Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

    Liebes Forum,

    ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, meine 40D wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hatte damals meine beiden Wechselobjektive (Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM und Canon EF 50mm 1,4 USM) vekauft, um mir eine Fujifilm X100 kaufen zu können, den Body hatte ich allerdings behalten, weil er kaum Auslösungen hatte.

    Vor allem bei Portraits und Sportfotografie macht mir die X100 nicht so wirklich Spaß. Bei Portraits fehlt mir ein schönes Bokeh und der AF der Kamera ist meiner Meinung nach für alles, was sich bewegt, völlig indiskutabel.

    Um mir nun also für die Landschaftsfotos bei Trekkingtouren ein wenig mehr Weitwinkel zu gönnen und für Portraits ein bisschen mehr Tele zu haben, als bei der X100, habe ich mich mal nach Zoomobjektiven von Canon umgesehen. Ich möchte auf jeden Fall eine L- Linse kaufen, da ich in naher Zukunft auf Vollformat umsteigen möchte. Es gibt ja auch noch ein 16-35 mm f4 aber da ich mich sehr in die Available Light Ecke gezogen fühle, bin ich wohl mit der lichtstärkeren Linse besser bedient.

    Laut Traumflieger, (ja ich weiß, dass viele diese Seite nicht mögen) ist es zwar kein herausragendes Objektiv aber alternativlos, wenn man nicht auf Fremdhersteller zurück greifen möchte. Ich möchte das gegenwärtig jedoch noch nicht ausschließen.

    Eine weitere Sache, die mich beschäftigt. Als Weitwinkelzoom verzerrt das Objektiv bei 16mm natürlich ganz ordentlich, wenn man nah am Objekt steht. Wird diese Verzerrung an der Crop deutlich weniger zu spüren sein? Ich weiß, dass es ein wenig absurd ist, sich eine Weitwinkel L-Linse zu kaufen, weil man mit dem Cropfaktor ziemlich genau dort landet, wo man hinmöchte.
    So würde ich eben einen Brennweitenbereich, von ca. 26-56mm nutzen, was meinen Vorlieben sehr entgegen kommt.

    Link zum Canon EF 16-35mm L 2.8

    Liebe Grüße

    Ferdinand
    Les Flics Sont Sympathique

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11963
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

    Moin,

    kleiner Tip von einem anderen Canonista:
    Vor ner Weile hab ich mir endlich eine digitale EOS gekauft, um meine alten Objektive weiternutzen zu können. Die Teles sind problemlos, nur mein altes Lieblingszoom 35-135mm war wg. Cropfaktor natürlich nimmer gscheit einzusetzen. Also welches Immer-dabei-Objektiv zulegen?
    Zufällig fiel mir auf dem Flohmarkt für ein Spottgeld eine analoge EOS50 in die Hände, weg mit dem Gehäuse, aber das dranhängende Zoom stellte sich als ideal heraus: 28-105mm USM. Durch den Crop hab ich jetzt einen gerade noch akzeptablen leichten Weitwinkel von (altmodisch) ca. 43mm, was für die meisten Fälle bei mir ausreicht. Komplett ausgezogen und mit Naheinstellungsgrenze von ca. 50 cm kann ich das gleiche Objektiv auch für Blumen, Insekten etc. verwenden. Alles natürlich nicht optimal, aber fürs Unterwegssein mit kleinem Gepäck genau das richtige.
    Bilder damit hab ich vor zwo Monaten oder so in den "Outdoorerlebnis heute"-Ast gestellt, kannst ja mal anschauen.

    Gruß, Ronald

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

      Wenn du auf Sensor in KB-Größe wechseln willst, würde ich unbedingt versuchen, diesen Wechsel jetzt komplett durchzuziehen.
      Geld für Linsen braucht das.
      Mir wären die 16mm am crop zu wenig WW und ein für VF gerechnetes 16-35 eine brennweitenmäßig dann doch heftige Beschränkung. Aber natürlich cropst du die gröbsten Verzerrungen und Randunschärfen weg.

      Ich habe gerade das 16-35/2.8 II gegen das neue 4 mit IS getauscht - es hat sich gelohnt (KB-Sensor). Die Schärfeverteilung ist deutlich ausgeglichener.

