[NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Tourplanung über folgende Information gestoßen:
    http://www.forsvarsbygg.no/prosjekte.../snoheimvegen/

    Kurz gesagt: Bestimmte Gebiete im Dovrefjell sind wochenweise gesperrt (wg. Kampfmittelsuche/-beseitigung wenn ich das richtig verstanden habe).

    Ist ja vielleicht auch für andere noch interessant.
    Bilder.

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

    Vielleicht kann jemand ne grobe Übersetzung geben?
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Auspuff
      Gerne im Forum
      • 14.03.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

      Munitionsräumungen sind im Dovrefjell wohl nichts aussergewöhnliches. Auf dieser Seite gibt es ein paar grundsätzliche Informationen:
      http://polarlyset.de/forschungsprojekt.htm
      Das Militärgebiet Hjerkinn Skytefelt umfasst ca. 163 km² und wird von drei Flusstälern durchzogen. Es wird seit 1926 für Schießübungen genutzt und ist seit 1952 unter der Leitung des norwegischen Militärs. Derzeit wird das Gelände für Munitionstests genutzt, allerdings wird das letzte noch verbliebene Bataillon 2005 abgezogen und eine komplette Räumung des Geländes soll bis 2008 erfolgen. Neben dem geplanten Rückbau der Gebäude soll auch die ca. 100 km lange Ringstraße entfernt werden. Die Munitionsrückstände, von denen heute ca. 50 bis 60 Tonnen pro Jahr entsorgt werden, stellen bei der geplanten Gebietsräumung das größte Problem dar. Davon ausgehend, dass der Permafrostboden jedes Jahr nur einen Bruchteil der im Boden befindlichen Menge freigibt, rechnen Experten damit, dass es noch etwa 30 Jahre dauern wird, bis weitgehend alle Blindgänger aus dem Boden entfernt sein werden. Daraus ergibt sich bereits ein erster Nutzungskonflikt: Wie soll ein Abtransport erfolgen, wenn die Straßen und Wege nicht mehr vorhanden sind?

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

        Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
        Munitionsräumungen sind im Dovrefjell wohl nichts aussergewöhnliches. Auf dieser Seite gibt es ein paar grundsätzliche Informationen:
        http://polarlyset.de/forschungsprojekt.htm
        Cool, vielen Dank für die Hintergrundinfos!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

          På grunn av eksplosivrydding blir det også i 2014 perioder med forbud mot ferdsel i deler av Hjerkinn skytefelt, inkludert Snøheimvegen. Restriksjonene gjelder på hverdager i ukene 25, 26, 27, 33, 34, 36 og 38. Nærmere informasjon om berørte arealer og klokkeslett finnes på de tre kartene til høyre.

          Skyttelbuss på Snøheimvegen går som vanlig også i ukene med ferdselsrestriksjoner. Bussen driftes nå av Norsk villreinsenter Nord. (link til nærmere info om rutetider etc kommer).
          Also grob, norwegisch ist ein wenig komplizierter für mich als schwedisch.

          Wegen Munitionsräumung gibts auch in 2014 Fahrverbote in Teilen des Hjerkinn Schiessplatzes und Snoheimvegen.
          Die Einschränkungen gelten an Werktagen in den Wochen 25,26,27,33,34,36,38

          Nähere Angaben zu den genauen Bereichen und Uhrzeiten gibts auf den drei Karten rechts.

          Der Shuttlebus auf dem Snoheimvegen fährt wie gewöhnlich, auch in den Wochen mit Beschränkung. Er fährt ab Norsk Wildrencenter, nähere Infos über Fahrzeiten kommen später.


          Wenn einer Fehler findet bitte Korrektur.
          Zuletzt geändert von cast; 13.05.2014, 16:29.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Dovrefjell gesperrte Gebiete Juni+September 2014

            Ich denke (Schwedisch ist für mich auch einfacher als Norwegisch) du hast es recht gut übersetzt. Einzig bei "forbud mot ferdsel" trifft es die Übersetzung Fahrverbot meiner Meinung nach nicht ganz, da mit ferdsel soweit ich weiss jegliche Art der Fortbewegung, also auch zu Fuss, gemeint ist.
            Macht ja auch keinen Sinn eine Region wegen der Gefahren durch die Munitionsräumung nur für den fahrenden Verkehr zu sperren...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X