Um den Faden in Fahrradanhängerbereich in diesem Forum mit meiner Bikekompatiblen Pilgerkarre nicht zu über strapazieren, habe ich mich entschlossen einen eigenen Faden auf zu machen, mit der Bitte sich daran zu beteiligen, in Form von Anregungen, Kritik, Meinungen und der zur schau stellen eigener Projekte. Hier möchte ich noch einmal die Befestigung der Teleskopstangen zeigen, mit der ich den Wagen ziehe. Wenn die grünen Griffe der Zugstangen in meinem unteren Hüftbereich sind (ca. 95 cm) die ich mit Karabinerhaken in einen Gurt einhaken kann, ist die Transportfläche nahezu im Waagerechten.
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Die Teleskopstangen erinnern mich an solche aus Kunststoff, die man auch bei Besen oder Keschern findet. Dann hättest Du sicher eine leichte Lösung gefunden.
Aber (das musste ja kommen ): Wenn es denn diese Kunststoffstangen sind, hast Du eine prima Sollbruchstelle.
Sowohl bei Keschern als auch bei Besen sind mir die Dinger gebrochen, wenn es mal fester zuging.ministry of silly hikes
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Mit der Befestigung mittels Klappsplinten hast Du m.E. eine gute Lösung gefunden.
Bei einem Franzosen habe ich eine interessante und leicht selbst zu bauende Einrad-Lösung gefunden; vllt. findet jemand noch eine Möglichkeit der Befestigung am Fahrrad.
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Die Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.
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Zitat von xuanxang Beitrag anzeigenDie Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.
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Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigenoptimistisch sein.
+ 2 Stangen, ist schon ein Leergewicht, was ich gerne mit gerade vor kurzer Zeit gebogenen Alurohren etwas drücken möchte.
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Heftig ist ja vor allem Dein Stahlrohrgrundgestell, das im Grunde überdimensioniert ist.
Einseitige Radaufhängung wäre für wanderanhänger völlig ausreichend und Du kämst schmaler durch.
Ausserdem wäre die Verpackung für Zug etc. kleiner und leichter.
Ich finde den Ansatz gut, schlaue Einzelllösungen usw, aber das Teil insgesamt wäre mir zu unhandlich und zu schwer.
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Zitat von xuanxang Beitrag anzeigenDie Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.ministry of silly hikes
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Zitat von xuanxang Beitrag anzeigenGenau, aber die Stangen sind nicht für diese Zwecke erfunden worden, für die ich diese zweckentfremde. Im Normalfall putzt jemand mit Fenster und hat einen Gummischaber daran befestigt. So 'ne Karre mit vielleicht 20 Kg Gepäck ist dann schon was anderes.Zuletzt geändert von Tarkowsky; 08.02.2015, 23:36.
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ich empfehle hier mal wieder die gute alte gehhilfe aka krücke - supersteife alurohre, den schnapper kann man kinderleicht umsetzen, beliebig aneinandersteckbar - und auf dem schrottplatz zum kilopreis abzugreifen420
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Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigenHeftig: überdimensioniert, unhandlich und schwer.
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Nanana Du Schlingel, da hast Du aber meine Aussage etwas unzulässig zusammengekürzt und ihr einen ganz neuen, wenn auch nicht uninteressanten Satzzusammenhang gegeben.
OT: (Aber korrektes Zitieren geht anders )
Bin gespannt wie es weitergeht mit deinem Projekt. Offensichtlich will ja jeder was ganz anderes und viele Konzepte wirdersprechen sich offensichtlich. So ein Benpacker ist sicher ziemlich leicht und wird von einigen Ultramarathonläufern verwendet. Ein Carrix ist noch leichter, während die Hinterher-Rikscha viel mehr tragen kann. Der Monowalker läuft dafür auf einem Rad durchs selbst schwieriges Gelände und so manche Eigenkonstruktion entwickelt ihre ganz eigenen Vorzüge. Die Welt ist gross und vielfältig, inshallah.
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Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen kaum zum Aufenthalt außerhalb beschlossener Räume komme, habe ich mal an meinem nächsten Wanderwagen/ Pilgerkarre/ Sommerpulka angefangen:
Das Gewicht ist erheblich geringer, als bei meiner letzten Karre, sie ist auch wesentlich schmäler
dafür aber sehr wackelig, liegt aber hauptsächlich an den Verbindungen der Zugstangen zum Wagen
ob ich die auch noch für eine Deichsel herrichte, um das Ding an ein Fahrrad zu hängen, werde ich später entscheiden
auf jeden Fall passen verschiedene Verpackungsformen drauf
die Idee mit den Krückstöcken habe ich aufgenommen und versucht um zu setzen, die gab es grad zum Sonderpreis 10 € für vier Exemplare
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Nein, die kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür, sehr interessante Seite, leider sind die nicht gerade um die Ecke und ein Befestigungsteil mit so einem langen Lieferweg dort zu besorgen ist nicht so mein Ding. Falls du dort wieder einmal was kaufen solltest, könnte man allerdings an eine Sammelbestellung denken.Zuletzt geändert von xuanxang; 01.04.2015, 18:37.
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Zitat von xuanxang Beitrag anzeigenAm Wochenende Mal wieder auf einer kurzen tour gewesen, die zusätzlichen vier Kilo des Alukoffers tragen allerdings nicht gerade zur Gewichtsreduzierung bei.
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ganz wenig overengeneered
mit einem zurecht geschnitztem Stock in den Hohlraum und ein paar Umdrehungen Seil drumrum, ging es gerade noch nach Hause. Eine längere Strecke wäre damit nicht machbar gewesen.
Dafür hat die große Karre sein Bewährungsprobe am Pfingstwochenende hervorragend gemeistert. Sämtliche Untergründe, vom noblem Asphalt, bis zum absolut verlottertem ehemaligen Waldweg mit Restbaumschnitt gepaart mit harter Steigung hat diese Karre alles mit gemacht. Allerdings hat sich erwiesen, das die Radaufhängung in der Mitte des Rahmens besser angebracht wäre, denn dadurch könnte die Gewichtsverteilung optimaler gestaltet werden. Diese Überlegung hatte ich schon vorher im Visier, bat auch dem freundlichen Mitmenschen, der mir die Schweißarbeiten machte, darum eben zwei Radaufnahmen dran zu Schweißen: eine in der Stellung des Herstellers und eine weitere in der Mitte. Hat er aber nicht gemacht und da ich froh war, des er es überhaupt gemacht hat habe ich nicht weiter nach gehakt, nun müsste ich also eigentlich eine weitere Schweißaktion durchführen lassen.
Zuletzt geändert von xuanxang; 25.05.2015, 15:06.
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