Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

    Moin,

    leider hat nach knapp 3 jahren der reissverschluss meiner barrier II den geist aufgegeben, so dass ich mir nun ersatz suchen muss.

    da ich gleichzeitig noch etwas "aufrüsten" will, was wärme und flexibilität angeht, kann es auch sein dass ich mir noch 1-2 weitere jacken dazuhole.

    für etwas mehr wärme dachte ich einerseits an eine primaloft jacke und eine daunenjacke.

    ich hab allerdings keine ahnung, welche menge an primaloft ich daune gegenüber stellen muss, um da vergleichbare wärme zu erzielen. deswegen wärs für mich echt hilfreich, wenn ihr da paar empfehlungen, gerade für die daunenjacke hättet, die gegenüber der primaloft ein plus an wärme bietet. gewicht ist für mich nicht so entscheident, ich trag das zeug im regelfall nur bei meiner tätigkeit als hundetrainer, allerdings wollt eich den michelinmännchen look vermeiden, etwas beweglich und flexibel sollte ich schon noch sein
    und signalfarben sind nicht so mein ding. am liebsten wäre mir schlichtes schwarz, grau ö. ä.


    zur vorauswahl stehen:

    1. barrier II ersatz:

    - wieder ne barrier II
    - Softshelljacke Bionnassay 800 QUECHUA (wobei da keinerlei angaben zu gewicht und füllung sind...)
    - Jacke warm wattiert Alpinism Herren SIMOND (hat ja recht gute kritiken bekommen, aber die signalfarbe stört mich schon)

    habt ihr da noch weitere tips?
    wichtig wären mir ähnliches warmhaltevermögen wie die barrier II



    2. primaloft jacke (sollte etwas wärmer als die barrier II sein)

    - Haglofs Barrier Pro
    - Rab Xenon X

    ---> das sind meine beiden favoriten, an deren eigenschaften sich alternativen orientieren sollten

    - Black Diamond Access Hybrid Jacket
    - Salewa Theorem Primaloft - Thermojacke
    - The North Face Thermoball Hoodie
    - Berghaus Ignite Hybrid Primaloft



    3. daune (sollte wärmer als die primaloft jacke sein)

    - Mountain Hardwear - Nitrous Jacket ( wie gesagt, keinen plan ob das nun wärmer ist als die primaloft)
    - The North Face Argento Hoodie
    - Berghaus Ilam - Daunenjacke
    - Berghaus Furnace III - Daunenjacke
    - Berghaus Magma - Daunenjacke (ok, die ist recht schwer und geht dann wohl schon etwas in richtung michelinmännchen^^)
    - Haglöfs Essens II - Daunenjacke


    vielleicht hat ja jemand praxiserfahrungen mit einer der genannten jacken bzw kann mir mal auf die sprünge helfen, wie in etwqs man den wärmefrad von daune mit primaloft one vergleichen kann. mit der ganzen fillpower und daune/federn gechichte scheint mir das nicht ganz so einfach^^.


    danke im voraus.

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

    Kurz und knapp,

    die aufgezählten Primaloftjacken sind "Murks". Die Daunenjacken auch bis auf eine...

    Kauf eine Mountain Equipment Compressor, die hat 60/40 Füllung und eine RAB Generator Alpine mit 60/100 Füllung´(genau diese, aktuelle Version). Die RAB ist zur Zeit die beste Jacke in der Klasse was Feuchtigkeitstransport,Wasserfestheit,Widerstandsfähigkeit,Schnitt und Kleinigkeiten angeht. Die Compressor, nicht verwechseln mit der Mountain Hardwear Compressor... ist zur Zeit die ausgereifteste in der 60/40 Klasse, weil sie von allen den besten Futter und Außenstoff, bei perfektem Schnitt und Gewichtsverhältnis kombiniert. Beide zusammen wiegen unter 1000 g in Größe L und gibt es beide in schwarz. Damit sind die -40 in Ruhe kein Problem. Die Compressor reicht solo bis -20, die entsprechenden Schichten drunter vorausgesetzt... Ich könnte nun noch das Non plus Ultra mit 200g Primaloft für unter 100 Euro nennen, aber für "Zivlisten" wohl nicht zu bekommen...Wenn die Nitrous günstig bekommst,kann man auch die nehmen.
    Zuletzt geändert von Heimdall; 26.08.2014, 17:24.

