Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JuicyLung
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

    Hallo liebe Outdoorler und Norwegen-Erfahrene,

    nach Jahren der Aufschiebung geht es endlich nach Norwegen - für zwei runde Wochen, im Juni.
    Nun muss erstmal alles vorbereitet werden und dabei bräuchte ich etwas Hilfe. Die Fragen stehen weiter unten für die, die ungern viel lesen ;)

    Es stehen etwa 600 € als Budget zur Verfügung und unsere größte Frage ist: ob uns das für die zwei Wochen reichen wird? Unser Flug wird etwa 150€ kosten - es sind also 450 € für Norwegen verfügbar. Auch bei der Route sind wir uns noch, an der ein oder anderen Stelle, sehr unsicher da wir nicht genau wissen, wie wir von A nach B kommen werden. Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Nachfolgend unsere ungefähre Route:

    1. Tag: Flug nach Oslo.(Etwa 150€ für Hin- und Rückflug)
    2. Tag: Oslo --> Nachtzug nach Stavanger. (Wir rechnen mit 30 bis 50 Euro - "Minipriticket")
    3. Tag: Stavanger --> Preikestolen (Route von Stavanger bis Preikestolen?)
    4. Tag: Preikestolen --> Kjerag (Route von Preikestolen bis Kjerag?)
    5. Tag: Von Kjerag bis nach Stavanger.
    6. Tag: Stavanger bis nach Bergen (Wie kommt man von Stavanger bis nach Bergen am besten und billigsten hin? Bus sind es fast 50 €. Jemand Erfahrung mit Trampen in dieser Gegend?)
    7. Tag: Von Bergen bis nach Trolltunga (Da muss ich wohl zu erst nach Odda? Wie komm ich da am besten hin?
    8. Tag: Hardangervidda für 3 Tage (Gibt es da eine Wanderroute für drei Tage?
    11. oder 12. Tag: Zug Zurück nach Oslo (Von wo wäre es am besten? Zu erst von Hardangervidda zurück nach Bergen und dann nach Oslo?)
    13. Tag: Oslo genießen und ausruhen.
    14. Tag: Rückflug.

    Oslo, Stavanger, Preikestolen, Kjerag, Bergen und Trolltunga stehen als Ziele fest und die Punkte wollen wir unbedingt sehen. Wir sind aber trotzdem offen für Vorschläge. Ist diese Route mit diesem Budget realistisch? Könnt ihr mir bei den Fragen rund um die Route aushelfen? Ist das in zwei Wochen zu schaffen oder wollen wir zu viel?

    Fragen zur Route nochmal zusammengefasst:
    Route von Stavanger bis Preikestolen?
    Route von Preikestolen bis Kjerag?
    Route von Kjerag bis Stavanger?
    Wie kommt man von Stavanger bis nach Bergen am besten und billigsten hin? Bus sind fast 50 Euro? Jemand Erfahrung mit Trampen in dieser Gegend?
    Route von Bergen bis nach Trolltunga?
    Hardangervidda Wanderoute für 3 Tage?
    Rückweg von Hardangervidda nach Oslo?

    Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Zuletzt geändert von JuicyLung; 19.05.2014, 21:22.

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

    Hei

    Schau mal in die Karte, das klappt so nicht. Von Stavanger kommt man nicht so einfach zum Kjerak.

    900 Euro für 2 Pers. für 2 Wochen....glaube auch nicht das dies reicht. Ich würde mal 1.500 bis 2.000 rechnen. Die Transporte sind teuer....trampen klappt nicht gut. Essse auch teuer. Wie wollt ihr übernachten?

    Stavanger - Bergen: schönste Möglichkeit ist das Schnellboot der Flagrouten.

    Transporte mit Öfis sind nicht nur teuer sondern müssen auch vorab gut recherchiert werden. Abfahrten pünktlich aber selten.

    Ach ja: wandern in der Vidda kann mwn i.d.R. vor Anfang Juli vergessen. Trolltunga könnte vielleicht klappen. Aber auch da müsst ihr wohl mit Taxi erstmal zum Stsrtpunkt.

