Rucksack ans Fahrrad pinnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11969
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack ans Fahrrad pinnen

    Hallo Radler,

    vielleicht gibts das, was ich mir vorstelle, ja schon... also frag ich mal in die Runde:

    Für den täglichen, oft ausufernden Kleinkram plus gelegentlichem Einkauf verwende ich einen mittelgroßen Rucksack, so ca. 45l. Bislang kam der am Rad hinten quer über den Gepäckträger und gut ist - das geht jetzt nicht mehr, dort sitzt der Hund (eine wahre Zierde der Canidenfamilie, ne echt ) auf dem Weg zur Arbeit im Korb.
    Rucksack auf dem Rücken is doof, er muss ans Rad.

    Preisfrage: Wo und wie bekomm ich das Ding ans Rad, so dass es möglichst mit ein, zwei Handgriffen an- und abzupinnen ist, stabil sitzt und nicht weiter stört?
    Die üblichen Lowrider-Konstruktionen sind nicht geeignet, hab schon getestet. Als Zwischenlösung hängt der Rucksack rechts vom Vorderrad mit zwei Karabinern an einem kleinen vorderen Gepäckträger, das geht so, ist bei höherem Gewicht aber nicht das Wahre...

    Fällt jemand was ein zum Thema?
    Danke schonmal,
    Grüße, Ronald

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

    OT: Puh, nicht erster im neuen Jahr. Dann darf ich ja auch endlich


    Sowas vielleicht? http://www.flow-berlin.de/Klickfix-Vario-Rack. Die Lösung für Rollerfahrer.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • umeier

      Alter Hase
      • 13.04.2009
      • 4185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

      Das Ding schaut ja prinzipiell schon mal gut aus (Danke, kannte ich noch gar nicht).
      Ob man damit aber einen 45er Rucksack balancieren möchte? Schaut mir schwerpunktmäsig ned so toll aus.
      Ich habe den großen Klickfix-Korb, und das wird manchmal nach mittelgrossen Einkäufen schon ne ziemliche Wacklerei.
      This space intentionally left blank

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

        Am Roller habe ich ja noch nicht mal das (also weder Korb noch Gepäckhalter) und das ging bisher auch gut. Alles eine Frage der Beladung. Wichtig ist, dass der Rucksack eine Rückenplatte oder etwas ähnliches hat. Ich wickele die Schultergurte um den Lenker und ziehe die Gurte an. Das ist ziemlich stabil. Das Vario Rack System wurde ich dafür nutzen, dass der Rucksack von unten einen Halt hat. Bei mir sitzt der Rucksack immer auf dem Schutzblech auf. Beladen habe ich zwischen 6 und 10 kg vorne am Roller.

        Das Vario Rack habe ich allerdings nicht, weil ich damit die Klappbarkeit meines Rollers einschränke. Vielleicht kann Chouchen was zu dem System sagen, die hat auch irgendeine Konstruktion vorne am Roller.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

          Hmm, warum / wie lange muss der Hund denn im Korb sitzen?
          Kann er nicht vorne in einem Lenkerkorb sitzen falls es ein kleiner Welpe / eine Taschenratte ist?

          mfg
          cane

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11969
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

            Servus und gutes neues Jahr euch allen!

            Das Klickfix-Dingens schaut nicht uninteressant aus, fällt allerdings raus wegen einer Anforderung, die ich explizit hätte angeben sollen: Der Schwerpunkt soll möglichst tief sein.
            Aus dem gleichen Grund kann das Hundsvieh nicht vorn in den Korb (hinten kein Problem). Wir fahren ein paar km eine belebte Straße entlang, da kann ich sie nicht neben dem Rad laufen lassen, obwohl uns beiden das lieber wäre...

            Muss mal sehen, ob ich nicht ein leichtes Rucksackgestell oder so was vorn ans Rad basteln kann - werde dann berichten.
            Weitere Ideen/Input willkommen!

            Gruß, Ronald

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

              Hallo ronaldo, ebenfalls ein feines Neues :-)

              Das ist ja eigentlich das Thema unserer holländischen Nachbarn. Vielleicht findest Du etwas unter dem Begriff "transportfiets" (oder Ideen aus der Bildersuche zu diesem Begriff), und/oder z.B. hier etwas?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                Ich habe leider keine Bilder davon, wie ich Roller und großen Rucksack kombiniert habe. Der große Rucksack ist der Aufsatz eines "Hackenporsche" von Andersen, den man übrigens als Anhänger an ein Fahrrad hängen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Klick. Funktionierte einwandfrei und da rüttelte auch nichts, weil der Rucksack oben und unten Quergurte hatte, die man um die Stange wickeln kann und unten nicht rund, sondern viereckig ist.



