2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem Zelt, das für 2 Personen geräumig ist und auch für 3 Personen noch ausreichend Platz bietet.

    Vorab mal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Das Zelt sollte bis zu 3 Personen Platz bieten (ich schätze mal so ca. 60 cm Liegebreite pro Person?). Größe der Personen bis ca. 180 cm (ich selbst bin 176 cm groß).

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Das Zelt wird ausschließlich für Trekkingtouren im Rucksack transportiert.
    Das Gewicht sollte möglichst bei ca. 3 kg bis 3,5 kg liegen und keinesfalls die 4 kg Grenze übersteigen. Je leichter, desto besser.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Bei den Anforderungen an das Vorzelt bin ich mir ziemlich unsicher. Bis zu 3 Rucksäcke (~ 60L) sollten denke ich schon reinpassen und bei Regen ist Kochen im Vorzelt wohl auch recht praktisch.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Bauform ist mir prinzipiell egal, tendiere aber eher zu Tunnelzelten. Bei Kuppelzelten kommt mir bei den Grundrissen immer die Apsis so klein vor und ich befürchte, dass man dann seinen ganzen Krempel da nicht unter bekommt.

    Letzten Sommer war ich mit einem No-Name-Kuppelzelt eines Freundes auf dem Kungsleden und wir mussten zu dritt immer schön die Rucksäcke stapeln, um noch halbwegs in der Apsis kochen zu können oder überhaupt aus dem Zelt zu kriechen.

    Größere Apsis bedeutet halt auch meist höheres Gewicht.

    Beim Aufbau wäre AZ-IZ wünschenswert.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Mein Preisrahmen liegt bei 300 - 350€. Falls DAS Zelt dabei sein sollte evtl. auch bis 400€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Das Zelt wird vorwiegend im Sommer, aber auch im Frühjahr oder Herbst eingesetzt und sollte kurze Schneeschauer auch überstehen. Ein richtiger Wintereinsatz ist vorerst nicht vorgesehen.

    Einsatzgebiet erstreckt sich von Mittel- bis Nordeuropa.


    Habe auch schon nach passenden Zelten gesucht. Wo ich mir noch ziemlich unsicher bin sind diese Innenzelte aus Mesh. Habe oft gelesen, dass es dann teilweise ziemlich "luftig" sein soll im Zelt. Tendiere dann wohl eher zu diesen Polyester-Innenzelten ohne Mesh bzw. wenig Mesh-Anteil.



    Nordisk Norheim 3
    - mein bisheriger Favorit

    Xtend Adventure Breeze 2 Light
    - reicht die Liegebreite da aus für bis zu 3 Personen?

    Xtend Adventure Breeze 2 (finde ich grad auf der Homepage nicht mehr )

    Salewa Denali 3
    - Nachteil: Aufbau IZ zuerst

    MSR Elixir 3
    - Nachteil: viel Mesh-Anteil und Aufbau Iz zuerst



    Gibt es weitere bzw. bessere Alternativen? Bin grundsätzlich auch an Auslaufmodellen oder gebrauchten Zelten interessiert.

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

    Keiner 'ne Idee zu meinen Vorschlägen?

    Reicht die Liegebreite des Nordisk Norheim 3 für 3 Personen aus? Rein vom Datenblatt her, hat es von den genannten Zelten mit die besten Werte, hab die genannten Zelte halt noch nicht "live" gesehen.

    Kommentar


    • Sir_Hawk
      Erfahren
      • 17.04.2008
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

      Hallo,
      schau dir mal die Zelte von Wechsel Tents an.
      Outpost oder vielleicht besser das Intrepid.

      Ansonsten die Tunnel von Nordisk.
      Sind leicht und kosten nicht die Welt.
      (kenne die Namen aber nicht)

      Hawk

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30717
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

        Das Norheim passt. Nicht luxuriös für 3, aber völlig ausreichend. Da das Nordisk auch für lange Menschen gebaut ist, bietet es auch nach hinten genug Platz. Und die Apsis ist wirklich riesig. Im Verhältnis zum Gewicht ist es eine gute Wahl.

        Das Norheim wird nicht mehr produziert, es wurde vor ca. 2 Jahren abverkauft. Es wurde durch das Nordland 3 LW abgelöst, das in der SI Variante zwar teurer, aber auch noch einmal leichter wurde und jetzt als Oppland 3 LW noch teuerer und leichter ist. Klick.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Zelos
          Erfahren
          • 13.05.2013
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

          Danke für die Antworten, aber der Reihe nach.

          Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
          Hallo,
          schau dir mal die Zelte von Wechsel Tents an.
          Outpost oder vielleicht besser das Intrepid.
          Danke für den Tip. Das Intrepid 2 ist vermutlich zu schmal für 3 Personen, vom Gewicht her ist es in meinem Rahmen.

          Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
          Ansonsten die Tunnel von Nordisk.
          Ja, die Tunnel von Nordisk hab ich schon auf meiner Liste.

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Das Norheim passt. Nicht luxuriös für 3, aber völlig ausreichend. Da das Nordisk auch für lange Menschen gebaut ist, bietet es auch nach hinten genug Platz. Und die Apsis ist wirklich riesig. Im Verhältnis zum Gewicht ist es eine gute Wahl.

          Das Norheim wird nicht mehr produziert, es wurde vor ca. 2 Jahren abverkauft. Es wurde durch das Nordland 3 LW abgelöst, das in der SI Variante zwar teurer, aber auch noch einmal leichter wurde und jetzt als Oppland 3 LW noch teuerer und leichter ist.
          Meiner Recherche zufolge gibt es doch auf noch das Nordland 3 PU bzw. SI. Ist das Nordland 3 LW sozusagen die nochmals leichtere Variante davon? Das Nordland 3 LW wäre mir auch zu teuer.

          Wodurch unterscheiden sich denn das Vorgängermodell Nordisk Norheim 3 vom aktuellen Nordland 3? Das Gewicht scheint ja nahezu identisch zu sein (außer dass, das Nordland etwas länger und höher zu sein scheint).


          Wie sieht es bei den Xtend-Adventure Breeze Modellen aus: Passen in das Breeze 2 bzw. Breeze 2 Light auch noch 3 Personen einigermaßen gut hinein?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

            das ist ein 3er Zelt
            http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html

            es gab mal ein Intrepid 3 wird aber nicht mehr gebaut


            oder das
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...3-Seasons-Zelt
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.03.2014, 18:27.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30717
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

              Meiner Recherche zufolge gibt es doch auf noch das Nordland 3 PU bzw. SI. Ist das Nordland 3 LW sozusagen die nochmals leichtere Variante davon?
              Ja.


              Wodurch unterscheiden sich denn das Vorgängermodell Nordisk Norheim 3 vom aktuellen Nordland 3? Das Gewicht scheint ja nahezu identisch zu sein (außer dass, das Nordland etwas länger und höher zu sein scheint).
              Keine Ahnung. Die alten Zelte wurden abverkauft und sind dann unter neuem Namen in ziemlich ähnlicher Konstruktion zuzüglich einer Leichtvariante wieder auferstanden.


              das ist ein 3er Zelt
              http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html

              es gab mal ein Intrepid 3 wird aber nicht mehr gebaut
              Richtig.


              Da sind für 3 Personen die Apsiden zu klein, auch wenn zwei Eingänge reizvoll sind. Zudem fällt das Zelt an den Seiten recht schräg ab. Die anderen beiden sind da komfortabler zu dritt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Zelos
                Erfahren
                • 13.05.2013
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                Hat jmd. eine Ahnung, warum sich das Xtend Adventure Breeze 2 (nicht die Light Version) nicht mehr auf der Homepage von Xtend finden lässt? Wurde das Modell aus dem Programm genommen?

                Bin noch über das MSR Mutha Hubba (HP?) gestolpert. Für wie Nordeuropa-tauglich haltet ihr das Zelt? Reichen die Apsiden für Gepäck von 2-3 Personen?

                Wo finde ich eine günstige Bezugsquelle für das Nordisk Nordland 3 SI?


                Das Helsport Fjellheimen 3 oder das Hilleberg Kaitum 3 sehen auch interessant aus, kämen für mich aber höchstens gebraucht in Frage. Wo haltet ihr generell nach gebrauchten Zelten Ausschau? Suche & Biete hier im Forum habe ich bereits gesehen, ebay (kleinanzeigen) und dieses User-Forum von Globetrotter sind mir auch bekannt.

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                  Moin,

                  ich werfe mal das Vango Pulsar 300 in den Raum. Tunnelzelt, Gewicht passt. Platz dürfte evtl auch reichen und preislich gibt's das aus UK schon deutlich unter 300€ zu haben.

                  Habe das in meinem Thread, welcher teils mit deinen Anforderungen übereinstimmt, eingeworfen und warte freudig auf Meinungen.

                  mfg

                  Kommentar


                  • Zelos
                    Erfahren
                    • 13.05.2013
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                    Ich hole meinen Thread nochmals hervor, da meine Entscheidung für ein Zelt noch offen steht.