    Gruss
    Fcelch

    Kommentar


    • JuicyLung
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2012
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

      Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
      Hei

      Schau mal in die Karte, das klappt so nicht. Von Stavanger kommt man nicht so einfach zum Kjerak.

      900 Euro für 2 Pers. für 2 Wochen....glaube auch nicht das dies reicht. Ich würde mal 1.500 bis 2.000 rechnen. Die Transporte sind teuer....trampen klappt nicht gut. Essse auch teuer. Wie wollt ihr übernachten?

      Stavanger - Bergen: schönste Möglichkeit ist das Schnellboot der Flagrouten.

      Transporte mit Öfis sind nicht nur teuer sondern müssen auch vorab gut recherchiert werden. Abfahrten pünktlich aber selten.

      Gruss
      Fcelch
      Also die 600€ sind natürlich pro Person. Fürs Übernachten haben wir jeweils ein Zelt. Für Essen gibt es dann einen Gaskocher.

      Kommentar


      • JuicyLung
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2012
        • 41
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
        Hei

        Schau mal in die Karte, das klappt so nicht. Von Stavanger kommt man nicht so einfach zum Kjerak.

        Ach ja: wandern in der Vidda kann mwn i.d.R. vor Anfang Juli vergessen. Trolltunga könnte vielleicht klappen. Aber auch da müsst ihr wohl mit Taxi erstmal zum Stsrtpunkt.

        Gruss
        Fcelch
        Hmm welche Alternativen würdest du vorschlagen für zwei Wochen? Bei 600€ pro Person?
        Eines der Ziele: Preikestolen, Kjerag, Trolltunga würden wir schon sehr gerne sehen. Auch eine der Städte Stavanger oder Bergen wäre schön zu sehen.

        Vorschläge sind sehr gerne gesehen ;)

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

          Also, nun vom PC, geht besser als vom Handy.....

          Stavanger, Preikestolen sollte gut machbar und erreichbar sein.

          Kjerak:
          Da müsst ihr entweder eine Ochsentour außen rum fahren oder mit der Fähre bis Lysbotn. Von dort dann irgendwie die Strasse rauf zum Ausgangspunkt der Tour. Mit Glück könnt ihr jemanden auf der Fähre finden der Euch mit rauf nimmt.....anquatschen! Und das ganze nach der Tour retour. Wenn es dumm läuft und die Verbindungen schlecht sind braucht ihr 3 Tage: Einen hin, einen für die Tour, einen zurück. Fazit: Ich würde das streichen außer wenn ihr im Vorfelod eine optimale Verbindung findet.

          Stavanger - Bergen: Ich habe eben gesehen das das Schnellboot nicht mehr fährt. Schade, das war toll. Dann müsst ihr wohl den Bus nehmen.

          Trolltunga:
          Bergen Odda mit Bus. Dann nach Tyssedal. Dort geht dann eine kleine Strasse rauf, vermutlich kein Bustransfer. Dann die eigentliche Wanderung. Soll sehr lang sein. Ich habs noch nicht gemacht. Aber auch das sehe ich ohne Auto als logistisches Problem. Außerdem könnte da oben zu der Zeit noch alles voller Schnee liegen.

          Alternativvorschlag für eine tolle Wanderung in die Vidda, vermutlich dann schon als Tagestour machbar:
          http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=+Hedlo#p71531
          oder
          http://forum.norwegen-freunde.com/vi...=Hedlo#p173717
          Die Hütten werden dann aber noch zu haben.

          Ihr könnt auch in der Hardangervidda wieder auf die Bergenbahn (Bergen - Oslo) aufspringen. Dort gibt es verschiedene Haltestellen.

          Ohne Auto müsst ihr das sehr gut durchplanen. Trotzdem flexibel bleiben denn bei miesem wetter macht das mit dem Wandern nicht wirklich Spass. In Bergen ist kein Campingplatz, nur ein gutes stück außerhalb, und der ist nicht sooooo toll.

          Und es ist wirklich alles sehr teuer. Bei Eurem Budget müsst ihr vorher einplanen was die Transporte kosten.....das wird knapp.

