[OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grenzenlos
    Dauerbesucher
    • 25.06.2013
    • 566
    • Privat

    • Meine Reisen

    [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Omantour Jahreswechsel 2013-2014

    Leben wie die Beduinen – Ausstieg auf Zeit möglich?




    Die meisten Beduinen im Oman sind in den letzten Jahrzehnten sesshaft geworden. Nur noch selten trifft man sie in den unendlich erscheinenden Weiten der omanischen Wüsten, an den endlosen Stränden oder in den schroffen Bergen nördlich von Salalah.
    Die Moderne hat den Oman schon lange im Griff. Den Bedus sind Autos deshalb schon lange nicht mehr fremd. Sie scheinen sie regelrecht zu lieben. Zwischen den Weidegründen flitzen sie damit umher. Viele Beduinen leben in der Zwischenzeit auch an den Rändern der Städte oder arbeiten im profitablen Tourismusgeschäft. Wer das Sultanat Oman noch verzaubert antreffen möchte, sollte sich beeilen, denn die Moderne flitzt durch dem ganzen Oman.
    Die Veränderungen im Oman konnten wir in den letzten Jahren bei mehreren Aufenthalten hautnah erleben. Bei unseren vorangegangenen längeren Fahrradtouren durch das Sultanat, fühlten wir uns manchmal selbst wie die Beduinen. Diesmal sollten nicht unsere geliebten Radel unsere Begleiter sein, diesmal wollten wir auch einen Motor haben. Als flitzende Bedus wollten wir das schöne Land wieder erkunden. Unser kleiner Mazda brachte uns von Zauberort zu Zauberort.
    Das Auto diente uns allerdings nur als schnelles Fortbewegungsmittel zwischen diesen verzauberten Omanwelten, denn die Zauberwelten erkundeten wir auf ausgedehnten Wanderungen. 5 Wochen hatten wir dafür Zeit.
    5 Wochen klingt sehr viel, doch um die sehr vielen versteckten Schönheiten zu erleben, sind 5 Wochen eigentlich viel zu kurz. Wüsten, Oasen, Tiere, Sonnenuntergänge, viel Sand, warmes Meereswasser, Blumen, Kultur, alles braucht seine Zeit, Zeit um verstanden zu werden, Zeit um in seiner Vielfalt verinnerlicht zu werden.

    Brotbacken, so eine Idee von Gi

    Die schönsten Strände im Oman sind für uns westlich und östlich von Salalah. Hinzu kommt, dass diese Küstenabschnitte garantiert noch nicht überlaufen sind. Es gibt einsame Buchten und kilometerlange Sandstrände von unbeschreiblicher Schönheit. Puderzuckerstrände nennen wir sie immer.


    Puderzuckerstrand

    In einer dieser Buchten finden wir unseren Beduinenstrand. Er ist gesegnet mit einer Höhle zum Übernachten, bietet somit auch Schutz vor den Winden und lässt uns für Tage dort verweilen.


    Unsere Höhle auf Zeit

    An den Meeresfelsen ernten wir reichlich Muscheln, im warmen Meereswasser verbringen wir ganze Stunden und manchmal bestaunt uns ein neugieriger Delfin aus der Ferne. Langeweile gibt es nicht, denn Tagelang essen wir dabei Muscheln und selbstgebackenes Brot.
    Gi (Gisela) hatte die geniale Idee mit der Selbstversorgung auf Zeit. Bedus backen ihr Brot selbst, war ihre Eingebung bereits am ersten Tag. Das Problem dabei? Wir bekommen nur Mehl im 10 - Kilogrammsack. Das Problem wird zum Problemchen, denn Gis Backküste lassen den Mehlsack schnell schrumpfen. Zum Schluss unserer Bedutour verschenken wir die restlichen 3 Kilo.
    Das Brotbacken selbst lernen wir recht schnell, denn es gibt weit schwierigerer Rezepte. Nur Mehl, Wasser, Salz, eine Feuerstelle, Holz, ein Bratblech und einige Übung fürs ausrollen der Fladenbrote sind nötig.