    Kommentar


    • Thorbal
      Erfahren
      • 21.10.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

      danke für die antwort


      nach bischen rumschauen berichten allerdings viele käufer, dass die kompressor ein verarbeitungsproblem hat, da sollen anscheinend schon nach kurzer zeit fäden der füllung verloren gehen. kannst du dazu ggf was sagen?

      die RAB dagegen scheint ein auslaufmodell zu sein und ist auf den ersten blick nicht mehr erhältlich, aber werd da mal noch weiter suchen ob ich doch noch fündig werde.


      und die 200 g variante würde mich doch interessieren, auch wenn ich nicht an eine herankomen werde

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

        Die Compressor hat in der 1. Serie ein paar Fusseln aus den Nähten verloren, das war aber überhaupt nicht tragisch, da diese sich dann leicht verknoten und die Nähte verschließen. Das ist aber kaum wahrnehmbar, aber die Leute haben das beanstandet... Trotzdem haben die dann aber wohl von innen eine Versiegelung/Verklebung aufgebracht. Ich habe beide Serien und kann mal ein Foto machen bei Bedarf.
        Montane hat fürs Militär mal ne dicke Primaloft produziert, gab es erst mit, dann ohne Kapuze. Ich kombiniere die Version ohne Kapuze mit der Compressor, das ist die reinste Sauna... Eine ähnliche Jacke, mit den Details von damals,ist nun die Ice Guide.

        Nachtrag: Foto eingefügt...



        Bei der roten Jacke sieht man schön die dunkle Verfärbung an den Nähten...links dann was sie wirklich an Füllung verliert. Fällt garnicht auf. Dieses Helium 30 ist ist so genial vom Griff und dem Dampfdurchgang, kein Vergleich zu den ganzen Pertex-Stoffen.
        Zuletzt geändert von Heimdall; 26.08.2014, 16:46.

        Kommentar


        • Thorbal
          Erfahren
          • 21.10.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

          und nochmals danke


          denke die compressor werd ich mir einfach mal zulegen, ist ja preislich gesehen völlig im soll.

          die ice guide würd mich schon interessieren, allerdings sind mir da die knapp 220€ wohl doch etwas zu viel, dafür dass ich sie wohl eher selten im gebrauch haben würde. aber vlt überleg ich mir das noch anders.

          wo ich immer noch nicht so richtig schlau bin ist, wie sich von der wärmeleistung her primaloft mit daune vergleichen lässt.
          klar gibts da keinen fixen umrechnungswert, weil zu viele dinge da reinspielen.
          aber wie verhält sich zb so ne 60/40 oder 100/60 primaloft von der wärmeleistung her im vergleich zu zb dem nitrous jacket?

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

            Wieviel Isolierung man braucht, ist individuell sehr verschieden. Hängt u.a. von Körpermasse und Speckschicht ab.
            Da Heimdall dazu nichts sagt und auch bei den "entsprechenden Schichten drunter" nicht konkret wird, würde ich die Angabe, eine 60/40-Primaloftjacke reiche bis -20 Grad mit Vorsicht genießen.
            Bei mir (66 kg und kein Gramm Fett zuviel) reicht meine Rab Generator (immerhin 100/60 Primaloft One) mit nur einem 150g Wollshirt nur bis -5 Grad in Bewegung. Bei -20 Grad bräuchte ich schon eine Jacke mit wenigstens 200g Füllmenge 800er Daune.

