Leichtes Zelt für Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaetzle
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2014
    • 24
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    [UL] Leichtes Zelt für Patagonien

    Hallo,

    ich plane derzeit einen Trip nach Patagonien im Dezember. Dafür möchte ich mir ein Zelt kaufen. Im Prinzip reicht mir ein 1 Personen Zelt. Wenn es ein leichtes 2 Personen Zelt gibt, wäre ich auch nicht abgeneigt, da ich es für zukünftige Urlaube mit der Freundin nutzen könnte. Wichtig ist mir, dass es leicht und schnell aufzubauen ist und dem Wetter dort stand hält.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    • Eine Person mit 187cm Körperlänge

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    • In Patagonien wird das Zelt im Rucksack transportiert. Zukünftig nehme ich es sicherlich auchmal auf dem Fahrrad mit (evtl. Islandumrundung).
    • Gewicht: So leicht wie nötig. Nicht schwerer als 2kg

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    • Lagerraum und ggf. Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    • Nein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    • 500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    • Wie oben beschrieben bin ich im Dezember 3 Wochen zu Fuß in Patagonien unterwegs. Zumindestens auf den Treks in den Nationalparks (mal 6 Tage am Stück) möchte ich im Zelt übernachten. Das Wetter dort ist wechselhaft und kann sehr rauh sein.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps.

    Viele Grüße
    Alex

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Zelt für Patagonien

    ick les seit einigen Wochen quasi nichts anderes als Reiseführer und Berichte für Patagonien. (im Januar gehts endlich los)
    Was ich nur immer wieder lese, Wind Wind Wind.

    Wo solls denn genau hin gehen?

    UL Zelt ist sicherlich ne schöne Sache ,nur würd ich nicht zu leicht/fragil gehen
    Lieber etwas stabiler, vernünftiges Innenzelt, nix Mesh, ausreichend dimensionierte Heringe!

    Ich hoffe zumindest ,dass mein Jannu da zwischendurch mal ordentlich durch geschüttelt wird

    Hab mir grad nen Satz langer Easton Nägel gegönnt, die ich dann in Kombination mit Y-Pegs oder gar X-Pegs nutzen will.

    Zelttipps konkret kann und möcht ich nicht geben, war ja noch nicht da.

    gesendet vom Schmatfon

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Spaetzle
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2014
      • 24
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Zelt für Patagonien

      Bin mit der Planung noch nicht so weit. Denke ich mache 1 Tag BA, dann weiter nach calafate. Dort dann perito Morenound weiter nach chalten. Von dort dann zum Torres del paine Park und den w Trek oder den circuit. Dann mal sehen. Hab ja nur gut 3 Wochen.

      Ultraleicht muss es natürlich nicht sein. Aber so leicht wie möglich so schwer wie nötig.

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Zelt für Patagonien

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        ...ausreichend dimensionierte Heringe!
        OT: Mir sind die Heringe auch immer wichtiger. Ich hatte in Norwegen eine Mischung aus langen Easton-Nägeln, sehr großen X-Pegs von Lauche und Maas und die Zyclone-Pegs von MSR dabei. Zumindest das war nicht der limitierende Faktor beim Sturm.

        Kommentar


        • Spaetzle
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2014
          • 24
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Zelt für Patagonien

          Würde mich noch über ein paar konkrete Tipps freuen. Bisher habe ich das hilleberg atko oder das msr hubba hubba ins Auge gefasst.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Zelt für Patagonien

            Im Suche&Biete Bereich verkauft einer ein helsport Ringstind I. Ist praktisch das Pandant zum Akto. Wenn es doch etwas größer sein darf, dann das Helsport Ringstind II. Allerdings brauchst du bei diesem Zelttyp (Akto/Ringstind) viele Heringe. Weiß nicht wie die Bodenbeschaffung auf Patagonien ist.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Zelt für Patagonien

              Wir haben beide Zelte. Das Akto würde ich in Patagonien nutzen, das Hubba Hubba nicht. Zum einen ware es mir zu luftig (kenne aber nur die normale Version, nix HP) zum anderen hätte ich einfach Schiss, dass es mir um die Ohren fliegt. Ich sag nur Zwei Abspannpunkte....

