Essentielles für Wanderer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo alle zusammen,

hiermit möchte ich einen kleinen Denkanstoß zu „allzeit bereit“ geben.

Grundsätzliches zur Ausrüstung

1. Habe nur das bei dir, womit du auch umgehen kannst. (Stichwort: Erste Hilfe und Medikamente)
    2. Beschränke dich darauf, den wirklich (lebens-)bedrohlichen Situationen, entgegenwirken zu können.
    3. Die Ausrüstung sollte verhältnismäßig sein. (Wo bin ich unterwegs?)

Ausrüstungsbeispiel

Jahreszeit: Sommer
    Vorhaben: Kleine abendliche Rundwanderung über den Hausgipfel (Höhe: 1800m).
    Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden

Packliste

Evtl. noch einmal voher mit Sonnenkreme einschmieren und wenn nötig auch die Schirmmütze oder den Hut „aufn Kopp“ und die Sonnenbrille aufsetzen.

Kleidung am Körper:
    T-Shirt, lange oder kurze Hose mit Beintaschen, Hosengürtel, (Trekkingsocken und festes Schuhwerk).

Rucksack:
    Bleibt auf der Hütte.

In Hosentaschen:
    Handy, Beatmungstuch + ein Paar Schutzhandschuhe in Plastiktüte.

Auf beide Beintaschen verteilt:
    Stirnlampe, Paket Taschentücher, Langes Ski-Unterhemd, dünne Fleecemütze, dünne (Unterzieh-)Fingerhandschuhe.

In den Händen:
    0,5l Trinkflasche, evtl. 1x Wanderstock.

Evtl. um die Hüfte gebunden:
    Regenjacke

Am Hosengürtel:
    Evtl. Taschenmesser oder Multitool.

Kommentare

Wassertransport

Die Menge an zusätzlichem Wasser hierbei hängt natürlich von
    1. euch selbst,
    2. der Temperatur und
    3. den Auffüllmöglichkeiten unterwegs ab.

Kälteschutzkleidung in den Beintaschen

Sie ist vorwiegend auf Bewegung ausgelegt. (Nicht zum längeren Rasten.)

Hosengürtel

Der Hosengürtel hat allgemein den Vorteil, das man Ausrüstung dort noch auf weitere Taschen verteilen könnte, jedoch muss man auch dabei schauen, ob diese nicht zu sehr die Bewegungsfreiheit einschränken oder mit dem Rucksack kollidieren.

Behält man sich unterwegs aber grundsätzlich die Möglichkeit vor, bestimmte Ausrüstung für kleine Abstecher von, einem Basislager aus, am Hosengürtel zu befestigen, hat dieses meiner Meinung nach nur Vorteile.

Erste Hilfe

Ich persönlich halte es immer noch für wichtig, irgendwo zwei mittlere Verbandspäckchen unterzubringen, für entsprechende Sturzverletzungen oder um einen improvisierten Druckverband für eine Spritzwunde anlegen zu können.

Schöne Grüße

Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Essentielles für Wanderer

Also nee, im Ernst, da nehme ich doch lieber einen kleinen Rücksack mit als dass da alles so ´rumbambelt.

OT: Und wo soll der Bushbuddy hin?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, Stefan, also da sag ich doch auch ....

Nach den "Einchecken" alles raus aus dem Rucksack was ich nimmer brauch und dann "rauf auf den Hausberg" (samt 1/2 leerem Rucksack ....)

OT:
      (OK ich bin ein Schwafler, ich habs nach dem 2ten Weissbier noch nie geschafft auf sonen Hüttengipfel zu kommen ..aber theoretisch würd ichs so machen !!!!!! )
      Zuletzt geändert von derSammy; 21.07.2014, 15:29.

Kommentar

• stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

• Meine Reisen

Hey Sammy,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit aber der Tipp richtete sich eher an Leute die mit einem größeren Rucksack unterwegs sind. Wenn ich z.B. meinen 20l Rucksack dabei habe, kommt der auf solchen Abstechern auch mit.

Das mit den Beintaschen ist gewiss nicht jeder Manns / Fraus Sache und deswegen habe ich auch noch auf die Möglichkeiten mit dem Hosengürtel hingewiesen.