          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

            Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr am liebsten alles auf einmal sehen wollt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Macht es nicht! Hab ähnliches schon hinter mir (etwas andere Ziele als ihr, aber die ursprüngliche Planung sah mal fast gleich aus und ist dann doch recht schnell verworfen worden, weil kaum machbar) und würde es nicht mehr machen - auch wenn es trotzdem ein schöner Urlaub war.

            Zum einen würde ich keinen kombinierten Städte-/Wanderurlaub mehr machen, wenn ich mein Stadtgepäck nicht deponieren kann. Mal mit Wandersachen durch ne Stadt zu laufen ist ja okay, aber wenn es mehrere Tage sind, hätte ich persönlich gerne andere Klamotten, Schuhwerk etc. Das muss man dann beim Wandern eben mitschleppen. Ebenso nervt mich dieses hin und her zwischen Wandern und Stadt und der ständige Zeitdruck, wenn man nur 3 bis 4 Tage Zeit für eine bestimmte Wanderstrecke habt.

            Zum anderen bringt es m.E. nicht so viel, alles sehen zu wollen, aber nichts so richtig. Ich bin jemand, der Städte immer gerne für die nächsten Jahre "abhakt" und nicht so schnell zurück kommt - ich will ja was von der Welt sehen.

            Weiter wird euch diese Reiseplanung ein Vermögen kosten. Dieses ständige hin und her, hier und da ne Hostelübernachtung, mal schnell was essen, Eintritte etc. summieren sich irgendwann gehörig auf. Und wenn dann mal ne Bahnstrecke oder ein Tunnel gesperrt ist... viel Spaß. Und im Urlaub jede Krone drei mal umdrehen, weil ihr immer an der Budgetgrenze kratzt - nicht mein Ding.

            Zu guter letzt habt ihr, was die Wanderung anbetrifft, zwei "Probleme": Ich persönlich halte Fjordnorwegen nicht für besonders geeignet für mehrtätige Wanderungen. Die Strecken sind oft sehr anspruchsvoll und da kommt mir das genießen zu kurz. Das andere Problem ist, wie schon erwähnt, dass noch recht viel Schnee in Höhenlagen (Vidda) liegen kann.


            Mein Vorschlag, wenn ihr wirklich Wandern und Stadt haben wollt: Wer Oslo so richtig "genießen und ausruhen" will (und an Kultur interessiert ist), der sollte sich mal mindestens vier Tage Zeit nehmen. Oslo-Pass kaufen (nicht ganz billig, aber bei ausgiebiger Nutzung lohneswert) und stressfrei Stadt und Umgebung erkunden. Zum Wandern am besten nach einem anderen Gebiet gucken und dann alle Wandertage bündeln, also mind. mal 6, 7 Tage am Stück, das ist entspannter.
            Damit könnte man schon entspannt die zwei Wochen voll bekommen, maximal würde ich noch einen anderen Wegpunkt einplanen, aber nicht mehr. Das wird auch mit Hostelübernachtung in Oslo (würde ich vorziehen) nicht so teuer, weil ihr an anderen Stellen viel spart.

            Wenn euch Norwegen gefallen hat, dann nehmt das gesparte Geld (und ein bisschen weiter gespartes) und kommt nächstes Jahr wieder. Und dann nehmt ihr euch Zeit für die Fjorde, Bergen etc..

            Klar, Norwegen ist Oslo, Berge(n), Fjorde und so weiter und man will alles sehen, aber Norwegen ist eben auch zerklüftet (was die Transfers erschwert) und teuer. Macht Urlaub, keinen Stress.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • JuicyLung
              Anfänger im Forum
              • 06.06.2012
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              [...]
              Mein Vorschlag, wenn ihr wirklich Wandern und Stadt haben wollt: Wer Oslo so richtig "genießen und ausruhen" will (und an Kultur interessiert ist), der sollte sich mal mindestens vier Tage Zeit nehmen. Oslo-Pass kaufen (nicht ganz billig, aber bei ausgiebiger Nutzung lohneswert) und stressfrei Stadt und Umgebung erkunden. Zum Wandern am besten nach einem anderen Gebiet gucken und dann alle Wandertage bündeln, also mind. mal 6, 7 Tage am Stück, das ist entspannter.
              Damit könnte man schon entspannt die zwei Wochen voll bekommen, maximal würde ich noch einen anderen Wegpunkt einplanen, aber nicht mehr. Das wird auch mit Hostelübernachtung in Oslo (würde ich vorziehen) nicht so teuer, weil ihr an anderen Stellen viel spart.[...]

