Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
    Das sagst du so einfach.. ;)

    Ich hab mich leider noch nicht wirklich mit dem Schleifen bzw. Schärfen beschäftigt, dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

    Wie und womit kann ich denn ne breitere Schneidphase daran schleifen? Schleifwerkzeug hab ich bisher noch keins, wird aber wohl demnächst was für mich passendes suchen.

    Bin mit der Schärfe bisher aber zufrieden, schärfer wär aber besser
    Jochen, wenn Du möchtest, schleife ich Dir das Messer um. Mußt mir nur hersenden. Es schneidet danach um Längen besser. Vom Werk aus ist die Phase einfach zu steil.

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
      To jackknive: Ist das das (Jagd-) Messer dass du meintest? Quasi aus Russischem-VG10?
      Ja, das Messer meine ich, ist aber aus D2 ähnlichem Stahl und nicht VG 10.

      Kommentar


      • Hasenhirn
        Erfahren
        • 27.12.2005
        • 175

        • Meine Reisen

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Die Endfertigung mag bei ihm liegen, aber es muß eine enge Zusammenarbeit mit Fiskars sein. Warum sollte sonst "Fiskars" auf dem Messer stehen?
        So eine Kooperation ist ja auch vorteilhaft. Sozusagen ein McLaren/Mercedes

        http://web4.158206.vserver.de/geschichte.html
        Hier unter "Geschichte" wird alles erklärt.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Jo, meinte es nämlich so auch damals in einer Ausgabe des Messermagazins gelesen zu haben. Dort war mal eine Biographie über Peltonen drin. Das wirklich irre ist, dass der alles allein selbst macht an den Messern, incl. Griff aufspritzen und pressen.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            Ja, das Messer meine ich, ist aber aus D2 ähnlichem Stahl und nicht VG 10.
            Also metallurgischer Stahl? Oder bekomme ich da was durcheinander? Na ja auf jeden Fall muss ich mir das mal anschauen, hat das einen dünneren Klingenrücken als das F1? Das schneidet mir manchmal nicht schön genug Wobei es natürlich auch am balligen Schliff liegt.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
              Also metallurgischer Stahl?
              [Klugscheissmodus]
              Metallurgisch is Stahl eigendlich immer
              D2 heisst nicht pulvermetallurgisch. Das hiesse dann CPM D2.
              [/Klugscheissmodus]
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                Förster, genau das ist es. Das F1 ist nicht wirklich der Hammer, da viel zu starke Klinge, und dann noch ballig geschliffen. Du kannst Dir gern mal mein Sterkh ausleihen und mit zu Jagd nehmen. Wirst begeistert sein.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                  Förster, genau das ist es. Das F1 ist nicht wirklich der Hammer, da viel zu starke Klinge, und dann noch ballig geschliffen. Du kannst Dir gern mal mein Sterkh ausleihen und mit zu Jagd nehmen. Wirst begeistert sein.
                  Ja sollte ich vielleicht mal tun Danke!
                  Momentan bin ich aus Begeisterung mit dem Sere los, sollte von der Klingenform eigentlich auch gehen, nur ist als Klappmesser natürlich schlecht zu reinigen.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

                    • Meine Reisen

                    Hallo!
                    Ich hab jetzt ein neues Messer!!! Und zwar ein Pasvika. Gebaut von Mark23!
                    Ein super Messer! Muß mal sehen, wie ich hier ein Bild reinbekomme...
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      Herzlichen Glückwunsch!

                      Ein Bild kannst du übers Forum (> Fotos) hochladen.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 507

                        • Meine Reisen

                        Hallo!
                        Nun mal schnell in der Galerie angemeldet...
                        http://fotos.outdoorseiten.net/detai...18&mode=search
                        und hier noch eins...
                        http://fotos.outdoorseiten.net/detai...19&mode=search
                        Flieger
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Also ich benutzte früher immer:

                          Ein EKA W11 (aber das war vor dem Umschleifen nahezu unbrauchbar)

                          Ein Buck(Taschenmesser)Mod.112

                          Und jetzt nach vielen Überlegungen:

                          Buck Mod.119

                          immer noch

                          Buck Mod.112

                          Von Multitools oder viel Schnickschnack am Messer halt ich eher wenig
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • utor
                            Erfahren
                            • 30.06.2006
                            • 288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zuletzt geändert von utor; 25.04.2009, 01:30.
                            "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                            ----
                            fotos vom draussen.

                            Kommentar


                            • blue_balu
                              Neu im Forum
                              • 16.11.2006
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Zitat von frot Beitrag anzeigen
                              jo, bin nähmlich am überlegen ob ich mir zusätzlich zu meinem glock noch ein hochwertigeres Messer zulegen soll. Und beim Special ists erst mal die Bowie-Forum die mir sehr gut gefällt, es macht zudem einen ziemlich robusten Eindruck.

