Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scythe
    Neu im Forum
    • 16.05.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

    Hallo liebes Forum!
    Ich bin Baltar und möchte demnächst eine längere Fahrradtour machen.
    Dafür bräuchte ich noch einen Topf und eine Pfanne (bin solo unterwegs).
    Wichtig ist, dass die Pfanne als Deckel benutzt werden kann und alles aus Edelstahl ist. Außerdem sollen keine festen Griffe montiert sein, da ich auf dem offenen Lagerfeuer koche und diese sonst zu schnell überhitzen. Ideal wäre ein Set mit so einer Griffzange.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

    Leichte Edelstahl-Pfannen taugen nicht zum braten,

    Muurikka Wanderpfanne wäre besser


    Meru Kochset Curry
    1 und 1,5l Topf und Deckelphanne und Griffzange, sowas gibt es auch noch von anderen Anbietern
    z.B.Relags mit 1,1 und 1,8l Töpfen
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.05.2015, 06:37.

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

      Tatonka Kettle gibts in verschiedenen Größen

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

        in den 1,6l Tatonka Kettle passt der China Woodgas Stove.Ein Holzfkocher ist sparsamer als ein Lagerfeuer und der Topf steht sicherer.
        die Deckel der Tatonka Kettle Töpfe sind eher tiefe Teller

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          in den 1,6l Tatonka Kettle passt der China Woodgas Stove.Ein Holzfkocher ist sparsamer als ein Lagerfeuer und der Topf steht sicherer.
          die Deckel der Tatonka Kettle Töpfe sind eher tiefe Teller
          Und wegen der Erhöhung in der Mitte, kannste die Pfannen zum Braten voollends vergessen. Das Öl läuft so nämlich an die Seite und buchstäblich alles brennt in der Mitte an!

          Besser: Flache Pfanne aus NonStick - deinen Anforderungen entsprechend würde ich dir dazu raten, eine NonStick-Pfanne von Trangia zu kaufen, nebst passender Griffzange.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

            Nee, nonstick auf Feuer wird zu heiß für ersteres.

            Mein Vorschlag: emaillierte Paellapfanne aus dem spanischen Laden (gibt’s auch in Stahl) oder, mit noch besserer Tiefe für Soßen: Eine Poêle ronde La Lyonnaise (vgl. auch hier bzw. hier). Griffe/Stiel kann man jeweils entfernen und zur Anti-Rost-Pflege braucht’s halt noch einen verriebenen Tropfen Öl anschließend, plus Transportschutz (Plastiktüte oder sowas).

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Nee, nonstick auf Feuer wird zu heiß für ersteres.

              Mein Vorschlag: emaillierte Paellapfanne aus dem spanischen Laden (gibt’s auch in Stahl) oder, mit noch besserer Tiefe für Soßen: Eine Poêle ronde La Lyonnaise (vgl. auch hier bzw. hier). Griffe/Stiel kann man jeweils entfernen und zur Anti-Rost-Pflege braucht’s halt noch einen verriebenen Tropfen Öl anschließend, plus Transportschutz (Plastiktüte oder sowas).
              Da bei mir Gewicht nicht an erster Stelle steht, habe ich zum Bruzzeln schon seit längerem ein 'robustes' Pfännchen mit, kaltgeschmiedet, unverwüstlich (ließe sich zur Not auch mal ein Zeltnagel mit reinschlagen), brennt nix an, passt mit den 20 cm ∅ ideal auf meinen kleinen Trangia od. auf´s Feuer u. kostet nicht mal einen Zehner. Wird auch zu Hause benutzt, da m.E. den Non-Stick Pfannen weit überlegen.
              Wer schon mal den Unterschied gesehen/geschmeckt hat, Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne od. der Non-Stick Pfanne, weiß warum sogar in der Gastronomie diese Pfannen eingesetzt werden.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                Schwerer geht natürlich immer (Wok, Muurikka, Dutch Oven, etc.)

                Leichter, Edelstahl (aber noch nicht getestet) wäre eine Variante vom blaugelben Schweden: klick

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Schwerer geht natürlich immer
                  Bezog mich hier hpts. auf den TO - mit dem Fahrrad dürfte das Gewicht ja kein Problem sein; für UL'er natürlich nix.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                    Naja, kommt drauf an, ob viele Bergstrecken dabei sind und wie schwer der Rest der Ausrüstung wird.

                    Für mich ist der momentan beste Kompromiss inzwischen die Lyonnaise. Die geschmiedete ist schon toll (hab ja auch eine, die häufig im Einsatz ist ), auf längeren Touren will ich die dann aber doch nicht schleppen. Außerdem ist der Henkel fest verschmiedet (was mich wiederum nicht stören würde, aber der TO hätte ja gerne eine ohne Griff).

