Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

    War von euch schon mal jemand im Elsaß paddeln?
    Vielleicht sogar eine Mehrtagestour auf der Ill?
    Könnte jemand etwas dazu berichten oder mir einen Tipp geben, wo es mehr Infos gibt.
    Ich finde immer nur so was in die Richtung "All-inclusive-Kaffeefahrt". Das würde bei uns überhaupt keinen Sinn machen, da wir Boot und Ausrüstung selbst haben und als ÖPNVler auch gerne ein paar Tage am Stück auf einem Gewässer unterwegs sind.
    Vor allem suche ich natürlich eine Gewässerkarte bzw Infos, wo gefahren werden kann und wo welche Wehre und Schleusen wie zu nehmen sind.
    Ich kenne das Elsaß bisher nur aus Radfahrerperspektive.

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

    Nur auf der Moder. Ich habe eine Wegbeschreibung auf der Ill von Kogenheim bis Erstein.

    Allerdings gibt es noch den Gewässerführer: Flussperlen am Oberrhein der zwei Illtouren enthält. Kann ich Euch gerne leihen.

    Ansonsten hier bei GPSies schauen:
    http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...aaochcfflosylc
    http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...oxbtarrrqfitjv
    http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...imuwabyzajamwj

    Ihr seid auch eingeladen bei mir in Kehl vorbeizuschauen! Platz ist genug vorhanden.

    [EDIT]
    Anderst als in Deutschland sind in Frankreich viele Flüsse naturbelassen, da die Franzosen für den Warentransport mehr auf Kanäle gesetzt haben und diese entsprechend bauten und ausbauten. Die Ill hat dadurch recht wenig Wehre und Ähnliches. Auf die Schnelle habe ich in Google Earth bei Colmar und bei Erstein jeweils ein Wehr gesehen, die aber wohl mit Kanurutschen versehen sind. Bei und in Strasburg selbst sieht es anderst aus. Danach sollte freies Strecke machen, auch wieder möglich sein.[/EDIT]
    Zuletzt geändert von Markus K.; 20.08.2014, 07:51.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11974
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

      Vor paar Jahren war ich auf der Ill, allerdings nur ein Tag, und würde sie sehr empfehlen.
      Vielleicht hilft euch das da weiter: http://www.wildsport-tours.de/kanuto...ermine/ill.php

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Nur auf der Moder. Ich habe eine Wegbeschreibung auf der Ill von Kogenheim bis Erstein.

        Allerdings gibt es noch den Gewässerführer: Flussperlen am Oberrhein der zwei Illtouren enthält. Kann ich Euch gerne leihen.

        Ansonsten hier bei GPSies schauen:
        http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...aaochcfflosylc
        http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...oxbtarrrqfitjv
        http://www.gpsies.com/map.do;jsessio...imuwabyzajamwj
        Das sieht gut aus. Dankeschön!
        Ich habe mittlerweile durch primitivere Suchmethoden (Bibliotheksbesuch) eine komplette Flussbeschreibung der Ill im DKV-Flussführer Nordfrankreich gefunden. Ich nehme mal an, dass in den "Flussperlen" auch nicht mehr drinne ist, oder?

        [EDIT]
        Anderst als in Deutschland sind in Frankreich viele Flüsse naturbelassen, da die Franzosen für den Warentransport mehr auf Kanäle gesetzt haben und diese entsprechend bauten und ausbauten. Die Ill hat dadurch recht wenig Wehre und Ähnliches. Auf die Schnelle habe ich in Google Earth bei Colmar und bei Erstein jeweils ein Wehr gesehen, die aber wohl mit Kanurutschen versehen sind. Bei und in Strasburg selbst sieht es anderst aus. Danach sollte freies Strecke machen, auch wieder möglich sein.[/EDIT]
        Laut DKV-Führer sind es auf der Strecke dann doch ein paar mehr, genauer gesagt 12, bei den meisten steht, dass umtragen werden muss. ich habe das aber noch nicht auf den Satellitenbildern überprüft. Falls jemand die Suchlust packt. Wehre sind eingezeichnet bei Flusskilometer 106,2 - 100,0 - 98,4 - 85,4 - 79,5 - 75,0 - 70,8 - 65,2 - 62,8 - 58,1 - 56,0 - 55,7.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Vor paar Jahren war ich auf der Ill, allerdings nur ein Tag, und würde sie sehr empfehlen.
          Vielleicht hilft euch das da weiter: http://www.wildsport-tours.de/kanuto...ermine/ill.php
          Das ist eine schöne Seite, die hatte mich überhaupt erst auf die Idee gebracht. Wir fahren halt einfach ganz gern auf eigene Faust, zumal wir ein eigenes Faltboot haben.
          Weißt du denn noch, welche Strecke ihr gefahren seit? Wie sieht es denn aus mit Möglichkeiten zum Rasten und Spielen mit Kindern? Kannst du dich da noch dran erinnern?

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Das sieht gut aus. Dankeschön!
            Ich habe mittlerweile durch primitivere Suchmethoden (Bibliotheksbesuch) eine komplette Flussbeschreibung der Ill im DKV-Flussführer Nordfrankreich gefunden. Ich nehme mal an, dass in den "Flussperlen" auch nicht mehr drinne ist, oder?
            Wolf Bresch (der übrigens längjähriger Vorsitzender der Kehler Paddler Gilde war), hat in dem Buch auch farbige und beschriftete Karten drin. Einsatzstellen, Ausstiege, Wehre, etc. sind alles eingezeichnet und gut beschrieben.


            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Laut DKV-Führer sind es auf der Strecke dann doch ein paar mehr, genauer gesagt 12, bei den meisten steht, dass umtragen werden muss. ich habe das aber noch nicht auf den Satellitenbildern überprüft. Falls jemand die Suchlust packt. Wehre sind eingezeichnet bei Flusskilometer 106,2 - 100,0 - 98,4 - 85,4 - 79,5 - 75,0 - 70,8 - 65,2 - 62,8 - 58,1 - 56,0 - 55,7.
            Okay, so kann man sich täuschen, wenn man die Ill noch nicht bepaddelt hat. Gibt es da Koordinaten oder Orte dazu?
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

              Jein. Koordinaten schon mal nicht. Orte kann man sich halt über die anderen km Angaben von Brücken und Orten einigermaßen rekonstruieren. Ich muss mal schauen, ob das mit Hilfe meiner Radkarte geht.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11974
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtagestour im Elsaß / auf der Ill?

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Weißt du denn noch, welche Strecke ihr gefahren seit? Wie sieht es denn aus mit Möglichkeiten zum Rasten und Spielen mit Kindern? Kannst du dich da noch dran erinnern?
                Start war irgendwo südlich von Straßburg bis Benstadt. In meiner Erinnerung ein meist munter fließendes, mäanderndes Flüsschen, überwiegend umgeben von Äckern und Weiden und Wäldchen, von denen man allerdings nicht viel sieht wg. Uferbewuchs. Manchmal Urwald vom feinsten. Ab und an ein hübsches kleines Dörfchen fürs Beine vertreten, leider sucht man heute boulangerie und charcuterie vergebens.
                Für Kinder mit hohem Abenteuerfaktor - ich würde eine Mehrtagestour empfehlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X