Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Hallo Alf,

    meine Bitte ist: mach bitte genauso weiter. Dein Projekt hat mich weiter gebracht als alles, was ich seit Jahren lese.

    Dein, ja Dein Ikea-Hobo, ist vermutlich genau die Lösung, nach der ich lange suche: Ein Kocher, der wenig wiegt (ca. 100g), keinen Brennstoff benötigt (den ich mitschleppen müsste), der hinreichend hohe Temperaturen in vertretbarer Zeit erreicht und am wichtigsten: der fast keinen Platz beansprucht und quasi unzerstöbar ist. Das ist meine "Nord-China-Kocher-Lösung".

    Bitte lass Dich nicht beeinflussen von Leuten, die hier massiv unsachlich und dumm kommentieren. Du bist auf dem richtigen Weg.


    -chinoook
    Zuletzt geändert von chinook; 02.12.2013, 03:46.
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Wikipedia: Kamineffekt
      "Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft, wodurch eine thermische Konvektion entsteht und Luft durch die obere Öffnung austritt. Im Inneren entsteht Unterdruck und der Außendruck drückt Luft durch die untere Öffnung in den Kamin, die ebenfalls erwärmt wird. Das führt zu einer Selbsterhaltung des Effekts."

      Ich reite nur auf dem Kamineffekt herum, weil ich immer wieder dazu aufgefordert werde, meinen Ikea-Hobo "Feuerkorb" zu nennen, weil er angeblich keinen Kamineffekt hat.

      Edit: Gekürzt um unproduktive Diskussionen zu vermeiden.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2013, 06:38.

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        Eine Frage, was ich noch nicht verstehe:

        Die heiße Luft steigt aus einem Feuer auch ohne Kamin auf und von unten und von der Seite strömt frische Luft nach.

        Wie lang muss der Kamin sein oder wie stark der Luftzug, damit der Kamineffekt anfängt?

        10 Meter? 1 Meter? 10cm? 1cm? 1mm? 0mm?

        Vielleicht sollten wir das Wort Kamineffekt einfach streichen und von Thermik reden und davon, dass ein Kamin oder andere Gegenstände und Faktoren die Thermik verstärken können, damit die Verwirrung endlich aufhört.
        Der Kamineffekt bedarf keines Kamins. Das hat nur nicht jeder hier begriffen. Physik ist eben keine Laiendisziplin.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Hallo Alf, meine Bitte ist: mach bitte genauso weiter. Dein Projekt hat mich weiter gebracht als alles, was ich seit Jahren lese.
          Danke für die aufmunternden Worte.


          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Ein Kocher, der wenig wiegt (ca. 100g), keinen Brennstoff benötigt (den ich mitschleppen müsste), der hinreichend hohe Temperaturen in vertretbarer Zeit erreicht und am wichtigsten: der fast keinen Platz beansprucht und quasi unzerstöbar ist. Das ist meine "Nord-China-Kocher-Lösung".
          Unzerstörbar ist mein Ikea-Hobo leider nicht. Und die Beine werden vermutlich bald anfangen durchzurutschen, was Du aber verhinern kannst, indem Du die Füße zu Quadraten biegest, die den Hobo stützen.


          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Bitte lass Dich nicht beeinflussen von Leuten, die hier massiv unsachlich und dumm kommentieren. Du bist auf dem richtigen Weg.
          Beeinflussen lasse ich mich nur, wenn es mich überzeugt. Vieles verstehe ich einfach nicht.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
            Dein, ja Dein Ikea-Hobo, ist vermutlich genau die Lösung, nach der ich lange suche: Ein Kocher, der wenig wiegt (ca. 100g), keinen Brennstoff benötigt (den ich mitschleppen müsste), der hinreichend hohe Temperaturen in vertretbarer Zeit erreicht und am wichtigsten: der fast keinen Platz beansprucht und quasi unzerstöbar ist. Das ist meine "Nord-China-Kocher-Lösung".
            Ein einwandiger Rundhobo mit steckbaren Draht-Beinen ist eine sehr gute Lösung. Aber leider gibt es keinen einzigen kommerziellen, bei dem der Brenner aus einem Stück besteht.
            • weniger Material als eckige Hobos
            • stabiler als eckige Hobos: Man kann noch mehr Material sparen
            • weniger Wärmeabstrahlung als eckige Hobos
            • Stecken oder Klappen unnötig, weil man das Volumen gut nutzen kann: dadurch billiger, leichter, haltbarer
            • Die Form passt zu Töpfen die auch (fast) alle rund sind.
            • Einfach herstellbar: Topfindustrie nutzen
            • Die Drahtbeine wiegen wenig und behindern die Luftströmung minimal und sind leicht ersetzbar.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              Gute Nacht!
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2013, 06:06.