                Hier noch mal das Bild des Rollers mit dem kleinen, 25 Liter Rucksack. Der setzt nicht auf, weil er kleiner ist. Der große Rucksack saß dagegen fest auf dem Schutzblech http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...le=a54&cat=all

                Ich denke, es würde reichen, dort einfach eine Art tiefliegenden Gepäckträger anzubringen. Die Lampe müsste dann eventuell am Gepäckträger befestigt werden.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11969
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                  Danke, Lina, das ist ja mal eine sympathische Website bzw. Firma!

                  Allein schon die Produktbezeichnungen haben es mir angetan: Einen "Bambooman" oder "Achterdrager" könnt ich mir auf meinem Rad noch vorstellen, bei der "Sexy Waitress & Carrier" besteht allerdings die Gefahr, dass die Fantasie mit mir durchgeht...

                  @ Torres: Ne der 28er Vorderreifen ist irgendwie im Weg. Einen schweren Rucksack auf dem vorderen Gepäckträger hab ich probiert, das ist zu instabil, der muss nach unten und sich möglichst auf der Achse abstützen.
                  Zuletzt geändert von ronaldo; 01.01.2014, 10:00. Grund: Antwort zu Torres noch reingepfriemelt

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                    Ach, das Problem hatte ich selber vor kurzem. Mein Hund ist zu groß für vorne und sitzt hinten im superschicken (Ironie) Weidenkorb, weil das die einzigen waren, die es mit Abdeckschutzgitter zu erwerben gab.

                    Meine Lösung war:

                    Lowrider in Combi mit einem kleinen Gepäckträger bei Ebay:

                    http://www.ebay.de/itm/Vorderrad-Gep...item588e73c0a5

                    Bei Bedarf wird auf dem Gepäckträger mit zwei Spanngurten ein stinknormaler Fahrradkorb befestigt, Rucksack rein, gesichert durch einen weiteren Spannriemen, damit der mir nicht runterfallen kann, was vorne schlimmer wäre, als hinten und los gehts.

                    Die Auflage des Gepäckträgers ist kleiner, als bei den gängigen, hinteren Gepäckträgern, reicht aber so gerade aus. Sind halt gute Spannriemen.
                    Erst hatte ich den Fahrradkorb vorne fest installiert, war mir bei Leerfahrten dann aber doch zu nervig.
                    Gewicht des Trägers liegt bei ca. 0,550 kg.


                    P.S. Hatte die Texte zuerst nur überflogen. Den Rucksack auf dem Gepäckträger wurde ja vom TE schon verworfen.
                    Aber ich lasse es jetzt trotzdem mal so stehen.
                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 01.01.2014, 17:32.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                      Das Vario Rack ist eine feine Sache. Man kann es auch in der Höhe variieren, sodass der Schwerpunkt etwas nach unten kommt. Einen vollgeknallten 45l-Sackwürde ich aber nicht dran hauen. Das würde ich bei keiner direkt am Lenker montierten Lösung machen, zumindest nicht als Dauerlösung. Dann eher ein Gepäckträger, der am Steuerrohr montiert wird. (Im link von lina sind welche dabei.)
                      Eine Möglichkeit wäre auch, vorne z.B. das Thule Tour Rack zu montieren:

                      Schön stabil (bis 25 kg zugelassen) und universell vorne, hinten und an Federgabeln zu verwenden.

                      Oder Du könntest den Hund mit Box doch nach vorne verlagern, sofern er leichter ist als Deine Standardeinkäufe.

                      Oder ein neuer Rucksack, z.B. Ortlieb hat ja welche, die Du sowohl als Rucksack nutzen kannst, als auch einfach am Gepäckträger einhängen kannst. Die sind aber kleiner als Dein jetziger. 45l ist aber auch eine Ansage. Am besten stellst Du mal eine Packliste ein, wir erleichtern Dich dann liebevoll.

                      (eine wahre Zierde der Canidenfamilie, ne echt )
                      Fotos bitte.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                        Hallo Ronald,

                        wenn es darum geht, Deine Sachen mit dem Rad zur Arbeitsstelle zu befördern oder die Einkäufe nach Hause, dann ist mir noch nicht so recht klar, warum Du unbedingt einen Rucksack nehmen willst und nicht einfach ein Paar Packtaschen fürs Rad. Gibt es dafür einen wichtigen Grund?

