Patagonien Argentinien Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Patagonien Argentinien Trekking

    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
    Aber im Prinzip hätte ich die 3k USD lieber Libertist oder Bernd in den Rachen geworfen ;)
    Aha, auch nett. Hab inzwischen meinen eigenen Flug gebucht und letztendlich knapp 1.200 Euro gezahlt, ab Wien. Billig ist das nicht, aber wenigstens bleiben mir dann 7 Wochen, in denen ich mir die Gegend in Ruhe anschauen kann. Meine erste Südamerika-Reise!
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Patagonien Argentinien Trekking

      Hey oOo, wie steht's denn mit Kartenmaterial, hast du inzwischen was gefunden? Ich seh mich schon mit Google Maps Ausdrucken losmarschieren ...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Patagonien Argentinien Trekking

        warum? die Karten von Zagier und Urruty : http://patagoniashop.net/ingles/indexING.html sind (sofern verfügbar) ganz gescheit, JLM ist auch nutzbar.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Patagonien Argentinien Trekking

          Zitat von thefly Beitrag anzeigen
          warum? die Karten von Zagier und Urruty : http://patagoniashop.net/ingles/indexING.html sind (sofern verfügbar) ganz gescheit, JLM ist auch nutzbar.
          Danke für den Link. Betrifft aber nur teilweise die Gegenden, in die ich gern wollte. Die Torres Del Paine Map ist schon mal gut, aber mir fehlen da weitere 70 km (Luftlinie) nach Süden. Und dann hätte ich gern noch eine Karte für die Gegend zwischen der Route 81 und Route 41, nahe der chilenischen Grenze.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Patagonien Argentinien Trekking

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Danke für den Link. Betrifft aber nur teilweise die Gegenden, in die ich gern wollte. Die Torres Del Paine Map ist schon mal gut, aber mir fehlen da weitere 70 km (Luftlinie) nach Süden. Und dann hätte ich gern noch eine Karte für die Gegend zwischen der Route 81 und Route 41, nahe der chilenischen Grenze.
            Also nagelt mich nicht fest, ich weiß nicht - ich glaube mich zu erinnern - dass es bei manchen Karten wirklich Verfügbarkeitsprobleme gab, aber in El Calafate war ich in einem der tausend SouvenierLäden und die hatten da eine ganze Wand voll mit Zagier&Urruty Karten (und andere natürlich auchnoch)...ich habe selbst noch 3 hier...habe geschaut ob ich noch irgendwo den Preis finde aber nix.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #86
              AW: Patagonien Argentinien Trekking

              Diese Map gefällt mir gut. Sie reicht vom Maßstab für TdP locker aus und ist eingeschweisst. Außerdem ist noch Los Glaciares drauf.

              http://www.amazon.de/Patagonia-Patag...tagonien+karte

              Für eine Solo-Inlandseisüberquerung würde ich sie eher nicht nehmen. Aber mit Guide ist es ja eh kein Problem.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: Patagonien Argentinien Trekking

                Hat jemand eine Ahnung wie die Temperaturen auf dem Inlandseis hinter dem Fitz Roy Ende Nov sind? Insbesondere: Macht ein Vapour Barrier Liner für den nicht sehr warmen UL Schlafsack (-9 Grad) Sinn, weil es da nasskalt sein kann und sonst die Daunen einfallen? Machen Down Booties im Camp Sinn?

                Danke.

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2408
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Patagonien Argentinien Trekking

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Hat jemand eine Ahnung wie die Temperaturen auf dem Inlandseis hinter dem Fitz Roy Ende Nov sind?
                  Ende November war ich zwar nicht da, dafür aber Anfang Februar:
                  wärmste Nacht plus 2, kälteste Nacht minus 5 Grad,...........meistens war es zwischen Null und minus zwei (bei insgesamt 8 Tagen auf dem Eis).
                  Du must aber bedenken daß sich da oben der Chill-Faktor extrem bemerkbar machte, d.h. der starke kalte Wind ließ die gefühlte Temperatur deutlich kälter erscheinen.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: Patagonien Argentinien Trekking

                    Ich werde keinen Reisebericht schreiben, da es schon viele Infos über TdP gibt. Für Infos über die Fitz Roy Ice Cap Traverse stehe ich bei Bedarf zur Verfügung. Auch hier gibt es aber einen aktuellen Bericht von Forrest McCarthy.

                    http://forrestmccarthy.blogspot.de/2...y-circuit.html

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Patagonien Argentinien Trekking

                      Aber du schreibst schon kurz, wie's war, oder? Reicht ja, wenn du das hier machst; würde mich schon interessieren.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Patagonien Argentinien Trekking

                        Kurz gesagt. Es war genial ;) Hab supertolle Fotos..für meinen Geschmack. Es war auch nicht gerade anstrengend. Einfach nur schön. Später im Jahr soll die Spaltensituation schwieriger sein, da evt. Neuschnee zu instabilen Schneebrücken führen kann. (Hab den Guide extra wegen Dir gefragt ;) Jetzt sind alle Spalten auf dem Eis noch zu. Lediglich der Zu- und Abstieg ist potentiell kritisch. Hier hatten wir eine Seilschaft wg Spaltenrisiko gebildet. Das Ganze war natürlich auch deshalb so einfach, weil der Guide den richtigen Zu- und Abstieg genau kannte. Man darf beim Zustieg derzeit auf keinen Fall zu weit "links" auf dem Schneefeld gehen, sondern muss den Fels hochklettern (Scrambling). Denn auf dem Schneefeld kommen ständig Seracs runter. Lebensgefährlich.