Schöne Grüße

Stefan
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1667
          • Privat

• Meine Reisen

mmmhhh, also ich "schlepp" dann auch lieber den halbleeren großen Rucksack mit. Alleine schon weil ich im "alpinen" Bereich gerne noch etwas mehr Sicherheitsreserve an Klamotten dabei haben möchte (Stichwort Wetterumbruch). Auch würde ich nur ungerne nicht die Hände freihaben.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Preis ist zwar mittlerweile ziemlich happig, aber dennoch praktisch: https://www.globetrotter.de/shop/sea...y-pack-199427/
            Bilder.

Kommentar

• stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Moritz,

Danke!

Sowas ist keines Falls OT hier.

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                OT: Der Preis ist zwar mittlerweile ziemlich happig, aber dennoch praktisch: https://www.globetrotter.de/shop/sea...y-pack-199427/
                Wirklich geil wär der, wenn man ihn zur Windjacke umfunktionieren könnte.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Sooooo dann will ich mal:

-Für einen "Denkanstoß zum Essentiellen" ist das aber sehr ausführlich und scharf abgegrenzt. Nicht dass hier auf ODS es jemand anders machen könnte...gar nicht gern gesehen
                  -Essentiel -> Wandersocken ...ähm ja
                  -Du betonst am Anfang mehr als deutlich, dass es um Erste Hilfe und Gefahrenvermeidung geht. Hebst aber das Handy als wichtig hervor und trägst die Wasserflasche in der Hand. Wenn es steil wird habe ich lieber die Hände frei. Egal ob 3m oder 1500m. Ist mir wichtiger, als das hinterlistige "sichere" Handy.
                  -Energiemäßig machst du mit den Beintaschen nichts gut, weil das rumschlackern genauso viel Energie verbraucht, wie ein leerer Trekkingrucksack.

Du siehst das zu verbissen und zu exakt.
                  Ich machs wie Sammy: Warum sollte ich mir so viel Aufwand machen. In allen meinen Rucksäcken ist ein kleines Erste Hilfe Set(Verbandspäckchen, Wundschnellverband, Rettungsdecke). Warum? Weil ich einfach zu faul bin mir zu überlegen, ob ich es brauchen könnte oder nicht. Im Rucksack nimmt das keinen Platz weg, in die Hosentasche würde ich es nicht stecken, weil bei weitem nicht alle von meinen Hosen Beintaschen besitzen. Rucksack ein mal umdrehen, dem Wetter angemessene Kleidung rein, Essen, Trinken und los gehts.

Das Thema Medikament wurde hier schon mal strittig diskutiert: Fakt ist, dass nur ein Arzt Medikamente verabreichen darf. Druckverband und Rettungsdecke sind wichtiger, um den Verunfallten am Leben zu halten, bis Hilfe eintrifft. Dass er kein Schmerzmittel bekommt oder die Wunde nicht augenblicklich desinfiziert wird, davon wird er nicht sofort drauf gehen. Durch allergische Reaktionen auf die Medikamente hingegen schon möglich.

Essentiell für einen Wanderer ist es einen Fuß vor den anderen zu setzen. Alles andere ist Luxus(Schuhe) oder Unfallvermeidung(Regenjacke zur Erkältungsvorbeugung)/Erste Hilfe(Taschentücher zur Erkältungsbekämpfung ).
                  Ausgestorbenes Großtier T-Shirt, Angela Merkel gelbe Tatzen Jacke und Intravenös Anti Dehydrierungs Pack gehören definitiv nicht zum Essentiellen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• stefan87
                    Erfahren
                    • 22.11.2009
                    • 441
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass nur ein Arzt Medikamente verabreichen darf.
                    Das ist korrekt.

Ich darf anderen Leuten die Medikamente nur anbieten und geben. Verabreichen müssen sie die sich selbst.

Anbieten würde ich Medikamente z.B. auf einer Hütte, wenn ich mitbekommen würde, das jemand nach einem Medikament fragt, das ich zufällig bei mir habe. Nicht anbieten würde ich Medikamente einer verletzten Person (weil ich evtl. negative Folgen, nicht abschätzen kann).