    Wir lernen schnell

    Nach wenigen Bedutagen sind wir die genialen Beduköche, denn neben Muscheln, Rühr – und Spiegeleiern, kommen auch Würstchen, Hühnerschenkelchen, viele Salate, Obst und Datteln auf unseren somit immer reichlich gedeckten Beduteppich.


    Sieht schon besser aus

    Nur selten kommen Menschen vorbei. Doch wenn sie vorbeikommen, laden wir ein zum Bedubrot, zum Muschelessen und freuen uns dabei über die lobenden Worte.

    Verwunschene Bergwelt

    Im Oman gibt es auch hohe Berge. Neben dem höchsten Berg vom Oman, nicht weit von Muskat - dem Jebel Shams mit 3009 Meter Höhe – zieht es uns auch in die Mondberge westlich von Salalah.


    Verwunschene Bergwelt

    Gewarnt wurden wir dort schon oft vor den Berglöwen, denn die soll es dort noch geben. Einen dieser Berglöwen (es ist in Wirklichkeit die kleinste Leopardenart der Erde) sehen wir leider nicht, doch eine andere Überraschung können wir genießen.
    Bei einer unserer langen Wanderungen stehen uns plötzlich Wildesel gegenüber. Dies war sehr leicht zu erkennen, denn welcher Esel hat schon solch ein Fell.
    Wir vergessen lange den eigentlichen Sinn unserer Wanderung. Die Weihrauchbäume in den Mondbergen wollten wir erkunden. Der kleinste Esel wurde zunächst unser Freund auf Zeit.


    Freund auf Zeit

    Was wir dabei hoffen? Wir hoffen, er wird nie eingefangen, nie zur Arbeit gezwungen, nie soll er einen Sattel tragen! Uns fallen all die Esel ein welche wir weltweit schon gesehen haben. Es waren meist sehr geschundene Tierseelen. Nur wenig später erblicken wir die Weirauchbäume.


    Weihrauchbaum

    Sofort zapfe ich die Rinde an. Ich möchte sehen wie die Milch austritt. Dies hatte mir vor vielen Jahren ein jemenitischer Beduine gelernt. Ich ernte den noch klebrigen Weihrauch und führe ihn in meinen Mund. Der Bedu hatte mir damals erklärt, es sei auch der Kaugummi der armen Leute.
    Die goldene Weihrauchzeit ist lange vorbei. Damals wurde Arabien noch Arabia Felix genannt. Der Weihrauch machte Arabien reich. Dieses Glückliche Arabien ist längst Vergangenheit. Wir selbst sind aber glücklich, denn die Tage in den Bergen schenken uns unendlich viele neue Einblicke, Landschaften und sorgenfreie Stunden. Die verwunschene Bergwelt werden wir nie vergessen.


    Aussichtspunkt

    Oasengeflüster

    Oasen gibt es im Oman reichlich. Unzählige haben wir besucht. Sie bestechen durch ihren Kontrast von viel Grün, Schatten, Wasserkanälen, Palmenhainen, lieben Tieren, alten Lehmhausbauten, heißen Quellen und netten Menschen. Die Suche nach geeigneten Lagerplätzen war nie mühselig.


    Lagerplatzsuche war nie mühselig

    Oasen haben einen Vorteil, als angehende Bedus finden Mann und Frau immer reichlich Wasser. Man kann sich problemlos an den Wasserkanälen bedienen. Wissen sollte man aber, dass es hierfür ganz bestimmte Regeln gibt. Nur an bestimmten Stellen wird Trinkwasser entnommen. Erst nach dieser Entnahmestelle erreicht das Wasser die Moscheen, die Häuser und zum Schluss die Gärten und Palmenhaine.


    Wasserkanal

    Täglich spazieren wir in den Palmenhainen, versuchen dabei das Wassersystem zu entschlüsseln, erfreuen uns an den vielen Vögeln, an Schattenspielen und alten Lehmhäusern. Meist kommen wir auch mit den Bewohnern ins Gespräch. Da wir uns immer die richtige Stelle am Kanal aussuchen, gibt es auch keine Probleme. So können wir Wäsche waschen, unser Geschirr spülen und so manchen Bewohner auch zum Tee einladen. Wasser haben wir ja genug.
    An manchen Tagen, suchen während langer Tagestouren die eigentliche Quelle der jeweiligen Oase. Meist erreichen wir sie. Auf dem Weg zu den Quellen werden wir überrascht von der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.
    Bei unseren Erkundungen sehen wir einen Feuerbusch. Der Name ist frei erfunden. Sonst sahen wir nur immer ganz graue Büsche der gleichen Art. Ich denke aber, der Name passt.


