gut zu wissen, ist auf meiner Liste jetzt ganz oben ;)

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Ich benutze z.Z. am Liebsten den Travelblue TB 963, sehr leicht / klein, 2.1 A,
          [...]
          dieser spielt in der Gewichtsklasse vom Travelblue.

          Werde davon in den naechsten Wochen ein oder 2 fuer die Gaesteanschluesse fuer Terranonna holen (da laden wir ja alles mit stationaerem Solarpanel in hohem Baum) und fuer Campinggaeste ohne Auto / Motorrad gibt es halt eine gelegentliche Lademoeglichkeit bei mir an der Werkstatt...dann kann ich Dir sagen, wie sich die Dinger in der Praxis schlagen...
          Das wäre nett, wenn Du mir ein kurzes Feedback geben kannst, wenn Du die Dinger mal in der Hand gehabt hast!


          Gruss,
          Chris

          Kommentar

          Lädt...
          X