[UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

    Gestern bin ich wieder mal aus Schottland zurück gekommen. Es war allerdings kein Wanderurlaub sondern sozusagen ein "erweiterter Familienurlaub". Also Mr Borderli der Wandermuffel, Ms Borderli und ihr Freund (Schottland-Ersttäter), und meine beiden Hunde.
    Ich dachte noch "Oh meine Güte, zwei Wochen im November, in Schottlands Nordwesten!" In Erwartung von Dauerregen, Sturm und Kälte hatte ich eine Spielesammlung, Kartenspiele, DVDs, Bücher und Strickzeug im Gepäck (der Vorteil eines Autos gegenüber einem Rucksack: Es passt mehr Zeug rein!).
    Und was gab es? Zwei Tage mit etwas Regen, zwei Tage Sturm, milde Temperaturen, und jede Menge Sonnenschein!
    Der Freund meiner Tochter ist inzwischen bekennender Schottlandsüchtiger. Außerdem wandert er gerne. Sehr sympathisch!

    Hier ein paar Eindrücke davon, wie genial gut das Wetter im November sein kann:

    Auf dem Stac Pollaidh:
    Inverpolly by Borderli, on Flickr

    Inverpolly by Borderli, on Flickr

    Cul Mòr by Borderli, on Flickr


    Auf dem Sgùrr an Fhidhleir (Ms und Mr Borderli streikten, daher war ich mit Ms Borderlis Freund unterwegs):

    Asainte by Borderli, on Flickr

    Sgùrr an Fhidhleir by Borderli, on Flickr

    Beweisfoto: ich war am Gipfel!
    Gipfelfoto by Borderli, on Flickr

    Ein genial guter Ausblick von hier oben. Die eine kleine Regenwolke zog schnell ab, dann war das Wetter wieder fein.
    Asainte: an Clù-Nead by Borderli, on Flickr


    Ein trüber und stürmischer Tag bewegte uns dazu, weglos zur Sandwood Bay zu wandern. Also aus unserem Ferienhaus in Sheigra raus, ans Ende der Straße, und dann einfach nach Norden. Es war zwar umwerfend stürmisch, aber klasse.

    Geodh Gorm by Borderli, on Flickr

    Wellen by Borderli, on Flickr


    An einem der sonnigen weißen Sandstrände gab es einen schwarzweißen Flughund:
    Lovvy & Lorcan by Borderli, on Flickr


    Direkt vor dem Haus: Sternenhimmel vom Feinsten.

    Sternenhimmel über Sheigra by Borderli, on Flickr

    Sogar mit Milchstraße.
    Milky Way by Borderli, on Flickr


    Spiegelglatte Seen, die nur durch schwarzweiße Fellmonster gestört wurden:
    Loch a' Mhuilinn by Borderli, on Flickr

    Und völlig tristes Novemberwetter an der Sandwood Bay:
    Sandwood Bay by Borderli, on Flickr

    Lorcan by Borderli, on Flickr

    Sandwood Bay by Borderli, on Flickr


    Man kann sich nicht mal mehr auf das schlechte Wetter verlassen...
    Aber ich beschwere mich nicht - der Urlaub war ideal zum Wandern. Nur die Tage waren zu kurz. Vor acht Uhr morgens war es noch dunkel, und ab 16 Uhr schon wieder.
    Es gibt jetzt einen Schottlandsüchtigen mehr, und ich habe einen schönen potentiellen Zeltplatz mit genial guter Aussicht entdeckt...

    Kommentar


    • Mancunian
      Erfahren
      • 12.06.2014
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

      Sehr schöne Aufnahmen. Speziell die Sandwood Bay scheint ja ein Magnet für Fotografen zu sein, zumindest bei Walkhighlands gibt auch etliche Trip Reports dahin. Durch die kurzen Tage kann man aber auch nicht wirklich längere Touren unternehmen. Schade eigentlich, das Licht durch die tiefstehende Sonne hat etwas Faszinierendes.
      ---
      I'd rather be out on the hills...
      http://chorltoniac.blogspot.com

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

        Ganz ganz fiese Fotos. Da fängt es in den Beinen gleich wieder an zu kribbeln, weil sie losmarschieren wollen.

        Nach dem letzten Urlaub hast du dir das schöne Wetter aber auch mehr als verdient!

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

          Danke!

          Ja, ich schäme mich nicht für das gute Wetter. Schlechtes hatte ich in den letzten Jahren genug.

          Sandwood Bay: Der in Walkhighlands beschriebene Weg ist ein sehr, sehr guter Weg. Ohne Sumpf, ohne Bäche, ohne Zäune oder sonstige Hindernisse. Ein netter Verdauungsspaziergang. Wenn es etwas interessanter sein darf: In Sheigra, dort wo die letzte Straße aufhört, loswandern. Erst auf einem rumpeligen Track, und dann einfach die Nase nach Norden richten und dem Gelände folgen. Dieses Mal konnten wir nicht über die beiden letzten Hügel vor der Sandwood Bay gehen, dazu war es viel zu stürmisch (wie schon geschrieben: umwerfend war es), und legten die letzten zwei Kilometer auf dem "ordentlichen" Weg zurück. Schöne Fotomotive gibt es an der Sandwood Bay aber überall. Und gute Zeltplätze auch. Dazu noch erschreckend wenige andere Wanderer, auch im Sommer!

          Kommentar


          • Schotten55frosch
            Neu im Forum
            • 11.12.2014
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Weggeweht und rausgeschwemmt: Cairngorm, Oktober 2014

            Dein Bericht gefällt mir sehr gut und er bringt Erinnerungen an den WHW zurück. Im Mai/Juni 2011, in den "trockensten" Monaten, sind meine Frau und ich ihn auch gelaufen, jedenfalls den größten Teil. Es hat aus allen Rohren geregnet und Sturm bis 160 Km/h hatten wir auch noch dabei. Die Wälder wurden gesperrt, so das wir Umwege laufen mußten. Es war uns vor den letzten beiden Etappen zu heftig, deshalb haben wir in Bridge of Orchy abgebrochen. Aber im Nachhinein, war es trotzdem ein schönes Erlebnis.
            Danke für Deinen schönen Bericht,
            Peter


            Eigentlich sollte diese Antwort woanders landen, sorry.
            Zuletzt geändert von Schotten55frosch; 11.12.2014, 13:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X