                        Ansonsten: Forrest McCarthy und Moe Witschard waren in der Gegend viel mit dem Packraft unterwegs. Rio Electrico usw.
                        Zuletzt geändert von ; 10.12.2013, 00:59.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Patagonien Argentinien Trekking

                          Danke! Fehlen nur noch ein paar Bilder, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass du die noch nachreichen wirst.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2408
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Patagonien Argentinien Trekking

                            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                            Kurz gesagt. Es war genial ;) Hab supertolle Fotos..für meinen Geschmack. Es war auch nicht gerade anstrengend. Einfach nur schön. Später im Jahr soll die Spaltensituation schwieriger sein, da evt. Neuschnee zu instabilen Schneebrücken führen kann. (Hab den Guide extra wegen Dir gefragt ;) Jetzt sind alle Spalten auf dem Eis noch zu. Lediglich der Zu- und Abstieg ist potentiell kritisch. Hier hatten wir eine Seilschaft wg Spaltenrisiko gebildet. Das Ganze war natürlich auch deshalb so einfach, weil der Guide den richtigen Zu- und Abstieg genau kannte. Man darf beim Zustieg derzeit auf keinen Fall zu weit "links" auf dem Schneefeld gehen, sondern muss den Fels hochklettern (Scrambling). Denn auf dem Schneefeld kommen ständig Seracs runter. Lebensgefährlich.

                            Ansonsten: Forrest McCarthy und Moe Witschard waren in der Gegend viel mit dem Packraft unterwegs. Rio Electrico usw.
                            Wieviele Leute habt ihr eigentlich insgesamt auf der Tour getroffen? Würde mich mal interessieren wie frequentiert die Route vom Paso Marconi zum Paso del Viento ist.
                            Ich schätze mal am Rio Electrico war viel los....?
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              AW: Patagonien Argentinien Trekking

                              Zu meiner Zeit waren 4 Gruppen unterwegs: Forrest McCarthy (solo), 2 Italiener (ohne Guide), 4 deutsche mit mehreren Guides und Portern (insgesamt 10) sowie meine Wenigkeit + Guide. Bis auf die Gorra Blance Hütte hat sich das aber komplett verlaufen und man hat allenfalls auf dem Eis mal in mehreren km Entfernung jemand gesehen. Die anderen Gruppen sind alle via Paso del Viento (wohl kürzer und einfacher als Huemul Pass) zurück.
                              Zuletzt geändert von ; 11.12.2013, 00:28.

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2408
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                Gorra Blance Hütte
                                Ist die Hütte relativ neu und wo genau liegt die? Ich habe da nirgendwo eine gesehen. Ist aber auch schon Jahre her als ich dort war.

                                Das Tal des Rio Electrico ist ja Privatland. Kommt man da als Individualtrekker momentan problemlos durch,.....oder muss man sich vorher irgendwo anmelden, registrieren lassen oder Permit besorgen?
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                  Steht im Blog von Forrest. Ich glaube, man muss 150 Pesos zahlen.

                                  Die Hütte ist in Karten eingezeichnet und am Fuss des Gorra Blanca.

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    Ist die Hütte relativ neu und wo genau liegt die? Ich habe da nirgendwo eine gesehen. Ist aber auch schon Jahre her als ich dort war.

                                    Das Tal des Rio Electrico ist ja Privatland. Kommt man da als Individualtrekker momentan problemlos durch,.....oder muss man sich vorher irgendwo anmelden, registrieren lassen oder Permit besorgen?
                                    die hütte ist nicht gerade neu. sie liegt etwas abseits, man kommt auf keiner der normalen routen direkt an ihr vorbei. vom normalweg auf die gorra blanca liegt sie relativ genau im norden von dem punkt an dem man auf dem eis nach rechts abbiegt (so in etwa^^). auf manchen karten ist sie durchaus eingezeichnet.
                                    allerdings darf man dort (eigentlich) sowieso nicht übernachten. die hütte gehört den chilenischen glaziologen und es gab da schon diverse probleme/ärger, daher ist die hütte seit einiger zeit versperrt man kommt nur rein wenn man einbricht (so wars zumindest noch letzten winter, diesen war ich nicht da). da die hütte auch recht ungemütlich/verschimmelt ist und eben für eigentlich alles abseits liegt würde ich dort auch nicht übernachten, als stützpunkt ist sie eigentlich sowieso nur interessant wenn man gorra blanca in 2 tagen machen will und etwas gewicht sparen will (naja, ausser der matte braucht man in der hütte aber sowieso alles was man bei einem biwak auch bräuchte).

                                    wegen rio electrico, das läuft ähnlich wie vespignani/glaciar huemul. da kann man einfach reinlaufen, wenn jemand dort ist zahlt man, wenn nicht dann nicht. vor mitte oktober ist eigentlich niemand da, danach meistens.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Patagonien Argentinien Trekking

                                      Es gibt inzwischen weitere Berichte aus der Gegend:

                                      Torres del Paine (inkl. Packraftingvideo): http://forrestmccarthy.blogspot.de/2...aine.html#more

                                      Ice Cap Traverse um den Fitz Roy herum: http://my.yb.tl/FrankTschoepe (Das Blog zeigt, dass es unter erschwerten Wetterbedingungen und mit viel Gepäck deutlich härter als bei mir werden kann.) Bilder: http://franktschoepe.magix.net/alle-alben/!/oa/7014132/

                                      EDIT: Leider ist diese Expedition dem patagon. Wetter zum Opfer gefallen ( http://transpatagonica2014.jimdo.com/ ). Aber die Infos/Routenbeschreibung auf der Webseite ist so interessant, dass man sie evt. für eigene Pläne verwenden kann.
                                      Zuletzt geändert von ; 20.01.2014, 18:46.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X