    Feuerbusch?

    Wir malen uns oft aus, wie es denn wäre, eines der alten Häuser zu renovieren. In manchen halten wir uns Stunden auf, entdecken Deckenmalereien, sehen plötzlich surreal die ehemaligen Bewohner vor uns, schreiten gemeinsam alle Räume ab, schauen in die verkohlte Küche und sind irgendwann erschrocken, wenn uns der Muezzin vom nahen Dorf zu Rückkehr ruft.


    Verlassene Siedlung

    Dies ist dann auch immer die Zeit der Wilden Tauben. Am Kanal trinken sie noch einige Tröpfchen Wasser, dann suchen sie ihren Nachtplatz auf. Wir selbst suchen unser Zelt, trinken noch einige Tröpfchen Kaffee, essen zu Abend und geben uns den nächtlichen Oasengeräuschen hin. An einem dieser Abende wird uns bewusst, Oasen sind zwar wunderherrlich, doch so richtiges Bedurevier sind sie ja eigentlich nicht.
    Somit machen wir es den Tauben nach. Wir ziehen weiter.


    Wir ziehen weiter.

    Der große Sandkasten ist unser nächstes Ziel.

    Gruß Wi grenzenlos

    Der Sandkasten wird in kürze folgen.
    Zuletzt geändert von grenzenlos; 24.01.2014, 13:27.
    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

    Gruß, Wi grenzenlos

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2903
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

    Die Sonne geht auf in unserem grauen Januar! Danke für diesen Lichtblick!

    Kommentar


    • grenzenlos
      Dauerbesucher
      • 25.06.2013
      • 566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Die Sonne geht auf in unserem grauen Januar! Danke für diesen Lichtblick!
      Bitte! Und in zwei Monaten geht sie auch hier wieder öfter auf
      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

      Gruß, Wi grenzenlos

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

        Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen

        Verwunschene Bergwelt
        Das sieht nach einer coolen Trekkinggegend aus
        Was schätzt du wieviele Tage am Stück kann man da durch unerschlossene Regionen wandern, ohne Fahrwege oder Pisten zu kreuzen?
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • grenzenlos
          Dauerbesucher
          • 25.06.2013
          • 566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          Das sieht nach einer coolen Trekkinggegend aus
          Was schätzt du wieviele Tage am Stück kann man da durch unerschlossene Regionen wandern, ohne Fahrwege oder Pisten zu kreuzen?
          Da gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten. Westlich und östlich von Salalah gibt es jeweils ein hohes, langgezogenes Gebirge. Westlich ist relativ erschlossen. Östlich gibt es zwar eine Straße, doch auf ca. 100 km keine Siedlung (auch noch keine Bedus) Abseits dieser Straße ist alles unberührt in nördlicher und südlicher Richtung. Dort sahen wir auch die Wildesel. Eine gute Woche ohne Menschenbegegnung wäre da wohl machbar. Problem ist nur, es gibt da kaum Quellen, also Wasserprobleme.
          Westlich von Salalah trifft man zwar immer wieder auf Menschen, doch dafür gibt es halt kein Wasserproblem.
          Was vielleicht interessant ist, die Gegend um Salalah ist vorzüglich zu bewandern (Wadis, Schluchten,Quellen und außerhalb der Stadt wenig Leute). Ich schreibe dies nur, weil ja hier im Forum viele Wanderfreunde sind. Zelten kann man übrigens überall dort.
          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

          Gruß, Wi grenzenlos

          Kommentar


          • Peer
            Gerne im Forum
            • 29.06.2008
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

            Grüße!

