Outdoorkleidung in Übergröße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saraj
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2015
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorkleidung in Übergröße

    Hallo zusammen,
    ich suche Empfehlungen für Shops bei denen man gut Outdoorkleidung in Übergrößen bekommt. Ich selber brauche Frauengröße 50/52.
    Ich habe schon vereinzelt Kleidung in Versandhäusern gefunden, wollte aber vorher mal hier nachfragen ob ihr noch Tipps habt.
    Benötige noch das ein oder andere neue Teil für den West Highland Way, der diesen Sommer auf dem Plan steht.
    Viele Grüße und schonmal Danke!
    Saraj

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorkleidung in Übergröße

    Schau mal bei Eddi Bauer, Ulla Popken, Otto Versand und Trigema. Zumindest Softshelljacken und -hosen, Wanderhosen und Fleecesachen findest Du dort, bei Trigema auch Kunstfaserunterwäsche.
    Decathlon hat außerdem viele Sachen in großen Größen, z.B. Sportunterwäsche und Merinosachen.
    Bei richtig guten, rucksacktauglichen Regenjacken und leichten Regenhosen wird es echt schwierig, die habe ich mir von meinem Freund nähen lassen. Eventuell musst Du da einfach auf Männersachen zurück greifen auch wenns schlecht sitzt, oder mit der Decathlonqualität vorlieb nehmen.

    Wenn es nach den Sport- oder Outdoorbekleidungsherstellern geht, dürften Frauen "mit etwas mehr Figur" höchstens Gymnastik machen, selbst für Nordic Walking oder Radfahren (Rose-Versand!!!) gibt es kaum was vernünftiges. Von hübsch oder vorteilhaft geschnitten wollen wir gar nicht reden.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • kermity
      Anfänger im Forum
      • 26.08.2013
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorkleidung in Übergröße

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Wenn es nach den Sport- oder Outdoorbekleidungsherstellern geht, dürften Frauen "mit etwas mehr Figur" höchstens Gymnastik machen, selbst für Nordic Walking oder Radfahren (Rose-Versand!!!) gibt es kaum was vernünftiges. Von hübsch oder vorteilhaft geschnitten wollen wir gar nicht reden.
      Und das ist genau der Grund, warum ich mir meine komplette Ausrüstung selbst genäht hab (OK, den Rucksack und die Schuhe hab ich gekauft). Ich habe allerdings auch den Vorteil, daß ich mir ohnehin meine ganzen Klamotten seit Jahren selbst mache. Für Viele ist allein der Gedanke an eine Nähmaschine schon angsteinflößend.

      @Saraj: so schlimm ist das aber gar nicht und die Sachen passen dann auch wirklich und stehen den (oft) teureren gekauften Teilen in Nichts nach. Vielleicht wäre Nähen eine Alternative für Dich?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorkleidung in Übergröße

        Schöffel und Löffler haben zum Teil große Damengrößen jenseits der 46.
        Bei Land's End gibt es auch oft brauchbare Teile, die nicht unbedingt ausdrücklich für "outdoor" sind, sich vom Material und Schnitt her aber sehr gut eignen. Die Qualität stimmt und der Preis im Vergleich zu ausgewiesenen Outdoor-Marken auch.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Saraj
          Anfänger im Forum
          • 10.04.2015
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorkleidung in Übergröße

          Vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid super!

          Ich nähe übrigens, habe eine gute "normale" NähMa sowie eine Overlock (die mag ich allerdings nicht ganz so ) hier stehen.
          Aber auf die Idee mir eine Funktionsjacke zu nähen wäre ich gar nicht gekommen. Da muss ich noch mal drüber nach denken. Danke für die Anregung!

          Und auch die anderen Links werde ich am Wochenende alle mal durchschauen!

          Schönes wochenende zusammen!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorkleidung in Übergröße

            Ruhig auch mal bei den Männerklamotten gucken, oft muss man da höchstens Säume kürzen.
            Mammut z.B. bietet auch größere Kleidungsstücke an. Icebreaker hat auch welche, da muss man aber diverse Schnitte durchprobieren, die fallen sehr unterschiedlich aus.

            Die Overlock macht Freude beim Versäubern der Kanten.

            Kommentar


            • kermity
              Anfänger im Forum
              • 26.08.2013
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorkleidung in Übergröße

              Ging mir genauso. Allein die Idee, die ganzen Funktionsstoffe aufzutreiben, hat mich erst mal davon abgehalten. Ich habe mich schon in der Kaufhof-Stoffabteilung stehen sehen und nach silikonbeschichtetem Nylon und 3-Lagen-Laminaten fragen....

              Und dann hab ich hier das MYOG-Unterforum und Extremtextil entdeckt. Da werden Nähträume wahr.

              Ich wünsch Dir viel Spaß beim Stöbern und Planen.

              Kommentar


              • ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                bin kein Experte für Damenbekleidung, allerdings für übergroße Männersachen.
                Die Fa. Salewa baut bei Männern diverse Teile bis 5XL, und zwar in Farben und Schnitten, die auch Frauen tragen können.
                Die Fa. Deproc hat auch gescheite Übergrößen.
                bei Fahrradbekleidung verweise ich gerne auf die Fa. Gonso, die seit ein paar Jahren bis 6Xl baut, und die ist mir bei bestimmten Teilen zu groß, es war übrigens eine für mich völlig neue Erfahrung, daß es Kleidung gibt, die mir zu groß ist....
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                  Globetrotter hatte vor vielen Jahren mal Klamotten in etwas größeren Größen im Angebot, sind aber schnell verschwunden gab anscheinend nicht genug Nachfrage.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                    Im Outlet von Globetrotter stößt man immer wieder mal auf Übergrößen.

