Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esteel
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

    Glaube ich hatte ursprünglich im falschen (Sub)Forum gefragt..

    Kann mir jemand eine Stirnlampe empfehlen die sowohl 18650 als auch 2xCR123 verträgt (habe einen Steripen der CR123 nimmt und möchte im Notfall etwas kompatibles um Batterien tauschen zu können) und einen LowLumen Modus hat?
    Im Prinzip also eigentlich genau sowas wie die Zebralight H600.. die mag aber laut Internet leider die CR123 nicht.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

    Warte einfach auf die Zebralight H32 bis sie rauskommt, die ist dann wieder für CR123 (aber nicht 18650).

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

      fenix pd 32 mit kopfband

      Kommentar


      • esteel
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

        @lutz: Hmm, 10lm finde ich jetzt nicht soo LowLumen, aber danke für die Idee!

        @Rhodan: Ja, die H32 wäre wirklich cool und ich glaube ich werde mir so oder so eine zulegen sobald es sie gibt. Hab aber den Thread hier aufgemacht um noch etwas flexibler durch die Möglichkeit mit 18650 zu sein.. Mal sehen ob noch mehr Vorschläge kommen.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

          dann musst du dir halt eine zebralight kaufen, und vielleicht dein entkeimungssythem aendern,
          die zl 's sind einfach klasse.

          selbst user becks hat die noch nicht geschrottet

          Kommentar


          • esteel
            Erfahren
            • 26.02.2009
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

            Jepp, hab gelesen wie begeistert Becks von der H600 ist.. wäre ich sicher auch wenn ich mir nicht grad diese 18650/CR123 Sache einbilden würde

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

              Ich bin auch weiterhin von der H600 begeistert und habe gar keine Lust mehr auf so ne Tüdelfunzel mit externem Kabelgedöns. Und mit der "Low"-Einstellung störe ich auch keinen im Schlafraum beim Aufstehen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • esteel
                Erfahren
                • 26.02.2009
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                In der Zwischenzeit ist die "neue" Armytek Wizard Pro rausgekommen, die hat genau was ich gesucht habe und ist auch noch gestern mit der Post angekommen
                http://www.armytek.com/products/flas...pro-xm-l2.html
                1200 LED Lumen mit 500lm, 250lm, 50lm, 7lm und 0.5lm als weitere Abstufungen, 2 Strobemodi und Spannungsanzeige auf 0.1V genau, 18650 oder 2xCR123/R123 als Stromquelle. Von der Machart ähnlich der Zebralight H600 aber etwas grobschlächtiger, bischen schwerer und vermutlich stabiler bzw bessere Wärmeableitung. Von einem Spot wie bei der ZL kann man eigentlich nicht sprechen, laut Armytek sind es 70° Hotspot und 120° Spill, konnte heute morgen bei diesem Nebel aber die Reichweite nicht wirklich testen.

                Ein Vergleich zwischen der Wizard und meiner "alten" H31 hat aber z.b. bei den 0.5lm schon deutliche Unterschiede gezeigt. Den 12° engen Spot (80° Spill) der H31 konnte man noch deutlich weiter im Zimmer wahrnehmen, dafür empfand ich bei den 220lm der H31 und 250lm der Wizard die letzte durch den extrem gleichmäßigen Leuchtkegel insgesamt heller und angenehmer. Bei den beiden höhreren Stufen ist die Wizard dann so oder so überlegen..

                Das UI finde ich persönlich ganz angenehm, die Akkuwahl bzw das Ein/Ausschalten des Statusblinkens der LED im Schalter ist etwas umständlich, aber das macht man wohl auch nur einmal und dann passt es.

                Hab ein sehr günstiges Angebot in .nl für 73€ inkl Versand gefunden, da kann man echt nicht meckern! Meine H31 wandert jetzt wohl vom (EDC)Rucksack ins Auto für Notfälle..

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                  Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                  ....Ein Vergleich zwischen der Wizard und meiner "alten" H31 hat aber z.b. bei den 0.5lm schon deutliche Unterschiede gezeigt. Den 12° engen Spot (80° Spill) der H31 konnte man noch deutlich weiter im Zimmer wahrnehmen, dafür empfand ich bei den 220lm der H31 und 250lm der Wizard die letzte durch den extrem gleichmäßigen Leuchtkegel insgesamt heller und angenehmer. Bei den beiden höhreren Stufen ist die Wizard dann so oder so überlegen...
                  Macht es Sinn die neue Wizard mit der (inzwischen 4(!) Jahre) alten ZL H31 zu vergleichen?? Der korrekte Testkandidat wäre da sicherlich die neue ZL H32(w) mit 480 Lm gewesen.

