Dünne KuFa für die Pause gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

Dünne KuFa für die Pause gesucht

Hallo @all,

ich möchte mir eine dünne KuFa für die Wanderpausen zulegen, die ich idealerweise maximal komprimiert im Rucksack aufnewahren kann. Folgende stehen zur Auswahl:

The North Face Thermoball Remix Jacket
    Haglöfs - Barrier III Jacket
    Vaude - Cornier Jacket II

Kann jemand über Erfahrungen berichten, gibt es "eine Beste"? Weitere Vorschläge?

Gruß
    yedo

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dünne KuFa für die Pause gesucht

wo bzw. bei welchen temperaturen möchtest du sie denn anziehen?
    die Haglöfs - Barrier (hoody) trage ich solo als winterjacke, die ist schon recht dick/ warm, die würde ich nur bei "winterlichen verhältnissen" <5°C mitnehmen, ansonsten wäre mir die zu groß vom packmaß und zu warm.
    (ansonsten nimm bloß nicht die grüne (juniper), die sieht nach dem ersten tag am kragen total speckig aus )
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• yedo
      Erfahren
      • 06.10.2013
      • 106
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, ich werde sie am ehesten Frühling-Herbst nutzen, evtl. auch an milden Wintertagen.

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

99 Euro ist wohl inzwischen Angebot -

Barrier, II oder so, mal bestellt, gleich verworfen, wirkte nicht besser als das Teil von decathlon, Simond Alpinism. Eher im Gegenteil. Sehr raschlig. Die sind aber schon etwas dicker. - nachgesehen, es war Version III. Farbe Danger fand ich real auch eher enttäuschend, flau-hellorange.

Decathlon hatte da was zuletzt für ca. 9,90, teils in schöner Farbe. Thermojacke Arpenaz 50. Oder Inuit 100, die sind nicht ganz so dick vielleicht - da sowas eher "dicht" ist, wird einem schon warm. Gab auch mal eine ohne jede Michelin-Andeutung, ist aber immer noch dezent.
        Ich hab eine von H&M (relativ fix platt, aber für den Einsatzzweck eher irrelevant, wärmt, und ich teste noch, wie das mit schickem Primaloft ist, die dickere Winterjacke nach dieser Probierreihe ist nun eine alte Version der TNF Redpoint Optimus - hm, waren wohl 99 Euro , weil die wohl relativ viel Füllung hat vergleichsweise und edles Primaloft one - was jetzt schon wieder anders heißt. Im bisherigen Winter aber nur mal sporadisch angezogen, es täte auch die von H&M, TNF hat den etwas schickeren Schnitt für den Alltag). An sich denke ich, auch die für 99 Euro lassen dann mal nach.

Und mir fällt gerade auf, die vaude ist der TNF nicht unähnlich - die breiten Ärmelbündchen. Dachte, ich finde das durchgängig gut, aber zuletzt bei ner Wanderung hätte ich es ab und an besser gefunden, die Hände einfach mal kurz in den Ärmeln verstecken zu können. So eng anliegend muss man da immer erstmal beidhändig zupfen und die Ärmel sind dan neher kurz, die Hände hängen im Stretch. Wandernderweise darf es dann aber schon mindestens -5 Grad sein, sonst wird es schnell mal schwitzig in solchen Teilen.
        Zuletzt geändert von Katun; 14.02.2015, 14:10.

Kommentar

• Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für solche Sachen den Patagonia Nano Puff Hoody und bin damit mehr als zufrieden.
          Einigermaßen wind- und wasserabweisend und sehr warm.
          Gibt es dazu noch oft im Angebot.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yedo Beitrag anzeigen
            ich möchte mir eine dünne KuFa für die Wanderpausen zulegen, die ich idealerweise maximal komprimiert im Rucksack aufnewahren kann.
            wenn es nur für pausen sein soll und die zusammengepresste grösse wichtig ist würd aber doch mal über daune nachdenken.

Kommentar

• bittrash
              Neu im Forum
              • 01.12.2014
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem hier sowohl teure, als auch günstige Jacken genannt wurden, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
              Ich besitze sowohl eine KuFa-Jacke von Marmot, als auch eine von Decathlon.
              Beide nutze ich ausschließlich um bei Pausen auf Wander- und Mountainbiketouren nicht auszukühlen.
              Sobald ich wieder in Bewegung bin, sind mir beide Jacken einfach zu warm.

Beide Jacken erfüllen ihren Zweck vollkommen.
              Sie halten mich warm und sind gut zu verstauen.
              Die Marmot lässt sich noch etwas stärker komprimieren.
              Die Jacke von Decathlon besitzt dafür noch eine Kapuze.

