Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bugsy
    Gerne im Forum
    • 14.02.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

    Hallo Leute,

    nachdem mein Nachwuchs jetzt schon langsam sitzen kann mache ich mir langsam Gedanken zwecks Kindertrage.

    Ich habe mich auch schon in das Thema eingelesen und ausgiebig damit beschäftigt. Leider komme ich noch immer nicht auf einen "grünen" Zweig. Mit Tragetuch und Ergobaby kam ich leider nie so zurecht weil ich jemand bin der sein Baby dann
    durchschwitzt. Außerdem hat mein kleine anscheinend meine Gene in Sache schwitzen geerbt und überhitzt auch ganz leicht.

    Also kurz und knapp ein Kinderkraxe bzw. Kindertrage muss her...

    Eine Übersicht von den gängigen Tragen habe ich hier schon gefunden und mich durch sämtlich Herstellerseiten, Blog und
    was auch immer so im Netz verfügbar war gearbeitet.

    Die Forderungen die ich an die Trage stelle:

    - Tragesystem für einen Mann mit 193cm geeignet
    - möglich viel Stauraum ( Wickeltaschenersatz und bisschen was für mich) 20l wäre schon schön
    - sicherer Stand mit Kind
    - robust und langlebig(gehe fast täglich mit ihr mit den Hund)
    - guter Sonnenschutz
    - Komfortabel für Kind
    - auch mal für ein Nickerchen geeignet


    Was ich schon entdeckt habe und mir zusagt:

    - Deuter Kids Comfort 2 oder 3
    -> Wobei dann eher die 3...da ist das Sonnendach schon dabei und damit gesehen der preisunterschied
    nicht mehr so groß
    - Macpac Possum oder Vamoose
    -> Findet man leider nicht so viel im Netz darüber.
    -> Tragesystem nur in 2 Größen?....bei 193cm...
    -> Das System des Standfußes erschließt sich mir nicht.....angeblich sind die wackelig
    - Macpac Koala 2012
    -> findet man noch weniger im Netz
    -> tragesystem universell?....
    -> Das System des Standfußes erschließt sich mir noch weniger
    -> allerdings super Preis mit Regen und Sonnendach incl.


    Könnt ihr mir bisschen was v.a. über die MACPACs berichten? Wäre um jeden Denkanstoß dankbar.


    Vielen Dank !


    MfG

    Bugsy

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

    deuter tragesystem -> sau bequem für Träger und Kind. bestes Tragesystem - im vgl zum bergans und norrona pendant. sehr gut verstellbar, anpassbar an Kind und Träger. Sehr robust und langlebig. unserer hat jetzt schon das 2 Kind gut überstanden ;)
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

      Hallo,

      also über die MACPAC kann ich dir leider nix sagen.

      Aber über den Deuter Kid Confort 2.

      Der hat jetzt schon 4 Kinder überlebt und sieht immer noch sehr gut aus. Soviel zur Qualität.

      Meine Voraussetzungen waren ganz ähnlich wie bei dir. Großer Träger (bei mir nur 192cm nicht 193cm )und ich komme leicht ins schwitzen, da sind alle Tragetücher ect. ausgeschieden.

      Das Tagesystem konnte ich super auf meinen Rücken einstellen, und auch lange Etappen in den Bergen waren kein Problem.
      Die Taschen sind ausreichend groß Dimensioniert für eine Tagestour. Sprich Wickelzeug und Essen und Trinken für Nachwuchs und Eltern passt an Bord. Auch ein kleiner Esbit Kocher um den Brei zu erwärmen (oder die durchgepinkelten Bodys auf 3000müNN zu trocknen ) war immer dabei.

      Also meine Empfehlung geht klar an den Deuter Kid Comfort 2.
      Der 3er war mir zu groß...

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

        Macpac bauen schon gute Rucksäcke etc. Sind aber in Deutschland schwer zu bekommen und deswegen gibt es sicherlich wenig Infos darüber. Vor allem gibt es sie in verschiedenen Rückenlängen.

        ABER die Deuter ist wirklich durchdacht, steht super und ist mit einem variablen Rückensystem ausgestattet.