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      ...da ich mich sehr in die Available Light Ecke gezogen fühle, bin ich wohl mit der lichtstärkeren Linse besser bedient...
      Definitiv nicht! Für Landschaftsfotografie bei AL (aber auch dunkle Innenräume (Kirchen, Klöster)) nützt dir die 2.8 Blende wenig, du musst eh abblenden. Hilfreich dafür der Stabilisator, der auch noch Fotos mit 1/4 s erlaubt. Der Fotoforumspruch, wonach man bei WW kein IS sinnvoll nutzen kann, ist Quatsch, das merkt man, wenn man einen hat. Und das Freistellungspotential eines 2.8er UWW-Zoom ist schon sehr fragwürdig. Dafür hätte ich noch ein 35/1.4, das aber auf Trekkings dann leider zu Hause bleibt...
      Grüße von Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
        ...aber das dranhängende Zoom stellte sich als ideal heraus: 28-105mm USM...
        Auch ich hatte dieses Zoom analog gern verwendet. An der 20/40D fand ich es schon sehr weich, und den Brennweitenbereich ohne WW sehr unglücklich. Die guten EF-S (17-55/2.8 oder 15-85) waren optisch deutlich besser.
        Du stehst halt vor der nicht ganz einfachen Entscheidung, in welches System du investieren sollst:
        < DSLR-crop - dann brauchst du ja für deine Themen (Portrait, Sport) neben dem 16-35 Standardzoom mind. 1 weitere Linse, z.B. 85/1.8 (sehr empfehlenswert!) und/oder 70-200/4 IS (Priorität Trekking) bzw. das schwere 70-200/2.8, falls dir schnelle Action wirklich so wichtig ist. Damit wäre der Umstieg auf KB-Sensor dann immerhin ohne Investitionen in Glas möglich - die braucht es dann wahrscheinlich beim Rechner, Software und Monitor.
        < gleich komplett in VF. Da du keine Optiken besitzt, hättest du die freie Wahl zwischen allen am Markt befindlichen Sytemen.
        < Spiegellose Systemkamera

        Grüße - Tilmann
        Zuletzt geändert von TilmannG; 13.10.2014, 14:48.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

          Den Wechsel zu Vollformat kann ich mir momentan nicht leisten. Ich meine ja nicht AL Landschaftsfotos sondern Portraits, Innenaufnahmen, Architektur usw.
          Ich kann mir natürlich auch eine Festbrennweite um die 35mm oder 50mm kaufen und meine Portraits dann mit der 40D machen und die Landschaftsfotos weiterhin mit der X100 aber ich sehe schon, dass ich damit nicht glücklich werde.



          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Wenn du auf Sensor in KB-Größe wechseln willst, würde ich unbedingt versuchen, diesen Wechsel jetzt komplett durchzuziehen.
          Geld für Linsen braucht das.
          Mir wären die 16mm am crop zu wenig WW und ein für VF gerechnetes 16-35 eine brennweitenmäßig dann doch heftige Beschränkung. Aber natürlich cropst du die gröbsten Verzerrungen und Randunschärfen weg.

          Ich habe gerade das 16-35/2.8 II gegen das neue 4 mit IS getauscht - es hat sich gelohnt (KB-Sensor). Die Schärfeverteilung ist deutlich ausgeglichener.


          Definitiv nicht! Für Landschaftsfotografie bei AL (aber auch dunkle Innenräume (Kirchen, Klöster)) nützt dir die 2.8 Blende wenig, du musst eh abblenden. Hilfreich dafür der Stabilisator, der auch noch Fotos mit 1/4 s erlaubt. Der Fotoforumspruch, wonach man bei WW kein IS sinnvoll nutzen kann, ist Quatsch, das merkt man, wenn man einen hat. Und das Freistellungspotential eines 2.8er UWW-Zoom ist schon sehr fragwürdig. Dafür hätte ich noch ein 35/1.4, das aber auf Trekkings dann leider zu Hause bleibt...
          Grüße von Tilmann
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

            Gerade bei Innenaufnahmen in indischen Klöstern war ich jetzt mit dem neuen 16-35/4 IS super glücklich. Die offene Blende des 2.8er konnte ich in vergleichbaren Situationen nicht wirklich verwenden. F2.8 hat am UWZ m.E. nur Sinn bei Sport oder Party, wenn man dicht am Getümmel ist. Ich hatte kurz überlegt, ob ich das 2.8er dafür behalte, aber es gibt gerade 1 relevantes Bühnenfoto, das ich damit mal gemacht habe. Das muss dann halt mit f4 auch gehen, oder eben mit 35/1.4. Das finde ich am crop aber langweilig, für Portraits an der 40D kann ich wirklich das erwähnte 85/1.8 empfehlen, sehr viel besserer AF als das 50/1.4, wenns um Action geht. Die meisten meiner Tanzfotos aus der crop-Zeit sind damit entstanden.

