Trek Nikkaluokta-Narvik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steirer
    Erfahren
    • 14.02.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trek Nikkaluokta-Narvik

    Der Flug nach Kiruna ist für Mitte September gebucht. Von dort am selben Tag mit dem Bus nach Nikkaluokta. Die Besteigung des Kebnekaise ist uns wichtig, dafür würden wir auch auf gutes Wetter 2-3 Tage warten. Danach soll es auf den Kungsleden in nördlicher Richtung bis Abzweigung Unna Allakas gehen. Von dort zur Hunddalshytta und weiter Richtung Stubblidalen.

    Wenn wir halb um den Vomtinden sind, soll es weiter zum See Klubbvatnet gehen. Weiter in nordwestlicher Richtung bis wir einen Pfad erreichen der von Beisfjord nach Rombak führt.

    Und jetzt wird es schwierig: Wir wollen nicht nach Beisfjord und von dort auf der Straße nach Narvik sondern in halber Höhe (etwa 800 m Seehöhe) vorbei am Beisfjordtøtta hinüber zum Fagernesfjellet und dann erst hinunter nach Narvik.

    Auf einer OSM-Karte ist da ein Pfad gezeichnet. Irgendwer ist da wohl schon gegangen. Kennt jemand diesen Steig? Kennt jemand den Bergrücken zwischen Beisfjorden und Rombaken? Ist das Gelände in halber Höhe gehtauglich oder muss man da mit steilen Felsgelände rechnen. Auf der mir vorliegenden Karte sieht es da nicht sehr steil aus.

    Nachdem in der nächsten Zeit bestimmt noch mehrere Fragen zu unserer geplanten Tour anstehen, habe ich diesen Thread eröffnet.

    Vielleicht kann jemand helfen.

    LG
    Steirer
    http://www.youtube.com/user/sigi51

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

    Ich kann Dir vermutlich nicht helfen, weil ich von Narvik mit dem Bus nach Beisfjord gefahren bin und dort dann losgelaufen. Werde es mir aber mal zu Hause auf der Karte ansehen.

    Auch wenn es dann vermutlich nicht von Interesse ist : Die Busanbindung empfand ich gut und lange war die Fahrt nicht.

    Nachtrag : o.K. auf ut.no gerade angesehen. Verstehe jetzt den Plan....
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.02.2014, 16:55.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

      This must be a perfect task for NOT or Narvik og Omegn Turistforening, the local DNT branch. You may send them a mail using narvik@turistforeningen.no and I'm sure they are helpful.
      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • steirer
        Erfahren
        • 14.02.2009
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

        @Prachttaucher

        Danke! Uns hilft alles was mit unserer Tour zu tun hat. Und das die Busanbindung gut ist, ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Denn wir werden nur dann den Bergrücken (eventuell auch über die Gipfel) entlang gehen, wenn kein Neuschnee liegt, bzw., wir noch genügend Zeit haben.
        Wir starten am 12. September und unser Rückflug ist am 4.Oktober. Einen Tag Reserve planen wir ein, sodass wir spätestens am 3.Oktober mit den Zug zurück nach Kiruna müssen.

        @OttoStover

        Danke Otto für deinen Hinweis. Wir werden eine Mail schreiben, vermute aber, dass uns dort nicht geholfen werden kann. Es ist ja kein markierter Weg und somit wird das Touristenbüro sehr vorsichtig sein und uns womöglich abraten.
        Spätestens wenn wir vor Ort sind, werden wir die Möglichkeiten sehen können. Auf alle Fälle wird die Route ins GPS kopiert.

        LG
        Steirer
        http://www.youtube.com/user/sigi51

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

          Zitat von steirer Beitrag anzeigen
          Wir werden eine Mail schreiben, vermute aber, dass uns dort nicht geholfen werden kann. Es ist ja kein markierter Weg und somit wird das Touristenbüro sehr vorsichtig sein und uns womöglich abraten.
          Naja, der NOT ist ja eher der 'Alpenverein von Narvik' statt 'Touristenbüro'. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die euch hilfreiche Hinweise geben.

