[NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flutsch
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2014
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

    Hei,

    ich hätte eine Frage an die, die sich insbesondere mit dem Nationalpark Jostedalsbreen auskennen. Ich fahre Ende August – Anfang September in die nördliche Sognefjord Region. Meine Freundin und ich haben uns dort eine Hütte gemietet und wollen von da aus mit dem Auto als Anreisemittel Tagestouren unternehmen.

    Als Nationalparks kommen da ja der Jostedalsbreen und Jotunheimen in Betracht. Und natürlich der Sognefjord an sich.

    Zum Jotunheimen habe ich über euch schon von Bernhard Pollmann ‚Jotunheimen-Rondane’ gefunden, was ich auch schon eingehend studiere.

    Was jedoch den Jostedalsbreen angeht so finde ich irgendwie nicht sehr viel.. auch nicht über die SuFu.. Auch auf google wird nicht soviel ausgespuckt.. Das einzige was ich bisher genau weiß ist das es da wohl ein Tal gibt das nur über Wanderwege erreichbar ist und super sein soll. Und das dort der größte Gletscher Europas ist..

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Schwierigkeitsgrad ist egal, heißt wir laufen alle Routen gerne.


    Danke!
    Der Tobi

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

    Hey Tobi,

    ist eine schöne Gegend, bin gerade durch Breheimen (der östlich vom Jostedalsbreen gelegene Nationalpark) von Nord nach Süd durchgewandert.
    Vom Sognefjord als Tagestouren bietet sich natürlich hauptsächlich das Jostedalen selbst an, da könnt ihr mit dem auto recht nah (1-2h Wanderstrecke) an den Gletscher ran. Zu mindest an die beiden Ausläufer Nigardsbreen und Bergsetbreen. Dort gibt es auch Möglichkeiten für geführte Gletschertouren.

    Mit Tagestouren ist der Rest nicht so einfach, da es (zum Glück!) dort wenige Straßen gibt. Wir waren am Kupvatnet, ganz im Nordosten vom Jostedalsbreen. Sehr schön dort, aber mit einer Tagestour nicht so leicht zu erreichen. Vielleicht über das Sprongedalen und dann Styggevatnet/Ausdalsvatnet, wenn man mit dem Auto bis zum Staudamm hochfährt....

    Ansonsten ist das Mörkrisdalen (von Skjolden nach Norden) für Tagestouren nett. Kann man eine schöne Runde durchs Tal machen. Mit dem Auto soweit es geht und dann durchs Tal hoch (sejr schöne Wasserfälle) und über den Berg (Asete / Asetevatnet) zurück zum Auto.
    Aber nur wenn es nicht zu doll geregnet hat, wir sind beim Weg durchs Tal runter durch 1 Meter tiefes Wasser gelaufen...war alternativlos, da das Tal sehr eng ist.

    Soweit...auf die Schnelle
    Hinnerk

    Kommentar


    • Flutsch
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2014
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

      Danke für den Input! Genau sowas habe ich gesucht, ich werde mich da jetzt aber erstmal reinfuchsen (soviele Ortsbegriffe :P) müssen, heißt wenn ich dann weitere Fragen haben sollte schreibe ich wieder hier rein,

      ich bin aber immernoch für weitere Touren-Vorschläge in der Gegend offen!


      gruß,
      Tobi


      Edit: Hab mir die Punkte jetzt mal auf der Karte markiert, geben schonmal ein paar gute Ausgangspunkte. Danke dafür! Weitere Vorschläge?
      Zuletzt geändert von Flutsch; 29.07.2014, 19:07.

      Kommentar


      • groove
        Gerne im Forum
        • 13.02.2012
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

        huhu,

        also den Nigardsbreen kann ich sehr empfehlen. Ich war selber im Juni da, das war echt super! Wir sind vom Nigardsbreen Camping aus mitn Rad Richtung Gletcher gefahren, bis zum Parkplatz und von da zu Fuss weiter. Eine einfache und kurze Tour die aber echt ein Muss ist
        Außerdem kannste noch vor Ort im Informationszentrum dir Wanderrouten in der Gegen anschauen. Viel Spaß

        Kommentar


        • fimbulwinter
          Erfahren
          • 15.03.2005
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

          Hej.

          Eine recht einfache aber sehr aussichtsreiche Tour ist die Besteigung des Tverreggi vom Styggevassdammen aus.

          Außerdem würde ich auch mal das Stordalen erkunden.

          Gruß & viele Spass
          Jens
          Ódáðahraun

          Kommentar


          • Hinnerk
            Fuchs
            • 23.11.2013
            • 1423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Noch eine kleine Ergänzung...
            Wenn ihr in Skjolden seid, dann geht in die Touri-Info (direkt neben dem hotel). Dort sind die sehr nett, können gut helfen. Dort haben die auch viele Plakate von Tour-Anbietern, die neben Kajaktouren auf dem Fjord auch Gletscher-Touren anbieten (eben am Nigardsbreen und auch irgendwo am Süd bzw. Ostrand vom Jostedalsbreen.
            Ganz nebenbei ist das Pommes/Hamburgermenü dort lecker und bezahlbar. War nach 10 Tagen Kocherfraß in den Bergen eine Wonne...

