Essentielles für Wanderer
Hallo alle zusammen,
hiermit möchte ich einen kleinen Denkanstoß zu „allzeit bereit“ geben.
Grundsätzliches zur Ausrüstung
1. Habe nur das bei dir, womit du auch umgehen kannst. (Stichwort: Erste Hilfe und Medikamente)
2. Beschränke dich darauf, den wirklich (lebens-)bedrohlichen Situationen, entgegenwirken zu können.
3. Die Ausrüstung sollte verhältnismäßig sein. (Wo bin ich unterwegs?)
Ausrüstungsbeispiel
Jahreszeit: Sommer
Vorhaben: Kleine abendliche Rundwanderung über den Hausgipfel (Höhe: 1800m).
Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden
Packliste
Evtl. noch einmal voher mit Sonnenkreme einschmieren und wenn nötig auch die Schirmmütze oder den Hut „aufn Kopp“ und die Sonnenbrille aufsetzen.
Kleidung am Körper:
T-Shirt, lange oder kurze Hose mit Beintaschen, Hosengürtel, (Trekkingsocken und festes Schuhwerk).
Rucksack:
Bleibt auf der Hütte.
In Hosentaschen:
Handy, Beatmungstuch + ein Paar Schutzhandschuhe in Plastiktüte.
Auf beide Beintaschen verteilt:
Stirnlampe, Paket Taschentücher, Langes Ski-Unterhemd, dünne Fleecemütze, dünne (Unterzieh-)Fingerhandschuhe.
In den Händen:
0,5l Trinkflasche, evtl. 1x Wanderstock.
Evtl. um die Hüfte gebunden:
Regenjacke
Am Hosengürtel:
Evtl. Taschenmesser oder Multitool.
Kommentare
Wassertransport
Die Menge an zusätzlichem Wasser hierbei hängt natürlich von
1. euch selbst,
2. der Temperatur und
3. den Auffüllmöglichkeiten unterwegs ab.
Kälteschutzkleidung in den Beintaschen
Sie ist vorwiegend auf Bewegung ausgelegt. (Nicht zum längeren Rasten.)
Hosengürtel
Der Hosengürtel hat allgemein den Vorteil, das man Ausrüstung dort noch auf weitere Taschen verteilen könnte, jedoch muss man auch dabei schauen, ob diese nicht zu sehr die Bewegungsfreiheit einschränken oder mit dem Rucksack kollidieren.
Behält man sich unterwegs aber grundsätzlich die Möglichkeit vor, bestimmte Ausrüstung für kleine Abstecher von, einem Basislager aus, am Hosengürtel zu befestigen, hat dieses meiner Meinung nach nur Vorteile.
Erste Hilfe
Ich persönlich halte es immer noch für wichtig, irgendwo zwei mittlere Verbandspäckchen unterzubringen, für entsprechende Sturzverletzungen oder um einen improvisierten Druckverband für eine Spritzwunde anlegen zu können.
Schöne Grüße
Stefan
Hallo alle zusammen,
hiermit möchte ich einen kleinen Denkanstoß zu „allzeit bereit“ geben.
Grundsätzliches zur Ausrüstung
1. Habe nur das bei dir, womit du auch umgehen kannst. (Stichwort: Erste Hilfe und Medikamente)
2. Beschränke dich darauf, den wirklich (lebens-)bedrohlichen Situationen, entgegenwirken zu können.
3. Die Ausrüstung sollte verhältnismäßig sein. (Wo bin ich unterwegs?)
Ausrüstungsbeispiel
Jahreszeit: Sommer
Vorhaben: Kleine abendliche Rundwanderung über den Hausgipfel (Höhe: 1800m).
Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden
Packliste
Evtl. noch einmal voher mit Sonnenkreme einschmieren und wenn nötig auch die Schirmmütze oder den Hut „aufn Kopp“ und die Sonnenbrille aufsetzen.
Kleidung am Körper:
T-Shirt, lange oder kurze Hose mit Beintaschen, Hosengürtel, (Trekkingsocken und festes Schuhwerk).
Rucksack:
Bleibt auf der Hütte.
In Hosentaschen:
Handy, Beatmungstuch + ein Paar Schutzhandschuhe in Plastiktüte.
Auf beide Beintaschen verteilt:
Stirnlampe, Paket Taschentücher, Langes Ski-Unterhemd, dünne Fleecemütze, dünne (Unterzieh-)Fingerhandschuhe.
In den Händen:
0,5l Trinkflasche, evtl. 1x Wanderstock.
Evtl. um die Hüfte gebunden:
Regenjacke
Am Hosengürtel:
Evtl. Taschenmesser oder Multitool.
Kommentare
Wassertransport
Die Menge an zusätzlichem Wasser hierbei hängt natürlich von
1. euch selbst,
2. der Temperatur und
3. den Auffüllmöglichkeiten unterwegs ab.
Kälteschutzkleidung in den Beintaschen
Sie ist vorwiegend auf Bewegung ausgelegt. (Nicht zum längeren Rasten.)
Hosengürtel
Der Hosengürtel hat allgemein den Vorteil, das man Ausrüstung dort noch auf weitere Taschen verteilen könnte, jedoch muss man auch dabei schauen, ob diese nicht zu sehr die Bewegungsfreiheit einschränken oder mit dem Rucksack kollidieren.
Behält man sich unterwegs aber grundsätzlich die Möglichkeit vor, bestimmte Ausrüstung für kleine Abstecher von, einem Basislager aus, am Hosengürtel zu befestigen, hat dieses meiner Meinung nach nur Vorteile.
Erste Hilfe
Ich persönlich halte es immer noch für wichtig, irgendwo zwei mittlere Verbandspäckchen unterzubringen, für entsprechende Sturzverletzungen oder um einen improvisierten Druckverband für eine Spritzwunde anlegen zu können.
Schöne Grüße
Stefan
Kommentar