Welches GPS Gerät für Polar Touren bei grosser Kälte ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svanfox
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2014
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Welches GPS Gerät für Polar Touren bei grosser Kälte ?

Hallo,
    welches gps Gerät verwendet ihr den bei extremer Kälte.
    Es wird mal zeit für ein neues, da unseres leider futsch ist.
    Was muss man berücksichtigen im Bezug auf Display und Kälte, Tasten mit dicken Handschuhen bedienbar...
    Hat jeman gute Erfahrung in der Praxis bei extremer Kälte gemacht ?
    Würde mich über die info darüber sehr freuen.

danke schon mal

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches GPS Gerät für Polar Touren bei grosser Kälte ?

Ich habe mit dem Garmin Etrex 30 gute Erfahrungen gemacht. Auch bei großer Kälte keine Ausfälle. Von Touchdisplays würde ich bei Kälte abraten. Geräte mit Tasten (z.B. Das Garmin GPSmap 62 oder 64) funktionieren bei Kälte zuverlässiger (hört man).
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• svanfox
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2014
      • 44
      • Privat

• Meine Reisen

Danke dir,
      dss ist schon mal das was ich auch vermutet habe.
      Nutzt du in polaren Gebieten dann Ksrten auf deinem etrex 30 oder nutzt du die Papier Karten und das gps nur für Punkte.
      Wir haben das beim etrex 10 immer so gemacht, weil msn da keine Karten nutzen kann.

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Entscheidend ist, dass Du Lithiumbatterien verwendest. Die funktionieren nämlich auch noch bei -30°C.

Kommentar

• svanfox
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2014
          • 44
          • Privat

• Meine Reisen

Ok das ist richtig, haben wir bisher auch immer gemacht.

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1230
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir tuts seit Jahren nen Vista HCX was ich mal gebraucht gekauft habe. Und das tut es die ganze Zeit schon mit Eneloops, den weißen oder den schwarzen völlig egal. Auch bei minus 30 Grad, wobei die tagsüber ziemlich selten sind

Kommentar

• svanfox
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2014
              • 44
              • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist wahr, ausserdem ist es ja auch in der Jackentasche oder so und somit nicht der
              vollen Kaelte Einwirkung ausgesetzt.

Kommentar

• Risin
                Erfahren
                • 04.03.2009
                • 202
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bei -9°C das Garmin Oregon 450 (Touchscreen) genutzt und es hatte bei dieser Temperatur schon häufige Aussetzer gehabt. Ich musste es immer wieder in die Innentasche stecken, denn das Display reagierte nicht mehr. Wie schon vermutet würde ich auch nicht auf ein GPS-Gerät mit Touchscreen setzen.

Kommentar

• Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von svanfox Beitrag anzeigen
                  Danke dir,
                  dss ist schon mal das was ich auch vermutet habe.
                  Nutzt du in polaren Gebieten dann Ksrten auf deinem etrex 30 oder nutzt du die Papier Karten und das gps nur für Punkte.
                  Wir haben das beim etrex 10 immer so gemacht, weil msn da keine Karten nutzen kann.
                  Wenn das Gerät Karten verarbeitet und es sinnvolle Karten gibt, macht das selbstverständlich Sinn. Für Spitzbergen hatten wir leider keine exakt passende Karte für das Etrex, das war aber besser als nichts. Papierkarte und Kompass sind aber ohnehin immer dabei.

Lithiumbatterien verstehen sich von selbst.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Bei mir tuts seit Jahren nen Vista HCX was ich mal gebraucht gekauft habe. Und das tut es die ganze Zeit schon mit Eneloops, den weißen oder den schwarzen völlig egal. Auch bei minus 30 Grad, wobei die tagsüber ziemlich selten sind
                    Das halte ich für ein Gerücht. Siehe meine Versuche in diesem Thread.
                    Unter -20°C zeigte das GPS mit Eneloops leere Batterien an, bis zum
                    Totalausfall (-25°C) ist es dann nicht mehr weit.

Laut Datenblatt sind die Eneloops nur zwischen 0°C und 50°C verwendbar.