Wo liegt der Unterschied?
              Tja, zwischen beiden Jacken liegen knapp 150€ beim Anschaffungspreis.
              Ich werde mir wohl beim nächsten Mal wieder eine günstige KuFa kaufen, denn für mich sind die Unterschiede einfach zu gering.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4855
                • Privat

• Meine Reisen

Bittrash, das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Schneller als mit Outdoor-Markenbekleidung kann man sein Geld nicht verbrennen... Hatte mir mal eine Patagonia irgendwaspuff bestellt, die war geschnitten wie ein Sack...

Viele Grüße
                Ingmar
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• yedo
                  Erfahren
                  • 06.10.2013
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                  ich habe nun alle Modelle hier und eben anprobiert.

TNF Thermoball:
                  Die leichteste mit 60g/m2 Füllung. Sitzt bequem (auch mit Fleece drunter). Gefühlt verhindert sie "nur" weiteres auskühlen, die zusätzliche Wärmeleistung würde ich als gering, max. moderat bezeichnen.

Haglöffs:
                  Stimme "Nordmann" zu. Als würde man sich einen kleinen Zusatzofen umschnallen. Ist mir für eine Pausenjacke/minimales Wärmeplus zu warm. Zudem sitzt die Jacke ziemlich "pluderig", eher weiter geschnitten, sogar mit meinem dicksten Fllece hatte die noch Spiel. Gefiel mir beides nicht.

Vaude:
                  Hat zwar die meiste Füllung (Primaloft Eco, 100 g), liegt mit der Wärmeleistung gefühlt aber zwischen den anderen Beiden. Die Bündchen sollen das Eindringen von Wind verhindern, aber da hat es Vaude wirklich zu gut gemeint. Die liegen knalleng an, ein Teil mit Daumenschlaufen drunter und das Ausziehen wurde zum richtigen Kampf.

Ergebnis:
                  Kein Ergebnis ...so richtig klar bin ich mir noch nicht, ob TNF oder Vaude. Die TNF ist super leicht, die kann man gefühlt anziehen und "vergisst" sie dann. Sie erhält das Wärmeniveau und gut. Die Vaude ist "mehr" (mir fehlt grad das richtige Wort), da weiß man, dass man sie anhat.

Bin für Denkanstöße zur Entscheidung dankbar.

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Haglöffs:
                    Stimme "Nordmann" zu. Als würde man sich einen kleinen Zusatzofen umschnallen. Ist mir für eine Pausenjacke/minimales Wärmeplus zu warm. Zudem sitzt die Jacke ziemlich "pluderig", eher weiter geschnitten, sogar mit meinem dicksten Fllece hatte die noch Spiel.
                    wenn dir was zu pluderig sitzt kann man es auch ne nummer kleiner nehmen.

dann zu deiner allgemeinen frage zu denkanstößen:

~80g/m² ist dir viel zu warm wie ein backofen, zu 60g/m² füllung sagst das es kaum/keine wärmeleistung hat auf jeden fall zu wenig.

kann man da überhaupt helfen????

Kommentar

• danke
                      Erfahren
                      • 17.11.2010
                      • 108
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für sowas (und 90% aller anderen Einsatzzwecke im Herbst/Winter oder eben Pause) eine Mountain Equipment Bastion. Leicht, warm, Kapuze, winddicht. Allerdings hat sie unter den Armen einen ungefütterten Streifen aus Stretchmaterial, dessen sollte man sich bewusst sein, mir taugt's .
                      Zuletzt geändert von danke; 17.02.2015, 20:13. Grund: Jahreszeit ergänzt

Kommentar

• yedo
                        Erfahren
                        • 06.10.2013
                        • 106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        wenn dir was zu pluderig sitzt kann man es auch ne nummer kleiner nehmen.
                        ...dann ist sie zu eng... Ich meinte auch eher den Aufbau der Jacke, weniger fest, eher "pluderig". Hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

dann zu deiner allgemeinen frage zu denkanstößen:

~80g/m² ist dir viel zu warm wie ein backofen, zu 60g/m² füllung sagst das es kaum/keine wärmeleistung hat auf jeden fall zu wenig.:
                        Ich sagte nicht "kaum/keine Wärmeleistung" und auch nicht, dass es mir zu wenig sei. Ich habe ohne Wertung versucht, meine Wahrnehmung zu erläutern.
                        Mir fällt es schwer einzuschätzen, mit welcher Jacke ich von Frühling-Herbst überwiegend im Flachland und Mittelgebirge das Beste für mich raushole.

kann man da überhaupt helfen????
                        Definitiv. Welche würdest Du denn nehmen? P.S: Eine Daune kommt nicht in Frage.