            Nun war nicht herauszubekommen wieviel Daune die Nitrous Jacket hat. Ich schätze die aber auch etwas unter 150 Gramm.
            Der würde ich mit 150g Wollshirt darunter allerhöchstens -15 Grad bei Bewegung zutrauen.

            Fazit: Pi mal Daumen 10 Grad Differenz liegen zwischen beiden Jacken für mich.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

              ich find die barrier hood von haglöfs einer der genialsten jacken überhaupt. preis leistung ist sehr gut - die jacken gibts ja auch immer wieder reduziert.

              warum super:
              verdammt gute Imprägnierung - hält auch nach Jahren intensiver Nutzung. (denke die wird ordentlich toxisch sein)
              geniale kaputze!
              super gewichts-isolationsverhältnis!
              perfekter Schnitt - bietet super bewegungsfreiheit für rumpf kopf und ARME.
              trocknet mords schnell
              super preis


              Bei mir hat der Reissverschluss nach 9 Jahren kürzlich aufgegeben - ich hatte die jacke aber auch nahezu immer an egal ob auf Tour oder berufl. (sicher 100 Tage im Jahr).
              würde sie immer wieder nehmen. Gefriert habe ich darin einmal, als ich in einer Klamm einen Kollegen einen halben Tag in einer mixed tour sichern "sollte". aber gefühlte temp sind nat. subjektiv...
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moment...Wenn man hier nicht genauer ins Detail geht/gehen möchte, hängt doch auch damit zusammen, das diese Diskussionen hier jeden Herbst/Winter gleich sind und man das doch schon alles hundertfuffzich Mal erklärt hat. Das Ganze ist doch auch ne Zeit und Sinnfrage. Hier wurde doch schon alles durchgekaut, auch in Bezug auf Stoffwechseltypen,Körperbau, Ernährung usw. Was mich im übrigen auch nicht stört, ist ja auch unterhaltsam und interessant...
                Jeder der auf Tour einen breiten Temperaturbereich abdeckt(hier die erwähnten -20 als Maximalgrenze) wird doch mindestens drei Lagen Wolle + Wetterschutzschicht dabei haben. Die dann in Pausen kombiniert werden.
                Mir als Klappergerüst mit 10 %KFA reicht dann in dem Zusammenhang so eine 60/40 Jacke. Ich habe hier schon so oft Daunenjacken/Kunstfaserjacken gegeneinander verglichen, vom Packmaß,Gewicht,Preis,Temperaturwerte, das Ganze mit Bebilderung, mehr kann man nun wirklich nicht machen...
                Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                und nochmals danke
                denke die compressor werd ich mir einfach mal zulegen, ist ja preislich gesehen völlig im soll.
                Was man sich noch anschauen kann und wirklich durchdacht ist wäre die Quasar mit Füllung oder ne ME Bastion, wenn man sowas noch günstig bekommt. Beide noch besser für nasskaltes Wetter geeignet als die Compressor aber auch teurer...
                Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                aber wie verhält sich zb so ne 60/40 oder 100/60 primaloft von der wärmeleistung her im vergleich zu zb dem nitrous jacket?
                Ne Daunenjacke mit gleicher Füllmenge, wird immer wärmer sein... Man kann das aber nicht auf alle Daunenjacken übertragen. Es kommt immer auf den Schnitt, die Kammerkonstruktion,ob vollständig befüllt, Daunenqualität und Stoffkombination(Dampfdurchgang,Wetterfestigkeit,Isolation) und weitere technische Spezifikationen an.

                Man kann sich z.B. mit einer Carinthia Daunenjacke den Arsch abfrieren, weil die Kammer oben auf den Schultern nicht befüllt sind, das Ding über die Nieren rutscht, das Gesicht abfault, weil die Kapuze wie ne russische Panzerhaube geschnitten ist. Oder man nimmt ne durchgestepppte Jacke mit dem gleichen Gewicht, friert, wo man dann mit der ausgereiften Primaloft drüber lachen würde, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Die Kombination aus beiden Jacken würde dann aber immer jeden fetten Daunenbrummer schlagen, weil die Füllung immer gleich sitzt und auch mehrere Stofflagen übereinander liegen. Dabei nicht viel schwerer sein, dafür flexibler, wetterbeständiger und vor allem günstiger...

