Klettern auf Mallorca [OT aus aktuelle Pressemeldungen]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30234
    • Privat

• Meine Reisen

Klettern auf Mallorca [OT aus aktuelle Pressemeldungen]

Hab' das Thema mal ausgegliedert, Martin.

Wer primär zum Seilklettern nach Malle fährt ist selber schuld

In Sachen DWS hat die Insel ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, insbesondere da wird es wohl schwieriger werden.

Insgesamt sind aber wohl wie so oft mehr die Einheimischen die Dummen. Der Klettertouri, der bisher wissentlich oder nicht durch privates Land getrampelt ist usw. fährt/fliegt jetzt im Zweifelsfall woanders hin und die dicken Geldsäcke der Touristik-Branche dort werden dem eh' keine Träne nachweinen.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2013, 09:59.
    Meine Reisen (Karte)

• phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 294
    • Privat

• Meine Reisen

Klettern auf Mallorca [OT aus aktuelle Pressemeldungen]]

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Wer primär zum Seilklettern nach Malle fährt ist selber schuld
    Versteh ich nicht so ganz. Ich war dieses Jahr im November zum ersten Mal auf Malle, nur mit der Absicht zu klettern, und war schwer begeistert. Weiß jetzt nicht so genau was daran falsch ist?
    Haben uns eigentlich vorgenommen nächsten November wieder hin zu fahren. Aber da muss man sich dann wohl erstmal nach der aktuellen Situation erkundigen.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2013, 09:59.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30234
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
      Versteh ich nicht so ganz. Ich war dieses Jahr im November zum ersten Mal auf Malle, nur mit der Absicht zu klettern, und war schwer begeistert. Weiß jetzt nicht so genau was daran falsch ist?
      Haben uns eigentlich vorgenommen nächsten November wieder hin zu fahren. Aber da muss man sich dann wohl erstmal nach der aktuellen Situation erkundigen.
      Wollte es auch keinem madig machen, nur: Wenn Du eine Winterflucht zum (Seil-) Klettern suchst, sprechen für Mallorca hauptsächlich die Touri-Infrastruktur, sprich: Gute und (winters) günstige Hotels, billige Flüge in großer Auswahl usw.
      Die Klettergebiete selbst sind doch oft überschaubar groß, und v.a. weitläufig auf der Insel verteilt. Und für MSL ist mir nur ein einziges Gebiet (Sa Gubia) bekannt, dito alpine Touren.

Also wenn schon jemand extra in den Flieger steigt, um im Winter noch klettern zu können...
      Wie vergleicht sich Malle denn mit der spanischen Festlandsküste, den Calanques & Finale, den fast alpinen MSL auf Sardinien oder Korsika?
      Wenn Du nur baseclimbs magst, wie vergleicht sich Malle mit z.B. San Vito (Beschäftigung für den ganzen Urlaub in Gehweite) oder Kalymnos (Zahl der Einseillängen vierstellig im Umkreis von paar Kilometern)?

Das meinte ich: Das Bessere ist der Feind des Guten.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6814
        • Privat

• Meine Reisen

Wollte es auch keinem madig machen, nur: Wenn Du eine Winterflucht zum (Seil-) Klettern suchst, sprechen für Mallorca hauptsächlich die Touri-Infrastruktur, sprich: Gute und (winters) günstige Hotels, billige Flüge in großer Auswahl usw.
        Die Klettergebiete selbst sind doch oft überschaubar groß, und v.a. weitläufig auf der Insel verteilt. Und für MSL ist mir nur ein einziges Gebiet (Sa Gubia) bekannt, dito alpine Touren.

Also wenn schon jemand extra in den Flieger steigt, um im Winter noch klettern zu können...
        Wie vergleicht sich Malle denn mit der spanischen Festlandsküste, den Calanques & Finale, den fast alpinen MSL auf Sardinien oder Korsika?
        Wenn Du nur baseclimbs magst, wie vergleicht sich Malle mit z.B. San Vito (Beschäftigung für den ganzen Urlaub in Gehweite) oder Kalymnos (Zahl der Einseillängen vierstellig im Umkreis von paar Kilometern)?

Das meinte ich: Das Bessere ist der Feind des Guten.
        ich fand malle sicher nicht schlecht. auch die landschaft oben im norden fand ich toll. aber so insgesamt würde ich da rein subjektiv voll zustimmen. nicht zu vergessen die für meinem geschmack bessere verpflegung in Italien und auch auf kalymnos.

und wenn dann noch das gefühl dazukommt, dass man als kletterer nicht so willkommen ist, ist da schnell ein anderes urlaubsziel gebucht.

ps: auch auf kalymnos bzw. auf telendos hat es einige msl. kenne ich leider noch keine.

