Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themroc
    Neu im Forum
    • 30.04.2014
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

    Hallo Outdoorfreaks,
    Ich frage euch hier um Rat, da es um eine wichtige Anschaffung geht, und da sind vor allem zwei Fragen, die ich ohne konkrete Erfahrung nicht beantworten kann. Erst mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden? Bis ca. -4°C, im Extremfall wollen wir auch in einer Nacht, in der das Thermometer mal auf -8°C fällt, nicht nur gerade überleben.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? 168 und 177; m und w; beide schlank.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? Beide ziemliche "Gfröhrli"

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? Nicht unbedingt; die Mumien scheinen bei Schlafsäcken für tiefere Temperaturen ja beinahe Standard zu sein, wir werden uns schon dran gewöhnen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben? Steht nicht im Vordergrund, es muss aber auch nicht um jeden Preis das teuerste Modell sein.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks Frühling bis Herbst, Alpenraum, bis ca. 2000 m ü. M (im Sommer höher); vorzugsweise bei trockener Witterung (ohne Gewähr), ohne Zelt, in der Regel nicht mehr als zwei bis drei Übernachtungen am Stück.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? 1. Komfort (Daunen, nicht Synthetik), Funktionalität, 2. Langlebigkeit, Qualität, 3. Gewicht

    Unsere Fragen:
    1. Empfiehlt sich die Anschaffung spezieller mehr oder weniger wasserdichter Schlafsäcke wie des Exped Waterbloc 800 M, wenn man wie wir plant, ohne Zelt loszuziehen? Wie sind die Erfahrungen mit solchen Modellen? Immerhin kann man damit auf eine Biwakhülle verzichten.

    2. Ein Nachteil des erwähnten Modells von Exped: Es gibt ihn zwar mit Reissverschluss rechts und links, aber scheint dennoch nicht koppelbar zu sein. Obwohl diese Idee, die Schlafsäcke koppeln zu können, verlockend ist, stellen wir uns die Frage, ob dies in der Praxis, bei unserer Nutzung, überhaupt sinnvoll ist, bzw. wie entsprechende Erfahrungen sind. Wir schlafen normalerweise nicht unbeweglich und eng aneinandergeschmiegt. Fraglich, wie sich die Koppelung auf den Wärmehaushalt auswirkt; das Verschliessen bis auf eine kleine Öffnung dürfte schwieriger sein, das Sichdrehen mit Schlafsack ist natürlich ausgeschlossen. Gedacht haben wir zum Beispiel an den Deuter Neosphere -10° REG, der eindeutig koppelbar ist. Leider ist in Produktbeschreibungen anderer Hersteller nicht immer ersichtlich, ob die Koppelbarkeit gegeben ist oder nicht.

    Also, es muss nicht unbedingt einer der beiden sein; wir sind offen für andere, bessere Vorschläge, für die wir schon jetzt danken!
    Zuletzt geändert von themroc; 01.05.2014, 14:57.

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 417
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

    also nix gegen exped. ich find die bauen sehr gute sachen. schlafsäcke gehören mmn. nicht dazu. ZUMAL das ding fast 500 euro kostet. das ist nicht grade wenig. MEINE MEINUNG! ich hab schon mal in einem waterbloc 800 gelegen (im laden), fand ich net so super die kapuze und die fussbox ist einfach soweit ich das beurteilen kann. loft fand ich jetzt auch nicht überragend. für 500euro ERWARTE ich aber überragend (bei dem tempbereich)... meine meinung vom neosphere ist auch nicht grade hoch. bin paar mal mit jemandem auf tour gewesen der das ding (er hatte aber einen -15) irgendwann entsorgt hat weil die wärmeleistung so grottig geworden war. ich hab equivalent einen marmot never summer (auch bis -15) und der tut für standardaufgaben immer noch den job. kann sein das sich da was verändert hat, ist schon 4 jahre her oder so.

    allerdings kostet der neo die hälfte vom waterbloc... nicht so ganz zu vergleichen.

    ganz ehrlich, letztes jahr noch hätte ich gesagt bestell einen marmot lithium membrain, den gibts aber nicht mehr (mit membrain)... ich hab echt ne hohe meinung von dem schlafsack, meine freundin hat einen in large. die kapuze ist perfekt, das ding ist leicht, loftet tierisch, zipper klemmt quasi nie. koppelbar (sogar mit anderen marmot penntüten, selbst ausprobiert, koppelt auch mit meinem never summer).

