Pilgerkarre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilgerkarre

    Um den Faden in Fahrradanhängerbereich in diesem Forum mit meiner Bikekompatiblen Pilgerkarre nicht zu über strapazieren, habe ich mich entschlossen einen eigenen Faden auf zu machen, mit der Bitte sich daran zu beteiligen, in Form von Anregungen, Kritik, Meinungen und der zur schau stellen eigener Projekte. Hier möchte ich noch einmal die Befestigung der Teleskopstangen zeigen, mit der ich den Wagen ziehe. Wenn die grünen Griffe der Zugstangen in meinem unteren Hüftbereich sind (ca. 95 cm) die ich mit Karabinerhaken in einen Gurt einhaken kann, ist die Transportfläche nahezu im Waagerechten.







    Gruß Rolf

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8919
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pilgerkarre

    Die Teleskopstangen erinnern mich an solche aus Kunststoff, die man auch bei Besen oder Keschern findet. Dann hättest Du sicher eine leichte Lösung gefunden.
    Aber (das musste ja kommen ): Wenn es denn diese Kunststoffstangen sind, hast Du eine prima Sollbruchstelle.
    Sowohl bei Keschern als auch bei Besen sind mir die Dinger gebrochen, wenn es mal fester zuging.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pilgerkarre

      Mit der Befestigung mittels Klappsplinten hast Du m.E. eine gute Lösung gefunden.

      Bei einem Franzosen habe ich eine interessante und leicht selbst zu bauende Einrad-Lösung gefunden; vllt. findet jemand noch eine Möglichkeit der Befestigung am Fahrrad.

      Kommentar


      • xuanxang
        Erfahren
        • 16.04.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pilgerkarre

        Die Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.
        Gruß Rolf

        Kommentar


        • Tarkowsky
          Erfahren
          • 21.07.2014
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pilgerkarre

          Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
          Die Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.
          Unger ist ja ein professioneller Anbieter und kann sich in deren Bereich keine Schwächen leisten. Der Einsatzbereich für diese Teleskopstangen erfordert gerade bei den Übergängen hohe Stabilität. Je länger die ausgefahren sind, desto fragiler wird es. Man darf ruhig berücksichtigen, dass man damit auch nicht zimperlich umgeht und die Teile bei jeder Witterung eingesetzt werden. Also kann man optimistisch sein.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pilgerkarre

            Hast du die Karre leer schon mal gewogen? Mich würde das Gewicht interessieren.

            Kommentar


            • xuanxang
              Erfahren
              • 16.04.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pilgerkarre

              Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
              optimistisch sein.
              Genau, aber die Stangen sind nicht für diese Zwecke erfunden worden, für die ich diese zweckentfremde. Im Normalfall putzt jemand mit Fenster und hat einen Gummischaber daran befestigt. So 'ne Karre mit vielleicht 20 Kg Gepäck ist dann schon was anderes. Während des diesjährigen Junifeiertagskurzurlaubs zeigt sich was ich da gebastelt habe. Vielleicht kommt dann auch schon meine III Generation Variante zum Einsatz, denn





              + 2 Stangen, ist schon ein Leergewicht, was ich gerne mit gerade vor kurzer Zeit gebogenen Alurohren etwas drücken möchte.
              Gruß Rolf

              Kommentar


              • EisSchrauber
                Dauerbesucher
                • 25.01.2014
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pilgerkarre

                Heftig ist ja vor allem Dein Stahlrohrgrundgestell, das im Grunde überdimensioniert ist.
                Einseitige Radaufhängung wäre für wanderanhänger völlig ausreichend und Du kämst schmaler durch.
                Ausserdem wäre die Verpackung für Zug etc. kleiner und leichter.

                Ich finde den Ansatz gut, schlaue Einzelllösungen usw, aber das Teil insgesamt wäre mir zu unhandlich und zu schwer.