Ausnahme (speziell bei meinen Möglichkeiten): Würde mir jemand kurz davor sein an Atemnot zu verrecken, weil er sein Spray vergessen oder verloren hat und es ist weit und breit keine Hilfe da, würde ich ihm mit seiner Zustimmung (optimaler Weise unter Zeugen) meines geben.

Deutliche (gedankliche) Trennung von Erster Hilfe und Medikamenten.

Medikamente gehören nicht mehr zu Erste Hilfe!

Danke Schmusebaerchen. (Vielleicht könntest du noch den entsprechenden Thread hier verlinken.)

Edit:

Anbieten werde ich (wie oben gesagt, wenn überhaupt) rezeptfreie Medikamente. Tut mir leid, wenn das zu allgemein ausgedrückt war.

Hier ein Blick auf meine Standardausrüstung: (Berg-)Wandern im Sommer - ca. 1 Woche

Schöne Grüße

Stefan
                    Zuletzt geändert von stefan87; 21.07.2014, 19:17.

Kommentar

• stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zu den Medis noch etwas editiert, nicht das noch etwas falsch verstanden wird.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Also mir kommen Deine Tips die Du hier einen nach dem anderen einstellst etwas altklug vor.
                        Sorry, aber das ist mir zu oberlehrerhaft.

Kommentar

• blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das auch eher albern.
                          Passt besser in eins dieser "Survival" Foren.
                          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                            Anbieten werde ich (wie oben gesagt, wenn überhaupt) rezeptfreie Medikamente. Tut mir leid, wenn das zu allgemein ausgedrückt war.
                            Also wenn ich einen vor Infektionen im Fieberwahn Dahinsiechenden treffen würde und hätte (rezeptpflichtige) Antibiotika dabei, dann würde ich sie schon verabreichen, nicht um einer Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung zu entgehen, sondern aus humanistischen Gründen.

Die rezeptpflichtig-rezeptfrei-Diskussion halte ich für sinnfrei, essentielles ist in diesem Thread eigentlich auch nicht zu finden.

Vielleicht fällt ja jemand noch was sinnvolles ein?

Kommentar

• blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 885
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde z.B. eine Kamera mitnehmen.
                              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3155
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich finde die Tipps durchaus sinnvoll OT: steht ja auch in jedem zweiten Wanderführer vorne drin, auch wenn ich eigentlich nur die Karten und Streckenbeschreibungen lesen will aber zum einen viel zu absolut formuliert, zum zweiten schon viel zu oft gelesen und zum dritten passt die groß gefasste Überschrift für mich nicht zum sehr eng definierten Inhalt, denn eine 2-3stündige Tour deckt nur einen ganz ganz kleinen Teil des "Wanderer" in der Überschrift ab. Mein erster Gedanke war tatsächlich sowas wie "Wie willst du damit denn 2-3 Tage durchhalten?", denn ich habe eine Weile gebraucht, bis ich "Wanderer" und "2-3 Stunden" gedanklich unter einen Hut bekommen habe.

Um nicht nur zu meckern, sondern auch zu machen, ergänze ich mal meine "Dinge, die ich für wichtig halte, um aus Notfällen ohne bleibende Schäden rauszukommen" für 10 Tage skandinavisches Fjell im Sommer:

+ wasserdicht verpackter Schlafsack, ausreichend warm
                                + Zelt (ich verlasse mich nicht auf Hütten, wenn ich alleine unterwegs bin, falls ich ggf. wegen Verletzung irgendwo auf Hilfe warten muss)
                                + Schmerzmittel (um auch im Notfall noch irgendwie das Zelt aufzustellen oder bis zur Hütte zu kriechen, auch fiebersenkend)
                                + Immodium (Dünnsch... im Zelt? Ob der Schlafsack dann noch warm hält?)
                                + Regensachen

Wenn ich alleine irgendwo unterwegs wäre, wo ich damit rechnen würde, für mehr als zwei Tage niemanden zu sehen, auch eine Notruf- oder Notsignal-Möglichkeit.

Danach kommen Dinge wie Kocher, Zucker, Tee, Fertignahrung, um schnell gegen beginnende Unterkühlung/Hunger ankämpfen zu können.