    richtig ist aber auch, das es in dem temp bereich einfach nicht soo viel gibt mit membranhülle. exped waterbloc 800, WM apache GWS ist halt toll, kostet mit GWS auch viel mehr. ME xero550 kostet weniger, ist aber auch net so doll. ME snowline gibts irgendwo noch im angebot aber der ist gleich wieder zu warm/schwer. FF ist luxus aber kostet noch mal deutlich mehr. MH hat den spectre, aber der wäre mir zu wenig warm, kann bei dir anders sein, und der banshee hat/wiegt gleich wieder viel zu viel. aber beide gibts in der alten version für 250euro im ausverkauf, das ist sehr günstig für die qualität, die teile sind die panzer unter den schlafsäcken weil das conduit zeug zwar nicht das beste ist was atmung angeht, aber dafür echt stark ist und viel aushält. kannst dir ja mal testweise nen spectre kommen lassen, und schauen wie der loft ist, und mal grob mit der formel ausrechnen ob es reichen könnte (geht nominal bis -7 grenzwert). geil find ich auch immer wenn ich für mein material nicht so viel bezahlt habe weil dann kann ich es schön schlecht behandeln MH ist ebefalls schlafsackübergreifend (zumind. in der gleichen serie) koppelbar.

    ansonsten würde ich warscheinlich in dem tempbereich was von roberts (voyager + pqe) oder cumulus (panyam oder teneqa mit pqe) nehmen, auch wenn die kapuze net so der hammer ist.

    aja noch was, zum biwakieren solltest du dringend darüber nachdenken, schlafsäcke in large zu kaufen. bei minusgraden willst du viel mit in den schlafsack nehmen!

    mountain equipment glacier 750 könnte noch eine option sein für 350euro, in large mit 1.55kg auch noch voll ok. auf jeden fall koppelbar.
    http://www.youtube.com/watch?v=lbLUwSDcTM8
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 02.05.2014, 13:04.

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1065

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

      exped baut sehr wohl gute schlafsäcke, wir besitzen u.a. 1 (comfort serie), und einen wm (die absolute oberklasse, können also vergleichen).
      gerade bei den nähten und der konstruktion kann exped gut mithalten. die daunenquali soll inzwischen verbessert worden sein (unserer funktioniert aber in der praxis trotzdem), hatte die neuen expeds aber noch nicht in der hand.

      für ohne biwaksack wäre der gedichtete exped also tauglich. deuter überzeugt mich dagegen nicht.

      OT: ohne zelt würd ich aber nicht loswollen (gibt soviele viecher, die gerne in den warmen schlafsack mit hinein wollen).

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

        Ich möchte darauf hinweisen, daß der Exped Waterbloc nicht nur -- wie mach andere auch -- die wasserdichte Außenhülle aus Pertex Endurance hat, sondern patentierte verschweißte Nähte. Der ist auch an den Nähten dicht.

        Ich habe mir den Exped Waterbloc 1000 L als Winterschlafsack gekauft und bin zufrieden, obwohl ich die Wasserdichtigkeit garnicht nutze. Auf die kam es mir auch nicht an, sondern ich suchte einen günstigen Wintersack mit guter Daune. Es ist übrigens keinesfalls so, daß das Schlafen in dem Waterbloc aufgrund der Wasserdichtigkeit unangenehmer oder schwitziger wäre als in anderen Schlafsäcken. Ich merke da zum Sommer - oder Übergangsschlafsack jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied.

        Ich bin ja erschrocken, wenn ich jetzt die Preise sehe. Ich habe grade mal die Rechnung rausgesucht: Für meinen Waterbloc 1000 L habe ich am 01.12.12 im Sonderangebot nagelneu 229,95 € bezahlt. Der Preis im Angebot gab damals den Ausschlag.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
          exped baut sehr wohl gute schlafsäcke, wir besitzen u.a. 1 (comfort serie), und einen wm (die absolute oberklasse, können also vergleichen).
          gerade bei den nähten und der konstruktion kann exped gut mithalten. die daunenquali soll inzwischen verbessert worden sein (unserer funktioniert aber in der praxis trotzdem), hatte die neuen expeds aber noch nicht in der hand.

          für ohne biwaksack wäre der gedichtete exped also tauglich. deuter überzeugt mich dagegen nicht.

          OT: ohne zelt würd ich aber nicht loswollen (gibt soviele viecher, die gerne in den warmen schlafsack mit hinein wollen).