                Bevor man hier wieder mißverstanden wird, bzw. keiner Humor versteht. Die Barrier ist ne super Sache, besonders die Hosen. Aber das Ganze Thema wird sowieso überbewertet. Wer den ganzen Tag Nüsse frisst bis er Nasenbluten bekommt, den Insulinspiegel auf Tour kontinuierlich mit Mist hochpeitscht um am Abend zu frieren,konditionell nix drauf hat, der hat sowieso ganz andere Probleme...Das kompensiert auch die teuerste Ausrüstung nicht.



                Nachtrag: Alles Quatsch wa ich erzählt habe...Habe die Nitrous mit der Nilas verwechselt. Die RAB ist natürlich wärmer in dem Fall...Die habe ich hier sogar schon mal verglichen...
                Zuletzt geändert von Heimdall; 29.08.2014, 13:13.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                  @heimdall:

                  Trotzdem haben die dann aber wohl von innen eine Versiegelung/Verklebung aufgebracht. Ich habe beide Serien und kann mal ein Foto machen bei Bedarf.
                  Kleine Verständnisfrage: es gibt also zwei Varianten des ME Compressor Hooded Jacket?
                  Auf den Bildern seh ich ehrlich gesagt keinen optischen Unterschied. Wie lässt sich genau erkenen, ob die Nähte "versiegelt" sind, oder nicht?

                  Weißt du evtl. ab welcher Seriennummer/Charge die Modellmodifikation erfolgte?

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                    Das ist doch der springende Punkt ! Du siehst nix... Keine Füllung die da "extrem" rauskommt. Fusseln tun beide etwas, ich habe nun die "schlimmsten" Stellen fotografiert. Bei 100 Euro ist mir das aber Latte.

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                      Die einfachste Sache wäre für 30 Euro den Reißverschluss reparieren zu lassen. Die Jacke ist 3 Jahre alt!!! Da MUSS man sich keinen Ersatz suchen, da WILLST du dir einen Ersatz suchen. Und die Barrier ist immer noch vom Preis Leistungsverhältniss die Beste von allem.
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                        verdammt gute Imprägnierung - hält auch nach Jahren intensiver Nutzung. (denke die wird ordentlich toxisch sein)
                        Ich denke nicht. Immerhin ist die Jacke bluesign-zertifiziert (jedenfalls die aktuelle Variante und ich bin mir fast absolut sicher, dass es bei der IIer auch schon so war). Also sie ist zumindestens weniger toxisch als vergleichbare Jacken anderer Hersteller.

                        Inzwischen gibt es übrigens die Barrier III. Ich selbst habe die Barrier II und bin auch zufrieden: vor allem der schmale Schnitt gefällt mir und die Kaputze sitzt super.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                          kurzes update:

                          ich hab nun in der tat den reissverschluss der barrier II reparieren lassen, dachte bislang immer das wäre teurer^^.

                          zusätzlich hab ich mir die RAB Generator Alpine gekauft, die ich jetzt die letzten tage auch öftres mal in gebrauch hatte und die mich trotz vielem rumstehen und mit recht wenig darunter ( 2 dünne quechua merino shirts) und drüber (ne dünne hardshell) solide warm gehalten hat.

                          trotzdem würd ich mir gerne noch das Spitfire One Jacket von monate zulegen, sobald auf dem markt und vlt irgendwo im sale mal etwas günstiger erhältlich. will einfach mal sehen was da komfortmäßig geht, wenn man den ganzen tag draußen rumsteht und temperaturen im 2 stelligen minusbereich sind (wenngleich das hier seltenst vorkommt^^).