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            ...aber ich sehe schon, dass ich damit nicht glücklich werde.
            Aber 800-1000 € (16-35) in diese Lösung stecken?

            Noch ein Aspekt: wenn du jetzt ein 16-35 kaufst kannst du nicht beurteilen, wie die Ecken am VF aussehen werden. Ich musste beim 2.8 selektieren, hatte erst ein schlechtes Neues erwischt und dann ein gutes Gebrauchtes bekommen.
            Wenn VF für dich in weiter Ferne ist, für ich das jetzt auch nicht berücksichtigen. Du hast ja jetzt schon mit geringem Gewicht geliebäugelt (Fuji X100), in die Richtung wirst du u.U. in ein paar Jahren auch wieder schielen.
            Zuletzt geändert von TilmannG; 13.10.2014, 16:42.
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

              Es gibt auch einige Canon-User, die das Nikon 14-24/2,8 mit Adapter nutzen, weil dieses Objektiv tatsächlich konkurrenzlos ist.

              (Außerdem: Ich will wirklich keinen Canon-Nikon Streit anfangen, aber da du ja sowieso langfristig neu investieren willst, käme auch ein Systemwechsel in Frage.)

              Bin wieder weg...
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                Gerade das Standardweitwinkelzoom ist doch das Objektiv, dass man beim Wechsel von APS-C auf KB fast immer tauscht. Teles, lichstarke Festbrennweiten etc. kann man ja super an beiden Formaten nutzen, aber gerade das 16/17-50 bzw. 24-75 kauf man doch i.d.R. passend für den Sensor.

                Beim Nikon 14-24 könnte ich das noch eher verstehen, aber das liegt dann daran, dass man durch 2mm mehr Weitwinkel und einen kleineren Crop-Faktor bei Nikon Kameras (im Vergleich zu Canon) auch an APS-C eine sehr interessanten Brennweite erhält.

                Du versuchst irgendwas um eine Kamera aufzubauen, die kaum noch einen Gebrauchtwert hat (sprich, sie ließe sich auch problemlos gegen ein gebrauchte Kamera eines anderen Herstellers aus der Zeit tauschen), und willst Objektive in Hinblick auf eine Kamera/Sensorgröße zu kaufen, die du dir (noch) nicht leisten kannst, aber irgendwann mal haben willst. Du kaufst also jetzt ein Objektiv, dass du so eigentlich nicht brauchst und legst dich damit jetzt fest, dass du in ein paar Jahren eine Canon Kleinbildkamera kaufst?!

                Ich kann das nicht nachvollziehen.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12327
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Die offene Blende des 2.8er konnte ich in vergleichbaren Situationen nicht wirklich verwenden. F2.8 hat am UWZ m.E. nur Sinn bei Sport oder Party, wenn man dicht am Getümmel ist.
                  Anderer (nur gelegentlicher) Anwendungsfall für f/2,8 statt f/4 wären Sterne/Aurora.
                  Machste eh mitm Stativ (der IS ist also egal), dafür kannst Du aber theoretisch die Belichtungszeit bei gleichem Ergebnis halbieren.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                    Die halbe Zeit ist sicher schön, damit die Sternchen rund bleiben, aber den (Ultra-)weiten Winkel wirst du einsetzten, um auch mit Vordergrund zu gestalten. Also blendest du doch wieder ab.

                    Canadian hat es schön auf den Punkt gebracht!
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      Die halbe Zeit ist sicher schön, damit die Sternchen rund bleiben, aber den (Ultra-)weiten Winkel wirst du einsetzten, um auch mit Vordergrund zu gestalten. Also blendest du doch wieder ab.

                      Canadian hat es schön auf den Punkt gebracht!
                      Ich sehe das auch so, wie Canadian. Allerdings braucht man im UWW für ausreichend Schärfentiefe kaum abblenden, bei 14mm ist sowieso alles scharf, wenn man nicht gerade auf ein sehr nahes Objekt fokussiert. Dass ich trotzdem meistens ein bisschen abblende liegt eher am damit einhergehenden Gewinn von Schärfe/Bildqualität.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                        Und was ist jetzt des Rätsels Lösung? Meine 40D verhökern, mir eine alte Nikon Vollformat Kamera kaufen und dann das Nikon 14-24 mm kaufen? Ernsthaft? Welche Nikon nehmen?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                          Des Rätsels Lösung lautet:
                          Sich über aktuelle Bedürfnisse Klarheit verschaffen, wahrscheinliche Zukunftsszenarien einfließen lassen und dann ein System, eine Kamera und Objektive wählen, die dazu passen.