          Kommentar


          • steirer
            Erfahren
            • 14.02.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

            @dingsbums

            Ich werde deren Antwort hier reinstellen.

            LG
            Steirer
            http://www.youtube.com/user/sigi51

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

              @steirer : Wenn Du Dich so nett für die wenigen Informationen bedankst.... :

              Der Bus ist die Linie 18-634 und braucht 23 Minuten vom Bahnhof bis zur Haltstelle am Fjordende (Tommerbakkveien Snuplats) mit mehreren Fahrten am Tag. So schnell bin ich noch nie vom Übernachtungsort ins Fjäll gekommen. Zu laufen war´s auch ganz nett, nur später einmal ein Anstieg, der es etwas in sich hatte.

              Kommentar


              • steirer
                Erfahren
                • 14.02.2009
                • 206
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                @Prachttaucher

                Das Wenigste was man zurück geben kann ist eine Dankeschön. Und erst recht wenn die Antworten so hilfreich sind.

                Bezüglich Bus habe ich schon mal etwas gefunden. Aber da wollte ich spätestens im Sommer noch mal aktuell suchen, denn es könnte ja sein, dass es einen Sommer-und Winterfahrplan gibt.

                Schlimmstenfalls müssen wir halt laufen. Wichtig ist für uns auch der Sommer-Zugfahrplan Narvik-Kiruna, da darf nix schief gehen. Ich weiß zwar, dass die Züge oft Verspätung haben, daher auch die Rückfahrt einen Tag vor Abflug in Kiruna.

                LG
                Steirer
                http://www.youtube.com/user/sigi51

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Der Bus ist die Linie 18-634 und braucht 23 Minuten vom Bahnhof bis zur Haltstelle am Fjordende (Tommerbakkveien Snuplats) mit mehreren Fahrten am Tag. So schnell bin ich noch nie vom Übernachtungsort ins Fjäll gekommen...
                  Nur mal interessehalber. Du hattest diesen Einstiegsort gewählt, weil du mit dem Flieger nach Harstad geflogen bist oder? Bei Anreise mit dem Zug ist ja Katterat interessanter (kürzer).

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                    Von Katterat war ich schon mal gestartet. Bei der zweiten Tour in dieser Ecke wollte ich gerne andere Wege gehen, was auch größtenteils gelang und es war auf dieser Route wohl auch etwas kürzer bis Vaisaluokta, so daß die Zeit für den Schlenker reichte.

                    Das mit dem Flug stimmt auch - eigentlich hatte ich sogar einen Flug zu dem anderen Flughafen, der näher bei Narvik liegt. Der wurde dann aber verpaßt und dafür gefiel mir die Busfahrt von Harstad sehr gut.

                    Bist Du da auch schon mal gestartet oder war´s nur geplant ?

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                      Ich hatte den Einstieg über Beisfjord auch schonmal in der Planung. Aber da es dann doch wieder eine Zuganreise wurde, war Katterat die einfachere Variante. Zumal es der späte Zug war, so daß selbst von Katterat aus Start erst ca. 17:00 war.

                      Kommentar


                      • Kati76
                        Neu im Forum
                        • 03.01.2008
                        • 4

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                        @ Steirer:

                        Servus Sigi,
                        hab mal unsere Route in Mapsorce mal eingezeichnet. Es sind 140km, das sollten wir doch schaffen in 3 Wochen auch unter Berücksichtigung von Reservetagen für unsere Foto- und Filmaufnahmen.

                        Freu mich schon auf unsere Zeit in Lappland.

                        Liebe Grüße vom Tegernsee
                        Kati

                        Kommentar


                        • steirer
                          Erfahren
                          • 14.02.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                          @OttoStover

                          Leider habe ich von narvik@turistforeningen.no keine Antwort bekommen.

                          @Prachttaucher

                          Du warst doch schon dort. Hast du keine Bilder gemacht? Hast du den Bergrücken noch irgendwie in Erinnerung?

                          @Kati76

                          Donnerwetter! Seit vielen Jahren angemeldet und nun den ersten Beitrag geschrieben.