              Hallo Canadian, Danke für deinen ausführlichen Text und den Vorschlag. Wahrscheinlich ist es so, wir wollen zu viel auf einmal sehen. Welches Gebiet zum Wandern würdest Du vorschlagen?


              @fcelch: Okay wir haben jetzt erstmal Bergen und Trolltunga aus dem Plan gestrichen. Mit dem Bus von Stavanger bis nach Bergen und dann bis nach Trolltunga wird es einfach zu teuer. Und zu Stressig.

              Als Alternativ gefällt uns der Vorschlag von Canadian: Wir verbleiben die ersten 5-6 Tage in Oslo dann fahren wir entweder in ein anderes Wandergebiet, wo wir 6 Tage am Stück wandern können oder wir fahren von Oslo Richtung Stavanger (Mit dem Zug etwa 30€), besuchen dort die Stadt und Preikestolen (Kjerak würden wir dann vorerst auch streichen). Welches Wandergebiet, als Alternative zu Stavanger, für 5-6 Tage würde sich anbieten ?

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                Sorry, beim konkreten Wandergebiet bin ich raus, aber ich hoffe dass "Juni" Ende Juni heißt...

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...wegen-Mai-Juni

                Alles was ich kenne, ist im Juni eher ungeeignet.

                Man kann auch im Süden wandern (Telemark vielleicht?), das ist aber eher nicht mein Geschmack...

                Aber reduzieren ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                  Zitat von JuicyLung Beitrag anzeigen
                  Welches Wandergebiet, als Alternative zu Stavanger, für 5-6 Tage würde sich anbieten ?
                  If you go to senorge.no and select "snow amount in%" you will see that Trollheimen, Dovrefjell, and also Rondane all have less than normal amount of snow now. Especially Trollheimen looks promising, but a lot depends of course on the weather from now and until june.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Hinnerk
                    Fuchs
                    • 23.11.2013
                    • 1423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    If you go to senorge.no and select "snow amount in%" you will see that Trollheimen, Dovrefjell, and also Rondane all have less than normal amount of snow now. Especially Trollheimen looks promising, but a lot depends of course on the weather from now and until june.
                    super link OTTO!!
                    kannte ich noch nicht....zumindest nicht die abweichung der aktuellen zur längjahrig mittleren Schneehöhe!

                    Demnach liegt im Bereich Lysefjord ja gar kein Schnee mehr...!?
                    Stimmt das?

                    Apropos Lysefjord...

                    meine Anreiseidee dorthin (bisher nur ein Plan) ist ja ein Flug von D nach Haugesund (Ryanair fliegt hier für wenig € z.B. von Bremen hin).
                    von dort mit dem Schiff über Stavanger in den Lysefjord. Da dann je nach gusto Preikestolen oder Kjerag oder beides.

                    Abreise nach Lust und Touridee....

                    Generell würde ich bei 2 Wochen Zeit auch nur ein Ziel mit einer weiteren Tour raussuchen. Ansonsten geht zuviel Zeit und sicher auch Geld für die Zwischenstrecken drauf.

                    Kommentar


                    • muskatmaus
                      Neu im Forum
                      • 05.05.2014
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                      Hey,

                      wir waren als absolute Wanderneulinge letztes Jahr zwei Wochen in Norwegen und sind durch die Hardangervidda gelaufen. Hatten uns vorher hoffnungslos überschätzt, sodass wir am Mittag des ersten Tages die Route komplett umgestellt haben. Wir sind mit der Oslo-Bergen-Bahn von Oslo nach Ustaoset gefahren und dann an folgenden Hütten entlang gelaufen: Tuva, Kraekkja, Kjeldebu und Rembesdalseter und und sind dann in Finse wieder in die Bahn gestiegen und zurückgefahren.
                      Auf dem Weg sind wir über sieben Sommerbrücken gelaufen. Die werden in der Jahreszeit euer (mal abgesehen von kalt und Schnne usw) euer Hauptproblem werden: die werden nämlich erst am 29.6. aufgebaut. Und wenn ich mal so zurücküberlege, dann war da mehr als eine dabei, die man entweder gar nicht oder nur extreeeem aufwändig hätte umgehen können.