                          Die Systementscheidung von einer noch vorhandenen 40D abhängig machen? Warum? Ein Objektiv kaufen, dass an der jetzigen Kamera seine Stärken nicht richtig ausspielen kann, weil man irgendwann eine andere Kamera haben will? Warum?
                          Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mal alles auf den Prüfstand zu stellen und zu überdenken. Mit der Entscheidung für eine 40D und mit der Bedingung kleinbildtauglicher Objektive bei einem Budget, dass für KB aber nicht ausreicht, legst du dich jetzt wieder auf ein System fest, ohne von deinen Entscheidungen zu profitieren.

                          Du musst dir ja keine Nikon kaufen, genausowenig eine Pentax, Sony oder sonst was. Wenn es denn bei der Canon bleiben soll, würde ich mir wohl erstmal ein gutes, gebrauchtes APS-C Weitwinkelzoom kaufen, dazu eine schöne günstige (evtl. auch kb-taugliche) Portraitfestbrennweite (50er und 85er gibt es zu hauf) und fotografieren und sparen.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • schlafsack
                            Erfahren
                            • 03.07.2006
                            • 462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                            Hiho,
                            ich habs im Prinzip auch so gemacht, wie dein Plan ist: über die letzten zwei Jahre von der 50D über das 16-35 2.8 und ein paar andere gebrauchte Linsen Stück für Stück auf eine gebrauchte 5D2 gehungert. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


                            Canon EOS 50D, Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM, 16mm, f/2.8, 1/500s, ISO 200, in Lightroom aus Raw als jpg exportiert, ansonsten ooc.

                            Am Crop fand ich das 16-35er "schon ganz nett", am VF macht es mir wirklich Spaß (auch wenn meine Lernkurve noch viel Platz nach oben lässt). Ist halt mit seinen 82mm Durchmesser schon ein ordentlicher Trümmer und (Schraub-)Filter sind entsprechend teuer, aber das ist vermutlich unter VF-Strafgebühr zu verbuchen.

                            Schönen Abend,
                            hannes
                            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                              Klar würde mir der Umstieg zu Vollformat auch besser gefallen. Wegen mir auch auf Nikon. Aber angenommen ich hätte nun schon ein Canon Vollformatkamera; dann würde ich mehr oder weniger vor der gleichen Frage stehen. Festbrennweiten für über 1000 Euro das Stück kommen für mich leider momentan und in naher Zukunft nicht in Frage.
                              Meine 40D hat vielleicht 2000 Auslösungen und ich möchte ehrlich gesagt keine neuwertige Kamera zu einem schlechten Kurs verkaufen. Ich denke, ich könnte mich mit ihr noch einige Zeit zufrieden geben. Die Frage, die sich mir gegenwärtig stellt; das f4 oder das f2.8 nehmen. Voraussetzung für die Diskussion in diesem Thread sollte sein, dass die 40D noch 1-2 Jahre genutzt werden soll und ich möglichst eine L-Linse kaufen möchte, um sie in der Zukunft auf einem gebrauchten VF-Body nutzen zu können . Auch ein Nikon Objektiv mit Adapter käme gegebenenfalls in Frage.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                                Wie sieht es eigentlich mit dem SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM bzw. dem Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM aus?
                                Da geht gegenüber dem Canon natürlich ein bisschen was nach unten verloren.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12327
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                                  Dann lieber das 17-50/2,8 weil es 3/4 des 18-35/1,8 wiegt, im Neupreis 100 EUR günstiger ist, der eine Millimeter mehr nach unten mir für Landschaft die 1-1/3 Blendenstufen dunkler wert wäre, die Blende bis 22 statt nur 16 geschlossen werden kann und ganz nebenbei weil meine ND-Filter 77 mm statt 72 mm haben
                                  Das 17-50/2,8 OS hätte auch noch nen Bildstabi im Gegensatz zum 18-35/1,8. Je nachdem wie Du es einsetzen willst hilft Dir entweder der Stabi oder das größere Rohr aufm Stativ mehr.
                                  Sind aber beides DC-Objektive also nix mit VF später mal...

                                  Habe selber das 30/1,4 DC EX HSM seit ner Weile und freue mich. Sobald die Kohle wieder reicht, hole ich mir das 50/1,4 DG EX HSM.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                                    Dann gebe ich auch mal noch meine 2cents zum besten.

