Transport von NEX?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Transport von NEX?

    die hinweise mit den kompressionsriemen finde ich sehr hilfreich. Jetzt hab ich gute Ideen, wie und wo die NEX sich bei der nächsten Wanderung griffbereit befinden wird.
    Nochmal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Hanno

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Transport von NEX?

      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
      Ich kann die seitlichen Kompressionsriemen empfehlen, wenn der Rucksack welche hat - zumindest für meine ca. 3kg-Spiegelreflex-Ausrüstung mit Objektiven.

      Einfach durch die Gürtelschlaufen der entsprechenden Fototasche ziehen.

      MfG, Heiko
      Täusche ich mich, oder kommst du dann aber ohne Rucksack-Absetzen nicht an die Kamera?
      Vielleicht stelle ich mir das auch einfach falsch vor, aber so beweglich sind meine Schultern nicht
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Transport von NEX?

        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
        Täusche ich mich, oder kommst du dann aber ohne Rucksack-Absetzen nicht an die Kamera?
        Vielleicht stelle ich mir das auch einfach falsch vor, aber so beweglich sind meine Schultern nicht
        Entweder du täuscht dich oder meine Schultern sind beweglicher als deine ;)

        Nein, ernsthaft: Die Tasche hängt dann bei meinem Rucksack ungefähr seitlich hinterm Hintern, mit dem Taschenboden auf gleicher Höhe wie dem Rucksackboden, da komme ich schon dran. Nicht übermäßig bequem, und irgendwelche Millimeterarbeit würde ich da auch nicht machen wollen, aber um eine Kamera auszupacken, ein Objektiv auszusuchen oder einen Ersatzfilm auszupacken reicht es. Objektivwechsel dann natürlich vor dem Bauch.

        Die Tasche ist eine lowepro Nova 170 AW http://lowepro-deutschland.de/produk...article_id=209 und der Rucksack ein Lowe Alpine Appalachian 60+15 (scheint es nicht mehr zu geben, ist von den unteren Kompressionsriemen auf dem Bild her dem Axiom Cerro Torre ähnlich: http://www.lowealpine.com/cerro-torre-65-85-axiom)

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Transport von NEX?

          Alles klar, danke für die Erklärung.
          Das täte vielleicht tatsächlich gehen, allerdings ist meine Tasche recht voll gepackt, heißt die Kamera rutscht grade so rein zwischen den Objektiven, denke das wären extreme Verrenkungen um die da rein zu kriegen. So bleibe ich noch beim Bauchgurt!
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Transport von NEX?

            Mit Joby Ultrafit sling und am Hüftgurt eine kleine Tasche für ein anderes Objektiv.

            Bei Regen kommt die Kamera halt unter die Jacke.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • subxero
              Gerne im Forum
              • 18.09.2013
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Transport von NEX?

              Ich habe lange Zeit mit der NEX-6 und dem SEL1650 fotografiert. Meine Lieblingstasche war die Lowepro Apex 100 AW, weil da die Kamera mit Objektiv exakt reinpasst. Außerdem ist die Tasche klein genug, dass man sie auch bequem am Gürtel bzw. am Bauchgurt des Rucksackes tragen kann. Die Sonnenblende passt da aber nicht mit rein.

              Kommentar


              • subxero
                Gerne im Forum
                • 18.09.2013
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Transport von NEX?

                Zitat von Märäbless Beitrag anzeigen
                Ich verwende für die NEX mit Adapter plus zwei Olympus OM Festbrennweiten (meist ein 50mm & das 24/2.8) eine umgebaute Ortlieb Satteltasche.

