GoLite - Die Auferstehung - My Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoLite - Die Auferstehung - My Trail

    Wunderherzlichsten guten Morgen!

    Ich hab eben diesen Artikel gefunden.
    Er besagt das Kale Klontz, einer der führenden Personen von GoLite, dabei ist eine neue Firma zu gründen, My Trail. Diese soll von GoLite finanziell und personell komplett unabhängig sein, aber das geistige Eigentum und die Erfahrung von GoLite weiter nutzen, was vermuten lässt das die altbewährten Produkte bald unter neuem Marken- und Produktnamen verkauft werden. In den nächsten Wochen wird ein Crowd Funding Programm gestartet das allerdings einige Monate dauern kann.

    Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit und ein erhohlsames, langes Wochenende alle miteinander!
    mfg
    der Ray

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

    Danke für die Info!

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    In den nächsten Wochen wird ein Crowd Funding Programm gestartet das allerdings einige Monate dauern kann.
    DPO (Direct Public Offering) that will launch in the coming weeks, and may take several months – available to Colorado residents only.
    warum denn das?


    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    die altbewährten Produkte bald unter neuem Marken- und Produktnamen verkauft werden.
    Hoffentlich mehr als das.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

      warum denn das?

      Vielleicht weil da jetzt ausreichend Kohle ähh Gras ist.


      http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-0...ihuana-steuern
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

        DPO (Direct Public Offering) that will launch in the coming weeks, and may take several months – available to Colorado residents only.
        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        warum denn das?
        Das hat wohl was mit den Anforderungen oder Steuern auf Staaten und Bundesebene zu tun.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

          Mal sehen. Die Zelt-Designs sind mittlerweile ja anscheinend bei Alpkit gelandet.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

            Zitat von Thun Beitrag anzeigen
            Mal sehen. Die Zelt-Designs sind mittlerweile ja anscheinend bei Alpkit gelandet.
            Huch? Ich finde das Shangri-La 2 ja weiterhin super, wäre gut wenn es das in einer neueren, moderneren Version wieder irgendwo gäbe.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

              Zitat von Thun Beitrag anzeigen
              Mal sehen. Die Zelt-Designs sind mittlerweile ja anscheinend bei Alpkit gelandet.
              Woher weist du das? Hast du Quellen?
              SL3 und 5 sind ja, zumindest in Europa, bei Nigor zu gelandet.

              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              Huch? Ich finde das Shangri-La 2 ja weiterhin super, wäre gut wenn es das in einer neueren, moderneren Version wieder irgendwo gäbe.
              BD Beta Light
              ID Element 2
              Oder für den Winter: MSR Twin Sisters

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                SL3 und 5 sind ja, zumindest in Europa, bei Nigor zu gelandet.
                Wenn, dann bei Eureka! / USA. Habe mal gelesen, was Nigor über sich selbst schreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Nigor Net B.V. in Utrecht eine Art Makler-Firma, die bekannte Labels betreut und ihnen den Zugang zum europäischen Markt ebnet.
                Sie betreuen zur Zeit Eureka!, Camp Trails, Tech 4 O, Vital Stove und Helinox. Nigor betreibt für die Labels eine auf den europäischen Markt zugeschnittene Produktentwicklung, vermittelt die Hersteller in Fernost und vermittelt den Vertrieb über ein angeschlossenes Händlernetz und an Endkunden über online-shops. Eureka!-Zelte dürften sie in Lizenz unter eigenem Namen herstellen lassen und anbieten.
                http://nigor.net/
                Ditschi

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                  Allerdings sind auf der Homepage die SL- und auch die Jam-Nachbauten nur unter dem Punkt "Nigor" zu finden und nicht unter "Eureka". Könnte rechtliche Gründe haben. Die Golite-Nachbauten dürfen/durften in den USA ja nicht verkauft werden weil die dort geschützt waren/sind.
                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                    Das Wiki Up wurde auch bei uns zunächst noch unter dem Namen Eureka! angeboten und hat wohl nach Lizenzerteilung und Verbesserung der 2. Version den Namen gewechselt.

                    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4948

                    Warum und wieso? Da müßte ich raten.

                    Ob Eureka bei GoLite nur abgekupfert hat oder ob Trademarks gekauft oder lizensiert wurden ? Keine Ahnung. Golite war als Trademark an Timberland veräußert worden. Timberland lizensierte GoLite bis zum 31.03.2015, den Namen weiter zu benutzen. Egal, wie es mit GoLite weitergeht: die Trademark ist weg. Timberland wurde vom Investor VF Corparation, dem größten Bekleidungshersteller der Welt, übernommen. Die führen auch Outdoormarken wie The North Face etc. Gibt es eine Verbindung von VF Corporation zu Eureka!? Alles undurchsichtig. Trademarks werden halt gekauft, veräußert, lizensiert, hin- und hergeschoben...

                    Zitat Derray: Die Golite-Nachbauten dürfen/durften in den USA ja nicht verkauft werden weil die dort geschützt waren/sind.
                    Hast Du einen Beleg oder link dafür? Ich habe noch danach gesucht, aber nichts gefunden. Markenrechte gelten heute zumeist weltweit. Wie gesagt, ich kann nur raten. Der Trend geht dahin, daß heute zunehmend alle bekannten brands unter dem Dach einiger großer Investmentgesellschaften vereint sind. Die sind untereinander wieder verbandelt durch Aktienpakete und stille Beteiligungen. Man muß keine Rechte erwerben, die einem eh gehören, und kann sie auch nicht verletzen.

                    Offiziell gehört Eureka! zur Johnson Outdoors Inc. in Racine, Wisconsin / USA, einem Familienunternehmen.

