Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TO3IAS
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2014
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

    Hallo, erstmal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 bis 3 wirkliche Personen: 190cm x 55cm pro Person Liegefläche!


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    70% im Rucksack 20% am Fahrrad und 10% im Auto.


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Rucksack und Schuhe vor dem Wetter geschützt lagern und zum Kochen.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Bauform: Genau so was finde ich klasse:

    http://www.tarptent.com/stratospire2.html


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    500€ sind schon heftig. Darunter ist das Zelt aber fast nicht zu bekommen, oder?


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Geplant ist vom Mittelmeer bis zur Nordsee und Skandinavien alles. Ich kann noch gar nicht sagen wo es die nächsten Jahre so hingeht. Aber die liebsten Ziele liegen vorwiegend in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Schweden und Norwegen. Und dann noch ein paar Ziele am Mittelmeer.

    Wichtig ist ja aber vor allem die Reisezeit. Ich habe nicht vor im Winter mit dem Zelt los zu gehen. Testen werde ich es Aber realistisch gesehen erhoffe ich mir einen nutzbaren Temperaturbereich von ca. -5° in kalten Herbstnächten bis 30° in warmen Sommernächten.

    Wichtig ist für mich vor allem der Mückenschutz und die Regentauglichkeit.

    Also den Mückenschutz erledigt das separat aufstellbare Moskitonetz. Die Regentauglichkeit gewährleisten große Apsiden, tief gezogene Randbereiche, steile, kleine Flächen und der einfache Aufbau insgesamt. Hoffe ich...

    Die Einsatzdauer beträgt vorläufig wenige Tage bis max. 2 Wochen am Stück.


    Ich möchte möglichst leicht unterwegs sein.
    Rucksack, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Schuhe, sind alle schon darauf ausgelegt.

    Ich besitze ein Power Lizard SUL 2-3P - green:
    http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zelte/Power-Lizard-SUL-2-3P-green.html

    Das Zelt wiegt genau 1409g. Der Platz reicht gut für 2 Personen. Aber die Apsis ist mir zu klein, und die Belüftungsmöglichkeiten sind auch nur sehr begrenzt.

    Als ich das erste mal zu zweit im Vaude geschlafen habe hat sich auf mächtig Kondens gebildet. Ok, wir hatten das Zelt zu. Aber es hat geregnet. Und Morgens waren dann die Rucksäcke und teile der Kleidung nass, die aufgrund der Platzverhältnisse gegen das Außenzelt gedrückt haben. Es war auch sehr warm im Zelt. So warm brauche ich es gar nicht. Also dachte ich mir, das oben genannte Tarptent wäre sicher besser für mich geeignet. Zumal ich gerne unterm Tarp schlafe. Nur die Mücken nerven mich da.

    Jetzt überlege ich, ob ich das Zelt verkaufe und mir statt dessen das oben genannte Tarptent zulegen soll. Denn dieses hat genau die Bauform wie ich sie mir Wünsche. Man kann super lüften. Auch bei Regen sicher besser als im Vaude-Zelt. Lediglich die Sturmtauglichkeit (wenige Abspann-Punkte) verunsichert mich. Da ist das Vaude sicher besser. Oder doch nicht?

    Und dann stellt sich die Frage: Nehme ich die Variante mit reinem Mesh oder mit teilweise geschlossenem Innenzelt? Was denkt ihr? Welche Variante ist besser für die geplanten Wanderziele geeignet? Ist das Zelt überhaupt für Gegenden wie z.B. Schottland geeignet?

    Weiterer Pluspunkt: Das Tarptent kann ohne Fliegennetz bis zu 4 Personen aufnehmen. Das wäre dann für den klassischen Wochenend-See-Tripp perfekt. Dafür ist das Vaude eigentlich nicht gedacht.

    Also: Denkt ihr es macht für mich Sinn das Vaude Power Lizard 2-3P gegen das Tarptent StratoSpire 2 zu tauschen?

