Wintertreffen 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertreffen 2015

    Nachdem es ja 2013 und 2014 ein erfolgreiches Projekt war und es in den Alpen eh schon schneit können wir uns ja schon einmal Gedanken machen, wo wir denn dieses Jahr uns hinbegeben und den Schnee geniessen wollen.

    Wie schon im ersten und im https://www.outdoorseiten.net/forum/...ertreffen-2014 Vorbereitungsthread zunächst einmal der Disclaimer, damit jeder weiss was Sache ist:

    Das Treffen ist ein rein privates Treffen, ohne einen Verein (ODS, DAV,...) oder eine einzelne Person als Träger, Supporter oder Veranstalter. Wir haben auch keinen ausgebildeten Führer dabei, der Anleitungen gibt oder die Touren leitet.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Sicherheit zuständig. Als Mindestsicherheitsausrüstung schreiben wir jedoch LVS, Sonde und Schaufel vor, die jeder dabei haben muss.
    Jeder muss sich im Klaren sein, daß wir im Hochgebirge abseits der Zivilisation unterwegs sind und somit gewisse Gefahren (Sturm, Schneefall, Nebel, Lawinen, Kälte) niemals ausgeschlossen werden können. U.a. aus dem Grund rate ich jedem, beim DAV Mitglied zu werden, da man im Falle eines Falles wenigstens eine Versicherung besitzt. Eine Einarbeitung in die Materie (Lawinenkunde, Verhalten im Winter) schadet zudem nie.

    Wir planen vor Ort Touren durchzuführen die im Hinblick auf Länge, Schwierigkeit und Lawinenlage nicht über ein unvermeidbares Grundrisiko hinaus gehen. Die Teilnahme an den Touren ist freiwillig und auf erfolgt ebenfalls eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.
    Mit diesem Motto sind wir gut gefahren, es wurde nur eine Person bis jetzt zu Tränen gerührt und diese war selber schuld (wer geht auch schon mit solchen Skischuhen los...).

    Steht also wieder zunächst einmal die Frage nach dem Ort im Raum, anschliessend dann geht es um das Datum. Hier würde ich jedoch nicht wie 2014 einen Termin Ende Februar anpeilen sondern tendentiell etwas Ende Januar. Nicht dass es dann am Ende kein weiss mehr hat....


    [edit]

    Für Quer- Neu- und sonstige "Indenthreadreingucker" hier die bis jetzt bekannten Eckdaten:

    - Der Termin steht (Fasching/Karneval 2015), angepeilt sind Do 12.2.-So 15.2., eventuell Do-Mo 16.2., wer will auch gerne verschoben und/oder verkürzt. Es besteht keine Pflicht, am ersten Tag anzureisen oder am letzten Tag abzureisen.


    - Die Liste der möglichen Ziele ist fixiert. Bis zum 16.11. darf abgestimmt werden, wer wohin möchte. Der Doodle dazu:
    -> Link <-



    Die Ziele in der der gesammelten Übersicht:

    1) Flüelapass, Sperre am Tschuggen, oberhalb von Davos (CH).

    Leider gab es damals kein Feedback vom Gasthof, dennoch finde ich den Platz weiterhin interessant. Am Strassenende gelegen, mit Platz für Zelte und vielen, teilweise auch langen Touren zur Auswahl direkt ab Lager.

    Anreise: ÖV bzw. Privatfahrzeug bis Davos, eventuell noch mit ÖV bis zur Bergbahn Pischahorn, der restliche Weg müsste mit PKW organisiert werden. Parkplatz und Zelten am Strassendene bei der Wintersperre, Gasthof etwa 200m entfernt (mit sehr guter Nusstorte).

    Tourenideen: Pischahorn, Flüela Weisshorn, Flüela Schwarzhorn (laaaaaang), Radüner Rothorn (laaaang), Sentisch Horn, Jörihorn sowie diverse Pässe, Kuppen,....