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6773
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                Also ich flamm ja auch gerne rum und
                hab den ganzen Threat jetzt 2 Mal gelesen.
                Einmal stand da immer Ikea Hobo und beim 2. Mal hab ich das
                gegen Super Ultra Power Rocking Alternativ gelesen SUPRA
                im Sinne von besser geht nicht, ausgetauscht....
                Da ergab der Ganze Threat wieder einen Sinn.
                Kurz danach wurde ich wach und es war doch nur wieder
                ein Ikea Hobo.
                Alf, sei mir nicht böse, aber die Dinger hab ich schon vor
                Jahren gesehen, die Tramper in Amiland benutzen die seit
                100 Jahren. Es gibt hier gefühlte XXX Threats dazu.
                Wenn, dann formuliere doch bitte Dein Anliegen als Frage
                und nicht als Aussage. Ich finde auch nach 6 Seiten
                nix, wo ich sagen würde das da mal was neues ist,
                da können auch herbeigesehnte physikalische Efekte nix
                drann ändern.
                Ach so, um noch was konstruktives beizutragen, in der Bucht
                gibt es für kleines Geld Titandraht

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Die Erklärung für meine falschen Beiträge

                  Mit meinen arroganten Übertreibungen habe ich angefangen, als fast jedes Mal, wenn ich von meinem "Ikea-Hobo" geschrieben habe, jemand gekommen ist und gesagt hat "Dein Besteckständer ist gar kein Hobo, sondern ein Feuerkorb, weil er keinen Kamineffekt hat. Schreib gefälligst Feuerkorb und hör auf, die Anfänger damit zu verwirren, dass Du behauptest Dein durchlöcherter Besteckständer sei ein Hobo."

                  Und als ich geschrieben habe, dass die seitliche Holzzuführung in meinem Ikea-Hobo sehr praktisch ist, hat jemand korrigiert: "Erstens ist das kein Hobo und zweitens hat Dein Besteckständer keine Holzzuführung, sondern nur ein Loch, das auch noch den letzten Rest von Kamineffekt zerstört. Eine Holzzuführung haben nur Rocket-Stoves."

                  Da dachte ich "So jetzt nenne ich meinen Ikea-Hobo einfach mal Rocket-Stove", um mich über diese lästigen Trolls lustig zu machen. Und natürlich sind sie voll darauf eingestiegen und haben geschrieben: "Jetzt dreht er völlig durch und behauptet, seine durchlöcherte Blechdose wäre ein Rocket-Stove."

                  Und als irgendwo zu einem Woodgas Stove geschrieben wurde, "Das besondere am Woodgas-Stove ist die Holzgasverbrennung", habe ich einfach mal darauf hingewiesen, das mein Ikea Hobo auch eine "Holzgasverbrennung" hat. Und dann gab es natürlich einen Aufschrei und einer schrieb: "Deine Beiträge vergewaltigen das Rocketstove-Prinzip und das Holzvergaser-Prinzip".


                  Diese Diskussion erinnert mich an das Kajak-Forum. Wenn ich dort schreibe: "Mit meinem Kajak schaffe ich eine Geschwindigkeit von 4 Stundenkilometern." empört sich sofort jemand und schimpft: "Das ist keine Geschwindigkeit! Und hör endlich damit auf, Dein Schlauchboot als Kajak zu bezeichnen. Mit Deinen unqualifizierten Beiträgen verwirrst Du die Anfänger, vergewaltigst die Begriffe Kajak und Geschwindigkeit und beleidigst Leute, die schon seit Jahrzehnten ein Kajak fahren."

                  Ich kann meine Ironie nicht abstellen.


                  ALFs Rocket Stove V2


                  Neuartige Kombination aus Besteckständer, Hobo und Feuerkorb: 104 Gramm + 99-Gramm-Topf
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2013, 17:35.

                  Kommentar


                  • pibach
                    Erfahren
                    • 26.11.2013
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Ich kann meine Ironie nicht abstellen.
                    Ständig nur Ironie ist aber irgendwann nervig.