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pilgerkarre

                  Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                  Die Teleskopstangen (http://www.ungerglobal.com/de/optiloctm-3-sections) sind aus Alu ( 705 Gramm x 2, laut Hersteller), dreiteilig mit dem jeweiligen Außendurchmesser: 21, 25, 29 mm und einer Wandstärke von 4mm. Wie belastbar die sind, wird sich noch heraus stellen, die Übergänge könnten ein Schwachpunkt sein.
                  Okay...Asche auf mein Haupt für die freche Vermutung!
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pilgerkarre

                    Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                    Genau, aber die Stangen sind nicht für diese Zwecke erfunden worden, für die ich diese zweckentfremde. Im Normalfall putzt jemand mit Fenster und hat einen Gummischaber daran befestigt. So 'ne Karre mit vielleicht 20 Kg Gepäck ist dann schon was anderes.
                    Wenn du wüsstes, welche Belastungen die Teleskopstangen aushalten müssen, würdest du dich wundern. Die Drücke sind teilweise enorm. Das mit dem nur Fensterputzen und nur Gummischaber schätzt du falsch ein. Bin gespannt, wie es ausgeht. Wichtiger finde ich, wie die Arretierung der Teleskope von dir gelöst ist. Die sind nämlich eher auf Druck als auf Zug optimiert. Da musst du evtl. Sicherheitssplinte einplanen.
                    Zuletzt geändert von Tarkowsky; 08.02.2015, 23:36.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pilgerkarre

                      ich empfehle hier mal wieder die gute alte gehhilfe aka krücke - supersteife alurohre, den schnapper kann man kinderleicht umsetzen, beliebig aneinandersteckbar - und auf dem schrottplatz zum kilopreis abzugreifen
                      420

                      Kommentar


                      • xuanxang
                        Erfahren
                        • 16.04.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pilgerkarre

                        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                        Heftig: überdimensioniert, unhandlich und schwer.
                        Richtig, aber meine Tasche passt genau auf den Rahmen, den ich der Tasche angepasst habe, so unhandlich fand ich bei den Probeläufen im Taunus eigentlich nicht, schwer isser allerdings, das liegt nicht nur am Rahmen, schließlich habe ich da nicht irgend welche Räder dran, sondern Breite Felgen, verstärkte Speichen und einen Nabendynamo, das alles hat Gewicht. Eine einseitige Radaufhängung war ursprünglich dran, die Bügel drum herum waren abnehmbar, hat mir nicht gefallen und habe es so fest schweißen lassen, dass genau 100mm Zwischenraum raus kommt, um den Nabendynamo und auf der anderen Seite den normalen Schnellspanner zu befestigen. Meine erste (I) Pilgerkarre die ich gebastelt habe, war schmäler, leichter, weicher.... ständig rutschte mir irgend etwas in die Speichen oder an den Reifen und spätestens als ich die Aufnahme für die Fahrraddeichsel dran geschraubt habe, merkte ich, das die Karre nix für mich ist. Ob das alles sinnvoll ist, kann ich so nicht beurteilen, denn die zwei Räder an der großen (II) Karre haben den Wert von drei komplette Karren (I) der ersten Generation. Da gibt da so einen Spruch, den ich vor kurzer Zeit gelesen habe: Im nach hinein ist es ziemlicher Unfug, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Trifft hier möglicherweise den Nagel auf den Kopf. Und wenn ich mich erst einmal mit der III Generation befasse, ein Großteil der Bestandteile sind schon im Keller wird es richtig lustig. Vielleicht kommen da dann umgebaute Krückstockteile als Alternative zu den Teleskopstangen dran. Danke für den Tip, wäre ich nie von selbst darauf gekommen, aber deswegen bin ich ja auch in so einem Forum wie in diesem hier.
                        Gruß Rolf

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pilgerkarre

                          Nanana Du Schlingel, da hast Du aber meine Aussage etwas unzulässig zusammengekürzt und ihr einen ganz neuen, wenn auch nicht uninteressanten Satzzusammenhang gegeben.

                          OT: (Aber korrektes Zitieren geht anders )

                          Bin gespannt wie es weitergeht mit deinem Projekt. Offensichtlich will ja jeder was ganz anderes und viele Konzepte wirdersprechen sich offensichtlich. So ein Benpacker ist sicher ziemlich leicht und wird von einigen Ultramarathonläufern verwendet. Ein Carrix ist noch leichter, während die Hinterher-Rikscha viel mehr tragen kann. Der Monowalker läuft dafür auf einem Rad durchs selbst schwieriges Gelände und so manche Eigenkonstruktion entwickelt ihre ganz eigenen Vorzüge. Die Welt ist gross und vielfältig, inshallah.