                    Zunehmend Gefallen finde ich am Vaude Mark L 3P. Leider finde ich bei verschiedenen Händlern oftmals verschiedene Angaben bzgl. des Gewichts (von 3200 g bis 3900 g) und der Liegerichtung. Laut Hersteller wiegt das Zelt wohl 3200 g und ist ein Längslieger. Hier hingegen wird das Vaude Mark L 3P als Querlieger angegeben.

                    Wäre der Querlieger vom Stellplatz her günstiger? Das Zelt wäre doch dann nicht ganz so lang wie ein Längslieger?!

                    Beim Nordisk Nordland 3 schreckt mich ja der riesige Stellplatzbedarf noch etwas ab...

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30717
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                      Die Zeichnung ist ein Fehler. Das Mark ist ein Längslieger mit zwei Eingängen. Die roten Linien sollen vermutlich das Gestänge sein, ein derartiges Gestänge hat das Mark aber nicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • sense
                        Erfahren
                        • 07.01.2013
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                        Das Vaude ist definitv ein Längslieger. Der Grundriss auf der Vaude-Seite ist der richtige. Der andere Grundriss ist falsch und sieht eher nach dem Vaude Space L 3P aus siehe hier

                        Bezüglich des Gewichtes für das Mark pegelt es sich imho bei min 3200 g ein. Ich hatte es vor längerer Zeit im Laden mal auf die Waage gelegt. Das genau Gewicht ist mir aber entfallen.

                        Edit: Torres war schneller
                        Zuletzt geändert von sense; 09.04.2014, 16:19. Grund: Torres war schneller

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30717
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                          Edit: Torres war schneller
                          Du aber auch . Ich wollte nämlich auch noch ergänzen, dass der Grundriss nach dem Space L 3P aussieht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Sisterintherain
                            Erfahren
                            • 18.06.2013
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                            Edit: zu langsam

                            Kommentar


                            • Zelos
                              Erfahren
                              • 13.05.2013
                              • 128
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                              Danke für die flotten Antworten.

                              Von der Länge wäre das Vaude Mark L 3P ja dann ziemlich genauso lang wie ein Nordisk-3-Personen-Tunnel.

                              Welches Zelt haltet ihr für windtauglicher, vermutlich das Vaude oder?

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30717
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                                Das ist immer schwer zu sagen. Das hängt natürlich auch von Aufbau, Bodenbeschaffenheit etc. ab. Das Vaude ist halt ein Zelt, das mit zwei Heringen steht. Und es ist komfortabler, was Windgeräusche, nachspannen etc. angeht. Zur Not kann man es auch mal in eine Lücke quetschen. Ich mag halt Zelte, die wenig Aufwand beim Aufbau erfordern. Deshalb wäre meine Wahl das Vaude. Dafür ist beim Nordisk allerdings die Raumausnutzung besser und es gibt genügend Leute, die mit der Bauform gut klar kommen.
                                Zusammengefasst kann man sagen: Das Vaude ist ein Tourenzelt: Aufbauen, kochen, schlafen. Zwei kleine wettergeschützte Apsiden mit je zwei Eingängen, für jeden eine Apsis, so dass man sich nicht ins Gehege kommen muss. Das Nordisk ist eher ein geräumiges Heim, in dem man es sich auch mal ein paar Tage auf dem Campingplatz gut gehen lassen kann.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Flummi123
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.12.2013
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                                  Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                                  Wo haltet ihr generell nach gebrauchten Zelten Ausschau? Suche & Biete hier im Forum habe ich bereits gesehen, ebay (kleinanzeigen) und dieses User-Forum von Globetrotter sind mir auch bekannt.
                                  Das würde mich auch interessieren. Hat noch jemand ein paar Tipps?

                                  Kommentar


                                  • Zelos
                                    Erfahren
                                    • 13.05.2013
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                                    Hab mich jetzt für das Nordisk Nordland 3 SI entschieden. Ich denke für 350€ als Ausstellungszelt (nur indoor wohlgemerkt) kann man da nicht viel falsch machen.

                                    Hat mir auch von der Liegebreite definitiv mehr zugesagt als die des Vaude Mark L 3P.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30717
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-3 Personenzelt für Nord- und Mitteleuropa

                                      Ja. Das Zelt ist riesig. Ist halt immer die Entscheidung, wie man unterwegs sein will. Ich kann Deine Entscheidung verstehen. Viel Spaß damit.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X