    2) Engstigenalp oberhalb von Adelboden (CH)

    Es handelt sich um eine Hochebene auf ca. 1800m in den Berner Alpen. Die Anreise erfolgt grob über Bern -> Spiez -> Frutigen -> Adelboden und dann südlich davon per Kabinenbahn hoch zur Alp.
    Die Hochebene ist auch Austragungsort anderer Camps, Teil eines Skigebiets und mit Langlaufloipen /Winterwanderwegen bestückt. Somit garantiert weniger ruhig als die anderen Ziele wie man auch auf der HP des Gasthofs dort sieht: http://www.engstligenalp.ch/de/winter

    Tourenideen: Rund um diese Ebene gibt es diverse Touren, die recht häufig begangen werden, u.a. Ammertespitz oder Tierhöri. Highlight der Ecke ist der Wildstrubel, aber die Tour ist schon etwas herausfordender.


    3) Arosa - Campingplatz (klick)
    Jawoll, ein Campingplatz, aber ein Naturcampingplatz. Hier hätten wir bezüglich Logistik (Gasthof, Toiletten etc.) keine Probleme und müssten nichts abklären, wären dann allerdings nicht in der freien Wildbahn. Dafür strotzt die Gegend von Touren, die man ab Ort bzw. durch eine kurze Fahrt mit der Bahn erreichen kann und bei denen es auch absolute Anfängerberge gibt (Mattjischhorn ab Langwies, Stellihorn ab Langwies, Zenjiflueh ab Langwies, die Gipfel östlich von Arosa), ausserdem gibt es tolle Überschreitungen wie von Langwies nach Jenaz oder Arosa nach Davos und wer kein Bock hat: es hat noch ein Skigebiet für absolut schlechte Tage, Langlaufstrecken und Winterwanderwege. Von Langwies aus z.B. kann man nach Sapün aus hoch, dort einkehren und kostenlos mit Schlitten wieder runter fahren.

    Ein paar Tourenideen in der Ecke:

    Bericht mit Bildern (mit mir): http://www.hikr.org/tour/post76896.html

    Zenjiflue ab Langwies (Ort vor Arosa):
    http://www.hikr.org/tour/post75318.html

    Langwies - Jenaz- Überschreitung:

    http://Bericht dazu: http://www.hikr...post45991.html

    Nachteil der Ecke: Campingplatzgebühren - http://www.arosa.ch/pdf/sommer/mail_...mping_2014.pdf
    Vorteil: Anreise per Bahn und Auto möglich.


    4) Oberalppass
    Oberalppass - Hier waren wir letztes Jahr (siehe also auch Tourenbericht im Forum).

    Anreise exklusiv per Bahn (entweder ab Andermatt oder von Osten kommend aus der Richtung Chur), Zeltplatz wäre etwa 200m vom Bergrestaurant entfernt am Stausee.

    So als Touren kämen u.a. in Frage:

    Pazolastock/Rossboden (blau) mit den Abfahrtsmöglichkeiten nach Andermatt im Westen und Tschamutt im Osten
    Die lange Abfahrt ab Fellilücke (rot), letztes Jahr dem Schneemangel zum Opfer gefallen.
    Bei Schlechtwetter bietet sich der Calmut an (grün), mit Möglichkeit ins Skigebiet von Dieni weiter zu fahren (lange Piste, lohnend), Rückkehr in allen Fällen per Bahn.

    Highlight nicht ganz in der Ecke wäre u.a. der Oberalpstock ab Disentis, wobei dies mit Kosten (Bergbahn) verbunden wäre. Bei guten Bedingungen gäbe es da auch die Abfahrten nach Norden übder den Staldenfirn bzw. die Bächirinne, wobei ich anmerken muss dass Staldenfirn mit D- und Bächirinne mit D+ angegeben sind und nkeine Anfängertouren sind. Bächirinne hat im steilsten Abschnitt 55° Gefälle, hier wird des öfteren bereits abgeseilt und nicht mehr abgerutscht.


    Alternativ gäbe es klar das Freeridergebiet ab Andermatt, bei dem per Bahn der Gemsstock "erklommen" wird und man dann nach Süden abfahren kann.