  • ToughWeather
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

    Das Vaude wird für deine Zwecke reichen! Schlechte Durchlüftung ist wohl der einzige Punkt, warum eine Alternative sinnvoll wäre.
    Das musst du abwägen. Kondenswasserbildung ist bei fast allen Zelten mMn fast unumgänglich wenn alle Lüfter/Türen geschlossen sind.
    Kritisch wird das ganze bei Verwendung von Daune, bei sehr langen Touren etc. Normale Kondenswasserbildung, gerade auf Kunstfaserschlafsäcken, sollte mit normalem Lüften behoben werden können.

    Wenn du das Zelt im Winter benutzt, würde ich keins von Beiden nehmen

    Kommentar


    • benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

      Ich würde beim Vaude bleiben. Hab selbst ein Stratospire 2, und es ist bei dem Gewicht wirklich ein Palast. ABER:
      - Das Vaude ist vermutlich sturmstabiler (Wär' die Frage wie oft man es darauf ankommen lässt/lassen muss.)
      - Das Vaude ist nicht schwerer. Das Stratospire 2 wiegt 1.1kg, braucht aber noch Stangen oder Trekkingstöcke.
      - Mit reinem Mesh-Innenzelt ist das Stratospire 2 schon sehr luftig. Bei Dauerregen auf nasser Wiese hilft das auch nur bedingt gegen Kondens, wenn der Lagerplatz nicht windgeschützt ist zieht's schnell. -> Gerade wenn man das Zelt unter sehr verschiedenen Bedingungen nutzen will wird es immer in bestimmten Fällen suboptimal sein. Egal ob Vaude oder Stratospire 2. Das Stratospire ist aber vor allem in den Fällen besser, in denen man auch ein Tarp nehmen könnte.
      - Die tauschaktion dürfte teuer werden.
      Kauf dir lieber ein Tarp für See/Sommer und bleib beim Vaude.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

        Ich würde auch beim Vaude bleiben. Bei einem kleinen Zelt ist die Belüftung bei Zweierbelegung selten perfekt. Weshalb ich in solchen Fällen gerne ein kleines Tarp oder den Footprint als Regenschutz nutze, um den Eingang offen lassen zu können. Die Matte kommt dann unter das Zelt. Auch ein Tarptent schützt nicht vor diesen physikalisch begründeten Launen der Natur (Kondensentwicklung bei Regen). Alternativ würde ich für den Einsatz in echten Regengebieten eher nach einem geräumigeren (und damit natürlich auch etwas schwereren) Zelt schauen, wenn die Apsis größer sein soll
        Ich würde für den Sommer/See Einsatz ebenfalls lediglich ein Tarp anschaffen. Z.B. so etwas Klick
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • benett
          Erfahren
          • 13.08.2013
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

          Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
          Und Morgens waren dann die Rucksäcke und teile der Kleidung nass, die aufgrund der Platzverhältnisse gegen das Außenzelt gedrückt haben.
          Das wäre für mich kein Grund für ein neues Zelt. Der Rucksack wird bei Dauerregen sowieso nass, wenn's aufhört trocknet er. Alles was nicht nass werden darf (Schlafsack, Klamotten) hab ich in einem Packliner/dicke Plastiktüte. Die kann auch im Regen stehen. Kochzeug darf naß werden oder ist in Ziplocs verpackt. Große Apsiden sind bei Regen praktisch, aber nicht notwendig.
          Vielleicht reicht dir schon eine große Plastiktüte oder ein Drybag, den du dann vor dem Zelt liegen lassen kannst, um ein bisschen Platz zu schaffen.

          Kommentar


          • TO3IAS
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2014
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Power Lizard gegen Tarptent austauschen?

            Hallo,

            danke für eure Antworten.

            Ich habe mir eure Argumente zu Herzen genommen und werde jetzt mit das Vaude behalten. Für die geplante Dänemark-Tour in ein paar Wochen nehme ich aber noch ein Tarp mit, damit der Eingang auch bei Regen offen bleiben kann.

            Beste Grüße,
            TO3IAS

            Kommentar

            Lädt...
            X