Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry 65

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry 65

    Hallo zusammen,

    ich könnte mal etwas Input gebrauchen...

    Dieses Jahr stehen zwei Neuanschaffungen an:
    Erstens brauche ich einen neuen Rucksack. Den Exped Backcountry 65 konnte ich günstig vor Ort erwerben, er sitzt gut - soweit alles wunderbar. Ich warte nur noch auf die Lieferung der richtigen Farbe, bin aber auch nicht verpflichtet ihn zu nehmen.
    Eigentlich bin ich mir dessen schon sicher, doch plagt mich nun etwas der Gedanke an den Kameratransport auf Tour.

    Bei meinem alten Lowe Alpine kann ich ganz einfach zwei Gurtbänder in Nackenhöhe am Tragegestell befestigen, diese über die Schultergurte laufen lassen und die Kameratasche (Ortlieb Aqua-Zoom) wird mit Blitzverschlüssen eingehangen und mit zwei weiteren Blitzverschlüssen am Hüftgurt fixiert.
    Soweit so gut, aber wie soll ich die obere Befestigung am Exped realisieren?
    http://www.exped.com/germany/de/prod...-0#prettyPhoto

    Hat jemand Vorschläge, wie er das machen würde, um die Kamera komfortabel zu tragen und dem Rucksack langfristig nicht zu schaden?


    Als zweite Neuanschaffung dachte ich an eine neue Kameratasche. Mit dabei sind eine Pentax K-50, ein Pentax 18-135 sowie eine Sigma 70-300 OS. Vielleicht nehm ich auch noch eine kleine Festbrennweite mit. In der Aqua-Zoom wird mir das zu unübersichtlich. Das Volumen reicht zwar schon fast, aber man muss immer so tief nach den gesuchten Sachen "graben" Ich suche eher eine Tasche in rechteckiger Form. Leicht und absolut wasserdicht soll sie sein und am besten nicht zu teuer.

    Von den Maßen her scheint die (nicht mehr produzierte) Ortlieb Aqua Cam M die richtige Wahl zu sein, die "L" ist wohl doch etwas riesieg.
    Oder kennt jemand noch richtig brauchbare Konkurrenzprodukte, die sich gut am Rucksack befestigen lassen?
    Bei den Aquapack Taschen stört mich die Hochkant-Form und qualitativ sind die wohl auch nicht das Wahre.
    http://www.amazon.de/AQUAPAC-Wasserd...RTFH1YH9A8XS5J

    Die Overboard Taschen sind ähnlich geschnitten die die Aquazoom und stellen deshalb wohl auch keine Verbesserung dar:
    http://www.funsport.de/modules.php?w...83&setLangId=1

    Mir ist dann nur noch die Kalahari Okavango W-15 bekannt, aber die ist schwer, teuer und vielleicht nicht optimal zu befestigen.

    Jemandem noch Alternativen bekannt?


    Beste Grüße
    Canadian
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Soweit so gut, aber wie soll ich die obere Befestigung am Exped realisieren?
    http://www.exped.com/germany/de/prod...-0#prettyPhoto
    Warum befestigst Du die Tasche nicht an den D-Ringen auf den Schultergurten?
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry

      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Warum befestigst Du die Tasche nicht an den D-Ringen auf den Schultergurten?
      Hi,

      exakt das ging mir auch gerade so beim Ansehen der Produktbilder durch den Kopf...

      ... ich habe diese D-Ringe an meinem Lightwave Ultrahike nicht und deshalb wurde eine derartige Befestigung für die größere Phototasche aus Paracord 550 improvisiert.



      Mittlerweile bin ich von der DSLR auf eine Systemkamera (Olympus Pen) umgestiegen, da kommt die entsprechende Tasche einfach an den Hüftgurt.
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry

        Ich habe mir aus 4 Alukarabinern (Baumarkt) und Schlaufen eine variable Lösung gebastelt. Zumindest an meinem Rucksack finden sich genug Stellen wo ich diese befestigen kann. Früher war´s die Ortlieb Aqua Zoom jetzt die Overboard. Die längliche Form finde ich auch etwas störend, hänge diese aber schräg vor mich, so ist das entnehmen der DSLR leichter. Schön dafür der wirkliche Schutz vor nassen Überraschungen, gerade auch bei Watstellen besser als die Ortlieb.

        In die Overboard paßt nur Kamera + aufgeschraubtes Objektiv.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue (wasserdichte) Kameratasche und deren Befestigung am Exped Backcountry

          Endlich passiert mal was.

          Klar, am Schultergurt einhängen geht natürlich, aber ich wollte sie bestenfalls am Tragegestell einhängen (was ja beim Exped nicht geht), um das Gewicht etwas von den Schultern zu nehmen.

          Ist ja nicht ganz wenig:
          Tasche 500g
          Kamera 650g
          WW-Zoom 430g
          Tele-Zoom 610g
          evtl. Festbrennweite: 120-350g

          Macht 2,19 bis 2,54kg

          Zur Befestigung wollte ich eigentlich mein Trekking Kameragurtsystem missbrauchen. Die Variante mit Karabinern (die ich bis jetzt nutze) gefällt mir nicht so gut und deshalb wollte ich nun Blitzverschlüsse verwenden - die ohnehin auch schon vorhanden sind.
          Sprich diese Gurte von hinten über die Schultergurte laufen lassen:
          http://www.enjoyyourcamera.com/Kamer...oto::4839.html

          Und zur Fixierung die noch kurze Stücke am Hüftgurt befestigen:
          http://www.enjoyyourcamera.com/Kamer...kte::5641.html

          Ich hab mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt: Das Problem ist nicht die Kamera irgendwie zu befestigen, sondern die mittlerweile etwas schwerere Kameraausrüstung so am Exped zu befestigen, dass sie eben nicht komplett auf den Schultern lastet.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar

          Lädt...
          X