                          danke an alle für eure ratschläge, natürlich auch vor allem an heimdall für die ausführlichkeit

                          Kommentar


                          • Blackbox
                            Erfahren
                            • 09.09.2014
                            • 315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                            Ich hänge mich hier mal ran. Ich möchte mir eine Primaloftjacke zulegen. In Frage kommen vor allem die Haglöfs Barrier III, die Barrier III Hood und die Patagonia Nano Puff Hoody, wobei ich vom Preis her eine der Haglöfs vorziehen würde. Benutzung wäre ganzjährig, häufig allerdings nur als Reserve im Rucksack, die von Fall zu Fall benötigt wird, z.B. wenn ich bei einer Fotosession längere Zeit still sitze. Fragen:

                            1. Halten die Jacken auch auf Dauer einen leichten Rucksack aus? Der liegt bei mir meist zwischen 2 und 5 kg. Außerdem habe ich immer ein Fernglas dabei, und ich würde mich ärgern, wenn die Jacke nach einem Jahr oder so durchgescheuert ist.

                            2. Wie reagieren die Jacken darauf, wenn sie oft klein gepackt im Rucksack sind? Sind die dann schnell platt?

                            3. Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Haglöfs der, dass die eine eine Kapuze hat und die andere nicht? Hier haben ja offenbar die meisten die mit Kapuze, wobei die mir nicht so wichtig wäre.

                            4. Größen - ich bin 1,90m bei 90kg. Das sollte bei den Haglöfs XL sein, oder fallen die besonders groß oder klein aus?

                            5. Letztlich - spricht irgendwas für die Patagonia? Die hat ja, wie ich hier im Forum lesen konnte, auch einen guten Ruf.

                            Sorry wegen der dummen Fragen, aber ich habe mit diesen Jacken keine Erfahrung bisher.

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                              Zitat von blackbox Beitrag anzeigen

                              1. Halten die jacken auch auf dauer einen leichten rucksack aus?
                              ja
                              Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
                              2. Wie reagieren die jacken darauf, wenn sie oft klein gepackt im rucksack sind? Sind die dann schnell platt?
                              nein
                              Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
                              5. Letztlich - spricht irgendwas für die patagonia?
                              nein
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                                Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen

                                1. Halten die Jacken auch auf Dauer einen leichten Rucksack aus? Der liegt bei mir meist zwischen 2 und 5 kg. Außerdem habe ich immer ein Fernglas dabei, und ich würde mich ärgern, wenn die Jacke nach einem Jahr oder so durchgescheuert ist.

                                2. Wie reagieren die Jacken darauf, wenn sie oft klein gepackt im Rucksack sind? Sind die dann schnell platt?

                                3. Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Haglöfs der, dass die eine eine Kapuze hat und die andere nicht? Hier haben ja offenbar die meisten die mit Kapuze, wobei die mir nicht so wichtig wäre.

                                4. Größen - ich bin 1,90m bei 90kg. Das sollte bei den Haglöfs XL sein, oder fallen die besonders groß oder klein aus?

                                5. Letztlich - spricht irgendwas für die Patagonia? Die hat ja, wie ich hier im Forum lesen konnte, auch einen guten Ruf.

                                Sorry wegen der dummen Fragen, aber ich habe mit diesen Jacken keine Erfahrung bisher.
                                1. Die halten sogar schwere Rucksäcke aus...

                                2. Die gucken morgens nur etwas zerknittert, wie "Er" nach dem Aufstehen...

                                3. Jo,aber anscheinend noch unterschiedlich starke Füllung...

                                4. Normal, nimm die Xl...

                                5. Nix spricht für sie, gibt mittlerweile bessere Jacken...

                                Ich hatte neulig die Barrier ll in der Hand , die hatte bessere Bündchen als die lller...

                                Thorbal, danke für die Rückmeldung, kommt hier selten vor...:-)
                                Zuletzt geändert von Heimdall; 08.01.2015, 13:54.

