Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

    Hej Leute,

    für mein neues Kochersystem brauch ich passende Töpfe und hätte gerne mal von euch ein paar Tipps.
    Ich suche einen Top bzw. ein Topfsystem mit folgen Merkmalen;

    MUSS:
    -Edelstahl oder Titan
    -Durchmesser 140mm oder "etwas" größer
    -Höhe ca. 70-100mm
    -Deckel

    WUNSCH:
    -Titan
    -Pfanne als Deckel
    -Fassungsvermögen nicht viel mehr als 1,5 Liter
    -ein Topfpaar, ineinander stapelbar, wobei der kleinere Topf der 140mm Topf sein müsste
    -Bügelgriff zum Aufhängen des Topfes

    Bisher hab ich auf der Liste:
    -Zebra Billy Can 14 (leider echt schwer und zu viel Volumen)
    -Snow Peak Multi Topfset Titan (wobei ich da nur den größeren Topf nutzen könnte)

    Wer hat noch gute Vorschläge?
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

    was soll denn in den Topf reinpassen?

    Kommentar


    • Auspuff
      Gerne im Forum
      • 14.03.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

      Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
      ...
      Bisher hab ich auf der Liste:
      ...
      -Snow Peak Multi Topfset Titan (wobei ich da nur den größeren Topf nutzen könnte)

      ...
      Den Trek 1400 gibt es doch auch einzelnd.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

        Ich habe das erwähnte SnowPeak Topfset Titan Topfset und kann dir folgendes berichten: Der Innendurchmesser ist so ziemlich genau 14cm und nicht etwas größer! Die Differenz ergibt sich von der Wulst am Topfrand un den Deckel, der größer ausfällt, um besagte Wulst zu überdecken und da beidseitig, ergibt sich die Differenz von 0,5cm (=14,5cm).

        Wenn du im Unterforum Suche+Biete eine Anzeige aufgibst, wonach du dir das Topfset kaufen willst und jemanden suchst, der dir den 800ml Topf abnimmt, im sagen wir Verhältnis zum Inhalt (1000ml vs 800ml = 5:4), dann wirste gewiss einen Interessenten finden!

        cu
        lemon

        Kommentar


        • Nico87
          Gerne im Forum
          • 15.02.2010
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

          MSR Stowaway, Zebra-Head Lunchbox 14cm und der Tatonka Sherpa Pot (etwas unter 14cm) wären vielleicht interessant?

          Kommentar


          • luckyloser
            Erfahren
            • 01.07.2009
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

            Hej Leute,

            Danke für eure Infos.
            Es soll ein Woodgas Stove MKIIt rein.
            Beim Belesen zum Thema Töpfe bin ich auf das leidige Thema Titan und Kochen gekommen.
            Da ich eigentlich unterwegs oft und gerne Koche, bin ich nun nach den Erfahrungen und Aussagen in diversen Foren vom Titan wieder weg. (leider) Oder vielleicht würde einmal Titan "nur Wasserkochtopf" über bleiben, wenn er sich mit einem Edelstahltopf kombinieren lassen würde.
            Hab jetzt noch den Edelstahltopf von MSR (StowAwy Pot) und Tatonka (1L KettleSet) in der Auswahl sowie einen von Evernew (Titan)
            Beim Tiegel werde ich nun auch bei meinem Edelstahlteil bleiben. Schade das meine Duosaltöpfe ca 1-2mm innen zu klein sind :-(
            Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

            (Wilhelm Busch, 1832-1908)

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

              Was verstehst du unter "unterwegs" kochen? In der Regel sprechen wir hier wohl vom Nudeln kochen, sowie "Suppen" und "Fertiggerichte" zubereiten und dafür ist Edestahl gut geeignet. Aber Bancook, Milchreis und dergleichen gehen wohl am Besten mit Alu, wegen der Wärmeverteilung (10x besser als Edelstahl!). Wenn du aber vorhast, Schinkennudeln oder irgendwas anzubraten, dann lass besser die Finger von Edelstahl - denn da brennt dir alles "oberhab" des Brenners an und das Reinigen ist auch ne Qual.