          Exped baut nicht nur gute Schlafsäcke, sondern Spitzenschlafsäcke. Mal abgesehen davon, dass ich WM nicht für die Referenz in Sachen Penntüte halte, kann Exped nicht "gut mithalten" sondern setzt Maßstäbe.
          Tuck-sitching, side baffles, RV-Abdeckungen und Kapuzen sehr gut etc.. Mehr gibt es von WM und FF auch nicht, vor allem nicht in Summe.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12369
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

            Exped baut nicht nur gute Schlafsäcke, sondern Spitzenschlafsäcke. Mal abgesehen davon, dass ich WM nicht für die Referenz in Sachen Penntüte halte, kann Exped nicht "gut mithalten" sondern setzt Maßstäbe.
            Wir haben einen Exped ( Waterbloc 1000 L) und zwei WM ( Puma / Badger) im Gebrauch. Das unterstreiche ich nicht. Die Qualität der Daune von WM ist Spitze.
            Wenn wir einen komprimierten WM auspacken, dann explodiert der förmlich durch die enorme Bauschkraft. Der quillt auf, daß es eine Freude ist. Da macht der Exped nicht. Der ist da kreuzbrav. Gut ja, aber besser als WM ? Nee, finde ich nicht.
            Ditschi

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 417
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

              Wenn wir einen komprimierten WM auspacken, dann explodiert der förmlich durch die enorme Bauschkraft. Der quillt auf, daß es eine Freude ist. Da macht der Exped nicht. Der ist da kreuzbrav. Gut ja, aber besser als WM ? Nee, finde ich nicht.
              genau das ist auch meine meinung. hab ich ja so auch formuliert. der schlafsack ist gut aber keinesfalls überragend. was man für 500euro erwartet muss jeder selbst wissen. ob man die kapuze gut findet ist dann schon eher "geschmackssache". und das der waterbloc verklebte nähte hat, ja also, im starkregen wo das ne rolle spielt pennt doch sowieso keiner. nebenbei, die mountain hardwear biwak-penntüten (spectre, banshee, wraith und ghost) haben das auch.

              die daunenquali soll inzwischen verbessert worden sein
              das wäre wünschenswert, insbesondere bei den aktuellen preisen. made in switzerland nützt mir nix wenn die daune nicht gut loftet...

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12369
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                das wäre wünschenswert, insbesondere bei den aktuellen preisen. made in switzerland nützt mir nix wenn die daune nicht gut loftet...
                Exped Waterbloc ist made in China. Steht auf meinem jedenfalls drauf.

                Ditschi

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                  Dieser "Superloft" der WM Daune wird imho generell überbewertet. In der Praxis ist es irrelevant, wie toll der Sack im Wohnzimmer explodiert und m.E.n. ist superfluffi 1000cuin Daune unter bestimmten Verhältnissen nicht unbedingt von Vorteil.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                    [QUOTE=nebenbei, die mountain hardwear biwak-penntüten (spectre, banshee, wraith und ghost) haben das auch.[/QUOTE]

                    ja, weil exped das erfunden hat und den anderen firmen lizensiert.

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1065

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                      wm würde ich schon als besser einstufen, drüber kenn ich nix. hatte schon alle anderen highend marken ebenfalls in der hand, bis auf feathered friends, die findet man in europa auch kaum. aber exped hält bei stoffen, nähten, bedienungsfreundlichkeit und schnitten schon länger mit, und die daune soll ja jetzt besser geworden sein, was ich aber noch nicht überprüfen konnte.

                      Kommentar


                      • 0lsenbande
                        Erfahren
                        • 17.02.2012
                        • 417
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                        Dieser "Superloft" der WM Daune wird imho generell überbewertet. In der Praxis ist es irrelevant, wie toll der Sack im Wohnzimmer explodiert
                        ja, das stimmt. aber es ist sehr relevant wie sehr der schlafsack auf meiner isomatte explodiert auf 3000m wenn ich den aus dem ultrakleinen packsack raushole, und mich da reinlegen will.

                        und m.E.n. ist superfluffi 1000cuin Daune unter bestimmten Verhältnissen nicht unbedingt von Vorteil.
                        mir würde kein "bestimmtes verhältnis" einfallen auf welches das zutreffen würde? es kann von vorteil sein MEHR daune mit geringerer cuin im schlafsack zu haben als weniger mit stärkerem loft, da stimme ich teilweise zu...

                        ja, weil exped das erfunden hat und den anderen firmen lizensiert.
                        das glaube ich zwar nicht, denn soweit mir bekannt hatten das diese MH penntüten schon bevor exped überhaupt waterbloc schlafsäcke hatte (können natürlich das patent trotzdem vorher gehalten haben und an MH lizensiert haben), aber selbst wenn das so wäre... interessiert mich das wie die friedensfahrt wer das erfunden und an wen lizensiert hat. interessant ist nur ob der schlafsack das feature hat - UND ob man das auch braucht!