Kommentar

• phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich muss zugeben, dass ich schlecht Vergleiche ziehen kann, weil wir dieses Jahr zum ersten Mal Winterflucht betrieben haben
          Wir haben uns natürlich auch die von euch aufgezählten üblichen Verdächtigen angeschaut. In Finale war das Wetter Anfang November zu schlecht, und bei Sardinien/Korsika/Kalymnos/Türkei etc war die Anreise einfach ungleich teurer bzw. komplizierter (siehe Kalymnos) als der Flug nach Mallorca. Ganz klar profitiert man dort von der vorhandenen Touri-Infrastruktur. Aber wenn ich in der Nebensaison für 200€ eine Woche ein Appartment incl. Hin- und Rückflug bekomme, dann kann ich da gut mit leben
          Wir haben in der Woche die wir da waren es nicht ansatzweise geschafft alle Klettergebiete anzuschauen, aber das was wir gesehen haben hat mir sehr gut gefallen. Klar, MSL gibt's wirklich nur in Sa Gubia, aber das hat mich jetzt nicht so gestört. Das hab ich ja den Rest des Jahres vor der Haustür.

Was sind denn eure Winterfavoriten für den schmalen Geldbeutel? Gibt's da irgendwas was das Preis/Leistungsniveau von Malle schlägt?

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30234
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettern auf Mallorca [OT aus aktuelle Pressemeldungen]

Naja ich sag' mal: Wer als Kletterer preissensitiv ist, besitzt in der Regel ein schlaftaugliches Fahrzeug und bleibt auf'm Festland.

Das Wetter an der Costa Brava wird im Mittel nicht schlechter sein als auf den Balearen, mag sein Du hast halt eine ungünstige Stichprobe gezogen sprich Zufall.

Wie gesagt, auf Malle mußt Du ein Auto haben (=mieten), sonst geht überhaupt nix. Bei 4 Leuten Kleinkram, sonst sind das schon auch Kosten.

Kalymnos: Ein Roller für zwei, Miete und Verbrauch vernachlässigbar.
            San Vito: Ein paar Schuhe reicht

OT: Ich pers. halte überhaupt nix von Winterfluchten per Flieger; erstens kann man da auch auf die Nase fallen, speziell wenn es nur 'ne Woche ist; zweitens kann man hierzulande auch noch gut klettern, zumindest an den letzten Wochenenden ging ja was.
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6814
              • Privat

• Meine Reisen

Was sind denn eure Winterfavoriten für den schmalen Geldbeutel? Gibt's da irgendwas was das Preis/Leistungsniveau von Malle schlägt?[/QUOTE]

gute frage. pauschalangebote malle sind sicher absolute preisschlager - nüchter betrachtet sind mit der ersparnis wahrscheinlich noche einige "eintrittsgebühren" in klettergebiete locker zu finanzieren.

kostengünstig ist wahrscheinlich alles, was nicht zwingend flugzeug / fähre etc. benötigt. da ist finale sicher das nächstgelegene, oder vieles in südfrankreich. wo ich schon immer mal hinwollte. aber noch nie war:

http://www.stadler-markus.de/sportkl...und-gaeta.html

Kommentar

• phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 294
                • Privat

• Meine Reisen

Naja ich sag' mal: Wer als Kletterer preissensitiv ist, besitzt in der Regel ein schlaftaugliches Fahrzeug und bleibt auf'm Festland.

Das Wetter an der Costa Brava wird im Mittel nicht schlechter sein als auf den Balearen, mag sein Du hast halt eine ungünstige Stichprobe gezogen sprich Zufall.
                Genau das war eigentlich der Plan. Mit dem Bus runter nach Finale. Aber die Aussicht da fünf Tage bei kalten Temperaturen im Regen zu sitzen, war halt nicht so prickelnd.

Kalymnos: Ein Roller für zwei, Miete und Verbrauch vernachlässigbar.
                Kalymnos zur Nebensaison ist halt mit der Anreise schwierig, oder hab ich da was übersehen?

OT: Ich pers. halte überhaupt nix von Winterfluchten per Flieger; erstens kann man da auch auf die Nase fallen, speziell wenn es nur 'ne Woche ist; zweitens kann man hierzulande auch noch gut klettern, zumindest an den letzten Wochenenden ging ja was.
                OT: Da geb ich dir recht. Deswegen war's bei uns ja auch das erste Mal, um den nassen Spätherbst hierzulande zu entkommen. Letztes Wochenende waren wir dann auch wieder mal in Imst an der Roten Wand. Schön leer

Kommentar

• phoeniks
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 294
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen

kostengünstig ist wahrscheinlich alles, was nicht zwingend flugzeug / fähre etc. benötigt. da ist finale sicher das nächstgelegene, oder vieles in südfrankreich. wo ich schon immer mal hinwollte. aber noch nie war:

http://www.stadler-markus.de/sportkl...und-gaeta.html
                  Oh ja, mit Südfrankreich liebäugel ich ja auch schon lange. Da hat mich bisher immer die verhältnismäßig lange Anfahrt abgehalten....

