Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

    Hallo edreoj,

    inzwischen habe ich eine etwas größere Version aus dem 180er tencate genäht. Ziel war es mehrere Dinge gleichzeitig auszuprobieren, und nicht ein möglichst perfektes Zelt zu nähen.

    -neuer Stoff 180g tencate
    -Garn Rasant75 mit 90er microtex statt 50er esvo mit fingerdicker Nadel
    -Reißer auf Mitte einer Bahn
    -Catcut weglassen zum gucken wie elastisch der Stoff damit umkann
    -andere Schlaufen- Nähtechniken
    -Änderung der gesamten Geometrie zwecks Verwendbarkeit des Zubehörs (Innenzelte) eines aufstrebenden chinesischen Zeltherstellers
    -etc...

    Dementsprechend ist das Ergebnis kein ausgereifteres Zelt, eher eine Art Frankensteins Monster, aber die Aktion war sehr lehrreich.

    Stoff: Der 180er tencate macht einen super Eindruck was STabilität, webdichte etc. angeht, er riecht ein bisschen mehr als der 150er, die farbe ist sehr hell, passt sich aber nicht schlechter in die Landschaft ein. Wird schneller dreckig, und wirkt von innen nicht so warm. Die Farbe erinnert an Bettlaken, das Testzelt sieht auch aus wie eines... Der Stoff hatte einen kleinen Fehler, irgendwie sieht es aus als ob da beim Färben ein kleiner Streifen draufgekommen ist o.Ä. die Breite ist mit 160 sehr optimistisch angegeben.

    Garn: Das Rasant 75 passt imo gut zum Stoff, die Festigkeit reicht gut aus.

    Reisser: Den logischen Argumenten von Andreas K. folgend wollte ich mal den Reisser in der Seitenmitte probieren, für meine Zelte verwerfe ich das aber wieder, da ich persönlich das an den kleinen Tipis mit RV Abdeckung usw nicht hübsch finde, die Bedienung wieder erwarten eher schlechter funzt, schiebe ich auch ein bisschen auf den 10er Reisser, der geht halt schwerer als die kleinen Leichtgewichte. Wenn man einhändig von innen öffnen will muss man zwar nicht so in die Ecke kriechen, aber solange da nix zum Boden hin pestgepinnt ist, oder man die zweite Hand zur Hilfe nimmt, hebt man nur das Unterliek an und der Reisser bewegt sich mal garnicht.

    Catcut: Der MUSS sein. Ich kenne auch Baumwolltipis die ohne gut aussehen, das Lavvüüchen nicht. Probieren musste ich es aber mal.

    Schlaufen: habe ich anders angenäht, kann man jetzt besser ganz dicht an den Boden abspannen, zieht nicht mehr so durch.

    Geometrie: Habe die Maße nicht mehr 100% im Kopf gerade... Die Basislänge habe ich auf 150+2x1,5 Nahtzugabe erhöht, die Rauchlochseite ist 23+2x1,5 geworden. Der Stoff liegt nominell 160, gemessen eher 158! Die theoretische Höhe des Zeltes ist ca. 140cm gewesen im CAD, in Natura wird das etwas mehr, damit die Spinne auch einen kleinen Zugvektor weg vom Stoff bekommt und das Loch nicht schlabbert. Die RV-Abdeckung habe ich durch Falten aus der breiter gelassenen letzten halben Bahn erzeugt, wenn ich Zeit habe male ich das Schnittmuster mal... hat mich im Nachhinein geärgert weil doofe Ecken am Reisser entstehen wenn man zum Ende die Rollsäume macht. Wird auch verworfen.

    Insgesamt gefallen mir die Proportionen des alten Kalbsleberwurstfarbenen Lavvüüchen mk1 besser, es ist steiler und im Profil eher beim gleichseitigen Dreieck. Das Testzelt hat einen Winkel von ziemlich exakt 45% Fläche zu Boden, was eine Nutzung der angesprochenen Innenzelte begünstigt, und auch ein gutes Liegelängenverhältnis zur Stoffbreite bringt, aber irgendwie ist steiler hübscher...

    Die Liegelänge hat sich durch die Geometrieänderungen spürbar verbessert. Ein Tanzpalast ist es noch immer nicht, aber absolut OK imo für 187 3,5season.


    Gewicht des Testzeltes nur Stoffzuschnitte 180er: 1503 gramm

    Soweit erstmal...