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

daune kommt nicht in frage und warum???

soll kompakt warm und leicht sein und nur für pausen genutzt werden=daune perfekt.

Kommentar

• yedo
                            Erfahren
                            • 06.10.2013
                            • 106
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Daunenjacken die ich fand (klein verpackbar), waren preislich einfach nicht interessant. Die drei von mir aufgeführten Jacken bekomme ich alle im WSV für unter 100€.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

ja 100€ ist natürlich besonders günstig.

bsp hier ne daune als gegenvergleich:
                              http://www.decathlon.de/daunenjacke-...d_8287236.html

specs in grösse L:
                              269gramm gewicht "mitsammt packsack" und damit deutlich leichter als jede Kufa am markt.
                              kleiner packbar als jede Kufa am markt.
                              ordentliche Daunenfüllung mit über 100gramm+"bauschkraft soll bei ~600 liegen was nicht der überbringer aber völlig ok ist"
                              der schnitt ist gelungen, die bündchen fand ich sogar extrem gut.
                              die würfelkammer Konstruktion gefällt mir zwar nicht erfüllt aber trotz allem ihren zweckt gut.

wärmeleistung von dem ding in etwa bei ner 100g/m² primaloft füllung.....ich hab sie nur grob getestet und mit ne Kufa verglichen.

das einzige was mir daran nicht gefallen hat war das am bund ein einfacher gummi verbaut ist und kein regelbarer Gummizug.
                              und ein kleinerer packsack könnte mitgeliefert werden was man aber kostengünstig selber ändern kann.

ich hab die bauänliche weste davon selber in Verwendung, diese hat leider ne bishen schlechtere Daunenfüllung als die jacke aber ansonsten auch ordentlich.

aber Kufa-jacke kommt an das ding keine ran.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.02.2015, 22:21.

Kommentar

• yedo
                                Erfahren
                                • 06.10.2013
                                • 106
                                • Privat

• Meine Reisen

ja 100€ ist natürlich besonders günstig.
                                Ich verstehe nicht, warum Du (wieder) so pieksig antwortest, ist doch gar nicht nötig. Ich habe nix von "besonders günstig" gesagt...

bsp hier ne daune als gegenvergleich:
                                http://www.decathlon.de/daunenjacke-...d_8287236.html
                                Leider ausverkauft, online und in den Läden.... Aber danke für den Hinweis. Einen Decathlon Laden gibt es auch in Hannover, da schaue ich morgen mal vorbei. Evtl. gibt's ein vergleichbare Jacke.

aber Kufa-jacke kommt an das ding keine ran.
                                Mal sehen...

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, warum Du (wieder) so pieksig antwortest, ist doch gar nicht nötig. Ich habe nix von "besonders günstig" gesagt...
                                  jo stimmt sorry,
                                  hab es dann anhand der unter 100€ falsch verstanden.

und stimmt ist mittlerweile ausverkauft, unter umständen liegen noch welche in der filiale rum dann solltest es genauer anschaun.

ich würd mir auch das neue hybridjäckchen anschaun.
                                  es ist zwar nicht so ultraleicht wie nur daune aber könnte trotzdem was sein, ich hatte noch keine zeit es mir genauer anzusehen.
                                  http://www.decathlon.de/daunenjacke-...d_8318547.html

Kommentar

• yedo
                                    Erfahren
                                    • 06.10.2013
                                    • 106
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich würd mir auch das neue hybridjäckchen anschaun.
                                    es ist zwar nicht so ultraleicht wie nur daune aber könnte trotzdem was sein, ich hatte noch keine zeit es mir genauer anzusehen.
                                    http://www.decathlon.de/daunenjacke-...d_8318547.html
                                    Die klingt wirklich verlockend. Ich hoffe, die gibt es in Hannover.

Kommentar

• yedo
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2013
                                      • 106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Angesehen und probiert. In L Presswurstfeeling, in XL Zelt....daneben hing die hier http://www.decathlon.de/daunenjacke-forclaz-700-xx-light-herren-id_8281848.html. Passt prima, gekauft.

Danke für den Tipp lorenz7433

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

wie ist die von der wärmeleistung gegenüber einer Kunstfaser wenn du noch eine hast zum vergleichen?

die ist ja wenn der Werbetext stimmt mit 250gramm sehr leicht, kannst die mal auf ne küchenwaage legen ob das hinkommt?

Kommentar

Lädt...
                                        X