                D.h. Versteifung entfernt und mit Einsatz aus zähem geschlossenporigem Schaum als Polsterung ersetzt, Anbauteile und Schrauben raus und auf der Rückseite eine Schlaufe angeschraubt für die Montage am Hüftgurt. Seitlich zwei kleine Schlaufen für die stabilisierende Aufhängung am Schultergurt oder die Anbringung eines Tragriemens. Als Posterung zwischen dem Zweitobjektiv im unteren Teil der Tasche sowie der Kamera dient wiederum ein dünnes Stück Schaumstoffpolster, das man ggf. auch noch als Blitz-Vorsatz für etwas weicheres Licht verwenden kann.

                Diese Tasche ist im Vergleich zu den meisten gepolsterten Fototaschen sehr leicht und zudem wasserdicht.
                Klingt interessant! Könntest du dazu mal ein Foto einstellen?

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Transport von NEX?

                  Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                  Ich habe lange Zeit mit der NEX-6 und dem SEL1650 fotografiert. Meine Lieblingstasche war die Lowepro Apex 100 AW, weil da die Kamera mit Objektiv exakt reinpasst.
                  ist das SEL1650 nicht das objektiv welches 3cm lang ist?
                  wie definierst du exakt reinpassen?

                  hier in dem Video beispielsweise hat der junge ne nex mit nem gut 7cm langes objektiv in der tasche und es ist immer noch massig luft zu sehen für ein noch grösseres objektiv, ganz zu schweigen das er in der tasche noch anderes zeugs drin hat.....

                  @solar
                  hast dir schon taschen angesehn oder schon die tasche gefunden???
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.05.2014, 18:27.

                  Kommentar


                  • subxero
                    Gerne im Forum
                    • 18.09.2013
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Transport von NEX?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    ist das SEL1650 nicht das objektiv welches 3cm lang ist?
                    wie definierst du exakt reinpassen?
                    Ja, es ist das kleine Pancake-Objektiv. Ich habe die Kamera hochkant reingestellt (da kann man sie schneller rausziehen). Es war noch ein wenig Platz.

                    Kommentar


                    • Hinnerk
                      Fuchs
                      • 23.11.2013
                      • 1423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Transport von NEX?

                      Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                      Ich habe lange Zeit mit der NEX-6 und dem SEL1650 fotografiert. Meine Lieblingstasche war die Lowepro Apex 100 AW, weil da die Kamera mit Objektiv exakt reinpasst. Außerdem ist die Tasche klein genug, dass man sie auch bequem am Gürtel bzw. am Bauchgurt des Rucksackes tragen kann. Die Sonnenblende passt da aber nicht mit rein.
                      hey subxero,
                      benutze das gleiche kamerazeug.
                      hier die konkrete frage, inwieweit die lowe apex 100 aw wasserdicht ist?
                      würde 2 wochen durch die norwegischen berge rennen und will nicht immer bei ein paar tropfen alles in den rucksack tun müssen.

                      oder hast du eine andere idee für die kameragröße und wasserdichtigkeit. groß basteln mag ich nicht.

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Transport von NEX?

                        Die Apex haben ja eine kleine Regenhülle mit installiert. Einziger Nachteil ist, dass diese Regenhülle zwei Schlitze hat, wo der Schultergurt (den man beim Trekking ja in der Regel nicht an der Kameratasche befestigt hat) durchgeschoben werden soll.
                        Ich vermute aber, dass wenn man unter die Regenhülle noch eine kleine Plastiktüte drüberstülpt, alles sicher ist.

                        Wenn es wirklich langanhaltend und stark regnet, packt man ja doch irgendwann die Kamera weg, gibt ja eh keine guten Bilder , für nen kurzen Regenschauer oder längeren Nieselregen wirds aber reichen...

                        Muss allerdings dazu sagen, dass ist meine Meinung, nachdem ich die Apex in Händen gehalten habe. Im Regen getestet habe ich sie noch nicht.

                        Grüße
                        Daniel
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • Schmetterling

                          Erfahren
                          • 18.10.2009
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Transport von NEX?

                          Auch wenn der Faden schon etwas älter ist, wollte ich noch Werbung für eine Alternative zur Ortlieb Protect machen. Letztere ist mir zu klein, wenn ich auf meiner Nex 6 ein größeres Objektiv habe und ggf. noch ein zweites mit soll.

