Wintersportarten für Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rosetta
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2014
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Wintersportarten für Anfänger?

Hallo,
    Ich bin mit Wintersportarten nicht so vertraut, spiele aber mit dem Gedanken, eine Wintersportart zu erlernen.
    Da ich öfter in Niederösterreich bin dachte ich an Skifahren, Snowboard oder Langlauf.
    Welche Sportart kann man schneller erlernen?
    Kann ich mit Skilanglauf beginnen und dann auf Ski Alpin umsteigen?

Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und bin dankbar für jeden tipp.

Grüße
    Rosetta

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

Wintersportarten für anfänger?

Affenbrett geht am leichtesten
    Langlauf geht immer aber bis es "nach was aussieht"....
    Skifahren "bergab" können öffnet später den Weg zum skitourengehen was erwiesenermaßen die Krönung des Alpinismus ist!!

Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14493
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintersportarten für anfänger?

Zitat von rosetta Beitrag anzeigen
      Welche Sportart kann man schneller erlernen?
      Das hängt von deiner Begabung ab. Grundsätzlich kann man alles lernen.

Zitat von rosetta Beitrag anzeigen
      Kann ich mit Skilanglauf beginnen und dann auf Ski Alpin umsteigen?
      Die zwei haben meiner Meinung nach nicht sehr viel gemeinsam. Jedenfalls braucht man keinen Langlauf um Ski fahren zu können.

Wir sind eher eine Tourenplattform und weniger interessiert an Sportarten in organisierten Gebieten (ergo: Skigebieten). Wenn Du Dich im Winter in der Natur bewegen willst, sind Schneeschuhe zB eine gute Option.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• rosetta
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2014
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintersportarten für Anfänger?

Danke für die Info.
        Hab mich mal wegen Schneeschuhen erkundigt und neben den modernen dieses modell der nordamerikanischen Indianer gefunden.

Also, Schneeschuhwandern wäre auch interessant.

Grüße
        Rosetta

Kommentar

• kartollchen
          Gerne im Forum
          • 26.11.2014
          • 79
          • Privat

• Meine Reisen

Langlaufen kann auch wirklich toll sein und da reinzuschnuppern würd sich auch immer auszahlen muss ich sagen - ich war da mal am Annaberg mit einer Freundin unterwegs und das war auch sehr nett und hat uns beiden gut gefallen egal ob jetzt Skifahren oder anderes, Niederösterreich bietet sich für uns da einfach an weils nicht zu weit weg ist.
          Schneeschuhwandern - auch da muss ich zustimmen, ist sicher auch ein Erlebnis mal abseits vom aktiven fahren.

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

Was leicht zu erlernen ist, hängt stark von den Vorkenntnissen ab!

Kommentar

• Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhgehen geht ohne Vorkenntnisse.
              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Meiner Erfahrung nach ist Schneeschuhlaufen ohne Vorkenntnisse kein Problem. Langlauf ist etwas schwerer als es aussieht, falls man wirklich gleiten will und nicht nur auf Skier spazieren gehen (auch die Abfahrten sind anfangs nicht ganz ohne). Aber es macht richtig Spass. Alpin ist halt anders (meine Frau und Kinder finden es toll). Man kann die Ski besser kontrollieren als beim Langlauf aber es fehlt die Ausdauerkomponente. Tourengehen hat dann alles.
                Je suis Charlie

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19680
                  • Privat

• Meine Reisen

Lernen kann man alles.

Am einfachsten erlernbar ist Schneeschuhwandern. Dazu benötigt man nicht viel Wissen, sollte sich aber vor dem EInkauf der Treter überlegen in welche Gegenden man gehen möchte. Im Flachland kann man so ziemlich alles einsetzen, sobald es aber hügelig/steiler wird sind Schneeschuhe mit einem Alurrohrrahmen fehl am Platz. Diese bieten zu wenig Halt, das Ganze wird gefährlich. Da kommen dann entweder flache Alurahmen ("Plätzchenstecher") wie die MSR Lightning Ascent oder welche aus Ganzplastik (TSL 225) zum Einsatz.
                  Geht die Planung in Richtung Norden (Skandinavien) sind Schneeschuhe eher ganz schlecht. Der Schnee ist aufgrund der Kälte viel lockerer und weniger tragfähig, die Strecken vor Ort zudem eher lang und auf Ski ausgelegt. Man sauft ab und hat keinen Spass, hier kommen Backcountry Ski oder alte Holzski zum Einsatz.