              Einen Topf, den ich bedenkenlos empfehlen kann, ist der Primus Litech Kettle (beschichtetes Alu), der ist jedoch mit seinen 12cm für dich wohl zu klein. Andererseits mit nem (Einmach-) Gummiring ist das Teil ein gutes "Aufbwahrungsbehältnis" für Pasta und dergleichen - die du ja wohl auch mitnehmen musst.

              Obwohl ich dir den Tatonka Kettle vorgeschlagen habe - muss ich fairerweise davon abraten, sofern du damit "richtig" kochen und ab und zu was anbraten willst. Glaub mir einfach, dass (beschichtetes) Alu da einfach besser ist. Ich habe z.B. auch eine Bratpfanne von Evernew (Keramikbeschichtet), weil ich mit blankem Titan auch so meine Probleme habe. Also vielleicht ne Überlegung wert!

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

                Alb Forming
                Al-Inox Topfset
                1l 140mm/ 1,5l 160mm

                gibt es auch in Titan oder Edelstahl

                der Pfannendeckel ist eher ein tiefer Teller (duosal version)

                @luckyloser
                der 1l Tatonka Kettle ist zu schmal
                @lemon
                Schinken anbraten für Schinkennudeln geht auch in einem HA Topf oder Pfanne
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2014, 09:39.

                Kommentar


                • luckyloser
                  Erfahren
                  • 01.07.2009
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

                  hi,

                  ja ich backe und brate schon richtig Essen unterwegs. Ich bin kein reiner "Wasserkocher"
                  Bisher koche und backe ich in Alu und Edelstahl eigentlich völlig problemlos. Besonders mein Tatonka Edelstahltiegel ist mir arg ans Herz gewachsen.
                  Nach einigen Gesprächen mit Titantopfbesitzern weiß ich nun immer noch nicht was ich von Titan halten soll....
                  Zum Thema beschichtete Töpfe; ich hab nen Esbitstove & Geschirr von Primus wo bei beiden nach ca. 1Jahr die Beschichtung abhaut, das taugt mir nicht.
                  Vergessen hab ich noch zu sagen, das der/die Töpfe noch in den 27iger Trangia passen sollen.

                  Ich hab jetzt mal ein bissl rumprobiert bei Globi & Co.
                  der 1L Tatonka Kettle ist zu klein
                  der 1,6 passt ganz gut aber wiederum nicht mehr in den Trangia
                  der Snowpeak Multi Compact 150 passt supi aber Titan
                  probiert hab ich noch das Globi Set, Meru Anis, da passt der mittlere Topf wie Arsch auf Eimer.

                  @Lutz;
                  Alb Forming ist ein gutes Stichwort, da schau ich die Tage gleichmal rum.
                  Hast du bei denen im Onlineshop gekauft?
                  Könntest du mir die Außen und Innendurchmesser der beiden Töpfe nennen?
                  Zuletzt geändert von luckyloser; 17.02.2014, 13:28.
                  Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                  (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

                    Töpfe ohne Henkel aber mit Bördelrand hänge ich so auf


                    Alb Forming 1l Topf: 190 gr inner d 140mm outer d 145,5 h 71 mm
                    1.5l Topf : 242 gr inner d 160 outer d 168 h 80mm

                    ich habe direkt bei Alb Forming bestellt

                    Pfannendeckel

                    kleiner Topf mit Pfannendeckel

                    grßer Topf mit Pfannendeckel
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.02.2014, 19:42.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Titan oder Edelstahl Topf/Topfset mit größer gleich 14cm Durchmesser gesucht

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Was Ich habe z.B. auch eine Bratpfanne von Evernew (Keramikbeschichtet), weil ich mit blankem Titan auch so meine Probleme habe. Also vielleicht ne Überlegung wert!
                      Und die Beschichtung hält? Und ist wirklich rein keramisch, oder eine Mischung aus PTFE und Keramik? Ich habe nun schon so einiges an NON-Stick (PTFE) durch. Keine Schicht war von Dauer. Mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus. Bin ich froh noch einen Duossal bekommen zu habe. Habe nie verstanden, warum Trangia das eingestellt hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X