                          Die hier ist aus demselben Material und etwas größer: http://www.amazon.de/SealLine-Seal-P.../dp/B004530QPM

                          Ist zwar kein Schultergurt dabei, aber den kann man sich ja irgendwo anders abmachen.

                          Befestigung muss ich mal schauen, irgendwie mit Schnur und Karabiner an Hüft- und Schultergurt, so dass sie seitlich am Bein hängt.

                          Kommentar


                          • solarperplexus
                            Erfahren
                            • 03.08.2010
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Transport von NEX?

                            Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                            Befestigung muss ich mal schauen, irgendwie mit Schnur und Karabiner an Hüft- und Schultergurt, so dass sie seitlich am Bein hängt.
                            Sieht interessant aus. Hast du die denn schon zum Wandern benutzt oder kennst du die Tasche nur "theoretisch"? Ich hab mir noch keine Tasche besorgt, tendiere aber bisher zu der genannten Ortlieb. Bin mir allerdings nicht sicher, wie praktisch die Befestigung an den Kompressionsriemen meines Rucksacks ist, d.h. ob es möglich ist, die Tasche zu nutzen ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Dieses Problem hatte ja oben schonmal jemand erwähnt.

                            Kommentar


                            • Hinnerk
                              Fuchs
                              • 23.11.2013
                              • 1423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Transport von NEX?

                              Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                              Die hier ist aus demselben Material und etwas größer: http://www.amazon.de/SealLine-Seal-P.../dp/B004530QPM

                              Ist zwar kein Schultergurt dabei, aber den kann man sich ja irgendwo anders abmachen.

                              Befestigung muss ich mal schauen, irgendwie mit Schnur und Karabiner an Hüft- und Schultergurt, so dass sie seitlich am Bein hängt.
                              Bei der SealLine hat kein polsterung innen drinnen, oder?
                              das Foto sagt außer der Farbe ja nicht so viel aus...

                              habe mir mal prophylaktisch die Apex 100 bestellt, klar ist der Regenschutz nicht so dolle, aber ansonsten ist die Tasche OK, hatte mal meine Kamera reingeprümmelt. Brauche sie nächste woche, daher wird die sicher auch mein bleiben. sie muss jetzt 2 wochen norwegen (üb)erleben!

                              Kommentar


                              • Schmetterling

                                Erfahren
                                • 18.10.2009
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Transport von NEX?

                                @ Solarplexus

                                Ich habe die Tasche zu Hause, hatte sie also schon in den Händen. Ich hab sie aber noch nicht an meinem Rucksack dran. Allerdings war ich letztes Jahr mit einer Ortlieb-Kameratasche unterwegs und werde die jetzige ebenso befestigen. Eine Seite vorne am Tragegurt, die andere irgendwie seitlich am Rucksack. Ich muss mir das beim Deuter nochmal anschauen, dann kann ich es besser beschreiben. Vielleicht schaffe ich auch ein Foto. Die Tasche hängt dann ein bisschen seitlich am Oberschenkel.
                                Befestigen tu ich sie mit Karabiner und je einer Schnur, mit der ich die Läne passend mache.

                                @ Hinnerk
                                Die Tasche hat keine Polsterung. Hab ich aber auch nie vermisst, da ich die Tasche nicht umher werfe. Beim Absetzen des Rucksacks muss man halt ein bisschen aufpassen, dass man ihn nicht auf die Tasche setzt. Haben bisher alle meine Kameras überlebt. Das Zweitobjektiv wickle ich in ein Tuch.

                                Kommentar


                                • wichtigisimwald
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2013
                                  • 228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Transport von NEX?

                                  Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                  - Ohne Sonnenblende könnte vielleicht auch die National Geographic NGA1212 passen. (Da hatte ich immer meine X100 drin)
                                  Da ich nun eine NEX6 mit 16-50 besitze, ja diese passt in die NGA1212!

