Kissen für's Trekken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kissen für's Trekken

    Moin,

    ich habe bei meinen vergangenen Touren festgestellt, dass ich mit einem bequemen Kissen einfach besser Schlafe. Bisher hatte ich einfach immer irgendwelche Kleidungsstücke in einen Packsack gestopft, aber wirklich praktisch und bequem ist das nicht.

    Habe mich daher auf die Suche nach leichten, platzsparenden Kissen gemacht. Aufblasbar wäre da wahrscheinlich das beste, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich auf Luft nicht wirklich gut Schlafe. Ich schlafe schon nicht gerne auf der Luftmatratze, aber um die komme ich wohl kaum herum...

    Ich tendiere daher stark zu einem Daunenkissen. Mag purer Luxus sein, aber den würde ich mir jetzt einfach gönnen. Allerdings habe ich bisher nur ein einziges gefunden, nämlich das Cocoon Down Pillow. Maße 29x38 cm, Gewicht 86g, Packmaß etwa Faustgröße, mit (angeblich) wasserabweisender Beschichtung.

    Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt andere, ähnliche Kissen?

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kissen für's Trekken

    Meine Erfahrung: Reine Daunenkissen fühlen sich zunächst einmal super an, drücken sich aber im Nullkommnix zusammen und stützen den Kopf kein bisschen mehr. Mein kleines Daunenreisekissen funzt eigentlich nur dann halbwegs, wenn es zusätzlich auf eine zusammgerollte Jacke etc. kommt, da sonst der Kopf zu schnell zu flach liegt. Irgendwie rutscht das ganze aber immer und im Laufe einer Nacht muss ich mehrfach neu sortieren und stapeln. Ich habe das Down Pillow von TAR. Das ist eigentlich dazu gedacht, dass man es noch mit einer Ladung Kleidung zusätzlich stabilisiert, aber so ganz überzeugt bin ich nicht vom Ergebnis. Immerhin ist es aber besser als nichts. (Und im Flieger oder in der Bahn ist es ein guter, winziger Begleiter.)
    Etwas besser gefahren bin ich mit einem Air Core-Kissen, die sind weich, aber fest genug. Leider hat meine Dreckskatze es zerlegt. Mein nächster Versuch wird wohl wieder ein innen mit Fleece bezogener Packsack sein. Sowas hatte ich mal vor Jahren und damals kam ich damit gut klar.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Hamingja
      Gerne im Forum
      • 30.12.2013
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kissen für's Trekken

      Ich nutze schon seit einigen Touren das compressible-pillow von TAR in Größe L.
      Es lässt sich gut komprimieren und ist sehr bequem. Je nach Größe wiegt es zwischen 198 - 340g. Seit kurzem gibt es wohl auch noch eine XL-Ausführung (425g), wobei für mich Größe L (41,0 x 58,0 cm) völlig ausreichend ist.
      Auch wenn das Kissen schwerer ist als ein Daunenkissen, hat es den Vorteil, dass es sehr formstabil ist und sich nicht plattliegt.
      Wenn du auf ein Kissen auf Tour nicht verzichten kannst, so wie ich , dann würde ich dir dieses Kissen empfehlen.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kissen für's Trekken

        Ich nehme einen Baumwollkissenbezug in 40x40cm mit und stopfe
        da eine Fleecejacke und Ähnliches hinein.

        Gewicht: je nach Stoff 45 bis 70 g.

        Kommentar


        • Griffon
          Dauerbesucher
          • 13.02.2012
          • 579
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kissen für's Trekken

          …da war doch mal was:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=kissen
          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • OoS
            Erfahren
            • 13.06.2011
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kissen für's Trekken

            Auf meiner letzten Tour hatte ich einen leichte Daunenjacke dabei (MH Nitrous), die man in ihre eigene Tasche verstauen kann - das ergibt ein relativ gleichmäßig festes, angenehmes Kissen von ca. 30x30cm ohne Zusatzgewicht.

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kissen für's Trekken

              Das besagte Kissen von TAR finde ich auch gut, aber je nach Anwendung evtl zu schwer. Ich kann dir das Air-Pillow von Exped empfehlen, hab dafür einen Kissenüberzug genäht, ohne ist es mir zu wenig kuschelig. Bei Touren wo eine Daunenjacke dabei ist stopfe ich diese in den Kissenüberzug.
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • gargantula
                Erfahren
                • 09.12.2013
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kissen für's Trekken

                Ich benutze das Mammut Air Pillow (40g) und ziehe einen Schlauchschal drüber in den ich je nach Befarf 1-2 Kleidungsstücke über- und unter das Kissen stopfe. Damit schlafe ich gut und trage nicht zu viel Extragewicht. Nur das Mammut Air Pillow ist mir zu rutschig, flach und laut. Das Ganze ist außerdem sehr variabel.
                “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kissen für's Trekken

                  Ich habe mal ein Kissen mit 'Microkügelchen'-Füllung vom Discounter benutzt. Kann ich gar nicht empfehlen, fand ich viel zu fest...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • DerSeb

                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kissen für's Trekken

                    Auch wenn es ein Luftkissen ist, ich bin hiermit ganz zufrieden:http://www.amazon.de/gp/product/B00G...?ie=UTF8&psc=1

                    Wiegt nichts und durch die x-Form liegt man sehr komfortabel.

