Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longtrek
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

    Hallo Foto-Optimierer,

    im Sommer soll es wieder schön weit ins Mittelasiatische, dieses Mal zusätzlich noch schön hoch gen Pik Lenin gehen.

    Da "es" sich leider nicht so schön von selber hoch gehen wird, muss ich am Fotogewicht feilen - was ein bischen weh tun wird. Problem: oberhalb vom 2. Lager (>5000m) macht meine heiss geliebte Ferienkombo D7000 mit 1 x SWW und Standartzoom nicht mehr viel Sinn. Wenn ich die KOmbo von meinem übrigen "Schatz" subtrahiere, bleiben eine Fuji X10 und eine D40.

    Der flüchtige Gedanke, die D40 aus ihrem Kleiderschrankschlaf zu reanimieren bringt leider keine relevante Gewichtseinsparung (150..200 g). Wegen ihrer Iso-Schwäche wäre sogar noch ein Stativ von Nöten

    Bleibt also die X10 ... Abgesehen von Kleinigkeiten (sie ist nun auch schon ein paar Tage im Umlauf) geht sie ja halbwegs durch, hat aber mit 28mm Anfangsbrennweite (KB-Äquivalent) keinen WW. Mit 24 mm wär ich schon zufrieden.

    Würdet Ihr - und wenn, wie - die WW-Lücke unterhalb 28 mm KB-Äquiv. schließen? Wäre die Gopro so ein Kandidat? Ich bin kein großer Video-Shooter. MIr reichts, wenn gute Bilder hinten rauskommen und der Akku dabei geschont wird. Pixel-Matsch ist dabei keine Alternative. Bei den Gopro Heros gibts die 5MP- und die >10MP-Cams. Taugen die 5er irgendwas (immerhin nur halb so teuer)? Wie ist das Handling der Gopros? Besser mit Stirnband oder in der Jackentasche tragen oder auf Kletterhelm aufstöpseln? Wenn ich nicht permanent Bilder schiessen will, muss ich den Auslöser ja händisch drücken. Wie viele Bilder kann ich pro Akku schiessen (ohne Video)? Oder würdet Ihr eher eine andere Kompakte empfehlen - Lumix Lx7 oder RX100. Ich glaub, letzte kostet auch gebraucht immer noch > 300 Euronen. Das sind für 4 mm Vorteil und ein (wenn auch gutes) Auslaufmodell auch schon wieder sehr viele Euronen - zumal es im Kern ja eigentlich nur um maximal 7 Tage Hochlager einschliesslich Gipfelung geht.

    Oder mach ich mich nur verrückt ?

    Danke für Eure Ansichten/Erfahrungen,
    longtrek

  • Styg
    Gerne im Forum
    • 01.05.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

    Ich würde von der GoPro für diesen Zweck abraten und zu einer "klassischen" Kompakten greifen.

    Entwedern Du nimmst die Kompaktbildqualität mit, die Du schon hast, oder Du kaufst neu ein. Der Klassiker.

    Wenn Du die Bildqualität deiner D7000 im Kompaktformat dabeihaben möchtest, wäre die Samsung NX500 (APS-C) sehr interessant. Natürlich mit 700€ kein Geschenk, aber langfristig wohl gut investiert. Mit der 16-50mm Kitscherbe hättest Du auch 24mm KB-äquivalent dabei.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

      Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
      ....Oder mach ich mich nur verrückt ?...
      Ich glaube ja. Ich würde die Möglichkeiten der X10 voll ausnutzen und was nicht geht, geht nicht.....Es sei denn Du willst dich grundsätzlich nach einer neuen Kompakten umschauen. Aber so wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir derzeit nur um die 7 Tage Hochlager...Ansonsten wäre die Sony eine gute Alternative. Aber m.E. auch nur die RX100 III wegen des el. Suchers. Und das wird dann gleich wieder teuer.....

      Gruß
      Cardhu

      Kommentar


      • longtrek
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2013
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

        Vielen Dank für Eure Ansichten! Ich seh's im Prinzip auch so. Ich bin ewig mit meiner D40 verreist und hab ausser in dunkleren Situationen super Bilder geerntet. Über die relative Lichtstärke der X10 hab ich mich dann auch gefreut.

        Die letzten beiden Tage war ich wieder mal mit der X10 unterwegs und hab mich noch mal mit ihren Möglichkeiten und ihrer Charakteristik beschäftigt. Sie ist halt oft fummelig, insb. der AF :-/

        Systemkamera steht definitiv in Zukunft an. Übers System muss ich noch etwas grübeln. Wenn ich mich für die Reise spontan doch noch zu ner Zischen-Kompakten überrede, hab ich mich jetzt für die Nikon P7800 entschieden. Insb. gebraucht top Preis/Leistung-Verhältnis.

        Cheers, longtrek

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

          Mehr Weitwinkel kannst Du haben, indem Du Panoramen machst.
          Ein Kollege von mir macht das ausschließlich so, wenn er unterwegs ist.

          Kommentar


          • longtrek
            Anfänger im Forum
            • 14.02.2013
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, das ist die verbleibende Alternative. Hab noch keine Erfahrung mit Stitching-Software. Wird aber wohl nichts großes sein. Eher bin ich der Flaschenhals, weswegen ich auf Reise auch eher selten Raw fotografiere

            Die X10 hat auch nen Panorama-Modus. Ganz nett, aber die Auflösung ist dann wesentlich geringer.

            longtrek

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

              Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
              Mehr Weitwinkel kannst Du haben, indem Du Panoramen machst.
              Ein Kollege von mir macht das ausschließlich so, wenn er unterwegs ist.
              Genauso so ist es. Früher war mir das mit den Panoramen immer zu mühsam, mit "Autopanno pro" geht das einfach super. Selbst auf heimischen Touren, wo ich oft nur mit der kleinen P7100 (Nikon) unterwegs bin, entstehen so immer wieder nette Bilder. Selbst mit 24 mm (KB) auf den großen Touren ist für mich ein Panorama oft wichtiger / besser geeignet.