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11969
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                          Bingo!
                          Thule!
                          Da hätte ich auch selber drauf kommen können, die haben immer durchdachte Lösungen.
                          Ja so was ähnliches bastel ich grad zusammen, funktioniert noch nicht so 100%, da sich rausgestellt hat, dass eine Querbefestigung durch die Speichen das Vorderrad am Drehen hindert... na wer hätte das gedacht...

                          Bilder vom Hund? Hatte ich die nicht schon mal irgendwo... grübel... kram... ja der Weg zur Galerie ist kein leichter...
                          Da ist sie:



                          Und dann noch back to ihrwisstschon:

                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                          ... ist mir noch nicht so recht klar, warum Du unbedingt einen Rucksack nehmen willst und nicht einfach ein Paar Packtaschen fürs Rad. Gibt es dafür einen wichtigen Grund?
                          Jo dafür gibts sogar mehrere enorm wichtige Gründe, alle komplett subjektiv und mehr oder minder versponnen:
                          - Handling. Ein Rucksack ist schnell über die Schulter geworfen, bei schwerer Last auf den Rücken genommen usw. Eben universell.
                          - Größe. Die meisten Packtaschen sind mir zu klein und haben auch zu wenig Seitentaschen. Paarweiser Einsatz zu umständlich zu fixieren und oft nicht nötig. Irgend so ein Riesenbeutel mit Rollverschluss ist mir zu umständlich.

                          Stay tuned.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                            Der sieht ja sehr handlich und leicht aus, den würde ich mit dem Korb nach vorne verfrachten.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • NilsL
                              Gerne im Forum
                              • 13.01.2010
                              • 92
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                              http://www.rucksack.de/fahrrad/fahrradtaschen/rucksaecke-mit-fahrradhalterung

                              haben alle keine 45 L aber vll tuts für den eventuellen Einkauf dann auch eine Baumwolltasche??
                              "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11969
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                                Sodele, nochmal danke für den Input. Bastellösung ist übers Wochenende erledigt, Probefahrt erfolgreich absolviert - den Rucksackträger werd ich demnächst kurz hier vorstellen.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11969
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack ans Fahrrad pinnen

                                  Hat ne Weile gedauert wg. lästiger Details, aber jetzt kann ich wie versprochen hier die Bastellösung vorstellen. Von dem verwendeten Material (Bügel und Clips, *nicht* den Lowrider) hab ich noch einen Satz, kann gern jemand haben.

                                  Schritt 1: Lowrider von Koga M. ans Rad gebastelt.
                                  Schritt 2: Alubügel (Überbau eines Radanhängers) vorn am Lowrider und hinten an der Gabel des Peugeot befestigt. Ziemliches Gefrickel, um das massiv zu gestalten. Verwendung von Muttern aus dem Möbelbau (Ikea?) und einer Fahrradsitz-Schelle.
                                  Schritt 3: Gebrochenen zweiten Lowrider zerlegt, einen Fronthaltebügel durch den Alubügel am Rad geschoben und fixiert - bringt Stabilität und schützt die Bremse. Das Peugeot hat zum Glück genug Haltepunkte mit Gewinde an der Gabel.
                                  Schritt 4: Abstandhalter aus blauem Kunststoff mittels der übrigen Lowrider-Schellen angebracht.

                                  Das wars. Und so schauts aus:













                                  Praxis:
                                  Einen weitern Alubügel aus gleicher Quelle habe ich oben am Rucksack der Wahl befestigt. Ein dort fixierter Kunststoffclip stabiler Machart (er musste ursprünglich das Alugestänge des Radanhängers fixieren) wird über den Bügel am Fahrrad geclipst, eine weiteres Stück Kunststoffschiene stabilisiert das Ganze.
                                  Vor dem Anbringen des Rucksacks werden die Träger zur anderen Seite gezogen und dort mit Schnellverschluss fixiert, damit sie nicht ins Rad kommen.
                                  So ist mit einer Hand der Rucksack ans Vorderrad zu bringen, hält bombig, ist gut zugänglich und verlegt Gewicht nach unten. Sollte er mal schwer sein, kann ich ihn mittels Spanngurt vertikal am Lowrider zusätzlich fixieren, das war bislang nicht nötig.
                                  Das Fahrverhalten ist kaum beeinträchtigt, ein fester Griff ist halt erforderlich, aber mit Hund hinten drauf verzichte ich eh besser aufs Freihandfahren... Beim Schieben des Rades merk ich das mehr, stört aber nicht weiter. Der über dem Rad sitzende Bügel ist auch ein prima Griff, um etwa das Rad Treppen hoch oder in den Van zu bugsieren.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X