                                  Falls noch jemand sucht..

                                  Kommentar


                                  • Hinnerk
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2013
                                    • 1423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Meine NEX -6 (in der lowe apex 100) und ich haben jetzt 2 Wochen Bergwandern in Norwegen überlebt. Fühlen uns beide gut! Die Tasche hat sich bewährt. Kamerainkl. 16-50er Kitobjektiv war gut griffbereit und geschützt. Kleinere Abstürze und Ruppigkeiten hat sie ohne jeden schaden weggesteckt. Ein Ersatzakku passte auch mit rein. Regen hatten wir leider nur recht wenig, so dass ich hierzu nicht viele Erfahrungen mitteilen kann. Einen stärkeren Guss hat sie in der apex im Rucksack erleben dürfen. Die "Löcher" im Regenschutz für die Ösen haben mich bewogen, den stärkeren Guss doch mit der Sicherheit im Rucksack überstehen zu wollen. Aber Fotos wollte ich da eh nicht machen, war also keine Einschränkung. Nieselregen war aber kein Problem...
                                    Soweit ein kurzer Erfahrungsbericht.

                                    Kommentar


                                    • Donik
                                      Erfahren
                                      • 24.03.2014
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Transport von NEX?

                                      Ich transportiere meine Nex 3 mit 16mm und Sigma 30/2.8 in diesem Objektivköcher.

                                      Er wird als wasserdicht verkauft, was ich aber stark anzweifle, habe es aber nie probiert. Mittelstarken Regen hält er aber aus, bei richtigen Regenschauern wandert er dann in den Rucksack, da kann man fotografieren meist eh vergessen.

                                      Das Sigma ist in der Objektivtasche (die beim Objektiv dabei war) unten drin, darüber liegt die Kamera+16mm mit kleinem Handgurt (es kann auch das 30mm angelegt sein).

                                      Der Köcher hat einen mit Klettverschluss verschließbaren Gurthalter, damit mache ich ihn am Hüftgurt des Rucksacks fest.

                                      Die Netztasche die in der Beschreibung steht hat er auch nicht, aber Zusatzakku/Speicherkarte sind sowieso im Rucksack.

                                      lg Dominik

                                      Kommentar


                                      • solarperplexus
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2010
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Transport von NEX?

                                        Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                                        Ich transportiere meine Nex 3 mit 16mm und Sigma 30/2.8 in diesem Objektivköcher.

                                        lg Dominik
                                        Das klingt ja seeeehr interessant!!!
                                        Wie genau befestigst du den Köcher? Passt der tatsächlich an den breiten Hüftgurt eines Trekkingrucksacks oder meinst du einen Tagesrucksack? Ich weiß nicht, wie breit der meines Rucksacks ist, schätze aber mal 7-10 cm.
                                        Kannst du mir noch sagen, was der Köcher wiegt?
                                        Hatte mir die Ortlieb-Tasche bestellt. Die ist aber noch unterwegs und die würde ich ggf. zurückschicken.

                                        beste Grüße aus Nordhessen
                                        Hanno

                                        P.S. die Produktbeschreibung ist lustig: u.a. "3. Der Fall nutzt die Selbstheilung, witterungsbeständige Reißverschlüsse mit positiven Griff-Schlaufen"

                                        Kommentar


                                        • Donik
                                          Erfahren
                                          • 24.03.2014
                                          • 199
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Transport von NEX?

                                          Ja, die Produktbeschreibung ist wohl Google Translate zu danken

                                          Ich meine schon den großen Rucksack, es geht sich gerade so aus ;), habe dir 2 Fotos gemacht auf denen man es einigermaßen sieht.

                                          https://www.dropbox.com/s/f23mqlkvpr...2023.19.36.jpg
                                          https://www.dropbox.com/s/1ct6su1fi7...2023.19.48.jpg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X