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

      Reisser: Den logischen Argumenten von Andreas K. folgend wollte ich mal den Reisser in der Seitenmitte probieren, für meine Zelte verwerfe ich das aber wieder, da ich persönlich das an den kleinen Tipis mit RV Abdeckung usw nicht hübsch finde, die Bedienung wieder erwarten eher schlechter funzt, schiebe ich auch ein bisschen auf den 10er Reisser, der geht halt schwerer als die kleinen Leichtgewichte. Wenn man einhändig von innen öffnen will muss man zwar nicht so in die Ecke kriechen, aber solange da nix zum Boden hin pestgepinnt ist, oder man die zweite Hand zur Hilfe nimmt, hebt man nur das Unterliek an und der Reisser bewegt sich mal garnicht.
      Hallo Florian,

      warum setzt Du nicht einfach den Reisser schräg wie bei Tentipi? Das schaut auch mit Abdeckung gut aus, ist leicht zu bedienen, sprich man muss nicht in eine Ecke kriechen, es ist recht wenig Spannung auf dem Reißverschluss und man muss nicht über den "Nachbarn" steigen um aus dem Zelt zu gelangen.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

        Ich möchte dass der Reisser teilbar ist, und dafür muss er durchlaufen.
        Warum? Mein nächstes bekommt zwei Reisser, dann kann man es teilen, auf Rucksäcke oder auch nur eine Hälfte als Tarp...
        Usw...

        Kommentar


        • edreoj
          Gerne im Forum
          • 01.08.2013
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

          Und, gibt es Neuigkeiten? Hat schon jemand das Zelt nachgenäht?

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

            Ungefähr ein Jahr ist um seit dem ersten Lavvüüchen, aufgrund der Farbe auch "Die Leberwurst" genannt. Das Projekt ist nicht gestorben. Ein kleines Update:

            Ich habe nun die sechste Version des Zeltes im Garten stehen, und bin endlich (fast ganz) zufrieden
            Erstmal gab es ja den Rückschlag bezüglich des 150g Stoffes -> wird nicht mehr hergestellt. Dann habe ich verschiedene Dinge ausprobiert, habe ich ja teilweise beschrieben. Vor ein paar Monaten kaufte ich eine neue Nähmaschine, eine Dürkopp-Adler 294 2Nadelmaschine mit 3-fachtransport, leicht im Eimer aber für 500€ sehr günstig und in der Nähe stand sie auch. Nachdem diese wieder rund läuft, alle Pneumatikschläuche erneuert sind, diverse Federn getauscht sind weil Spannung nicht mehr ausreichend etc. (kleines Feinmechanik-Diplom), Einstellen bis die Nähte taco aussehen (großes Feinmechanik-Diplom) habe ich mich an "echte" Doppelkappnähte gemacht, mit einem entsprechenden feeder...
            Der freundliche Herr, welcher mir den feeder verkaufte, deutete es schon an: Das geht nicht von alleine- üben, üben, üben ist die Devise. Dazu habe ich unter anderem als erstes richtiges Projekt den "Andisack" auf der Maschine genäht, und danach diverse lfm 180er tencate gehimmelt- Zelt nähen, über Nähfehler ärgern, das berühmte "in die Tischkante Beißen" wegen eigener Doofheit etc. Zelt begutachten, Schnitt ändern, ganze Zelte wieder auftrennen ist übrigens echt ätzend. Aber immer den ganzen Kram neu kaufen auch.

            Wiegen tut das mk6 (6ter Prototyp) ~1750g ohne Stange und Heringe, nur Zelt mit Hütchen.
            Die Basislänge ist knapp über 145cm, somit die Bodenlänge von Spitze zu Spitze ~290cm und von Seite zu Seite ~250cm.
            Die Stange ist etwa 165cm lang.
            Für die Abspannpunkte und alle anderen Schlaufen sowie die Spinne habe ich 15mm PP Schnallenband verwendet, habe es in der Tiefkühle bis -20° getestet- ist nicht verglast...
            Die Hering-Abspannpunkte haben eine Leiterschnalle zum einfachen Spannen/ Lösen, und auf der Innenseite sind Schlaufen für einen optionalen Boden angebracht. Ich selbst werde dort vmtl meinen Poncho als Boden einhängen...
            Das Hütchen wurde mit einem winzigen Stoffdreieck so gepimpt, dass es jetzt bei Aufbau mit Mittelstange 100% dicht ist, es kann aber nach wie vor bestens 99% dicht um ein Seil gelegt und mit einem Baumwollbändsel befestigt werden, wenn man das Zelt an einem Baum oder Aussengestänge aufbaut.
            Die Plastikhaken an den Gummis vom Hut sind Knebeln gewichen, die Haken haben mich immer genervt, weil sie überall hängen blieben.
            Alle Nähte sind echte Doppelkappnähte oder doppelt genähte Rollsäume, das verwendete Garn ist 30er Rasant, gabs in der schönen Farbe "Kamel" sehr günstig, weiß auch nicht warum ;) und passte gut zu den 100stk. 100er Nadeln, welche bei der Maschine dabei waren.
            Für den catcut mit etwa 3cm Stich auf 175cm Kantenlänge habe ich mir eine einfache Holzschablone aus einem Fichtenbrett gemacht, geht ganz gut.
            Die Tage poste ich mal eine geänderte Maß-Skizze, und ein paar bessere Bildchen, das folgende habe ich im Halbdunkel eben noch schnell mit dem Händi gemacht:



            Im Hintergrund habe ich mal was Moskoselmäßiges probiert... birgt einige Probleme.

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

              Wow ich bin verliebt...!!!
              Ich muss dringend aufhören deine Website zu besuchen und diesen Thread hier zu verfolgen. Ich bin fast geneigt zu sagen..."Shut up and take my money"

              Is das kleine Lavvüüchen denn prinzipell geeignet für Ofenbetrieb? Der Stoff kann das ja sicher ab, aber hast du dir was wegen einer Ofenrohrdurchführung überlegt?

              Gruß Flo
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                Hallo Herr Namensvetter, ich habe mir gedacht man kann ein Rauchrohr wie bei den Tentipi-Öfen vermutlich einfach durch den Schlitz im Hütchen stecken. habe sowas aber nicht, muss ich mal simulieren... Wenn sich da ein Schneeflöckchen oder Regentropfen reinverirrt wird es eh direkt verdampft... Geld nehme ich gerne und auch völlig Grundlos an ;)

                Kommentar


                • Fisherman
                  Dauerbesucher
                  • 23.01.2011
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                  Sehr, sehr geil Herr Homeier!

                  Über Industrienähmaschinen müssen wir uns bei Gelegenheit mal unterhalten ;)

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                    Wie versprochen noch ein paar aufschlussreichere Bilder. Heute Morgen schnell noch geknipst...



















                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                      Und die Maße zum selber basteln:



                      Edith: Ich glaube der Hut passt da so wie gezeichnet nicht ganz hin... kann sein dass man Stückeln muss- macht aber nix. Dann kann man ihn gleich aus drei Teilen machen und das mini-Dreieck richtig einnähen.
                      Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 15.11.2015, 17:05.

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                        Was passiert wenn Wind geht, und die Tür geöffnet ist?

                        Dann geht der Reißverschluss doch ganz auf oder? Gibts da noch nen Zugentlastungshaken weiter oben?
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                          Bis jetzt hat sich der Reißer noch nie von allein bewegt. Aber über eine adäquate Lösung zur Zugentlastung an beiden Enden denke ich schon eine Weile nach. Ich denke nicht dass das unbedingt nötig ist, die Reißer sind schon gut dimensioniert, aber man weiß ja nie... wiegt nicht viel und ist vermutlich schöner.

                          Edith: Ich habe auch immer das oberste Klett oder die obersten beiden zugelassen- das hält auch noch mal...

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                            Bin zwar selbst weg vom Lavvu, wie Du ja weißt, aber unabhängig davon:
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                              Gefällt mir insgesamt. Aber ich mag keinen Klett bei der RV-Abdeckung.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                So, wir kommen gerade von einer kleinen "Hausrunde" wieder, sind von mir zu Hause in Bad Salzuflen über Hohenhausen nach Rinteln gewandert. Da das Wetter eher durchwachsen war, eine gute Gelegenheit um das mk6 zu testen.

                                Samstag Morgen das einzige Stück blauen Himmels an diesem Wochenende:



                                Morgentliches Teekochen:



                                Der Lagerplatz von Samstag auf Sonntag, ein paar Kilometer Süd-Westlich von Möllenbeck:



                                Draußen regnet es schon ein Bisschen, im Zelt ist es kuschelig:



                                Und, weil es sooo schön ist, nochmal die Laterne (Das Bild ist ewig belichtet, ist in Wahrheit dunkler):




                                Es hat die Nacht von Sa auf So durchgehend Bindfäden geregnet.