                          LG
                          Steirer
                          http://www.youtube.com/user/sigi51

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                            Ich denke mal, daß meine Bilder nichts nützen, da ich ja wirklich erst in Beisfjord gestartet war. Dort handelt es sich dann auch um einen regulären Wanderweg, der problemlos begehbar ist. Ehrlich gesagt wundert es mich aber etwas, daß sich niemand meldet, der von Narvik aus Tagestouren gemacht hat. Geht da nicht sogar eine Seilbahn hoch ?

                            Bestimmt kennst Du diesen Thread schon ? Da hatte jemand eine ähnliche Idee. Die Antwort von Henning ist vielleicht schon ein guter Hinweis...

                            Kommentar


                            • steirer
                              Erfahren
                              • 14.02.2009
                              • 206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                              Danke Prachttaucher, nein, diesen Thread kannte ich noch nicht. Da wollte auch jemand nicht auf der Straße gehen.

                              Ja, auf Fagernesfjellet führen mehrere Wege. Wenn wir dort angekommen sind, ist der Abstieg nach Narvik kein Problem. Aber eben bis dahin wissen wir nicht ob es den Bergrücken entlang möglich ist. Wir werden dies aber spätestens vor Ort feststellen und dann können wir immer noch nach Beisfjord gehen und dort mit Bus oder zu Fuß nach Narvik wandern.

                              Schlimmstenfalls steigen wir von Narvik wieder auf Richtung Fagernesfjellet, denn wir erhoffen uns von da oben schöne Foto-und Filmmöglichkeiten. Vor allem zur blauen Stunde. Es könnte ein Highlight unserer Tour werden.

                              LG
                              Steirer
                              http://www.youtube.com/user/sigi51

                              Kommentar


                              • steirer
                                Erfahren
                                • 14.02.2009
                                • 206
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                                Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, doch nun habe ich eine Nachtaufnahme von Kiruna gesehen. So ein Bildchen hätte ich auch gerne.

                                Weiß jemand ob man oben auf den Luossavaara ein Zelt aufstellen darf??

                                Zur Not gehen wir halt mit den Stirnlampen wieder runter, schöner wäre wenn man da oben die Nacht verbringen dürfte.

                                LG
                                Steirer
                                http://www.youtube.com/user/sigi51

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                                  Zitat von steirer Beitrag anzeigen
                                  Weiß jemand ob man oben auf den Luossavaara ein Zelt aufstellen darf??

                                  Zur Not gehen wir halt mit den Stirnlampen wieder runter, schöner wäre wenn man da oben die Nacht verbringen dürfte.
                                  Ob da jemand was dagegen hat weiss ich nicht, aber wenn ich mir das Luftbild (Ortofoto) auf kso.lantmateriet.se anschaue ist das nicht unbedingt die Umgebung auf die ich nach dem Erwachen Wert legen würde...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Leser
                                    Erfahren
                                    • 07.12.2013
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                                    Die Aussicht da oben ist toll, aber gemütliches Picknick haben wir unten gemacht.

                                    Kommentar


                                    • steirer
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2009
                                      • 206
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                                      @Leser

                                      Wir werden es auch so machen. Campen in Ripan und dann einen Abendspaziergang da hoch zum Fotografieren, sofern wir überhaupt rechtzeitig in Kiruna sind. Hab so ein wenig Bedenken, denn ich stelle mich auf Schnee ein und da kann das Wandern ungemütlich und vor allem langwierig werden.

                                      LG
                                      Steirer
                                      http://www.youtube.com/user/sigi51

                                      Kommentar


                                      • steirer
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2009
                                        • 206
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trek Nikkaluokta-Narvik

                                        So wie es aussieht können wir anfangs mit ein paar klaren Nächten rechnen. Wir hoffen auf Nordlichter und ich befürchte, dass meine Akkus nicht reichen.

                                        Eine Frage: Kann man auf der Fjällstation Kebnekaise noch Akkus aufladen? Die nächste Möglichkeit wäre dann erst wieder in Narvik.

                                        LG
                                        Steirer
                                        http://www.youtube.com/user/sigi51

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X