    Letztendlich wäre Realp auch nicht wirklich weit (Abfahrt nach Andermatt per Ski -> Bahn nach Realp) und hier hat es die bekannten Klassiker wie den Stotzig Firsten oder das gesamte Gebiet um die Rotondohütte.



    Impressionen vom letzten Jahr:


    Der Zeltplatz am Oberalppass, 200m entfernt vom Bahnhof und Gasthof.


    Neuschnee über Nacht


    Unterwegs am Pazolastock


    Noch einma Pazolastock, in Gipfelnähe


    Gratwanderung zum Rossbodenstock


    Abfahrt nach Andermatt




    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 31.10.2014, 10:28.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertreffen 2015

    Ich werfe schon einmal ein paar Ideen vom Vorjahr in den Raum:

    1) Flüelapass, Sperre am Tschuggen, oberhalb von Davos (CH).

    Leider gab es damals kein Feedback vom Gasthof, dennoch finde ich den Platz weiterhin interessant. Am Strassenende gelegen, mit Platz für Zelte und vielen, teilweise auch langen Touren zur Auswahl direkt ab Lager. Lediglich einen kleinen Teil der Anreise müsste man dann organisieren denn es fährt kein Bus bis zum Strassenende.

    2) Engstigenalp oberhalb von Adelboden (CH)
    Erreichbar per Kabinenbahn, Austragungsort auch anderer Camps, viel Platz.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertreffen 2015

      3) Arosa - Campingplatz (klick)
      Jawoll, ein Campingplatz, aber ein Naturcampingplatz. Hier hätten wir bezüglich Logistik (Gasthof, Toiletten etc.) keine Probleme und müssten nichts abklären, wären dann allerdings nicht in der freien Wildbahn. Dafür strotzt die Gegend von Touren, die man ab Ort bzw. durch eine kurze Fahrt mit der Bahn erreichen kann und bei denen es auch absolute Anfängerberge gibt (Mattjischhorn ab Langwies, Stellihorn ab Langwies, Zenjiflueh ab Langwies, die Gipfel östlich von Arosa), ausserdem gibt es tolle Überschreitungen wie von Langwies nach Jenaz oder Arosa nach Davos und wer kein Bock hat: es hat noch ein Skigebiet für absolut schlechte Tage, Langlaufstrecken und Winterwanderwege. Von Langwies aus z.B. kann man nach Sapün aus hoch, dort einkehren und kostenlos mit Schlitten wieder runter fahren.

      Muss dazu mal Bilder suchen, ich habe mich letzten Winter des öfteren dort herumgetrieben und finde die Ecke mittlerweile echt schön.


      4) Elm
      Nicht ganz so viele Tourenvarianten wie Arosa hat Elm auf Lager und man müsste abklären ob man im Winter auf den unbewarteten Campingplatz dort gehen kann (zu dem es keine Infos im Netz gibt), aber das Eck ist schneesicher und kalt. Bei guten Bedingungen kann der Chärpf angegangen werden sonst sind Fanenstock, Grüenenspitz oder ab Matt (per Bus erreichbar) das Sonnenhorn drin. Dort hat es auch einen Winterwanderweg unterhalb des Sonnenhorns. SKigebiet hat es auch noch.

      Gegen eine zweite Runde Oberalppass hätte ich auch nichts. Es hat da noch genügend Ziele die wir noch nicht angegangen sind und gegen eine weitere Runde Pazolastock habe ich auch nichts. War ein super Platz den wir da hatten.

      Und Frage am Rande:
      kennt sich jemand in der Ecke Schruns/Partenen/Bielerhöhe aus? Man kann mit einem Skibus im Winter bis zur Bielerhöhe hoch. Dort hat es ausreichend Platz für Zelte. Die Frage wäre lediglich welche Touren da drin sind, die ab Stausee machbar wären. Hinten bei der Wiesbadner hat es einige aber ohne die Hütte wird es ev. etwas zäh bezüglich Länge.
      Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2014, 13:34.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertreffen 2015

        Ich melde mal vorsichtig Interesse an, und abonniere...wenn sichs ergeben sollte...