                    Kommentar


                    • ctree
                      Gerne im Forum
                      • 14.09.2013
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kissen für's Trekken

                      Mal abgesehen von meiner generellen Abneigung gegen aufblasbare Matratzen & Kissen: Kann man auf einem aufblasbaren Kissen bequem auf der Seite schlafen?

                      Kommentar


                      • 1motoerhead
                        Gerne im Forum
                        • 15.03.2012
                        • 77
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kissen für's Trekken

                        also wenns bequem sein soll dann das TAR Pillow

                        ansonsten kannst gleich wieder nen Sack und die Klamotten nehmen

                        Ist nur meine Meinung ..

                        Kommentar


                        • DerSeb

                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 363
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kissen für's Trekken

                          Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen von meiner generellen Abneigung gegen aufblasbare Matratzen & Kissen: Kann man auf einem aufblasbaren Kissen bequem auf der Seite schlafen?
                          Bei dem von mir geposteten Kissen gehts durch die x-Form super, dein Ohr liegt dann im Mittelpunkt des x. Mir gefällt es gut.

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kissen für's Trekken

                            Den gleichen Gedanken hatte ich auch, deshalb habe ich mir von Cocoon das aufblasbare Kissen (Air Core oder so) gekauft. Anständige Größe, für micht passt das gut. Klar, hat nicht DIE Eigenschaften wie ein echtes Kissen, stützt aber den Kopf und verbraucht nur wenig Platz.

                            Kommentar


                            • Roman Retschke
                              Erfahren
                              • 26.08.2007
                              • 150
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kissen für's Trekken

                              Hallo ich nutze seit Jahren ein aufblasbares Luftkissen von Meru finde ich sehr gut und wenn ich eine Jacke drunter legen kann ich mir die Höhe anpassen. nehme es auch immer mit auf Dienstreise
                              Gruß Roman

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kissen für's Trekken

                                von exped gibts auch ein Kissen mit Schaumstoffstückchen drinnen - hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

                                Wurde aber schon manchen empfohlen die diverse Kissenmöglichkeiten ausprobiert haben und es trotz des relativ hohen Eigengewichts gerne mitnehmen.

                                Wenn ich mir eins hole wirds wohl das.


                                edit: heißt wohl exped comfort pillow und hat pu-schau, ähnlich wie bei selbstaufblasbaren Isomatten, drinnen.

                                Kommentar


                                • ctree
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.09.2013
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kissen für's Trekken

                                  Ich habe mir jetzt vier Stück zum Vergleichen geholt, nämlich
                                  • COCOON Air-Core Pillow Ultralight
                                  • COCOON Down Pillow, Größe M
                                  • Klymit Pillow X
                                  • Therm A Rest Down Pillow, Größe M

                                  Richtig glücklich bin ich mit keinem. Die aufblasbaren sind definitiv nichts für mich. Das Cocoon Down Pillow ist viel zu dünn, am besten gefällt mir bisher das TAR Down Pillow.

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kissen für's Trekken

                                    Naja, dann könntest du ja noch das von exped dazuholen um dich zwischen daune und pu-schau zu entscheiden.
                                    Oder hast du keinen Nerv mehr auf rumbestellen und zurückschicken?

                                    Kommentar


                                    • birkenhain
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2013
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kissen für's Trekken

                                      Ich habe auch das TAR-Daunenkissen und kann Chouchens Erfahrung bestätigen. Drückt sich bald flach, muss unterfüttert und in der Nacht neu sortiert werden. Für mich trotzdem unschlagbar vom Komfort her! Mit einem Aufblaskissen bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Mit Kunststoff gefüllte Kissen habe ich nur im Bett im Haus ausprobiert, das waren dann aber konventionelle vom Discounter oder ausm Kaufhaus. Jedenfalls waren die für mich auch schrecklich, deswegen habe ich es für Draußen nie mit solchen versucht.

                                      Kommentar


                                      • hrafn

                                        Erfahren
                                        • 06.08.2009
                                        • 418
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kissen für's Trekken

                                        Ich hatte auf meiner letzten Radtour auch das TAR Compressible Pillow mit (Größe L) und fand es super bequem.

                                        Ein Down Pillow von TAR habe ich auch – genau wie Chouchen habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich das Kissenkonstrukt während der Nacht mit dem untergepolsterten Klamotten irgendwie "auflöst" und man es dann im Halbschlaf neu arrangieren muss. Das Down Pillow ist bei weitem nicht so bequem wie das Compressible Pillow.
                                        Bekennender Kampfradler!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X