        Wie sich hier gut lesen lässt:

        Mit der einfach zu handhabenden, stufenlosen Verstellung des Rucksack-Tragesystems VariFit ist sie im Handumdrehen zu verstellen und vom längeren Männerrücken schnell und einfach auf einem Frauenrücken anzupassen.

        großzügiger Stauraum von 20 Litern im Innenfach
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Sanne74
          Gerne im Forum
          • 22.11.2010
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

          Hallo,

          wenn Dein Kind gerade mal so erst sitzen kann, würde ich schauen, ob es nicht anders zu lösen ist als mit einer Kraxe. Der Schwerpunkt bei einer Tragehilfe wie Manduca, MeiTai etc. etc. ist einfach für den Tragenden dichter am Rücken und mMn komfortabler zu tragen. Montanara (hier im Forum unter dem Nickname Montaine) hat dazu hier fundiert geschrieben http://www.stillen-und-tragen.de/for...?f=103&t=45725

          Wir hatten übrigens beide Modelle ausgeliehen, letztes Jahr die Possum (Kind ca. 16 kg), vorletztes Jahr die Deuter Comfort Trage. Mein Mann, der hauptsächlich getragen hat, plädiert für die Deuter-Trage, sie hätte ihm besser gepaßt (er mißt 1,89 m).

          Viel Spaß beim Wandern,
          Sanne

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

            Unsere Kinder sind zwar längst aus dem Tragealter raus. Aber da wir (vor allem ich) alle fünf in einer Kindertrage getragen haben, kann ich wohl was dazu sagen. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, fast alle Tragen, die es damals (so vor ca. sieben Jahren) am Markt gab zu testen.

            Ich bin am meisten von der MacPac Vamoose überzeugt, hatte die Trage selbst (sie lebt bei meinem Bruder weiter) und auch schon empfohlen. Letztlich muss man sehen, mit welcher Trage man besser zurecht kommt. Ich fand eben die Macpac am stimmigsten. Leicht zu verstellen, kein Schnickschnack, topp Tragesystem und vor allem der Kindersitz ist spitze. Leider sind die Tragen von Macpac hier in D schwer zu bekommen.

            Was viele als Nachteil der MacPactragen empfinden: Es gibt keinen Aufstellbügel. Für mich ist das kein Nachteil, denn die Trage steht ausreichend sicher, um das Kind reinzusetzen. Auch bei den Tragen mit Bügel darf man ein Kind NIE(!) unbeaufsichtigt sitzen lassen. Mann muss die Trage immer festhalten.

            Mit der Deuter macht man m.E. aber auch nichts falsch. Gegenüber der MacPac Vamoose hat die Deuter Kid Comfort für mich folgende Nachteile: ca. 30 EU teurer, etwas schwerer, kleineres Staufach.

            Letztlich wirst Du es ausprobieren müssen. Mit Kind.

            Edit: Auch Osprey baut gute Tragen. Und von Vaude spielt die Shuttle in der gleichen Liga.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
              ..Edit: Auch Osprey baut gute Tragen.
              So isses, sind z.B. in Bezug auf die Kinderbeine ergonomischer bzw das Verletzungsrisiko ist geringer.
              Schau sie Dir am Besten mal live an, natuerlich mit Kiddi...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Schau sie Dir am Besten mal live an, natuerlich mit Kiddi...
                wollte ich gerade empfehlen. wir hatten damals verschiedene kraxen ausprobiert und sind dann (konsens aller drei beteiligter) bei vaude gelandet.
                -> guten fachhandel aufsuchen

                ps: vorher sollte einer der beiden erwachsenen die teddys, etc. die an manchen kraxen sind, abmahcne, um das kind nicht zu beeinflussen.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • MarcelH
                  Neu im Forum
                  • 13.08.2012
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                  Hallo,

                  vor zwei Jahren haben wir die ersten Wanderungen mit einem Manduka gemacht.
                  Aber nachdem ich von der Kanzelstation zum Gipfel hochgelaufen bin (Gerlitzen / Kärnten) war meine Tochter genauso durchgeschwitzt wie ich.

                  Ihr hat es auch nicht so gut gefallen, das sie nicht so gut in der Gegend rumgucken konnte.
                  Hat sich dadurch geäußert, das sie sich ständig versucht hat, sich von mir wegzudrücken.
                  War nicht so angenehm zu laufen.

                  Das Jahr drauf habe ich mir die Deuter Kid Comfort 3 gekauft.