                  Kommentar


                  • esteel
                    Erfahren
                    • 26.02.2009
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Macht es Sinn die neue Wizard mit der (inzwischen 4(!) Jahre) alten ZL H31 zu vergleichen?? Der korrekte Testkandidat wäre da sicherlich die neue ZL H32(w) mit 480 Lm gewesen.
                    Ich hatte schlicht keine andere Vergleichsmöglichkeit, bin kein Lampensammler und habe ja auch nur die jeweils ähnlichen Leuchtstufen miteinander verglichen... Ist sicher nicht perfekt aber bestimmt auch nicht total daneben.

                    Kommentar


                    • TrekkerT
                      Erfahren
                      • 30.04.2013
                      • 172
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                      Hallo esteel,
                      vielen Dank für diesen Thread.
                      Nachdem ich vor 2 Wochen zurück von meiner Klettertour auf die Zugspitze kam, hab ich mich jetzt auch entschieden, mir eine Stirnlampe anzuschaffen. Die erste Stunde sind wir noch im dunkeln gelaufen und da hätte mir eine Stirnlampe sehr gefallen.
                      Werde mich mit den beiden Modellen (ZL und AT) mehr beschäftigen.
                      Eure Erfahrungen waren wieder einmal sehr hilfreich.
                      Vielen Dank
                      TrekkerT
                      Back to the boots ---- the-trekker.de

                      Kommentar


                      • 0lsenbande
                        Erfahren
                        • 17.02.2012
                        • 419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                        spark st6-500cw nimmt ebenfalls 18650 akku oder 2xcr123 auf. für mich die beste allround-lampe, sehr gute ausleuchtung, die 220lm uf stufe 4 sind auch realistisch. ob im turbo mode wirklich 500 rauskommen weiss ich nicht. generell, es gibt natürlich helleres. wenn man viel licht brauch muss man zu ner anderen lampe greifen.

                        die neue H32 sieht aber auch sehr vielversprechend aus.

                        Kommentar


                        • esteel
                          Erfahren
                          • 26.02.2009
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                          TrekkerT: Bitte.. ohne (Stirn)Lampe möchte ich nicht mehr wandern gehen. Das bischen Extragewicht gibt einem einfach mehr Sicherheit, sei es um zu sehen bzw um im Notfall leichter gesehen zu werden. Und Lampen die ordentlich Lumen liefern und trotzdem einen Sublumen-Mode haben sind tolle Allroundkönner. Kann dir Armytek und Zebralight nur empfehlen, bin mit beiden Marken, bzw den jeweiligen Lampen die ich habe, voll zufrieden.

                          0lsenbande: Die ST6-500 sieht auch nett aus! Ich weiss ich habe mir Spark früher schon mal angeschaut und hatte mich dann dagegen und für die ZL H31 entschieden. Kann mich allerdings nicht mehr genau errinnern wieso, evtl konnte die Spark "damals" noch nicht mit CR123 umgehen..
                          Kannst du sagen wie sich die Spark fern ab vom Kopf schlägt? Die Zebralight bzw Armytek kann man z.b. auch recht gut in der Hand halten bzw via Clip befestigen. Die Sparks sehen nicht so aus könnte man das mit denen Problemlos.
                          Geb dir aber recht, die HL32 scheint eine tolle Lampe zu sein, wäre mir nicht die Wizard in die Quere gekommen hätte ich mir die gekauft, ist ja vor kurzem rausgekommen

                          Oh und bezüglich Tragemethoden habe ich letztens hier was interessantes gefunden um solche Lampen (UL?) leicht und verstellbar um den Hals hängen zu können:
                          http://www.candlepowerforums.com/vb/...=1#post4221726 (bischen runterblättern)
                          Ich bau hier mal die zwei Bilder aus dem Thread ein, hoffe das ist nicht direkt gegen irgendwelche Forenregeln...

                          Kommentar


                          • Lampentroll
                            Anfänger im Forum
                            • 01.08.2010
                            • 22
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe 18650, 2xCR123 + LowLumen?

                            Hallo,

                            die Spark ST6 hat eine sehr gute Reichweite. Das hängt natürlich immer vom Reflektordurchmesser ab.

                            Die Zebralight ist ebenfalls leicht zu Tragen.
                            Die 18650er betriebenen Modelle haben den Vorteil kostengünstig mit Akku betrieben zu werden. Die Erfahrung zeigt, dass man die Lampe einfach öfters nutzt.
                            Kleinere Lampen die nur mit CR123 Batterien betrieben werden haben sicher auch eine gute Lumenleistung, jedoch ist die Versorgung nicht immer einfach.

                            Eine Zebralight H600 ist hier sicherlich sehr gut passend.
                            VG
                            Marcus
                            www.lampentroll.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X