                              In Wiefern unterscheidet sich denn der 420Hc-stahl zu nem normalen 420er?

                              btw. kennt wer ne seite auf der die wichtigsten Stahlsorten für Messer und deren Eigenschaften aufgelistet sind? Hab da mal gar keinen Plan von.
                              Ich besitze seit Jahren ein Buck Special119.
                              Als erstes wirst du zu der Zusammensetzung des 420HC in keiner Tabelle was finden, den das ist 'Firmengeheimniss'
                              Aber er ist bei weitem härter was unter normalem 420'er Stahl zu verstehen ist.

                              Das Buck an sich ist ein gefälliges und stabiles, großes, Messer - wenn man bereit ist es an einigen Stellen zu verbessern.

                              Der Ebonite-Griff ist quasie unverwüstlich aber auch a...glatt - ein Stück Fahrradschlauch darüber (oben und unten mit Ducktape befestigen) behebt das Problem und nimmt mtl. 2 Angelhaken auf, auf die andere Griffseite kam eine med. Nähnadel. Mit Ducktape befestigte ich ein BW-Streichholzbriefchen (wasserdicht) und Angelschnur an der hochwertigen Rindslederscheide.

                              So ist es ein Super-Survivalmesser - mit Wochenendqualität, denn es sieht nicht so millitärisch aus wie das Glock(mein AZB-Knife).

                              Die Klinge ist enorm scharf zu schleifen, bei entsprechender Geduld und Spucke, hält aber auch immens lange die Schärfe.
                              Denn Griff kannst du auch ruhig mal als leichten Hammer nehmen, das Ebonite hält wirklich was aus.

                              Mit einem Victorinox Farmer oder Victorinox Camping eine meiner liebsten Kombinationen bei Touren bis zu 2 Wochen.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Zitat von blue_balu Beitrag anzeigen
                                Ich besitze seit Jahren ein Buck Special119.
                                Als erstes wirst du zu der Zusammensetzung des 420HC in keiner Tabelle was finden, den das ist 'Firmengeheimniss'
                                Aber er ist bei weitem härter was unter normalem 420'er Stahl zu verstehen ist.
                                Ist ja der größte Blödsinn, den ich hier gehört habe. Firmengeheimnis. Klar.
                                420HC hat, wie der Name schon sagt (HC=High Carbon) nen extra Schuss Kohlenstoff. Wird härter, ist wesentlich verschleißfester als 420.
                                420HC müsste identisch mit 420Mod sein, zu finden hier: http://www.messerforum.net/showthrea...114#post140114

                                Gruß
                                Micha
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • SirVivalderZweite
                                  Neu im Forum
                                  • 04.12.2010
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Hab mir heute ein Herbertz AISI 420 Überlebensmesser gekauf und bin sehr zufrieden damit. In die kleine Tasche auf der Scheidenvorderseite passt mein Leatherman perfekt rein. Ist imho eine sehr gute Kombination!

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    Zitat von SirVivalderZweite Beitrag anzeigen
                                    Hab mir heute ein Herbertz AISI 420 Überlebensmesser gekauf und bin sehr zufrieden damit. In die kleine Tasche auf der Scheidenvorderseite passt mein Leatherman perfekt rein. Ist imho eine sehr gute Kombination!
                                    Welches Modell denn, dieses? AISI 420 ist ja nur die Bezeichnung des verwendeten Stahls.
                                    Kanntest Du das Messer vorher, sprich, hast du das bei nem Kumpel mal ausprobiert etc, oder warum bist du schon "sehr zufrieden"? Viel kannst du ja heute noch nicht damit gemacht haben.
                                    Apropos Modell. Welches Leatherman benutzt du?
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • SirVivalderZweite
                                      Neu im Forum
                                      • 04.12.2010
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Nein! http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=666
                                      Das ist es.
                                      Der Ersteindruck gefällt mir sehr gut, hab auch schon einen Holzklotz damit gespalten. Mir gewfällt es! Wenn du noch Infos zu dem Messer hast nur her damit!
                                      Leatherman. Kann ich dir jetzt gar nicht sagen, welches ich hab!

                                      Kommentar


                                      • Lostinzedatschmountains
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.04.2010
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Zitat von utor Beitrag anzeigen
                                        das mit dem schwarzen griff kenne ich... freu... das ist von meru ...gibts es ei globetrotter und es zerlet sich von selber in der tasche... dafür drei jehre garantier und nach jeder tour ein enues messer...
                                        Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

                                        Kommentar


                                        • Lostinzedatschmountains
                                          Gerne im Forum
                                          • 10.04.2010
                                          • 60
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Zum Arbeiten ein Boeker "Magnum" camp...
                                          Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X