            Ich such nach Kartenmaterial für Oman, speziell Hajar Gharbia/Jabal Akhdar/Jabal Shams. Kennst du da ne Bezugsquelle für Karten im Maßstab 1:50000 oder 1:100000? Ich hab bis jetzt nur den Wanderführer des Tourismusministeriums und die Russischen Generalstabskarten gefunden. Aber vielleicht gibt es ja auch in Oman eine Bestell-Funktion wie beim Topographischen Landesamt oder so?

            Beste Grüße

            Peer
            "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
            (Emil Zátopek)

            Kommentar


            • grenzenlos
              Dauerbesucher
              • 25.06.2013
              • 566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

              Zitat von Peer Beitrag anzeigen
              Grüße!

              Ich such nach Kartenmaterial für Oman, speziell Hajar Gharbia/Jabal Akhdar/Jabal Shams. Kennst du da ne Bezugsquelle für Karten im Maßstab 1:50000 oder 1:100000? Ich hab bis jetzt nur den Wanderführer des Tourismusministeriums und die Russischen Generalstabskarten gefunden. Aber vielleicht gibt es ja auch in Oman eine Bestell-Funktion wie beim Topographischen Landesamt oder so?

              Beste Grüße

              Peer
              Hallo Peer,

              da kann ich leider nicht helfen. Sollte sich noch was auftun, dann melde ich mich.

              Gruß Wi
              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

              Gruß, Wi grenzenlos

              Kommentar


              • Lorenz89
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                Genial


                Wo habt ihr denn immer den Wagen abgestellt?
                Oder kann man den da relativ bedenkenlos in der Landschaft rumstehen lassen, wenn er leer ist?
                MfG Lorenz

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4751
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                  Wie habt ihr es mit dem Visum gehalten? Vorher beantragt? Oder das, das man angeblich bei Einreise für 30 Tage bekommt, im Land verlängert?

                  Kommentar


                  • grenzenlos
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2013
                    • 566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                    Genial


                    Wo habt ihr denn immer den Wagen abgestellt?
                    Oder kann man den da relativ bedenkenlos in der Landschaft rumstehen lassen, wenn er leer ist?
                    Hallo Lorenz,

                    der Oman gilt als eines der sichersten Reiseländer weltweit. Es ist auch so. Wir waren da schon 6 x in den letzten Jahren unterwegs. Auto kann man bedenkenlos rumstehen lassen. Wir hatten bei den Wanderungen (teilweise über 10 h), egal ob Wadi, Berge, Wüste, Strände, nur die echt wichtigen Sachen (Pass, Knete, Foto) am Körper.
                    Gis Laptop war sogar immer im Auto. Die Menschen sind unheimlich gastfreundlich, hilfsbereit und manchmal auch neugierig.
                    Trotz dieser Sicherheit, Fahrzeug immer abschließen, denn Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.
                    Der Oman ist ideal, auch ohne Veranstalter unterwegs zu sein.

                    Gruß Wi grenzenlos
                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                    Gruß, Wi grenzenlos

                    Kommentar


                    • grenzenlos
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2013
                      • 566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Wie habt ihr es mit dem Visum gehalten? Vorher beantragt? Oder das, das man angeblich bei Einreise für 30 Tage bekommt, im Land verlängert?
                      Hallo Enja,

                      Visa bekommt man problemlos an der Grenze für 30 Tage (Flughafen oder auch über Land). Man kann es dann im Land für weitere 30 Tage verlängern (in Muskat, Salalah z.B.). Wir selbst sind zum Schluss unserer Tour zur Grenze VAE gefahren. Auto blieb an der Grenze stehen, rüber nach Al Ain (übrigens eine schöne Stadt) und wieder zurück. Somit hatten wir die Verlängerung.
                      Du bist ja auch eine Radelfreundin. Wir haben insgesamt 5 Radler in den 5 Wochen gesichtet. Wir selbst waren dort auch schon mit den Rädern unterwegs (gesamt ca. 3 tausend km). Der Oman ist ideales Radelland (billig, sicher und absolut interessant).

                      Gruß Wi grenzenlos
                      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                      Gruß, Wi grenzenlos

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                        Das ist mit dem Rad natürlich irgendwie umständlich.