                                Kommentar


                                • Blackbox
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2014
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                                  Vielen Dank @Hanuman und @Heimdall für die schnellen Antworten.

                                  Ich werde dann mal eine Haglöfs bestellen.

                                  Kommentar


                                  • mylam
                                    Neu im Forum
                                    • 02.01.2015
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                                    Inwieweit kann man den noch die Kappa Hoody von Arcteryx im Vergleich zu den genannten (Rab und Haglöfs) empfehlen?

                                    Kommentar


                                    • rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                                      Hallo!

                                      Zum Arcteryx Kappa Hoddy selbst kann ich nichts sagen - ich hatte von Arcteryx das Atom Lt und das SV Hoody in der Hand; für den Preis und diese Verarbeitungsqualität inklusive unterdimensionierte YKK-Zipper fragt man sich, ob alleinig die Coreloftfüllung den Mehrpreis rechtfertigt. Naja ...

                                      Die andere Frage ist, wi du die Jacke einsetzen willst. Ob die Windstoppermembran unbedingt Sinn macht, weiß ich nicht.

                                      @Heimdall und Thorbal: Eine Rückmeldung an sich ist aus jeder Sicht sicherlich schön ...

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ersatz für Haglöf Barrier II jacket

                                        Neulig hatte ich auch mal diesen Selbstverteidigungshoody von Arcteryx in der Hand, ach nee, es was das Atomding, komme da immer durcheinander... Hatte ich das schon mal hier irgendwo erwähnt? Unter aller Kanone...Wie kann man nur so eine Kapuze kreieren? Dann warben die ja früher immer mit "Made in Canada", heute steht da Bangladesh auf dem Schildchen...

                                        Nee, nicht mit mir!

                                        Aber es gibt auch noch Positives zu berichten. Nach Jahren der verzweifelten Suche, habe ich wahrscheinlich ein vernünftiges Daunenjäckchen ausfindig gemacht. Wasserfest, komplett H-Kammer mit 300g Füllung, augenscheinlich vernünftige Kapuzenkonstruktion, vernünftige Bündchen und Reißverschlüsse, in Europa gefertigt...
                                        Nachtrag; war wieder ein Schuß in den Ofen.Vorne zu kurz(Gürtelhöhe) und damit nicht praxisgerecht geschnitten. Reißverschluß nicht zu bekommen. Ansonsten top Kammerkonstruktion und alles schön und gleichmäßig befüllt...Eine Mountain Hardwear Nilas müßte die gleiche Daunnqualität und Kammerkonstruktion und Bündchen einer SJ Spire haben, das wärs. Nun muß also doch wieder meine Primaloftkombi mit...


                                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                        : Eine Rückmeldung an sich ist aus jeder Sicht sicherlich schön ...
                                        Wie meinst Du ditte ?

                                        Fassen wir also nochmal alle guten Sachen der unterschiedlichen Preisklassen und Füllmengen zusammen:

                                        - Haglöfs Barrier, da lieber zur IIer Variante greifen
                                        - ME Compressor, wer auch in Bewegung bei eisiger Kälte ne gute Kufa Zwischenlage sucht
                                        - Montane Flux, wer mit dem alpinen Schnitt klarkommt
                                        - RAB Generator Linie,preiswert und gut, bevorzugtes Modell die Alpine Version, da passt alles
                                        - Me Bastion Jacket aber nur die neue Variante
                                        - MH Quasar alte Version, geht aktuell für die Hälfte weg, super Ding
                                        - Montane Spitfire, für die ganz verfrorenen

                                        Wer diesen Winter voll im Trend sein will, kombiniert einen Ventile Anorak in Eskimoblau mit Fellkragen(Wolf), mit einer Compressor in Nanga Parbat-Altrot oder mit einem Maloja HamadM in gelb. Dazu noch ein HPG Kit-Bag mit Knarre drin...und ne weiße Sonnenbrille mit blauen Gläsern!

                                        Zuletzt geändert von Heimdall; 08.01.2015, 14:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X