                          Kommentar


                          • xuanxang
                            Erfahren
                            • 16.04.2014
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pilgerkarre

                            Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen kaum zum Aufenthalt außerhalb beschlossener Räume komme, habe ich mal an meinem nächsten Wanderwagen/ Pilgerkarre/ Sommerpulka angefangen:



                            Das Gewicht ist erheblich geringer, als bei meiner letzten Karre, sie ist auch wesentlich schmäler
                            dafür aber sehr wackelig, liegt aber hauptsächlich an den Verbindungen der Zugstangen zum Wagen



                            ob ich die auch noch für eine Deichsel herrichte, um das Ding an ein Fahrrad zu hängen, werde ich später entscheiden



                            auf jeden Fall passen verschiedene Verpackungsformen drauf
                            die Idee mit den Krückstöcken habe ich aufgenommen und versucht um zu setzen, die gab es grad zum Sonderpreis 10 € für vier Exemplare

                            Gruß Rolf

                            Kommentar


                            • xuanxang
                              Erfahren
                              • 16.04.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pilgerkarre

                              Nein, die kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür, sehr interessante Seite, leider sind die nicht gerade um die Ecke und ein Befestigungsteil mit so einem langen Lieferweg dort zu besorgen ist nicht so mein Ding. Falls du dort wieder einmal was kaufen solltest, könnte man allerdings an eine Sammelbestellung denken.
                              Zuletzt geändert von xuanxang; 01.04.2015, 18:37.
                              Gruß Rolf

                              Kommentar


                              • xuanxang
                                Erfahren
                                • 16.04.2014
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pilgerkarre

                                Am Wochenende Mal wieder auf einer kurzen tour gewesen, die zusätzlichen vier Kilo des Alukoffers tragen allerdings nicht gerade zur Gewichtsreduzierung bei.
                                Gruß Rolf

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pilgerkarre

                                  Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                  Am Wochenende Mal wieder auf einer kurzen tour gewesen, die zusätzlichen vier Kilo des Alukoffers tragen allerdings nicht gerade zur Gewichtsreduzierung bei.
                                  Ja, es wirkt ein ganz klein wenig overengeneered (oder so ähnlich :-))

                                  Kommentar


                                  • xuanxang
                                    Erfahren
                                    • 16.04.2014
                                    • 199
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pilgerkarre

                                    ganz wenig overengeneered
                                    Mittlerweile hat sich der erste Schaden ereignet: bei der umgekippten kleineren Karre, ist eine Zugstange beim wieder aufrichten gebrochen. Habe gleich noch ein Paar Krückstöcke bestellt, in der Hoffnung, das der Durchmesser der gleiche ist, wie bei den verbauten:

                                    mit einem zurecht geschnitztem Stock in den Hohlraum und ein paar Umdrehungen Seil drumrum, ging es gerade noch nach Hause. Eine längere Strecke wäre damit nicht machbar gewesen.

                                    Dafür hat die große Karre sein Bewährungsprobe am Pfingstwochenende hervorragend gemeistert. Sämtliche Untergründe, vom noblem Asphalt, bis zum absolut verlottertem ehemaligen Waldweg mit Restbaumschnitt gepaart mit harter Steigung hat diese Karre alles mit gemacht. Allerdings hat sich erwiesen, das die Radaufhängung in der Mitte des Rahmens besser angebracht wäre, denn dadurch könnte die Gewichtsverteilung optimaler gestaltet werden. Diese Überlegung hatte ich schon vorher im Visier, bat auch dem freundlichen Mitmenschen, der mir die Schweißarbeiten machte, darum eben zwei Radaufnahmen dran zu Schweißen: eine in der Stellung des Herstellers und eine weitere in der Mitte. Hat er aber nicht gemacht und da ich froh war, des er es überhaupt gemacht hat habe ich nicht weiter nach gehakt, nun müsste ich also eigentlich eine weitere Schweißaktion durchführen lassen.
                                    Zuletzt geändert von xuanxang; 25.05.2015, 15:06.
                                    Gruß Rolf

                                    Kommentar


                                    • xuanxang
                                      Erfahren
                                      • 16.04.2014
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pilgerkarre

                                      Mein neuer, der vierte, Wanderwagen auf Vorabbilder. In Einsatz dann an den Pfingstfeiertagen im Pfälzer Wald, wenn alles gut geht und dann in Hilders zu beäugen, kritisieren und probe fahren. Ich freu mich schon


                                      Gruß Rolf

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X