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Spaetzle
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2014
                • 24
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                Prima. Dann nähern wir uns ja. Gibt's zum atko noch alternativen. Ringsted hab ich mitgenommen. Schaue ich mir an.
                Sonst noch was?

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                  Eventuell noch das Wechsel Aurora 1 ZG. Wiegt 1,9kg und günstiger als das Akto oder Ringstind. Ist laut Papier auch etwas breiter als das Akto im Innenraum

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1842
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                    Eventuell noch das Wechsel Aurora 1 ZG. Wiegt 1,9kg und günstiger als das Akto oder Ringstind. Ist laut Papier auch etwas breiter als das Akto im Innenraum
                    Nichts gegen das Wechsel Aurora, aber in Patagonien keine Kompromisse!
                    Nimm das Akto - da hast du noch Reserven.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                      Ich habe das Akto, MSR Hubba und MSR Hubba Hubba. Das Akto ist auch bei Sturm tauglich, bei sehr warmem Wetter weniger. Das MSR Hubba Hubba würde ich nicht bei Sturm abseits der Zivilisation einsetzen wollen. Die Querstange neigt zum brechen. Die Abspannung ist mäßig. Das Zelt ist zugig. Das freistehende Moskitonetz-Innenzelt ist natürlich eine feine Sache im Hochsommer und bei vielen Mücken. Im MSR Hubba können zwei Leute sitzen, im MSR Hubba Hubba 4, im Akto 1 (ohne Innenzelt vielleicht 2).
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.10.2014, 11:32.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                        Alternativ guck dir mal noch das Laser Competition und das Laser Photon von Terra Nova an, ebenso das Nordisk Telemark. Gibts je als 1P und 2P Version.

                        Kommentar


                        • Spaetzle
                          Anfänger im Forum
                          • 01.10.2014
                          • 24
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                          Alternativ guck dir mal noch das Laser Competition und das Laser Photon von Terra Nova an, ebenso das Nordisk Telemark. Gibts je als 1P und 2P Version.

                          Muss ich mal schauen, obs die auch bei Globi zum begreifen gibt. Stabil genug wären die?

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                            Ich glaube nicht, dass du auch nur eins davon beim Globetrotter finden wirst.

                            Das Telemark ist das leichteste von den drei genannten. Nordisk gibt generell eine max Windgeschwindigkeit an und für jedes Zelt kannst du dir das Verhalten im Windtunnel anschauen. Einfach mal auf der Website stöbern. Das Telemark steht längs zum Wind auch noch bei 25m/s was BF10 entspricht.


                            Die Terra Novas sind hier in Großbritannien recht weit verbreitet, stehen sehr gut im Wind und machen qualitativ wohl auch wenig Probleme. Ich hab schon einige gesehen und die Besitzer schwören drauf, auch an der teils sehr windigen Westküste und auf den Hügeln der schottischen Highlands. Wer die in Deutschland vertreibt und wo du die bekommst, musst du aber selbst mal suchen.

                            In englischsprachigen, vor allem britischen Foren gibts regelrechte Glaubenskriege zum Thema Akto vs Laser Competition. Was man da rauslesen kann ist im Prinzip nur, dass sich die Zelte und Hersteller nicht viel geben und nur durch kleine Details unterscheiden, die das jeweilige Lager dann als ihren heiligen Gral verehrt.

                            Bei Preis und Gewicht führt Terra Nova, beim Service und Platzangebot der 1P Versionen hat Hilleberg die Nase vorne. Generelle Qualität soll ziemlich gleichauf sein.
                            Also sehr ausgeglichen, denke du machst mit keinem wirklich einen Fehler.


                            Während es vom Akto aber nur eine Größe gibt, bieten sowohl Terra Nova als auch Nordisk jeweils eine 1P und 2P Variante an, erstere ist etwas kleiner als das Akto, zweitere größer. Guckst dir die Maße aber am besten mal selbst an.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                              Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
                              Muss ich mal schauen, obs die auch bei Globi zum begreifen gibt. Stabil genug wären die?
                              Vielleicht kann sich hier ja mal jemand melden und weiterhelfen.