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30234
                    • Privat

• Meine Reisen

Paar Beispiele anhand der Routenzahl:
                    Gebiete in der Abfolge größere Region (Auto erf.) ---> kleines Gebiet (fußläufig)
                    Malle 1314 sport routes (rockfax)
                    Costa Blanca 3478 sport routes (rockfax)
                    Cote d'Azur 2567 sport routes (rockfax)
                    Finale Ligure 2322 (K'dorf-rdb)
                    El Chorro 1032 sport routes (rockfax)
                    Kalymnos 1700 Routen (2010, Tendenz stark wachsend...)
                    San Vito lo Capo 619 (K'dorf-rdb, Tendenz stark wachsend...)
                    Geyikbayiri Türkei 566 (J*S*T* -rdb)

Will nur sagen, gegeben die Größe der Insel ist Malle nicht unbedingt DAS Ziel schlechthin.
                    Klar, für 'ne Woche ist die Routenzahl ziemlich egal.
                    Interessant wird es halt, wenn man auf leichtere oder besonders schwere Routen fixiert ist oder beides zugleich haben will (Gruppe...).
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.12.2013, 12:13.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30234
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch paar Referenzen:
                      älterer Thread auf ods
                      Übersicht aus R. Goedecke "Winterfluchten" -- drei Doppelseiten für Malle, 240 Seiten insgesamt
                      Aktueller Rockfax Artikel zu den Zugangsproblemen auf Malle
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6814
                        • Privat

• Meine Reisen

San Vito: Ein paar Schuhe reicht

[/OT]
                        kleine ergänzung zu san vito. schuhe für den anmarsch reicht - sobald man im gebiet ist, und wenn man auf dem el bahira nächtigt. habe keine ahnung, wie die anreise vom flughafen mit öffentlichen verhkehrsmitteln ist, habe aber eher dunkle ahnungen. el bahira hat nach meinem kenntnistand im winter dicht. sollte so um ostern rum wieder aufmachen. zu den meisten sektoren ist von san vito aus dann ein leihwagen schon praktisch - macht es natürlich teurer.

Kommentar

• stefanh
                          Erfahren
                          • 11.02.2007
                          • 146

• Meine Reisen

Puh, ein Glück die Info kommt gerade noch rechtzeitig. Wir hatten daran gedacht 2 Monate auf Malle zu verbringen.
                          Dann lieber noch mal umplanen

Kommentar

• Climbtom
                            Erfahren
                            • 24.11.2010
                            • 225
                            • Privat

• Meine Reisen

Was sind denn eure Winterfavoriten für den schmalen Geldbeutel? Gibt's da irgendwas was das Preis/Leistungsniveau von Malle schlägt?
                            gute frage. pauschalangebote malle sind sicher absolute preisschlager - nüchter betrachtet sind mit der ersparnis wahrscheinlich noche einige "eintrittsgebühren" in klettergebiete locker zu finanzieren.

http://www.stadler-markus.de/sportkl...und-gaeta.html[/QUOTE]

In Sperlonga war ich vor drei Jahren mal. Wir sind damals mit dem Flugzeug+Bus hingefahren. War mühsam abervor Ort braucht man kein Auto mehr, da man zu allen Sektoren gut laufen kann. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ziemlich viele Touren im 6 und unteren 7 Franzosengrad...darüber wirds dann aber eher mau! Italienischkenntnisse sind auch von Vorteil. Englisch können dort sehr wenige, aber man kommt immer irgendwie durch.
                            Die Kletterei hat mir gut gefallen. Es war das absolute Gegenteil von speckig...der Fels war verdammt scharf und für Kalk auch rau!

Kommentar

• EmptySoft
                              Neu im Forum
                              • 19.12.2013
                              • 1
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi.!

kleine ergänzung zu san vito. schuhe für den anmarsch reicht - sobald man im gebiet ist, und wenn man auf dem el bahira nächtigt. habe keine ahnung, wie die anreise vom flughafen mit öffentlichen verhkehrsmitteln ist, habe aber eher dunkle ahnungen. el bahira hat nach meinem kenntnistand im winter dicht. sollte so um ostern rum wieder aufmachen. zu den meisten sektoren ist von san vito aus dann ein leihwagen schon praktisch - macht es natürlich teurer.
                              el bahira hat im Winter offen, allerdings nur eingeschränkt (zum Beispiel kein Supermarkt, keine Restaurants, nicht einmal Trinkwasser kannst Du da im Winter kaufen). Die holen Dich für Geld auch vom Flughafen ab, allerdings sollte man bedenken, dass der Marsch von el bahira nach San Vito zum einkaufen ein ordentlicher Spaziergang ist (vor allem retour mit dem Wasser im Gepäck). Und günstig ist der el bahira auch nicht. Wenn man ein Quartier mieten möchte, kommt man direkt in San Vito mit Bed und Breakfest um einiges günstiger weg.

Kommentar

• Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand zufällig, wie die aktuellen Regelungen auf Mallorca aussehen? Für eine kurze Winterflucht halte ich die Insel immer noch für ein interessantes Ziel.
                                Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Gast42026082
                                  GELÖSCHT
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2013
                                  • 169
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zu den aktuellen Regelungen kann ich dir nichts sagen. Aber für eine Winterflucht gibt es meiner Meinung nach Ziele die mehr Sicherheit in Sachen schönes Wetter bieten. Costa Blanca z.B. oder El Chorro.
                                  An welchen Zeitraum hast du denn gedacht? Zur Zeit ist es auch hier in Katalonien noch perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                  X