                                    Ich finde es kann durchaus Sinn machen ein Objektiv wie das 16-35 am Crop zu verwenden, vor allem wen Vollformat im Spiel oder geplant ist.
                                    Ich hab Vollformat und Crop im Einsatz und verwende an beidem gerne das 17-40 f4, welches imho Preis-Leistungsmäßig schon wirklich anständig ist. Am Vollformatbody ein anständiges WW (halt nicht UWW) und am Crop halt ein am Ende "kurzes" Standardzoom. Einziger nennenswerter Vorteil des 16-35 (abgesehen von 1mm mehr WW) wäre für mich das es auch mit Sonne im Bild gut funktioniert, das mag das 17-40er nicht so.
                                    Du könntest dir aber auch überlegen z.B. ein 17-40er zu kaufen und für das Geld was du im Vergleich zum 16-35er sparst noch nen 5D Body zu holen. Das könnstest du dann mal ausprobieren und dann drauf aufbauen.
                                    Ist ja auch nicht so das L Linsen gebraucht soviel an Wert verlieren das man sie nichtmal testen und ggf. weiterverkaufen kann (runterschmeissen sollte man sie halt nicht)...

                                    edit: die 2.8 am WW halte ich auch für verzichtbar...

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      ...Um mir nun also für die Landschaftsfotos bei Trekkingtouren ein wenig mehr Weitwinkel zu gönnen und für Portraits ein bisschen mehr Tele zu haben, als bei der X100, habe ich mich mal nach Zoomobjektiven von Canon umgesehen. Ich möchte auf jeden Fall eine L- Linse kaufen, da ich in naher Zukunft auf Vollformat umsteigen möchte. Es gibt ja auch noch ein 16-35 mm f4 aber da ich mich sehr in die Available Light Ecke gezogen fühle, bin ich wohl mit der lichtstärkeren Linse besser bedient....
                                      Hallo,

                                      irgendwie bekomme ich da noch einiges nicht richtig zusammen. Mehr WW mit dem 16-35er..O.K. Aber mehr Tele für Portraits..?? Aber doch nicht mit dem 16-35er. Dann der Umstieg irgendwann auf´s VF. Ich weiß noch nicht so richtig, was Du Dir davon versprichst. Davon abgesehen, bin ich nicht sicher, wieviel Sinn es macht, heute noch was neues um die 40D herum aufzubauen und sich dadurch wieder die nächsten Jahre an Canon zu binden, ohne zu wissen was dann in 2-3 Jahren für Vorlieben sind. Ist ja auch nicht mehr das jüngste Modell von Canon. Was Rauschen bei High ISO anbelangt sind da inzwischen doch einige Kameras im Windschatten vorbei gezogen.

                                      Ich denke jetzt mal ganz neu. Für ein Canon 16-35 musst Du rund 1.000 Euro hinblättern. Damit deckst Du am APS Sensor einen Bereich von 25.6mm bis 56m (KB) ab.

                                      Für diese 1000 Euro bekommst du eine Fujifilm X-E1 mit dem 16-50er (24-75 (KB)) Standardzoom und dem 50-230er (75-345 (KB))Telezoom. Damit hast Du die paar Millimeter mehr WW die Du Dir wünschst und den Telebereich für die Portraitfotgrafie. Dazu kommt der Gewichtsvorteil, da du ja was von Trekking geschrieben hast. Die Canon Kombi wiegt mindestens 1,4 kg (ohne Tele !) die Fuji wie oben beschreiben mit Telezoom 875 g.

                                      Jetzt denke ich mal weiter. Für einen möglichen Wechsel auf VF sind bei Canon in ein paar Jahren sicher nochmals 2000-3000 Euro zu investieren.

                                      Stattdessen kannst du Deine Fujiausrüstung um eine X-T1 und z.B. das 1,2/56mm ergänzen. Damit hat Du eine Kamera mit einem sagenhaften Sucher und schnellem AF, sowie eine erste Sahne FB für die Portraitfotogafie mit sagenhaftem Bokeh.

                                      Für mich wäre das ein schlüssigerer Weg, zumal Du Dich in die "Available Light Ecke" hingezogen fühlst. Mit den High ISO Fähigkeiten der Fuji wirst du dich dort dann richtig wohlfühlen.

                                      Gruß
                                      Roman

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM an der Canon EOS 40D

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Wie sieht es eigentlich mit dem SIGMA 18-35mm F1,8 DC HSM bzw. dem Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM aus?
                                        Da geht gegenüber dem Canon natürlich ein bisschen was nach unten verloren.
                                        Das sind beides keines vollformattauglichen Objektive. Was Du ja als Wunsch geäussert hast.
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X