                  Sind dieselben Touren gelaufen wie 2012.
                  Und dieses Mal war es wirklich angenehmer.
                  Sowohl für mich, als auch für meine Tochter.
                  Sie sieht mehr von der Umgebung, konnte nach ihren geliebten Kühen Ausschau halten.
                  Und ein weiterer Vorteil: Sie war nicht mehr geschwitzt! Und sie konnte öfters mal ein Nickerchen machen.

                  Also von mir eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

                  Mittlerweile ist meine Tochter 4 Jahre alt und wiegt 23kg.
                  Hatte die Trage erst letzten Sonntag wieder im Einsatz. Aber nur für 3km. Die ersten 5km ist sie zu meinem Erstaunen ohne zu Murren, selbst gewandert.

                  Normalerweise möchte sie immer direkt in die Trage, wenn sie sie nur sieht.

                  Auch die Verstellmöglichkeiten sind super. Es drückt nix und man merkt sie kaum, trotz, wie im meinem Fall, des hohen Gewichts von ca 27-30kg.
                  Wechselklamotten, Erste-Hilfe-Set und 2 Liter Trinkblase usw.

                  Gruß
                  Marcel

                  Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    ...

                    Deuter Kid Confort 2.

                    Der hat jetzt schon 4 Kinder überlebt und sieht immer noch sehr gut aus. Soviel zur Qualität.

                    Meine Voraussetzungen waren ganz ähnlich wie bei dir. Großer Träger (bei mir nur 192cm nicht 193cm )und ich komme leicht ins schwitzen, da sind alle Tragetücher ect. ausgeschieden.

                    Das Tagesystem konnte ich super auf meinen Rücken einstellen, und auch lange Etappen in den Bergen waren kein Problem.
                    Die Taschen sind ausreichend groß Dimensioniert für eine Tagestour. Sprich Wickelzeug und Essen und Trinken für Nachwuchs und Eltern passt an Bord. Auch ein kleiner Esbit Kocher um den Brei zu erwärmen (oder die durchgepinkelten Bodys auf 3000müNN zu trocknen ) war immer dabei.

                    Also meine Empfehlung geht klar an den Deuter Kid Comfort 2.
                    Der 3er war mir zu groß...

                    Grüße
                    Thomas
                    Kann ich in sämtlichen Punkten bestätigen. Passt perfekt fuer meine 193 cm und ist auch nach stundenlanger Schlepperei noch bequem. Mit Sonnendach und Raincover drangebaut hat unser Töchterlein stundenlangen Regen oder Schnee friedlich durchschlafen.

                    Tip: kleines Kuschelkissen (Snugpak) zum Anlehnen mitnehmen, dann schläft es sich noch bequemer.
                    Zuletzt geändert von Taffinaff; 05.06.2014, 08:16.

                    Kommentar


                    • Bugsy
                      Gerne im Forum
                      • 14.02.2012
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Also wie ich aus euren Erfahrung sehe würde ich mit
                      den Deuter nichts verkehrt machen....

                      Der Unterschied zwischen der Kids comfort 2 und 3 ist praktisch nur das höher Rückenteil
                      und der integrierte Sonnenschutz bei der 3er ....oder?

                      -----

                      Aber trotz eurer Erfahrungen und positiven Resonanz für die Deuter Tragen gehen mir die
                      Macpac noch nicht aus dem Kopf.

                      Was mir gefällt ist diese schnörkellose Optik die viel Stauraum verspricht....
                      Nur das Prinzip des Standfußes bzw. Rahmen verstehe ich noch nicht ganz...gibt leider auch keine Beispiele im
                      Internet zu finden

                      Gibts keinen bei den Outdoorseiten der die Macpac Koala schonmal benutzt bzw. besessen hat und mir bisschen was zu dieser erzählen kann?




                      MfG

                      Kommentar


                      • nordwind
                        Erfahren
                        • 05.07.2005
                        • 192
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                        Kennst du diese Seite?
                        zwerg-am-berg.com

                        Wir haben uns für die MacPac entschieden. Allerdings auch keine andere ausprobiert da sie auf Anhieb gepasst hat.

                        - größter Stauraum
                        - keine Rückenverlängerung
                        - anständiges Sonnendach
                        Risiko ist kalkulierbar

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                          Zitat von Bugsy Beitrag anzeigen
                          Aber trotz eurer Erfahrungen und positiven Resonanz für die Deuter Tragen gehen mir die
                          Macpac noch nicht aus dem Kopf.