        Viele Grüße
        Sebastian
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertreffen 2015

          Also ich melde auch Interesse an, und ich schau schon sehr interssiert auf die Landkarten. Wie schade dass es bei Realp keinen Platz gibt wo man zelten kann, die Ecke ist auch fantastisch für Touren geeignet. Eventuell könnte man bei Andermatt ja was suchen und dann per Bus hoch. Hmmm, hmmm, mal suchen gehen.

          Eventuell haben ja Benzo und/oder Raph noch ein paar Ideen in der Berner Gegend. Ich bin da nicht so oft unterwegs. Wie steht es mit Muotathal? Wär auch ne Idee?
          Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2014, 15:42.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertreffen 2015

            Ich hatte mal ein schönes Camp nicht am Fluelapass sonder "eins tiefer". Ende des Dischmatal in Dürrboden. Kurzer und flacher Zugang. Im Winter sind die Gaststätten da hinten alle dicht. Tolle Touren btw
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertreffen 2015

              abonniert :-)
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Bergbursche
                formely know as "Schallbruch"
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertreffen 2015

                bei
                The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                https://bergbursche.ch

                Kommentar


                • Seepferdchen78
                  Gerne im Forum
                  • 20.09.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertreffen 2015

                  Wenn ich mir den Zustieg zur gewählten Location zutraue wäre ich gerne wieder mit dabei. Auch wenn ich ggfs. bei den Touren dann aussteige. War eine schöne Zeit beim letzten Mal.

                  Kommentar


                  • gothos
                    Anfänger im Forum
                    • 09.12.2012
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertreffen 2015

                    Oh, da hätte ich dieses Mal auch Interesse dabei zu sein als Neuling. Winterausrüstung muss dann halt noch gekauft werden, plus ein paar Bücher zur Vorbereitung.

                    Kommentar


                    • Bergbursche
                      formely know as "Schallbruch"
                      Erfahren
                      • 18.08.2013
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertreffen 2015

                      Zitat von gothos Beitrag anzeigen
                      Oh, da hätte ich dieses Mal auch Interesse dabei zu sein als Neuling. Winterausrüstung muss dann halt noch gekauft werden, plus ein paar Bücher zur Vorbereitung.
                      Folgende Bücher kann ich persönlich empfehlen, da ich mit dem vermittelten Wissen zufrieden war:

                      Powder Guide: Lawinen: Risiko-Check für Freerider (Link zu einem Versender)
                      Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen: Praxis-Handbuch (Link zu einem Versender)

                      Dieses Buch soll auch gut sein, aber ich habe es nicht selbst gelesen, sondern empfohlen bekommen:
                      3x3 Lawinen: Risikomanagement im Wintersport (Link zu einem Versender)
                      The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                      https://bergbursche.ch

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertreffen 2015

                        Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                        Folgende Bücher kann ich persönlich empfehlen, da ich mit dem vermittelten Wissen zufrieden war:

                        Powder Guide: Lawinen: Risiko-Check für Freerider (Link zu einem Versender)
                        Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen: Praxis-Handbuch (Link zu einem Versender)
                        Die beiden habe ich auch, das zweite lohnt imo nur wenn man das erste gelesen hat. das erste Buch aber ist klasse geschrieben und sehr gut verständlich.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • phoeniks
                          Erfahren
                          • 01.09.2009
                          • 293
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertreffen 2015

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Die beiden habe ich auch, das zweite lohnt imo nur wenn man das erste gelesen hat. das erste Buch aber ist klasse geschrieben und sehr gut verständlich.
                          +1

                          Der Munter (3x3 Lawinen) lohnt nur wenn du die Thematik auch wissenschaftlich verstehen möchtest. Sonst ist das Buch nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn du was haben willst, wo du immer wieder mal nachschlagen kannst, sind die beiden anderen genannten besser.