Kommentar

• svanfox
                      Anfänger im Forum
                      • 16.11.2014
                      • 44
                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal kurz zu den Lithium Ion Batterien.
                      Welche sind da die besten ?
                      Varta, Energizer...?
                      Als Wegwerf Batterie oder als Akku Version kaufen ?

Bei den normalen Batterien habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, das die Akku Version
                      nicht so lange Leistung bringt wie die normalen. Ist das bei den Lithium Batterien auch so ?

Kommentar

• walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1230
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Jürgen, ich diskutiere nicht mit Dir, da weiß ich inzwischen daß ne Wand empfänglicher für Argumente ist.
                        Zu deinem Testthread, lies Dir durch was Moltebaer und Huihui schreiben, ich schließ mich da gerne an.
                        Und der Threadersteller hier kann auch ohne sinnlose Diskussion zwischen uns sich frei entscheiden, ob er Kühlschrankexperimenten oder mehreren Wochen auf Wintertouren mit funktionierenden Eneloops in der Stirnlampe, im Gps vertraut.

Kommentar

• Blackbox
                          Erfahren
                          • 09.09.2014
                          • 315
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal kurz zu den Lithium Ion Batterien.
                          Welche sind da die besten ?
                          Varta, Energizer...?
                          Als Wegwerf Batterie oder als Akku Version kaufen ?

Bei den normalen Batterien habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, das die Akku Version
                          nicht so lange Leistung bringt wie die normalen. Ist das bei den Lithium Batterien auch so ?
                          (a) Lithiumbatterien und Lithium-Ionen-Akkus sind völlig unterschiedliche Chemien. Lithiumbatterien sind ziemlich kältefest, Lithium-Ionen-Akkus sind es nicht. Das Thema hatten wir neulich ad inifinitum, einfach mal die Sufu benutzen. Zudem dürften die üblichen Lithium-Ionen-Akkus mit ihren ~4,2 Volt jedes Garmin relativ locker plattmachen. Finger weg.

Bei den Lithiumbatterien sind die Energizer nach wie vor der Standard, meine ich.

(b) Entgegen anderslautenden Gerüchten sind auch Eneloops (NiMH-Akkus von Sanyo) ziemlich kältefest und in der Handhabung unproblematisch. Die immer wieder zitierten Datenblätter ("Verwendbar von 0 C bis 50 C") sind Dimpf. Es gab genügend Versuche mit Eneloops, z.B. im CPF, die zeigen, dass die Dinger bis in den mitteltiefen Bereich (mindestens bis -15 C) völlig unproblematisch sind. Und ja, ich habe mit den Dingern auch experimentiert. Bis -20 C würde ich auf jeden Fall Eneloops nehmen, hätte aber ein Päckchen Energizer als Reserve im Rucksack.

(c) Was überhaupt nicht geht, sind die handelsüblichen Alkali-Manganzellen. Die verabschieden sich bei niedrigen Temperaturen so schnell, da kommt man kaum mit dem Wechseln nach.

Zu den Geräten: KEIN Garmin mit Touchscreen. Mein Oregon mag Temperaturen ab -10 C nicht so gern, und es ist einfach lästig, das Ding unter der Kleidung warmzuhalten. Außerdem ist die Bedienung mit Touchscreen bei niedrigen Temperaturen mit dicken Handschuhen nicht wirklich lustig.

Kommentar

• svanfox
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2014
                            • 44
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke dir da hab ich jetzt wieder was gelernt.
                            Somit ist meine Batterie Problematik dann auch erledigt.
                            Ich werde dann mal eure Vorschläge ausprobieren.

Zum Geraet gibts jetzt auch schon ne schnelle Lösung.
                            Hab ein Garmin GPS Map 60 geschenkt bekommen.
                            Da kann ich dann such die Bstterien mal testen auf der nächsten Tour.