                      Und die Überlegung zuerst die Stadt anzugucken und dann laufen zu gehen kann ich verstehen, schon allein um noch ein paar Tage länger auf den Sommer zu warten. Allerdings sind ein paar Tage Stadt NACHDEM man vom Wandern zurückkommt auch sehr cool, um noch länger ein Urlaubsgefühl zu haben, und dann trotzdem erholt zuhause anzukommen.

                      Uuund: Oslo, superteuer! Nicht unterschätzen.

                      Ich hoffe ich hab jetzt nicht komplett an deiner Frage vorbeigeredet, sondern konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

                      Kommentar


                      • OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                        Demnach liegt im Bereich Lysefjord ja gar kein Schnee mehr...!?
                        Stimmt das?
                        Yes it should be correct. However I always take the infos with a good pinch of salt. I have come to areas that were supposed to be snowfree and found quite a bit of it still there. Remember the data is automatic calculated based on some ground measurements, and that place could be at a considerable distance.

                        But it is the far best meteorological info site I have found in any country!
                        Otto
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                        Kommentar


                        • Hinnerk
                          Fuchs
                          • 23.11.2013
                          • 1423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                          Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                          Yes it should be correct. However I always take the infos with a good pinch of salt. I have come to areas that were supposed to be snowfree and found quite a bit of it still there. Remember the data is automatic calculated based on some ground measurements, and that place could be at a considerable distance.

                          But it is the far best meteorological info site I have found in any country!
                          Otto
                          die Messstellen liegen zum großen Teil auch eher nicht auf den Bergen / im Fjell (man kann sie ja auch anzeigen lassen!), sondern eher in den Tälern. Es erfolgt dann von dort eine Hochrechnung, die wahrscheinlich den Höhenunterschied/Temeperaturunterschied berücksichtigt.

                          Aber natürlich hast du recht, dass es eine der am besten gestalteten und ergiebigsten Wetter-Seiten ist...ohne jeden Zweifel!

                          Meine Frühsommertour sollte auch erst über die Hardangervidda gehen, was aber aufgrund der doch scheinbar vergleichsweise großen Schneemengen (...wenn es jetzt nicht überdurchschnittlich taut...) nur mit Einschränkung Spaß machen würde.

                          Die aktuelle Idee ist jetzt vom Romsdalen durch Reinheimen am Jostedalsbreen vorbei nach Jotunheimen zu laufen.
                          Da liegt ja scheinbar - im Vergleich zum langjährigen Mittel - viel weniger Schnee.
                          Mal schauen...

                          Kommentar


                          • Lemgo
                            Anfänger im Forum
                            • 06.05.2014
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                            Hei,

                            ich wohne seit kurzem in Stavanger, vielleicht kann ich auch behilflich sein

                            Von wo fliegt ihr denn? Bzw warum fliegt ihr nicht direkt nach Stavanger? Es gibt Direktflüge von Frankfurt aus nach Stavanger für (mit glück) 120€ mit der Lufthasa!

                            Bezüglich Preikestolen und Kjerag: mitte Juni sollte das Schneetechnisch kein Problem sein. Da beide Ziele die touristischen Glanzpunkte sind, kommt man da eigentlich ganz gut mit Fähre/Bus hin. Preise weis ich nicht auswendig, aber ich würde mal mindestens ~15€ für die Fähre (pro Person und Fahrt) rechnen. Bus, keine Ahnung. Anzumerken sei auch, dass insbesondere Preikestolen im Sommer total überlaufen ist. Es lohnt sich also der erste am Berg zu sein (in der Nähe Zelten und früh morgens los). Kjerag war ich noch nicht, aber ich denke es wird ähnlich. Es gibt dort in der Gegend übrigens auch andere nette Ziele, die vielleicht nicht ganz so spektakulär wie Preikestolen sind, dafür aber authentischer.