                        Wäre es sinnvoll, in den Oman zu fliegen und nach 30 Tagen eine Runde durch Dubai zu drehen? Würde das funktionieren?

                        Ein Visum vor Ort zu verlängern, hat sich auf unseren Reisen schon oft als riskant erwiesen. Speziell, wenn man einen Rückflug gebucht hat.

                        Kommentar


                        • grenzenlos
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2013
                          • 566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Das ist mit dem Rad natürlich irgendwie umständlich.

                          Wäre es sinnvoll, in den Oman zu fliegen und nach 30 Tagen eine Runde durch Dubai zu drehen? Würde das funktionieren?

                          Ein Visum vor Ort zu verlängern, hat sich auf unseren Reisen schon oft als riskant erwiesen. Speziell, wenn man einen Rückflug gebucht hat.
                          Ja macht Sinn, sofern Dich Dubai interessiert (Winterzeit ist ideal, Sommer absolut heiß)
                          Visaprobleme/Verlängerungen im Oman und VAE gibt es echt nicht, zumindest nach jetzigem Stand. In anderen Ländern habe ich dies allerdings auch schon erlebt.
                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                          Gruß, Wi grenzenlos

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                            Die Zeiten können sich schnell ändern. Ist noch fast ein Jahr hin.....

                            Deshalb hätte ich so etwas gerne vorab geklärt und nicht von irgendwelchen Unterwegs-Vorgängen abhängig gemacht. Wir mussten mal fast unser Auto stehen lassen, weil es mit der Verlängerung vorab nicht ging. Was natürlich auch verboten war. Genauso wie ein Verkauf.

                            Auf einer Flug-Fahrrad-Tour müsste man nur den Flug verfallen lassen. Aber da bin ich auch nicht scharf drauf.

                            Kommentar


                            • grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Die Zeiten können sich schnell ändern. Ist noch fast ein Jahr hin.....

                              Deshalb hätte ich so etwas gerne vorab geklärt und nicht von irgendwelchen Unterwegs-Vorgängen abhängig gemacht. Wir mussten mal fast unser Auto stehen lassen, weil es mit der Verlängerung vorab nicht ging. Was natürlich auch verboten war. Genauso wie ein Verkauf.

                              Auf einer Flug-Fahrrad-Tour müsste man nur den Flug verfallen lassen. Aber da bin ich auch nicht scharf drauf.
                              ...und dieses vergeht schnell. Wenn es soweit sein wird, dann können wir ja nochmals schauen.
                              LG Wi
                              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                              Gruß, Wi grenzenlos

                              Kommentar


                              • Lorenz89
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                                Hallo
                                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                                der Oman gilt als eines der sichersten Reiseländer weltweit. Es ist auch so. ....Der Oman ist ideal, auch ohne Veranstalter unterwegs zu sein.
                                Sehr ermutigend, danke
                                MfG Lorenz

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4751
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                                  Wahrscheinlich so wie früher im Jemen. Oder noch bis vor wenigen Jahren in Syrien.

                                  Deshalb will ich zeitnah dahin. Nicht, dass denen kurzfristig die Demokratie gebracht wird. Und damit die dauerhafte Reisewarnung.

                                  Kommentar


                                  • grenzenlos
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2013
                                    • 566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                    Wahrscheinlich so wie früher im Jemen. Oder noch bis vor wenigen Jahren in Syrien.

                                    Deshalb will ich zeitnah dahin. Nicht, dass denen kurzfristig die Demokratie gebracht wird. Und damit die dauerhafte Reisewarnung.
                                    Liegt Wahrheit drin
                                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                    Gruß, Wi grenzenlos

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                                      Vielen Dank für die Vermittlung dieser wunderbaren Stimmungen! Ich find die Höhle schön, Eure Back- und Kochkünste super und Gi auf dem Aussichtspunkt einfach märchenhaft!

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [OM] Leben wie die Beduinen - Ausstieg auf Zeit möglich?

                                        Kann mich Julia nur anschließen. Besonders das Aussichtspunkt-Bild, aber auch alles andere ist traumhaft und Dein Schreibstil schafft eine wunderbare, gelassene Stimmung. Freue mich auf die Fortsetzung.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X