                              Ich war zwar noch niemals in New Y..äh Patagonien und hatte auch noch kein Terra Nova-Zelt, aber so´ne Dackelgarage mit 700gr in das windige Patagonien mitzunehmen, würde ich mir zweimal überlegen.

                              Ich kenne nur das ähnliche Power Lizard und das ist für mich ein Schönwetter-Sommerzelt, selbst wenn viele dem einiges zutrauen. Ich nicht und ich hoffe, dass ich es auch nicht ausprobieren muss.

                              Es gibt hier leider viele "Berater", die haben die von Ihnen empfohlenen Zelte nur im Internet gesehen.

                              Vielleicht hast Du Glück und es berichtet mal jemand, der das Laser auch schon bei widrigen Verhältnissen benutzt hat.

                              Ansonsten: Nallo, Nammatj, Sirius und Co. scheinen was zu taugen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das Nallo hat ´nen Scirocco mit Böen Windstärke 9 als ältere Dame von 15 Jahren brav ausgehalten.

                              Viele Grüße

                              bbb

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                                Da bin ich (kurz) mal wieder:

                                Versuche das Budget aufzustocken, lese Dir die Threads zum Unna von Hilleberg durch und dann kaufst Du es vermutlich. Auch wenn ich früher sehr skeptisch war, ist das Zelt doch recht einzigartig. Freistehend, wenige Heringe vonöten, wenn es der Boden mal nicht hergibt, von allen Seiten sturmstabil. Schneetauglich und viel Platz innen mit schmaler Abside. Schöne Sitzhöhe und zur Not auch mal zu zweit bewohnbar.

                                Ansonsten. Warum keine Pyramide? (WikiUp, Shangri La usw.).

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                                  Das Nordisk hab ich auch nur eingeworfen, weils um UL ging. Die Terra Novas sind deutlich schwerer. Und nein, ich war noch nicht in Patagonien, hab ich aber auch nicht behauptet. Wenns um Stabilität im Wind geht, ist nen Geodät idR eh besser, aber leicht ist was anderes. Zu den Terra Novas findet man auch eher im Englischen Infos und Erfahrungsberichte.

                                  Kommentar


                                  • Rollo
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2010
                                    • 415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                                    In Patagonien ist es nicht nur windig sondern oft auch recht feucht. Auch Fliegzeug (stechend und beißend) kann massig unterwegs sein.

                                    Ich würde demnach darauf achten, das das Zelt nicht zu klein ist und durchaus zum drin Leben (und nicht nur schlafen) geeignet ist.
                                    Aufgrund der Luftattacken gilt für mich obiges auch fürs Innenzelt und nicht nur das Außenzelt.

                                    Ich war schon in genannter Gegend unterwegs und besitze unter anderem auch ein Akto bzw. ein Laser Photon. Letzteres würde ich aus Platzgründen nicht mitnehmen. Das Akto hingegen wäre schon Ok (auch wenn ich damals was anderes dabei hatte).
                                    Vom Gefühl her würde für ich dieses spezielle Reiseziel das Akto auch einem Laser Competition vorziehen.
                                    Cheers
                                    Rollo
                                    ***********************************
                                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                    Kommentar


                                    • Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                                      unna evtl mit scandium gestänge...
                                      All generalizations are false, including this one.

                                      Kommentar


                                      • superflow
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.09.2013
                                        • 645
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes Zelt für Patagonien

                                        Hi.
                                        Erstmal: ich werde zur gleichen Zeit (bloß etwas länger in Patagonien sein. Wenn Du Lust hast, können wir ja vorher noch mal kontakten.
                                        Habe mit ähnlicher Körpergröße und ähnlichen Anforderungen nach nem Zelt gesucht.
                                        Als letztes im Rennen war das Hilleberg Unna und das Tarptent Double Rainbow.
                                        Hab mich für letztes entschieden.
                                        Wenn es dem Wind nicht standhältst und Du mir zufällig übern Weg läufst da unten, kannst Du mich ja ein bischen aufmuntern : )
                                        Flo


                                        PS: Gegen Akto und Power Lizard sprach für mich, dass ich dort nicht aufrecht drin sitzen kann, und ich das dort unten können möchte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X