                            Mit dem Bus nach Bergen von Stavanger kostest rund 80€ habe ich im Kopf. Vielleicht geht das auch billiger. Mit Mitfahrgelegenheiten kenne ich mich nicht so gut aus. Könnte vielleicht ganz gut klappen wenn ihr an einem Fährterminal die Autofahrer fragt. Aber ihr müsst bedenken, dass trotzdem etwas für die Fährstrecken anfallen würde...

                            Weiterhin gilt zu bedenken das gerade in Stavanger das Wetter extrem variabel ist - und schlechtes Wetter bedeutet hier sinnflutartige Regenfälle und Windstärken bis 20m/s, nicht nur im Winter!

                            Mein Vorschlag wäre, vielleicht Bergen zu streichen und statt dessen die Stavanger Gegend etwas stärker auskosten. Gibt hier eine Fülle von Dingen zu sehen und tun, nicht nur Preikestolen und Kjerag!

                            Kommentar


                            • Gismo834
                              Erfahren
                              • 25.01.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                              Wenn ihr einige Tage in Oslo bleiben wollt und ein Zelt dabei habt dann bietet es sich an
                              bei Bogstad Camping für ein paar Tage einzuchecken. Preislich war das ganz ok mit Zelt.

                              Es liegt etwa Ausserhalb vom Osloer Zentrum. Es hält aber ein Bus davor der direkt ins Zentrum fährt. Er fährt, wenn ich mich recht erinnere, 20-25 Minuten.
                              Wenn man sich dann den Oslo Pass kauft ( Ich glaube der gilt für vier Tage ) dann ist der Bus kostenlos + Meuseeums Besuche + Bootsfähre etc.

                              Vom Campingplatz aus kann man z.b zu Fuss die Skischanze besichtigen. Oder etwas durch Wald laufen. Auch gibt es direkt einen Supermarkt.

                              Ich bin morgens nach Oslo gefahren, habe einige Museen besucht, und Nachmittags wieder zurück.
                              Hat sehr gut funktioniert.

                              http://bogstadcamping.no/

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                                Ich fand´s damals auf dem Campingplatz auch ganz o.K. und nach dem Urlaub war das auch ganz nett ein bißchen im Bus zu sitzen und aus dem Fenster zu schauen. Sehr gut hat mir Vigelandsparken gefallen - bestimmt auch weil das Wetter gut war.

                                Meinen Tagesrucksack hatte ich voll mit Stullen und einer Flasche Wasser - so bin ich ganz günstig durchgekommen, allerdings auch nicht reicher um kulinarische Erfahrungen.

                                Für mich war der eine Tag o.K. - bin aber auch nicht so der Besichtigungstyp.

                                Kommentar


                                • JuicyLung
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.06.2012
                                  • 41
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                                  Zitat von Lemgo Beitrag anzeigen
                                  Hei,

                                  ich wohne seit kurzem in Stavanger, vielleicht kann ich auch behilflich sein

                                  Von wo fliegt ihr denn? Bzw warum fliegt ihr nicht direkt nach Stavanger? Es gibt Direktflüge von Frankfurt aus nach Stavanger für (mit glück) 120€ mit der Lufthasa!

                                  Bezüglich Preikestolen und Kjerag: mitte Juni sollte das Schneetechnisch kein Problem sein. Da beide Ziele die touristischen Glanzpunkte sind, kommt man da eigentlich ganz gut mit Fähre/Bus hin. Preise weis ich nicht auswendig, aber ich würde mal mindestens ~15€ für die Fähre (pro Person und Fahrt) rechnen. Bus, keine Ahnung. Anzumerken sei auch, dass insbesondere Preikestolen im Sommer total überlaufen ist. Es lohnt sich also der erste am Berg zu sein (in der Nähe Zelten und früh morgens los). Kjerag war ich noch nicht, aber ich denke es wird ähnlich. Es gibt dort in der Gegend übrigens auch andere nette Ziele, die vielleicht nicht ganz so spektakulär wie Preikestolen sind, dafür aber authentischer.