Backcountryski sind eine Spielart für mässig hügeliges Gelände oder für den Norden. Alternativ gibt es dazu für eine ähnliche Umgebung auch die Altai Hoks (http://altaiskis.com/products/the-hok/), mit denen man auch mal einen Hang runterfahren kann.

Dann haben wir Langlaufski, mit denen man aber eher an Loipen gebunden ist, sich also dann lohnen wenn man eher in bewohnten Gegenden mit viel Fläche seinen Urlaub verbringt (Goms im Oberwallis, Davos hat Loipen, hier im Appenzellerland gibt es ein nettes Loipennetz,...)

Tjo und dann eben Pistenski und/oder Tourenski, bei denen man ohne Kurs/Übung speziell abseits der Piste keine wirkliche Freude hat.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ToughWeather
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2014
                    • 73
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Lernen kann man alles.

Am einfachsten erlernbar ist Schneeschuhwandern. Dazu benötigt man nicht viel Wissen, sollte sich aber vor dem EInkauf der Treter überlegen in welche Gegenden man gehen möchte. Im Flachland kann man so ziemlich alles einsetzen, sobald es aber hügelig/steiler wird sind Schneeschuhe mit einem Alurrohrrahmen fehl am Platz. Diese bieten zu wenig Halt, das Ganze wird gefährlich. Da kommen dann entweder flache Alurahmen ("Plätzchenstecher") wie die MSR Lightning Ascent oder welche aus Ganzplastik (TSL 225) zum Einsatz.
                    Geht die Planung in Richtung Norden (Skandinavien) sind Schneeschuhe eher ganz schlecht. Der Schnee ist aufgrund der Kälte viel lockerer und weniger tragfähig, die Strecken vor Ort zudem eher lang und auf Ski ausgelegt. Man sauft ab und hat keinen Spass, hier kommen Backcountry Ski oder alte Holzski zum Einsatz.

Backcountryski sind eine Spielart für mässig hügeliges Gelände oder für den Norden. Alternativ gibt es dazu für eine ähnliche Umgebung auch die Altai Hoks (http://altaiskis.com/products/the-hok/), mit denen man auch mal einen Hang runterfahren kann.

Dann haben wir Langlaufski, mit denen man aber eher an Loipen gebunden ist, sich also dann lohnen wenn man eher in bewohnten Gegenden mit viel Fläche seinen Urlaub verbringt (Goms im Oberwallis, Davos hat Loipen, hier im Appenzellerland gibt es ein nettes Loipennetz,...)

Tjo und dann eben Pistenski und/oder Tourenski, bei denen man ohne Kurs/Übung speziell abseits der Piste keine wirkliche Freude hat.

Alex

Hast du Erfahrung mit den Altai Hoks ? Wie sind die vom Handling gegenüber den längeren Backcountry?

Gruß,

tw

Kommentar

• walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1229
                      • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich dann eher zu den Fischer E109 oder den Nansen von Asnes greifen, wenn Du Strecke machen willst mit 1,45 cm an den Füßen, viel Spaß. Und die beiden genannten sind halt etwas breiter und mit mehr Taillierung versehen als die E 99 oder der Amundsen, dazu ne Chilli drauf, da geht schon etwas mehr beim bergab, auch wenns nicht mit Tourenski vergleichbar ist.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19680
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Altai waren mal im Visier bei der Frage: was an Material fürs Umland hier im Winter in Appenzell. Nach einem Blick auf die gut gefüllte Garage wurden Altais gestrichen. Wir nutzen nun einfach Tourenski dafür.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• kartollchen
                          Gerne im Forum
                          • 26.11.2014
                          • 79
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, Tourengehen ist was wirklich feines, da bekommt man viel mit von Landschaft und Natur - sehr schön, aber auch da heissts vorbereitet sein und man sollte schon auch etwas Ausdauer mitnehmen.
                          Aber es stimmt auch beim langlaufen lohnt es sich wenn mans ja wirklich öfter machen will erst damit anzufangen, ist wirklich toll auch da ein bestimmtes Gebiet breiter kennenzulernen.

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3281
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe die Altai-Ski eher als Ersatz für Schneeschuhe denn als Ersatz für Backcountry Ski. Im Wald kommt man mit Backcountry Ski nicht weit und mit Schneeschuhen muss man den Berg hinunter laufen.

Ich fang mal einen neuen Thread an über Altai Ski.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19680
                              • Privat

• Meine Reisen

Zur Belustingung: Übungsszenen mit Becks

Keine Ahnung wie dieser Fahrstil heisst...

... aber das hier ist eindeutig der Bremsstil "mit offener Bindung rein in eine Tasche mit Pulverschnee" aka "Papstbremse"

Kommentar

Lädt...
                              X