              Ist nicht umsonst, aber für mich war es eine sehr sinnvolle Investition.

              Nachtrag : Davor hatte ich z.B. an der alten Sony auch den Panorama-Modus benutzt oder sogar am Smartphone. Im Vergleich zur Einzelbild-Lösung + Software aber unbefriedigend.

              Kommentar


              • longtrek
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ...Selbst mit 24 mm (KB) auf den großen Touren ist für mich ein Panorama oft wichtiger / besser geeignet...
                Ist dann aber schon ein bischen professionelle Fotografie, was Du machst...?

                Kanns mir schlecht auf Trekkingtour vorstellen, die Panorama-Cam im Rucksack parallel zur SLR + Linsen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                  Ich und professionelle Fotografie ????

                  Du machst einfach mehrere Bilder frei Hand, die sich etwa zu 1/3 überschneiden. Den Rest erledigt meine Software. Es funktioniert vielleicht nicht immer aber meistens. Stativ, Panorama-Kopf u.ä. ist nicht nötig.

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                    Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                    Ist dann aber schon ein bischen professionelle Fotografie, was Du machst...?

                    Kanns mir schlecht auf Trekkingtour vorstellen, die Panorama-Cam im Rucksack parallel zur SLR + Linsen.
                    Wahrscheinlich ist gemeint: "Obwohl ich ein Weitwinkel-Objektiv (24mm an Kleinbild gerechnet) dabei habe, ist ein Panorama oft sinnvoller". D.h. nicht, dass er eine Kleinbildkamera (Vollformat) dabei hat.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                      So war´s gemeint. Gerade bei meinen Nordland-Touren stehen ich z.B. häufig vor einem langgezogenen See, den ich nur mittels Panorama ganz ablichten kann.

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                        Die Panorama-Stitching-Methode nehme ich auch. ICE oder PanoramaMaker sind kostenlose Software dafür.
                        Meine Reise-Trekking-Kombi ist das 18-105er an der D7100.
                        Was damit nicht geht, geht eben nicht. Nachtaufnahmen z.B.
                        Aber Panoramen aus der Hand gehen prima.
                        Oben und unten gut Platz lassen zum anschließenden Beschneiden.

                        Die Coolpix ist als Kompakte auch eine feine Kamera.
                        Ich bin mit den Vorvätern, der P5000 und der P7000, oft unterwegs gewesen und habe prima Bilder mitgebracht.
                        Mit der Qualität einer Spiegelreflex kommen sie natürlich im Großdruck nicht mit. Die ISO-Fähigkeit und der Dynamik-Umfang sind geringer. Aber bei guten Lichtbedingungen hatte ich nichts zu meckern. NEF/RAW machen sie auch und haben einen Sucher (finde ich persönlich sehr wichtig).

                        Gute Tour!
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • longtrek
                          Anfänger im Forum
                          • 14.02.2013
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          So war´s gemeint. Gerade bei meinen Nordland-Touren stehen ich z.B. häufig vor einem langgezogenen See, den ich nur mittels Panorama ganz ablichten kann.
                          Got it! Hab schon gedacht Du bist mit zwei schweren Cams unterwegs

                          Kommentar


                          • longtrek
                            Anfänger im Forum
                            • 14.02.2013
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ab"wägung" Fotoausrüstung - Hochgebirge

                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            ...Meine Reise-Trekking-Kombi ist das 18-105er an der D7100.
                            Was damit nicht geht, geht eben nicht...
                            Ich hab mal für meine letztjährige Reise eine Brennweitenstatistik gemacht:

                            11: 6.5 %
                            11-16: 8 %
                            18: 45 %
                            18-70: 78 %
                            18-85: 81 %
                            18-105: 84.5 %
                            105-135: 1.5 %
                            135-200: 6 %

                            Obwohl geahnt, hab ich selbst bissel gestaunt, dass sich das meiste im vorderen Bereich abspielt. Allein die 18 mm (27 mm KB) stehen für knapp die Hälfte aller Bilder. Für mich gilt also auch, dass 18-105 mm den weitaus größten Bereich abdecken, zumal mein Tamron 18-200 hinten raus schwächelt. Für gute Schärfe muss man es je nach Brennweite gut abblenden - schlecht fürs Licht. Für 100 € als Ausstellungsstück (Rückläufer?) wars damals ein no-Brainer.

                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            Die Coolpix ist als Kompakte auch eine feine Kamera...

                            Gute Tour!
                            Sylvia
                            Danke, Vorfreude gewinnt an Fahrt . Bzgl. der Coolpix P7800 musste ich mich auch belehren lassen. Nach ausgedehnter Recherche, scheint sie mir eine sehr gute Gesamtperformance zu haben. Und fürs Trekking ist das geschützte, weil umgeklappte Display m.E. noch mal ein extra Feature.


                            Btw., hatte jemand schon mal eines der beiden Cullman DIGIPOD-Stative mit ner Kompakten ausprobiert? Als federleichter Ballast passen die evtl. noch in den Rucksack.
                            https://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/mini-mikrostative.html

                            longtrek

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X