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Ironie ist ein tolles Schutzschild wenn man sich gern in den Vordergrund stellt, aber unsicher ist ob es auf Gegenliebe stösst

                      ALf, erkennbare Ironie mal reingestreut, ist doch absolut okey.
                      Aber wenn man nicht mehr Unterscheiden kann zwischen einer ironischen und einer ernsthaften Bemerkung wird es einfach sinnlos.
                      Die Leute die hier Kritik geäussert haben waren doch eigentlich recht sachlich. Es gibt halt immer verschiedene Meinungen
                      zu einer Sache und das ist doch gut so.
                      Jetzt überleg mal bitte wie es wäre, wenn man statt einer anderen Meinung sich einfach ironischer Bemerkungen
                      bedient hätte... ala

                      "Alfs Hoboo ist wirklich der beste der Welt, habe es eben selber ausprobiert ! "
                      "Wenn man die Löcher im Besteckkorb nochmal um einen halben Milimeter aufbohrt erhält man eine weiter 22% Gewichtsersparniss
                      ohne messbaren Verlust des Kamineffeckts !"
                      "Ich würde Vorschlagen das man ALf den Titel "Hobologe" verleiht, um seinen Beiträgen ein höheres Glaubwürdigkeistgewicht zu verleihen"
                      ect pp...

                      so machts doch auch keinen sinn....
                      aber ich will dir nochmal sagen das es garnicht darum geht das du so überzeugt bist von deiner Lösung,
                      mich stört nur das du gleichzeitig alle anderen ansätze als Unfug und reine Theorie abkanzelst.
                      und daran könntest du arbeiten... denn ich vermute das betrifft auch dein "normales" leben.
                      du solltest lernen andere Meinungen nicht als angriff auf dich zu interpretieren.
                      wenn ich mich irre, bin kein psychologe, dann sorry :-)
                      aber erst so herum"posen" und jetzt auf ljammerlappen und opfer machen.. also ich weiss ja nicht...

                      schreib doch einfach ganz normal über deine hobos und ich denke keiner wird meckern auch wenn er anderer Meinung ist.

                      Zuletzt geändert von krupp; 02.12.2013, 17:42.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        OT: Ironie, aus dem Griechischen: Verstellung.
                        Der Sprecher sagt das Gegenteil von dem was er eigentlich sagen möchte.
                        Rhetorisches Stilmittel, welches durch entsprechende Körpersprache/Stimme kenntlich gemacht wird.
                        Funktioniert in Medien schlecht, in denen Körpersprache/Stimme als Kommunikation nicht transportiert werden kann, z.B. hier.

                        Einsatz von Ironie funktioniert durchaus in diesem Forum, da gibt es diverse Beispiele aber auch ebenso viele, daß es nicht funktioniert.

                        Da ich seit vielen Jahren teilweise recht intensiv als Admin und Mod in Foren unterwegs bin, ist mein persönlicher Eindruck nicht der von Ironie, sondern

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        :screwy:
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Es geht mir wirklich um Inhalte, aber es hat mich genervt, dass (fast) jedesmal wenn ich vom Ikea-Hobo geredet habe, jemand gekommen ist und gesagt hat: "Hör endlich auf Deinen Feuerkorb als Hobo zu bezeichnen. Das Ding hat keinen Kamineffekt und kann deshalb gar kein Hobo sein."

                          Ich dachte halt, ich mache mich mal über diese sprachlichen Belehrungen lustig.

                          Das Wort "Hobo" kann man nämlich auch ohne Rückgriff auf "Kamineffekt" definieren ("Hobo = rucksacktauglicher Holzofen auf dem man kochen kann.") Und den Kamineffekt gibt es auch ohne Kamin; nur heißt er dann anders (Thermik).

                          Ich habe die Ironie verwendet, in der Hoffnung, die trolligen "Feuerkorb"-Belehrungen bloßzustellen und bin leider kläglich gescheitert:

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Diese Diskussion erinnert mich an das Kajak-Forum. Wenn ich dort schreibe: "Mit meinem Kajak schaffe ich eine Geschwindigkeit von 4 Stundenkilometern.", empört sich sofort jemand und schimpft: "Das ist keine Geschwindigkeit! Und hör endlich damit auf, Dein Schlauchboot als Kajak zu bezeichnen. Mit Deinen unqualifizierten Beiträgen verwirrst Du die Anfänger, vergewaltigst die Begriffe Kajak und Geschwindigkeit und beleidigst Leute, die schon seit Jahrzehnten ein Kajak fahren."

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Ich dachte halt, ich mache mich mal über diese sprachlichen Belehrungen lustig.