                          Was mir gefällt ist diese schnörkellose Optik die viel Stauraum verspricht....
                          Nur das Prinzip des Standfußes bzw. Rahmen verstehe ich noch nicht ganz...gibt leider auch keine Beispiele im
                          Internet zu finden

                          Gibts keinen bei den Outdoorseiten der die Macpac Koala schonmal benutzt bzw. besessen hat und mir bisschen was zu dieser erzählen kann?

                          MfG
                          Ich habe die Vorgängermodelle alle MacPac Tragen schon ausprobiert. Die Koala kam für mich nicht infrage. Die hat nur einen winzigen Stauraum und das einfachste Tragesystem (nur für kleinere Lasten geeignet). Ich hatte längee Zeit eine Possum und später noch länger eine Vamoose. Das Tragesystem beider Tragen ist gleich gut. Die Vamoose ist besser ausgestattet, hat den größeren Stauraum und mehr Features.

                          Das Standsystem der MacPac Tragen ist so, dass man die Trage sicher aufstellen kann durch einen eingearbeitete Alurahmen. Will man sein Kind reinsetzen oder rausheben, kann man auf die vorhandenen Schlaufen treten. Dann kann die Trage nicht mehr umfallen. Das gilt auch für die Koala, die allerdings alleine nicht sicher stehen dürfte. Da muss man zwingen in, bzw. auf die Schlaufen treten, um die Trage stehend zu stabilisieren.

                          Sehr interessant finde ich im Übrigen die neuere Bilby Trage von MacPac gerade für Kinder, die schon viel selbst mitlaufen. Das ist das Konzept des leider eingestellten Deuter Kangaroo (meine Frau hat als Tagesmutter noch so eine. Gerade fürs nur ab-und-zu Tragen perfekt).
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                            [...] Das ist das Konzept des [...] Deuter Kangaroo (meine Frau hat als Tagesmutter noch so eine. Gerade fürs nur ab-und-zu Tragen perfekt).
                            http://shop.strato.de/epages/6122092.../de_3203104010
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                              Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                              Kennst du diese Seite?
                              zwerg-am-berg.com

                              Wir haben uns für die MacPac entschieden. Allerdings auch keine andere ausprobiert da sie auf Anhieb gepasst hat.

                              - größter Stauraum
                              - keine Rückenverlängerung
                              - anständiges Sonnendach
                              Der Zwerg-am-Berg-Test ist klasse. Auch die Aufzählung der wichtigsten Eigenschaften für Kindertragen. Könnte ich auch so geschrieben haben.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                Der Zwerg-am-Berg-Test ist klasse.
                                D'accord. Die Macpac Trage kannte ich nicht, aber wenn das mit der Kopfstuetze funktioniert, ist es ein klares Argument pro Macpac. Es geht zwar auch mit dem Kuschelkissen, ist aber Umstand.

                                Kommentar


                                • Bugsy
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.02.2012
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                                  Hallo zusammen,

                                  erstmal vielen Dank an eure Anregungen. Diese haben mir sehr weitergeholfen.
                                  Bin nun stolzer Besitzer der Macpac Vamoose.

                                  War jetzt ein paar mal bis zu 1,5Std unterwegs.....kein Problem.
                                  Am Wochenende dann im Bayrischen Wald waren es dann 6Std mit zirka 20kg+.....da habe ich dann schon gekämpft.
                                  Bin soviel Gewicht gar nicht gewohnt und muss noch bisschen an der Einstellung tüfteln.

                                  Ich sammle jetzt mal ein paar Erfahrungen und mach dann einen Testbericht.

                                  MfG

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kindertrage Macpac oder Deuter oder doch was anderes...

                                    Zitat von Bugsy Beitrag anzeigen
                                    War jetzt ein paar mal bis zu 1,5Std unterwegs.....kein Problem.
                                    Am Wochenende dann im Bayrischen Wald waren es dann 6Std mit zirka 20kg+.....da habe ich dann schon gekämpft.
                                    Bin soviel Gewicht gar nicht gewohnt und muss noch bisschen an der Einstellung tüfteln.
                                    1,5h und 6h mit 20kg+ sind ein deutlicher Unterschied. Meiner Einschätzung nach ist hier der Mensch und nicht die Trage der limitierende Faktor. Egal mit welchem Tragesystem (ob Rucksack oder Kindertrage), 20kg+ über 6h sind anstrengend.

                                    Viel spaß weiter mit der Trage und den Kids!
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X