                                Wir haben Abends zu dritt am Feuer gesessen, Linsensuppe (viel schierer Speck und Mettenden mit einer Prise Linsen) gekocht und Rotwein auf Trinktemperatur angewärmt und verköstigt. Geschlafen haben wir im mk6 zu zweit. Wir sind absolut trocken geblieben.

                                Der Stoff verwandelt sich in eine Art "Baumwollblech" wenn er nass wird, wird richtig steiff und klingt wie ein Trommelfell. Die Innenseite bleibt stundenlang richtig trocken. Am Morgen war die Innenseite feucht im Griff, aber es ist nirgends durchgetropft, auch nicht wenn man mal dran gerieben hat.

                                An einigen Stellen der Nähte haben sich vereinzelte Tropfen durchgedrückt, dort wo beim Riegeln größere Löcher aufgezogen wurden, aber absolut nicht störend, vielleicht 3-4 Tropfen im ganzen Zelt nach 10 Stunden Dauerregen.

                                Platztechnisch bin ich sehr zufrieden für zwei Personen, man hat noch genug Platz für die Klamotten, man kommt trotz Feuer ganz passabel rein und raus, der Eingangsbereich kann frei bleiben solang man nicht liegt...

                                Das Feuer bringt natürlich die erhoffte Kothenstimmung, Wärme und Geselligkeit. Und Geruch, die Sachen hängen zum Trocknen alle draußen unter Dach... Mit dem Rauchabzug bin ich nun absolut zufrieden, das Hütchen funzt prima.
                                Einzig das Anzünden des Feuers heute Morgen war etwas qualvoll, und mit Zeltflucht meinerseits verbunden. Wir haben uns schlauerweise kein trockenes Brennholz vom Vorabend übriggelassen, und hatten demnach nur triefend nasses Zeug. Als es dann richtig brannte, war der Abzug wieder super.

                                Der obere Bereich des Zeltes sieht nun aus wie die 20 Jahre nicht gestrichene Decke des Wohnzimmers in einem Kettenraucher- Haushalt. Will sagen, man hat recht fix Rauch-Patina.

                                Es passt trocken sowie klatschnass in die große Aussentasche vom Andisack. Da meiner aus KD-38 ist, und scheinbar gut vernäht, stand eben bei meiner Ankunft zu Hause noch immer 5cm hoch das Wasser in der Aussentasche, ich habe mich etwas erschrocken beim Auspacken... Muss wohl doch Drainagelöcher und/oder Abdeckklappen anbringen...

                                Was mich nun umtreibt ist mal zu versuchen den Reißer durch eine etwas größere Überlappung zu ersetzen...

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                  Am Morgen war die Innenseite feucht im Griff, aber es ist nirgends durchgetropft, auch nicht wenn man mal dran gerieben hat.
                                  klasse teil, ich bin beeindruckt!
                                  besonders gefällt mir deine kesselaufhängung. ohne mittelstange hat´s schon was.

                                  denkst du noch über einen ofenrohrdurchlass, in der spitze nach oder bleibt es bei der feuerschale im zelt?
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                    Bei diesem Zelt hier ist imo eine Durchführung wie beim Tentipi sinnvoller. Ich habe ja schon ein gut geeignetes Hütchen, da kann ich auch ein doppelwandiges Rauchrohr durchstecken. Ich glaube, dass die Gummi-Spannung das ganze dann gut zentriert (edith: ich meine in einem der Dreiecke, welche die Spinne freilässt, zentriert) festhält, und dass recht wenig Regen nebendurch kann. Hätte ich ja mal mit der Rotweinflasche simulieren können, nicht dran gedacht...
                                    Die Silli-Durchführung liegt hier gerade an der Ecke und verstaubt, andere Dinge sind mir gerade wichtiger, kommt aber auch wieder an die Reihe ;)

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                      ja, ich meinte auch sowas wie bei tentipi.
                                      wenn du es regndicht haben willst, kannst du einfach ein stück aramidgewebe von aussen auf die öffnung knöpfen. an den seiten begrenzt diese abdeckung die hutze und alles ist dicht.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                        Ja, hab dann auch gesehen dass Du natürlich sowas meintest, bin gerade nicht ganz bei der Sache hier...

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                          Nochmal in Ordentlich:



                                          Wenn man mit 6lfm Stoff hinkommen will muss man das Hütchen stückeln, geht aber.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X