                            Editiert vom Moderator
                            Wenn Du Dich gerne über Leute lustig machst, die Dir helfen wollen bist Du hier falsch.
                            Wir legen Wert auf einen sachlichen Umgang.
                            Hier ist jetzt erstmal Abkühlpause...

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              Wann geht´s denn endlich weiter?

                              OT: btw: ich finde Alfs Feuerkorb theoretisch echt gut; habe von dem Gedanken einen Hobo zu kaufen Abstand genommen; wo ich unterwegs bin, gibts aber auch immer viel Holz

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                Wann geht´s denn endlich weiter?

                                OT: btw: ich finde Alfs Feuerkorb theoretisch echt gut; habe von dem Gedanken einen Hobo zu kaufen Abstand genommen; wo ich unterwegs bin, gibts aber auch immer viel Holz
                                OT: Oh, der Thread ist ja wieder freigeschaltet Durch die Thread-Sperrung war ich leider gezwungen, meine Ergebnisse und Überlegungen in anderen Hobo-Threads zu publizieren und dort auf Fragen zu antworten und dann wurde ich leider wegen "spamartigen Postens von Hobobeiträgen" für einen Monat gesperrt

                                Als großer Fan von Spezialisierung und Arbeitsteilung würde ich mir lieber einen Hobo kaufen. Aber nachdem ich mir das Angebot angeschaut habe, hat mich nichts genug überzeugt und ich habe mir erst einmal selber ein Öfchen gebastelt.

                                Meine neuesten Ergebnisse findest Du hier: Test-Ergebnisse zu meinem IKEA-Öfchen V2
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.01.2014, 12:41.

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  OT: Oh, der Thread ist ja wieder freigeschaltet Durch die Thread-Sperrung war ich leider gezwungen, meine Ergebnisse und Überlegungen in anderen Hobo-Threads zu publizieren und dort auf Fragen zu antworten und dann wurde ich leider wegen "spamartigen Postens von Hobobeiträgen" für einen Monat gesperrt
                                  Hab mir schon gedacht, dass du es noch nicht bemerkt hast.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Weiterentwicklung der Draht-Beine für das IKEA-Holz-Öfchen

                                    ALFs IKEA-Holz-Öfchen Version 3:
                                    Stahl, 1 Liter Brennraum, 116 Gramm


                                    Bei Amazon habe ich mir 20 Edelstahl-Schaschlik-Spieße 210 mm von Menz-Stahlwaren gekauft (Drahtstärke 2,5mm) und 5 Stück mit einer Kombizuange zu neuen IKEA-Holz-Öfchen-Beinen gebogen und gekürzt:


                                    ALFs IKEA-Holz-Öfchen V3 mit neuen Beinen mit rund-gebogenen Füßen

                                    Die neuen Füße sind so gebogen, dass sie den Hobo tragen. Damit wird die (geringe) Tendenz zum Durchrutschen der Hobo-Beine bei den Versionen 1 und 2 behoben.

                                    Die Schaschlik-Spieße sind etwas dicker, fester und schwerer als die Draht-Kleiderbügel meiner IKEA-Hobo-Versionen 1 und 2.


                                    Evernew MugPot 900 Topf im Ikea Hobo Version 3: komplett wie abgebildet 218g.

                                    Auspacken mit Aufbau und Abbau mit Einpacken dieses Hobos dauern jeweils etwa 1 Minute.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.11.2017, 15:59.

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Das Auge zündelt und kocht bei Dir aber nicht unbedingt mit, stimmt's?

                                      ich würde mich an Deiner Stelle für 3 Topfhalter entscheiden - wackelt weniger.

                                      Gruß, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                        ich würde mich an Deiner Stelle für 3 Topfhalter entscheiden - wackelt weniger.
                                        Das hatte ich ein paar Dutzend Posts früher auch schon mal als grundsätzlich gute Maßnahme empfohlen, weiß aber nicht mehr, wie die Reaktion war...

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                          Das Auge zündelt und kocht bei Dir aber nicht unbedingt mit, stimmt's?
                                          In meinen Augen ist mein Öfchen schön.

                                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                          ich würde mich an Deiner Stelle für 3 Topfhalter entscheiden - wackelt weniger.
                                          Wer will, soll es gerne mit 3 Beinen bauen, aber mit 4 Beinen wackelt es auch wenig und es ist immer ein Reservebein da. Dass der Topf nicht herunterfällt ist mir wichtiger als dass er nicht wackelt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X