Muss jetzt nur mal schauen ob ich irgendeo noch funktionierende topo Karten dafür bekomme.
                            Den ich habe gelesen, das die neuen Karten von Garmin nicht vernünftig laufen und ewig brauchen.
                            Würde wohl wenn Karten , dann die von open streetmap bevorzugen, die kosten wenigstens nix.
                            Hat wer ne Ahnung ob das funtzt ?
                            Hab gefühlt schon hunderte Seiten darüber gelesen und hab da immer noch kein Plan von.

Kommentar

• walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1230
                              • Privat

• Meine Reisen

Wo solls denn jetzt eigentlich hingehen auf Polartour?

Ab dem grönlandischen Inlandeis wirds halt langsam weniger mit Leuten die zu Osm-Karten beitragen

Kommentar

• svanfox
                                Anfänger im Forum
                                • 16.11.2014
                                • 44
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir werden im nächsten Winter in Victoria Island eine Durchquerung starten. Danach moevhten wir uns von der russischen Seite dem Pol naehern. Das soll aber mit befreundeten Nansen geschehen. Da aber bei ihnen die Tierzucht natürlich vor geht, ist hier noch nicht ganz so klar wie wir einen Termin bekommen. Wird ziemlich aufwendig.
                                Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da gerade noch alles hin und her geschoben wird, was genauen Ablauf,... betrifft.

Kommentar

• cryster
                                  Erfahren
                                  • 21.07.2010
                                  • 114
                                  • Privat

• Meine Reisen

@svanfox

viel wichtiger als ´ne kostenlose osm karte wäre vielleicht eine aus papier...mit dazugehörigem kompass...
                                  hast du dir da schon was ausgemalt?
                                  falls...gott beware....der 60er knochen ausfallen/schlapp machen sollte....

Wir werden im nächsten Winter in Victoria Island eine Durchquerung starten. Danach moevhten wir uns von der russischen Seite dem Pol naehern. Das soll aber mit befreundeten Nansen geschehen. Da aber bei ihnen die Tierzucht natürlich vor geht, ist hier noch nicht ganz so klar wie wir einen Termin bekommen. Wird ziemlich aufwendig.
                                  aber jetzt mal unter uns pastorentöchtern:

du willst dich auf russischer seite dem pol nähern und weisst nicht welche akkus in ein gps gerät gehören das du selbst nicht kennst?
                                  du hast keine ahnung welches zelt du nehmen sollst und tendierst zu lowland icecap oder ähnlichen zelten mit 7...10kg komplettgewicht für 2 personen?
                                  du willst einen -?- daunen schlafsack zusätzlich mit einem carinthia defence 6 der einen halben meter packmass hat pimpen....

ich meine, das sind ausrüstungsfragen die ich mir nicht stellen würde wenn ich solch einen trip vor mir hätte....

wie warst du denn vorher im eis unterwegs?

(liest sich vielleicht gröber als es gemeint ist)
                                  Zuletzt geändert von cryster; 27.01.2015, 01:16.

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                    Lithiumbatterien verstehen sich von selbst.
                                    Ich denke, damit ist alles gesagt.

Alles andere ist in der Polarregion unsinnig.
                                    Zumal ein Paar Lithiumbatterien eine Woche halten.

Eneloops sind sicher klasse im heimischen Winter aber doch nicht
                                    in der Polarregion und wohlmöglich noch mit einem Solarladegerät.

Dass die Eneloops bei -20°C anfangen in die Knie zu gehen, davon
                                    kann sich jeder selbst überzeugen, der ein Thermometer und ein
                                    Eisfach bedienen kann.

Kommentar

• svanfox
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.11.2014
                                      • 44
                                      • Privat

• Meine Reisen

Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da gerade noch alles hin und her geschoben wird, was genauen Ablauf,... betrifft.

Kommentar

• Risin
                                        Erfahren
                                        • 04.03.2009
                                        • 202
                                        • Privat

• Meine Reisen

...Das soll aber mit befreundeten Nansen geschehen. Da aber bei ihnen die Tierzucht natürlich vor geht, ist hier noch nicht ganz so klar wie wir einen Termin bekommen....
                                        Heißen die nicht Nenzen?

Kommentar

Lädt...
                                        X