- Handy (hat in den relevanten Gebieten keinen Empfang)
                                - Stirnlampe (wird nicht dunkel)

MfG, Heiko

Kommentar

• stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Also mir kommen Deine Tips die Du hier einen nach dem anderen einstellst etwas altklug vor.
                                  Sorry, aber das ist mir zu oberlehrerhaft.
                                  Wenn du insbesondere, das mit den Medikamenten meinst, das habe ich nur nochmal extra so umschrieben, weil da ja auch rechtliches hinterhängt und ich hier nicht zu Straftaten, u.a. bezüglich dem Verteilen rezeptpflichtiger Medikamente aufrufen will.

Wer zu dem Thema wirklich konkretes wissen möchte, der soll mal nach mehrtägigen Erste Hilfe Kursen für den Outdoorbereich ausschau halten. Habe auch mal etwas von einem viertägigen Kurs für "Expeditionen" gehört, wo man auch schon weit aus über der normalen Erste Hilfe lernt.

Ansonsten schreibe ich die Dinge einfach auf um sie mit euch zu teilen, nicht um zu klugscheissern. Niemand muss meine Ansichten mögen. Außerdem weiß ich, das hier vom Anfänger bis zum Vollprofi alles vertreten ist, weshalb es mich wundert, das einige erfahrenere nicht verstehen, das ich sie damit nicht persönlich anspreche, wenn es mal etwas altklug (?) klingt.

Aus meinen Texten soll sich jeder / jede, das herausziehen, was er / sie gebrauchen kann.

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Also wenn ich einen vor Infektionen im Fieberwahn Dahinsiechenden treffen würde und hätte (rezeptpflichtige) Antibiotika dabei, dann würde ich sie schon verabreichen, nicht um einer Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung zu entgehen, sondern aus humanistischen Gründen.
                                  Wie gesagt: Halte Themen, wo es ins Rechtliche geht, im Netz immer für kritisch zu diskutieren. Deshalb gebe ich keine weiteren Kommentare zu Medis aus eigenem Ermessen.

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• subxero
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.09.2013
                                    • 85
                                    • Privat

• Meine Reisen

Darum poste ich hier keine Tipps oder Erfahrungspunkte, weil alles, was gut gemeint ist, sofort von Besserwissern in der Luft zerrissen wird. Schade eigentlich. Ich finde es toll, wenn jemand seine Erfahrungswerte mit anderen teilt. Die gepostete Liste mag ja nicht auf jeden zutreffen, aber man kann immer die eine oder andere brauchbare Information für sich herausziehen.
                                    Danke Stefan für deine Mühe!

Kommentar

• stefan87
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2009
                                      • 441
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier muss sich bezüglich des respektvollen Umganges etwas ändern, wenn Meinungen und Ansichten anderer Leute einen Wert haben sollen.

Da ziehe ich auch die Administration und die Moderation zur Verantwortung. Das muss nicht immer gleich heißen jemanden in seinem Konto zu brandmarken. Hin und wieder mal ein beherztes "auf den Tisch hauen" könnte ausreichen.

Ich für meinen Teil sehe es so:

Ich werde noch weiterhin hier schreiben, weil ich dem Forum einiges zu verdanken habe, gewisse Leute hier schätze und weil ich weiß, das es genügend Leute wie subxero hier gibt aber (anders als früher) werde ich nicht mehr groß auf Respektlosigkeiten und Trollversuche eingehen.

Ihr könnt mich also gerne weiterhin behandeln wie ihr wollt.

Leute hingegen, die ihre Kritik auf eine respektvoll Art und Weise herüber bringen, werden bei mir weiterhin positiv ankommen, auch wenn ich nicht einer Meinung mit ihnen bin.

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jeder hat halt seine eigene Meinung, der eine kann diese qualifiziert darlegen und der nächste meckert halt einfach so oder kann es nicht besser.

Du kannst Beiträge, wenn Du sie als unsachlich oder persönlichen Angriff empfindest, auch gerne über das Symbol unterhalb des Posts melden wenn sie dich stören, dann schauen die Mods sich das an.

Proaktiv funktioniert so etwas nicht ob der Menge der Posts, unterschiedlicher Reizschwellen und Befindlichkeiten.

Schönen Abend,
                                        cane

Kommentar

Lädt...
                                        X