                    Kommentar


                    • Scythe
                      Neu im Forum
                      • 16.05.2015
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                      Danke für die vielen Vorschläge!
                      Gekocht wird bei mir meist auf dem Lagerfeuer oder Hobo. Deshalb fällt Nonstick leider aus. Ebenso alle Pfannen mit festem Griff. Kaltgeschmiedete Pfannen sind natürlich ein super Ding, aber obwohl ich auf dem Fahrrad nicht auf jedes Gramm achten muss ist mir so eine Pfanne leider doch zu schwer.
                      Gegen das Anbrennen in der Pfanne werd ich sie einfach mit Kartoffelschalen und Öl ausbrennen bis eine feine Kohlenstoffschicht entsteht. Mache das mit meinen Pfannen Zuhause genauso (hab ich von meinem Großvater, klappt super).
                      Die Pfanne sollte eigentlich hauptsächlich als Deckel für den Topf dienen, einen reinen Deckel finde ich allerdings unnütz, wenn ich mit der Pfanne doch beide Funktionen haben kann.
                      Das Meru Kochset ist leider ausverkauft und es sieht auch nicht so aus, als ob Globetrotter das nochmal nachbestellt. Aber letztenende war es sowas, was ich mir vorgestellt habe :-)
                      Leider wird man im Netz ja mit "Outdoorkochsets" erschlagen, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand genau so ein Set kennt.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42965
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                        Zitat von Scythe Beitrag anzeigen
                        Ebenso alle Pfannen mit festem Griff.
                        Wieso eigentlich?

                        Kommentar


                        • Scythe
                          Neu im Forum
                          • 16.05.2015
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                          Weil sich der Griff unglaublich schnell aufheizt wenn man auf einer unkontrollierten Fläche (Lagerfeuer mit zündelnden Flammen) heizt. Dann kann man den nicht mehr ohne Handschuhe oder Topflappen anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Eine Griffzange kann ich einfach abmachen wenn ich den Topf ins Feuer stelle und wieder ranmachen um den Topf herunterzunehmen. Außerdem spart man so ein wenig Packmaß (okay, es gibt diese faltbaren Griffe mit Gummibeschichtung, aber die sind meiner Erfahrung nach recht instabil sobald der Topf einmal voll ist und das Gummi schmilzt auch gerne).

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            ... Muurikka Wanderpfanne wäre besser
                            Zitat von Scythe Beitrag anzeigen
                            Gekocht wird bei mir meist auf dem Lagerfeuer oder Hobo.
                            Dann schiebe ich mal einen Link nach: klappmuurikka-mit-pfannenheber/ oder vielleicht als Alternative: jaegerpfanne/

                            Zum Braten auf Lagerfeuer oder Hobo ist einfach etwas mehr Masse notwendig, als ein Edelstahldeckel so bietet. Ich habe seit Jahren eine Wander Muurikka im Einsatz und würde outdoors auf nichts anderem Braten wollen - Einen massiven Dutch Oven Deckel mal ausgenommen...

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                              Wenn Du schon so nah ran willst: Kennst Du den GSI Micro Gripper?

                              Kommentar


                              • webster83
                                Anfänger im Forum
                                • 03.02.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                                Es gibt da noch von MSR eine Pfanne die zu dem Alpine 4 Set passt.
                                Die ist aus Edelstahl und hat einen Sandwichboden (Alu), wie gut die allerdings als Deckel und mit offenem Feuer funktioniert kann ich aber leider nicht sagen...

                                gibts z.B. hier https://www.outdoortrends.de/outdoor...ratpfanne.html


                                Grüße
                                Simon

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Edelstahltopf mit Pfanne als Deckel

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Da bei mir Gewicht nicht an erster Stelle steht, habe ich zum Bruzzeln schon seit längerem ein 'robustes' Pfännchen mit, kaltgeschmiedet, unverwüstlich (ließe sich zur Not auch mal ein Zeltnagel mit reinschlagen), brennt nix an, passt mit den 20 cm ∅ ideal auf meinen kleinen Trangia od. auf´s Feuer u. kostet nicht mal einen Zehner. Wird auch zu Hause benutzt, da m.E. den Non-Stick Pfannen weit überlegen.
                                  Wer schon mal den Unterschied gesehen/geschmeckt hat, Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne od. der Non-Stick Pfanne, weiß warum sogar in der Gastronomie diese Pfannen eingesetzt werden.
                                  +1
                                  Kein Vergleich mit anderem Werkzeug. Gibt´s auch einmal im Jahr im Aldi, dann aber ca. 15 EUR.
                                  Weiterer Vorteil: Braucht/darf nicht gespült werden.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X