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1065

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                          "Der simple Schlüssel: Statt die Aussenhülle zu nähen, sind die Waterbloc-Schlafsäcke geschweisst. Keine abertausende Naht-Löcher mehr, durch die das Wasser die zarten Daunen angreifen kann. Ebenso wird das Herauspumpen von Warmluft, vor allem wenn man sich im Schlafsack dreht, vermindert. Die Technlogie ist von Exped erfunden, patentiert und an andere Hochqualitätsmarken lizensiert."

                          http://www.exped.com/de/allgemeine-infos-sleepingbag

                          @olsenbande:
                          was du glaubst oder nicht, ist mir egal, nach meiner erfahrung hat die marke exped es jedenfalls nicht nötig, bei derartigen statements zu lügen.
                          und ich interessiere mich sehr wohl dafür, wer denn jetzt konkret erfindet und eine verbesserung auf den markt gebracht hat, und wer diese dann bloss abkupfert und am profit mit trittbrett fährt. (damit sind jetzt natürlich nicht die lizenzkäufer gemeint, sondern die raubkopierer.)

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 417
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                            was du glaubst oder nicht, ist mir egal, nach meiner erfahrung hat die marke exped es jedenfalls nicht nötig, bei derartigen statements zu lügen.
                            also jetzt wirds aber kindisch, oder? hab ich nie behauptet, lies bitte richtig was ich schreibe. nebenbei, das ist hier ein beratungsthread, und solche discussions gehören hier wohl nicht rein?

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                              ja, das stimmt. aber es ist sehr relevant wie sehr der schlafsack auf meiner isomatte explodiert auf 3000m wenn ich den aus dem ultrakleinen packsack raushole, und mich da reinlegen will.



                              mir würde kein "bestimmtes verhältnis" einfallen auf welches das zutreffen würde? es kann von vorteil sein MEHR daune mit geringerer cuin im schlafsack zu haben als weniger mit stärkerem loft, da stimme ich teilweise zu...
                              Es war nicht meine Intention, anderen Usern Praxisferne zu unterstellen; vielmehr sollte die Wohnzimmer-Metapher die Unabhängigkeit nomineller Werte vom Praxisnutzen darstellen. Misslungen.
                              Möglicherweise hast Du als Höhenbergsteiger solche "bestimmten Verhältnisse" nicht in Deinem Erlebnisrepertoire, ist doch gut. Wäre ja auch schade, wenn die explodierenden Schlafsäcke nicht für irgendwas zu gebrauchen wären.
                              Ein tolles Beispiel für den Daunenhype ist m.M.n. Cumulus. Supertolle Daune, grottenschlechte Schlafsäcke (im Vergleich zu... WM ). Hilft einem nix, zu wissen dass die Füllung 86.000cuin hat.
                              WM baut gute Schlafsäcke, will nix anderes behaupten.
                              Die "Güte" eines Schlafsackes würde ich trotzdem an der Summe seiner Eigenschaften festmachen und nicht an einzelnen Punkten aufhängen.
                              Kurzes Parallelbeispiel: ME Annapurna Jacket. Superdaune? Nein. Schlechte Jacke? Nein, Referenz.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Ich möchte darauf hinweisen, daß der Exped Waterbloc nicht nur -- wie mach andere auch -- die wasserdichte Außenhülle aus Pertex Endurance hat, sondern patentierte verschweißte Nähte. Der ist auch an den Nähten dicht.


                                Ich bin ja erschrocken, wenn ich jetzt die Preise sehe. Ich habe grade mal die Rechnung rausgesucht: Für meinen Waterbloc 1000 L habe ich am 01.12.12 im Sonderangebot nagelneu 229,95 € bezahlt. Der Preis im Angebot gab damals den Ausschlag.

                                Gruß Ditschi
                                ot: war ja ein supersonderangebot
                                ovp fuer den m war 500€
                                und fuer den l. 520€

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                                  ot: war ja ein supersonderangebot
                                  OT: Hallo Lutz, das habe ich mir auch gesagt. Angeboten wurde er als Auslaufmodell, weil Exped in der Zeit die Dauenfüllung aufrüstete von 740 cuin auf 850 cuin. Für den Preis war`s mir egal. Auf dem Etikett meines 1000 L steht jedoch zu lesen: Fillpower 850. Vielleicht hat der Laden sich geirrt? Ich weiß es nicht.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • themroc
                                    Neu im Forum
                                    • 30.04.2014
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum eine so angeregte Diskussion lostreten würde, und ich danke allen Experten für die fachkundigen und zwangäufig immer auch subjektiven Einschätzungen.