                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 20.06.2015, 09:16. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                      Macht aber marketingtechnisch schon Sinn die leichten Produkte nicht
                      unter Eureka zu vertreiben, die für leichte Ware ja nicht unbedingt bekannt sind.
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                        Die Frage, die user ja mit der Auferstehung von GoLIte in Form von MyTrail verbinden, ist ja, ob da die beliebten ShangriLa-Zelte weiter hergestellt und angeboten werden.
                        Ich kenne mich nun im amerikanischen Recht überhaupt nicht und im deutschen Marken- und Designrecht kaum aus. Das Problem ist auch, daß es für die Trademark TM und die Registered Trademark R keine passende deutsche Übersetzung gibt, weil die Rechtsfolgen völlig andere sind. Schon im englischen und amerikanischen Recht werden die Begriffe unterschiedlich gebraucht.

                        https://www.plueschke.de/unterschied...-im-vergleich/

                        Ich glaube verstanden zu haben, daß an die Trademark nicht nur das Markenzeichen gebunden ist, sondern zur Unterscheidung von Nachahmung und Verwechselung auch die Form, also das Design.
                        Nun hatte GoLite seine Trademark ja an Timberland verkauft; die Rücklizensierung ist ausgelaufen. Mittlerweile liegt die Trademark bei VF Corporation, die Timberland geschluckt hat. Ich weiß es nicht, befürchte aber , die ehemaligen Chefs von GoLite werden sich etwas Neues ausdenken müssen.

                        Auf den amerikanischen Seite ist zu lesen, daß Eureka! mit den WiKiUp`s die ShangriLa`s sehr deutlich mit geringfügigen Änderungen kopiert hat. Oder fortgeführt? Die Frage, die mich interessierte, ist, ob sie damit etwas riskiert haben?
                        Nicht, wenn die Johnson Outdoors Inc. mit der VF Corparation in irgedeiner Form rechtlich oder wirtschaftlich verbunden ist. Wer sollte dann klagen? Aber einen Beleg für eine solche Verbindung habe ich nicht gefunden.

                        Ich glaube nicht, daß die Trademark mit dem Design bei Alpkit Ltd gelandet ist. Das ist eine kleine selbsständige Firma mit vier Gesellschaftern und fünfzig Mitarbeitern in Nottingham / UK, die Design und Verkauf macht, aber nicht herstellt.

                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 20.06.2015, 11:44. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                          Laut der Mytrail-Webseite haben die wohl die Produktdesigns von Golite übernommen

                          While a new company, My Trail has acquired the proven product designs of GoLite, a company Coup co-founded in 1998 and that served the outdoor community with great lightweight clothing and equipment for 16 years.

                          CU

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                            Laut der Mytrail-Webseite haben die wohl die Produktdesigns von Golite übernommen
                            Danke. Wird dann wohl so sein. Im deutschen Recht werden ja auch Marke ( Markengesetz) und Design ( Designgesetz) unterschieden. Wie das in den USA ist, weiß ich halt nicht.
                            has acquired heißt ja hat erlangt. Das läßt offen , ob sie sie Rechte gekauft oder nur eine Lizenz von Rechteinhaber erworben haben. Und wer der Rechteinhaber war oder ist.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 20.06.2015, 11:59.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Ob Eureka bei GoLite nur abgekupfert hat oder ob Trademarks gekauft oder lizensiert wurden ? Keine Ahnung.

                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              Die Golite-Nachbauten dürfen/durften in den USA ja nicht verkauft werden weil die dort geschützt waren/sind.
                              Hast Du einen Beleg oder link dafür? Ich habe noch danach gesucht, aber nichts gefunden. Markenrechte gelten heute zumeist weltweit. Wie gesagt, ich kann nur raten.
                              Als Eureka damals das WickiUp herausbrachte wurde bei BPL, und ich meine auch in deutschen Foren, geschrieben das einer der Entwickler bei GoLite ausgestiegen und mit seinem Wissen bei Eureka angefangen ist. Wahrscheinlich wollte er das sinkende Schiff vor dem Untergang verlassen. Finde die Threads aber selber gerade nicht wieder. In dem Zusammenhang wurde auch die Beschränkung mit den USA beschrieben. Da ich aber noch weniger Ahnung von Marken- und Designrecht habe als du weis ich nicht wie die genaue rechtliche Beschreibung in diesem Fall lauten würde.
                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                Als Eureka damals das WickiUp herausbrachte wurde bei BPL, und ich meine auch in deutschen Foren, geschrieben das einer der Entwickler bei GoLite ausgestiegen und mit seinem Wissen bei Eureka angefangen ist. Wahrscheinlich wollte er das sinkende Schiff vor dem Untergang verlassen. Finde die Threads aber selber gerade nicht wieder.
                                Hier im review wird etwas erwähnt...


                                On thursday I spoke to Geor Nicholaas at Nigor ... Finally, I asked about the circumstances of the development of the WickiUp shelters, and Nigor's relationship with GoLite. Following GoLite's withdrawal from worldwide markets, Mark Flanagan (European Sales Agent) and Marcus Bauer (Export Manager) left GoLite and asked Nigor to develop similar shelters to those previously offered by GoLite, as there was still a demand for the shelters in Europe. Nigor took up the challenge, and has attempted to improve on the designs in several areas... using better quality materials that aim towards Hilleberg quality, ...
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5386
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                  Huch? Ich finde das Shangri-La 2 ja weiterhin super, wäre gut wenn es das in einer neueren, moderneren Version wieder irgendwo gäbe.
                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Salewa Multi Shelter II
                                  Mountainsmith Mountain Shelter LT

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5386
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GoLite - Die Auferstehung - My Trail

                                    Golite Part 2 Begging for Money

                                    "What makes them think people will invest in a company that already failed?"

                                    "Powerpoint."


                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X