                                  Mein Vorschlag wäre, vielleicht Bergen zu streichen und statt dessen die Stavanger Gegend etwas stärker auskosten. Gibt hier eine Fülle von Dingen zu sehen und tun, nicht nur Preikestolen und Kjerag!
                                  Puuuh jetzt etwas länger nicht mehr gemeldet, weil keine Zeit gehabt. Nun ist es aber kurz vor 12. Und uns fehlt weiterhin eine anständige Route

                                  Erstmal Vielen Dank an alle Antworten, ihr habt uns schon mal sehr viel weiter gebracht. Wir haben uns dafür entschieden Bergen ganz zu streichen, vielleicht nächstes Jahr :/

                                  Der Plan sieht nun so aus, dass wir 3 Tage in Oslo bleiben dann geht es (Mit einem Nachtzug) Richtung Stavanger, einen Tag bleiben wir in der Hafenstadt, von dort aus dann Preikestolen(Tag5) und Kjerag(Tag 6) - das sollten in etwa weitere 3 Tage sein. Jetzt fehlen uns noch mögliche weitere Ziele, @Lembo du hast es ja schon angesprochen; was kannst du in der Nähe noch empfehlen? Und wie kommt man da am besten vom Kjerag hin?


                                  Wir brauchen also Vorschläge für die Gegend Stavanger.

                                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                  Kjerak:
                                  Da müsst ihr entweder eine Ochsentour außen rum fahren oder mit der Fähre bis Lysbotn. Von dort dann irgendwie die Strasse rauf zum Ausgangspunkt der Tour. Mit Glück könnt ihr jemanden auf der Fähre finden der Euch mit rauf nimmt.....anquatschen! Und das ganze nach der Tour retour. Wenn es dumm läuft und die Verbindungen schlecht sind braucht ihr 3 Tage: Einen hin, einen für die Tour, einen zurück. Fazit: Ich würde das streichen außer wenn ihr im Vorfelod eine optimale Verbindung findet.
                                  Hmm mit welcher Fähre gelangen wir denn von Preikestolen zu Lysebotn? Und wie kommen wir von Lysebotn zum Kjerag? Hast du da vielleicht nen Link? Irgendwie finde ich da nichts. Da wir Bergen streichen würden wir schon auf jeden Fall sehr gerne Kjerag mitnehmen, deswegen würde wir das gerne sorgfältig planen.


                                  Danke schon mal an alle.

                                  Kommentar


                                  • Lemgo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.05.2014
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                                    Wann kommt ihr denn genau?

                                    Am besten checkt ihr auf http://www.kolumbus.no/ wie man am besten von A nach B kommt mit öffentlich Verkehrsmitteln. Startpunkt einfach Stavanger Sentrum eingeben und Endpunkt Preikestolen Camping.

                                    Andere Touren gibt es dort zu Hauf. Ich bin dort immer unterwegs nach dem Motto: immer der Nase nach. Also wenn ich einen schicken Fjell sehe, dann gibt es normalerweise dort auch einen Weg hinauf. Wanderwege sind z.B. hier nachzuschauen: http://ut.no/kart oder man kann sich für ~20€ eine Karte kaufen (ist vielleicht auch gar nicht so unangebracht). Ggf. könnt ihr sie auch von mir leihen wenn das zeitlich zusammenfällt.

                                    Intersant für euch könnte z.B. auch Flöri sein, das sind diese 4444 Stufen die man hoch läuft - da gibt es eine sehr schöne Tour die direkt wieder zur Fähre zurückführt oder auch 1-2 Tages-Touren die man hintendranhängen kann.

                                    Kjerag ist nach meinen Infos noch immer geschlossen übrigens. Ansonsten fährt da eine Fähre von Forsand nach Flöri und Lyseboten.

                                    Kommentar


                                    • JuicyLung
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.06.2012
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)

                                      Zitat von Lemgo Beitrag anzeigen
                                      Wann kommt ihr denn genau?

                                      Am besten checkt ihr auf http://www.kolumbus.no/ wie man am besten von A nach B kommt mit öffentlich Verkehrsmitteln. Startpunkt einfach Stavanger Sentrum eingeben und Endpunkt Preikestolen Camping.