                                    Abgesehen von allgemeinen Vor- und Nachteilen einzelner Produzenten und ihren Marketingstrategien, zu denen ich mangels Erfahrung nichts sagen kann, habe ich euren Beiträgen direkt oder indirekt Folgendes entnommen:
                                    - Schlafsäcke mit explizit wasserresistenter Aussenhülle sind nicht weniger komfortabel (Danke, Ditschi). Vermutlich wird es tatsächlich ein solches Modell sein, um möglichst auf zusätzliche Biwakhüllen verzichten zu können.
                                    - Bei 229,95 € würde ich natürlich nicht zögern, zwei Exped Waterbloc zu kaufen ...
                                    - WM scheint auf jeden Fall ganz gut zu sein. Nach euren Inputs steht der Apache GWS im Fokus. Es sein denn, ich stosse noch auf etwas Vergleichbares zu einem besseren Preis, wobei eben auch die Wasserresistenz gegeben sein sollte.
                                    - Zum Koppeln der Schlafsäcke hat nur Olsenbande einige Hinweise gegeben - Danke! Wir denken, dass dieses Feature für den Kaufentscheid nicht ausschlaggebend sein sollte. Bei tieferen Temperaturen dürfte das Koppeln sowieso weniger ein Thema sein.

                                    aja noch was, zum biwakieren solltest du dringend darüber nachdenken, schlafsäcke in large zu kaufen. bei minusgraden willst du viel mit in den schlafsack nehmen!
                                    @Olsenbande: Hmm ... Interessant, und danke, dass du speziell auf die spezielle Anforderung - Ausseneinsatz ohne Zelt - eingegangen bist.
                                    Die Modelle "large" sind ja z.B. bei WM einfach länger, für mehr Breite wählt man ein ganz anderes Modell. Oder hast du explizit an die Weite gedacht? Generell stelle ich mir dazu diese Zusatzfragen:
                                    - Sollten Schlafsäcke gerade bei niedrigeren Temps in der Grösse nicht eher genau passend bzw. knapp bemessen sein - für einen optimalen Wärmehaushalt?
                                    - Und ist nicht z.T. der Fussbereich speziell für Füsse gemacht, z.B. mit spezieller Form und Wärmeisolierung, so dass es schade wäre, dort weiss ich nicht was alles hinzufüllen?
                                    Klar, wenn ich etwa an Wäsche denke, kann es schon angenehm sein, am Morgen in was Vorgewärmtes zu steigen, von daher klingt dein Hinweis wirklich sinnvoll.

                                    Thanks again ...

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                                      Sollten Schlafsäcke gerade bei niedrigeren Temps in der Grösse nicht eher genau passend bzw. knapp bemessen sein - für einen optimalen Wärmehaushalt?
                                      - Und ist nicht z.T. der Fussbereich speziell für Füsse gemacht, z.B. mit spezieller Form und Wärmeisolierung, so dass es schade wäre, dort weiss ich nicht was alles hinzufüllen?
                                      Klar, wenn ich etwa an Wäsche denke, kann es schon angenehm sein, am Morgen in was Vorgewärmtes zu steigen, von daher klingt dein Hinweis wirklich sinnvoll.
                                      Grundsätzlich ist es so, daß ein Schlafsack um so schneller erwärmt und isoliert, je weniger kalte Luft der Körper erwärmen muß. Deshalb ist es gut, wenn ein Schlafsack paßt und keinen ungenutzten Raum aufweist. Dennoch habe ich meinen Winterschlafsack länger gewählt. Der längere Fußraum bleibt nicht ungenutzt, sondern ich packe unten meine Kleidung rein. Es macht schon einen Unterschied, ob man morgens bei bitterer Kälte in tiefgefrorene Unterwäsche steigt, oder ob alle Sachen vorgewärmt sind. Nur nasse Kleidung sollte man nicht mit reinpacken.
                                      Aber zu der Frage, Sachen reinpacken oder nicht, gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.
                                      Gruß Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 06.05.2014, 10:20. Grund: Schreibfehler berichtigt

                                      Kommentar


                                      • themroc
                                        Neu im Forum
                                        • 30.04.2014
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped Waterbloc 800 oder Deuter Neosphere -10° oder ...?

                                        Ich danke dir, Ditschi. Damit ist auch diese Frage mehr oder weniger geklärt; es führt wohl kein Weg darum herum, es selbst zu erleben und herauszufinden, was uns am besten entspricht.

                                        Vorschläge, auch kurzfristige Gelegenheiten, für Schlafsäcke, die punkto Wärmemisolierung und Feuchtigkeitsresistenz dem WM Apache GWS ebenbürtig sind, aber weniger teuer (falls es das gibt), sind weiterhin willkommen!

                                        Mit Dank und Grüssen
                                        themroc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X