                    Bevor ich meine Pfunde in die Wüste geschickt habe, waren die Marken Schöffel, Maier, Maul und ab und zu auch Regatta eine sichere Bank.

                    Die bekommt man bei McTrek und PM-Outdoor.

                    Ansonsten habe ich gerne auf Regenbekleidung der britischen Armee zurückgegriffen, die gibt es auch in Komfortgrößen.
                    Einfach mal bei ebay nach den Stichworten "dpm" oder "mtp" (steht jeweils für die hübsche Farbgebung) und "MVP" bzw. "waterproof" suchen. Die Größenangaben sind nach Körpergröße/Umfang gestaffelt, wobei da immer noch ein satter Toleranzbereich für Zwischenlagen einkalkuliert ist. Auch wenn das nicht gerade hübsch und leicht ist, so ist erst einmal besser als keine Regenbekleidung und taugt zudem für erste Goretex-Nähversuche.

                    Bevor ich es vergesse....PM-Outdoor hat derzeit eine Rabattaktion für Maier-Sports-Artikel. Einfach mal den Gutschein-Code "MS2015" vesuchen.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Saraj
                      Anfänger im Forum
                      • 10.04.2015
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                      Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich bin wirklich begeistert, hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet.

                      Ich werde euch berichten was ich mir dann letztendlich gekauft habe!
                      Das nähen werde ich langfristig auch mal in Angriff nehmen, aber bis Juni ist mir das zu kurzfristig, ich bi nicht die schnellste Näherin.

                      Kommentar


                      • Saraj
                        Anfänger im Forum
                        • 10.04.2015
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                        Ich habe gerade mal bei PM-Outdoor geguckt, da gibt es ja einige Jacken bis Größe 52.

                        Ich bin so erleichtert. Denn nicht nur, dass ich mir Sorgen mache, dass meine Knochen/Gelenke den West Highland Way nicht komplett mitmachen. Nein, ich war richtig besorgt nicht mal die richtige Kleidung zu bekommen. Aber zumindest diese Sorge habe ich weniger. Danke noch einmal!!

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                          Bedenke beim Bestellen, dass Sportkleidung (da zählt Outdoorkleidung dazu) fast immer eine Nummer kleiner ausfällt.

                          cast

                          Globetrotter hatte vor vielen Jahren mal Klamotten in etwas größeren Größen im Angebot, sind aber schnell verschwunden gab anscheinend nicht genug Nachfrage.
                          Ich hatte damals ein paar Sachen bestellt aber die Schnitte waren unter aller Kanone. Nicht nur unvorteilhaft sondern einfach richtig schlecht passend, zum Beispiel viel zu enge Unterarme, Winterhosen hinten "arschgeweihfrei" usw., modisch bzw. in schönen Farben waren die Sachen auch nicht gerade.

                          Männerkleidung ist meist eine schlechte Option, da z.B. bei Jacken nicht nur die Ärmel zu lang sind, sondern auch die Schultern viel breit, Armlöcher viel zu weit. Wenn's überm Hintern passt, ist am Bauch/Brust zu viel Platz.

                          Löffler bietet sehr wenig in großen Größen, Schöffel eine Nummer zu klein und fast nur für Urban Outdoor, zumindest die Jacken.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                            Bei Männerkleidung muss man eben viel probieren.
                            Pölsterchen verteilen sich je nach Person auch unterschiedlich (da gibt es sogar einen ähnlichen Ansatz bzgl. der Passformklassen der Männerklamotten).

                            Bei den üblichen Anbietern von Kleidung in sog. "großen Größen" schwankt auch sehr die Qualität der Ware. Eine Daunenjacke z.B. würde ich bei denen nie kaufen, es ist erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich, dass die auch wärmt (ist ja für die sonstigen Käufer oft nur Optik anstatt Funktion).

                            Da fällt mir noch ein: Patagonia bietet auch verhältnismäßig große Größen an. 50/52 ist ein noch einigermaßen gut versorgter Größenbereich.

                            Kommentar


                            • Saraj
                              Anfänger im Forum
                              • 10.04.2015
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                              Ich habe jetzt eben mal eine Großbestellung bei PM Outdoor aufgegeben.

                              Mal schauen ob etwas passendes und gutes dabei ist. Ich berichte dann!

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                                Da fällt mir noch ein: Patagonia bietet auch verhältnismäßig große Größen an. 50/52 ist ein noch einigermaßen gut versorgter Größenbereich.
                                Die Amigrößen fallen meist größer aus als vergleichbare von europäischen Herstellern oder ganz und gar asiatischen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Saraj
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.04.2015
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                                  Wow, PM Outdoorshop liefert richtig schnell.

                                  Hier mal mein Feedback zu Jacken in Größe 52:
                                  - die beiden Schöffler Jacken sitzen bei mir am Bauch relativ eng
                                  - Killtec Jacke ist auch etwas zu eng, würde zwar gehen, aber nicht optimal
                                  - die Mayer Sports Jacken sind am Bauch mehr als ok, aber in den Normalgrößen versinke ich mit meinen 1.65m. Leider gibt es bei PM Outdoorshops die Kurzgrößen für die Jacke Sylt nicht, da werde ich jetzt noch einmal google betätigen für einen Alternativshop. Aber die Sylt in Kurz könnte es werden.

                                  Kommentar


                                  • Saraj
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.04.2015
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoorkleidung in Übergröße

                                    So finales Update:

                                    Ich habe die Jacke Sylt von Maier Sports in Kurzgröße gefunden und sie passt perfekt.

                                    Danke für eure Hilfe, ohne euch hätte ich diese Jacke sicherlich nicht gefunden!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X