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertreffen 2015

                            Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                            Folgende Bücher kann ich persönlich empfehlen:...
                            Und ich kann nicht empfehlen, nur mit angelesenen Wissen (u.U. sogar noch allein) ins winterliche Gebirge aufzubrechen.

                            Das machen vor allem solche Leute, bei denen nach der Schneeschmelze der erstaunte Ruf: "Papa kuck mal da liegt einer" ertönt.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • gothos
                              Anfänger im Forum
                              • 09.12.2012
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertreffen 2015

                              Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                              Folgende Bücher kann ich persönlich empfehlen, da ich mit dem vermittelten Wissen zufrieden war:

                              Powder Guide: Lawinen: Risiko-Check für Freerider (Link zu einem Versender)
                              Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen: Praxis-Handbuch (Link zu einem Versender)
                              Das ist doch mal Service. Dann werde ich mir das Erste die Tage schon mal bestellen. Thx.

                              OT:
                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Und ich kann nicht empfehlen, nur mit angelesenen Wissen (u.U. sogar noch allein) ins winterliche Gebirge aufzubrechen.
                              Natürlich ist es im Gebirge nicht ganz ungefährlich. Aber so gesehen ist es doch recht schwierig Erfahrungen zu sammeln.

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertreffen 2015

                                Wenns über Fasching ist und ich mir nicht wieder selbst die Wintersaison ruiniere und ich meine Wampe hochbringe, bin ich dabei ;)

                                Bin offensichtlich auch kaum ansptuckvoll

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertreffen 2015

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  3)

                                  Und Frage am Rande:
                                  kennt sich jemand in der Ecke Schruns/Partenen/Bielerhöhe aus? Man kann mit einem Skibus im Winter bis zur Bielerhöhe hoch. Dort hat es ausreichend Platz für Zelte. Die Frage wäre lediglich welche Touren da drin sind, die ab Stausee machbar wären. Hinten bei der Wiesbadner hat es einige aber ohne die Hütte wird es ev. etwas zäh bezüglich Länge.
                                  auskennen wäre zu zuviel gesagt, aber ich war da schon gelegentlich mal. standardtouren eher gemütlichen zuschnitts sind da z.b.sicher die henneköpfe oder die rauhkopfscharte. auf dem weg zum rauhen kopf kannst du links auch auf anpsruchsvollere ziele (nur bei sicheren verhälnissen) abbiegen, müsste ich aber mal im tourenführer schauen, was das alles so ist. henneköpfe und rauhkopfscharte sollten beide auch bei nicht ganz 100%igen verhältnissen vetretbar sein. vom unteren staussee, da wo es zur saarbrücker hütte losgeht, bietet sich z.b. die kromer scharte an.

                                  toptour von denen, die ich so kenne, ist für meinen geschmack die schneeglocke. ewig lange abfahrt in hängen mit absoluter ideal-genussneigung! konnten damals so so ziemlich dier ersten spuren in pulver reinlegen. ein echter traum. kleiner wermutstropfen am rande: nach der abfahrt muss man dann wieder über den staussee. fand ich damals ganz schön zäh.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertreffen 2015

                                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                    Wenns über Fasching ist
                                    Das ist aber meistens im März, je nach Wintersaison nicht immer von Vorteil.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • kawajan
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2006
                                      • 697
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertreffen 2015

                                      Fucking Karneval ist Mitte Februar 2015 also gut 2Wochen früher wie dieses Jahr .

                                      Aber eben erst mal den Ort fixieren und dann übers Datum abstimmen.

                                      Grüsselis Jan
                                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                      Kommentar


                                      • beerlao
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2010
                                        • 480
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertreffen 2015

                                        Ich wäre auch wieder dabei.
                                        Bei der Bielerhöhe könnte man in der Nähe der Klostertaler Umwelthütte (Selbstversorgerhütte) campen.

                                        Vorteil: Das wäre ein richtiges Winter-Extrem-Basecamp.
                                        Nachteil: Man muss den Krempel bis zur Hütte schleppen, einmal um den See rum und noch bissl das Tal rein

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X