                                      Andere Touren gibt es dort zu Hauf. Ich bin dort immer unterwegs nach dem Motto: immer der Nase nach. Also wenn ich einen schicken Fjell sehe, dann gibt es normalerweise dort auch einen Weg hinauf. Wanderwege sind z.B. hier nachzuschauen: http://ut.no/kart oder man kann sich für ~20€ eine Karte kaufen (ist vielleicht auch gar nicht so unangebracht). Ggf. könnt ihr sie auch von mir leihen wenn das zeitlich zusammenfällt.

                                      Intersant für euch könnte z.B. auch Flöri sein, das sind diese 4444 Stufen die man hoch läuft - da gibt es eine sehr schöne Tour die direkt wieder zur Fähre zurückführt oder auch 1-2 Tages-Touren die man hintendranhängen kann.

                                      Kjerag ist nach meinen Infos noch immer geschlossen übrigens. Ansonsten fährt da eine Fähre von Forsand nach Flöri und Lyseboten.
                                      Also wir fliegen am 15. Juni. Ich hoffe mal das der Kjerag bis dahin nicht mehr geschlossen ist?

                                      Die Links sind super, Vielen Dank schon mal dafür das erleichtert die Planung. Karten werden wir auch noch rechtzeitig besorgen, ist halt die Frage ob es sinnvoll ist diese vor Ort oder online zu bestellen. Und falls online wo, habt ihr da Erfahrung?

                                      "Immer der Nase nach" ist zwar bestimmt immer nett wenn man da wohnt, würde wir gerne vermeiden wir haben nur die zwei Wochen und da würden wir gerne unschöne Überraschungen vermeiden. Flöri hört sich interessant an, aber finde da irgendwie auch nichts zu. Oder meinst du Flörli? Andere Vorschläge sind auch weiterhin gern gesehen

                                      @Lemgo: Danke schon mal sehr für deine ausführliche Hilfe, was kannst du denn so in Stavanger empfehlen? Ein zwei Tage kann man bestimmt auch in der Stadt verbringen.

                                      Kommentar


                                      • Lemgo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.05.2014
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reisevorbereitung Norwegen (zwei Wochen)



                                        Also ich glaube egal was ihr euch aussucht - enttäuscht werdet ihr nicht ;) Tatsächlich habe ich Flørli gemeint. Da geht es 4444 Stufen hoch, entlang eines alten Wasserkraftwerks. Oben angekommen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, unter anderem auch nach Lyseboten zu wandern - allerdings habe ich keine Erfahrung wie viel Zeit man dafür einplanen sollte. Ansonsten kann man auch vom Preikestolen nach Brattila http://ut.no/tur/preikestolhytta-bratteli-gjennom-hengjane-tyskerens-rike wandern, davon habe ich auch schon gutes gehört. Bezüglich Kjerag - hilft alles nichts, muss man abwarten. Gerade wird es ziemlich warm, also die Chancen stehe nicht schlecht. Mitte Juni sollte es schon frei sein, es soll aber auch schon Jahre gegeben habe wo es bis Anfang Juli geschlossen war.

                                        Karten gibt es hier für ~20€ im DNT Laden in der Stadtmitte - wesentlich günstiger kommt ihr nicht weg wenn ihr online bestellt (zumindest nicht das ich wüsste).

                                        Stavanger selbst würde ich nur dann empfehlen wenn das Wetter absolut nicht mitspielt Die Innenstadt mit Hafen ist ganz "nett" und das Ölmuseum kann man sich auch gerne antun, aber ansonsten...bin ich lieber draussen unterwegs. Solastranden (quasi norwegische Riverea) und Dalesnuten (Berg mit Aussicht auf Stavanger, Fjord und Meer) sind gut für kürzere Tagestouren geeignet wenn das Wetter nicht ganz so schlecht ist (wobei in eurem Fall würde ich das Programm dann trotzdem durchziehen).

                                        Wenn ihr am 16. kommt seid ihr wohl um den 19. rum in Stavanger - da sollte ich auch im Lande sein. Wenn ihr wollt könnte ich euch eventuell behilflich sein wenn es um Unterkunft, Karten, Ausrüstung, ggf. fahrbarer Untersatz geht...im Gegenzug gibt es sicherlich einiges was ich aus Deutschland schon sehr vermisse... ;) Am besten private Nachricht an mich

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X