            Kommentar


            • Flutsch
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2014
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

              Also die Nationalparkcenter und Touristeninformationen werden wir wohl definitiv als erstes anfahren. Auch für Jotunheimen. Da gibts dann hoffentlich Übersichten über Touren etc. Müssen dann nur mal schauen was wir alles an Karten brauchen!

              Noch eine Frage, der Jostedalsbreen zieht sich ja auch stark Süd-Westlich. Gerade auf Höhe des Jolstravatnet (unser Häusschen ist im Süden von diesem), bzw. östlich des Sees. Ist da jemandem etwas bekannt was man empfehlen könnte?

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

                Hast du schonmal bei http://ut.no/kart nach Tourvorschlägen in der Gegend gesucht ?
                Da gibts meist reichlich zu finden.

                Kommentar


                • Flutsch
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2014
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

                  Das kannte ich noch garnicht, vielen Dank dafür! Dann kann ich mich ja gleich mal ans Stöbern machen.. ;)

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

                    Hei
                    damit man nicht soviel Zeit mit hin und herfahren im Auto verbringt ist es besser immer spontan vor Ort neue Unterkünfte zu mieten. Das geht in eurer Reisezeit problemlos. Man sieht viel mehr und fährt jede Strecke nur einmal. Spart Zeit, Nerven und Geld.
                    Ausserdem kann man auch mal beim Wandern auf einer Hütte übernachten.

                    Bei Skolden gibt es eine Hütte wo man hinlaufen und im Sommer Kaffee und Waffeln bekommt. Fuglestign oder so ähnlich heisst der Weg. Frag mal vor Ort. Ich war noch nicht dort. Klang und sah aber ganz toll aus. Super Ausblicke.
                    Soweit ich weiss eine DNT Hütte auf der man unbedient übernachten kann.

                    Nigardsbreen ist immer toll. Vielleicht geführte Tour aufs Eis?
                    Man kann dort im Jostedalen auch Raften.

                    Als Übernachtungsstandorte kann ich Dalsörencamping in Luster empfehlen. Ausserdem Jostedalen. Falls ihr noch Station im Jotunheimen macht: Spiterstulen Hotel. Über Schotterpiste erreichbar. Von dort die Besteigung der beiden höchsten norwegischen Berge möglich. Und, ganz toll: geführte Tour durchs und unter das Eis des Svellnosbreen und seinen märchenhaften Eistürmen. Ist aber zu weit als Tagestour, deshalb vielleicht noch umplanen mit der festen Unterkunft.

                    Gruss
                    Fcelch

                    Gruss
                    Fcelch
                    Zuletzt geändert von fcelch; 30.07.2014, 08:01.

                    Kommentar


                    • Flutsch
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2014
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

                      Guten Morgen!

                      Also bezüglich der Orte kann ich erst heute Abend nach der Arbeit mal schauen, aber mit der Unterkunft hast Du schon Recht, wird viel Gefahre werden.. aber ich kann das leider nicht mehr ändern, da gebucht jetzt gebucht ist und das ganze auch schon zu kurzfristig wäre um zu kündigen ohne Verluste.

                      Das ist auch eines der Dinge die ich schon gelernt habe für meine nächste Urlaubsplanung: Flexibilität des Schlafplatzes!



                      Danke für den Input!


                      Edit: Wobei theoretisch ja eine Übernachtung in der Gegend möglich wäre, z.B. Jotunheimen (was am weitesten weg wäre mit ca. 3h). Kommt halt auf die Preise an..

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Jostedalsbreen Wanderrouten?

                        Wollte Euch noch ein paar Tips geben:
                        1) Die Straße von Hafslo via Veitastrond nach Tungestølen und von dort aus die Wanderung zum Austerdalsbreen (nicht zu verwechseln mit dem Austdalsbreen im Nordosten beim Austdalsvatnet). Sehr untouristisch und ein richtig verstecktes Kleidod!
                        2) Die Wanderung von Fortun zur Hütte Fuglesteg und evtl. weiter hinauf zum Berdalsbandet (da geht es in Richtung Jotunheimen)
                        3) Via Turtagrø nach Øvre Årdal rüberfahren und ins Utladalen zum Vettisfossen hineinlaufen. Von Turtagrø aus kann ich auch die Besteigung des Fannaråken sehr empfehlen (markierter Weg zum Gipfel).
                        4) Die Straße nach Nørdstedalsseter hoch ist auch sehr cool, und dort starten mehrere Wanderwege. Kenne das Nachbartal Mørkrisdalen persönlich nicht, ist aber wahrscheinlich ebenso toll, also muss man nicht unbedingt beides machen.
                        5) Wenn man einen etwas weiteren Ausflug nach Fjærland machen möchte, kann man dort zur Flatbrehytta und der Gletscherkante des Jostedalsbreen aufsteigen - ziemlich steil, aber sehr coole Aussicht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X