Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    ich war selbst 3x inNZ. Die Standartracks sind, so schön sie auch sind, eher sehr zivilisiert.
    Mein Bruder war aif dem Dusky Track.
    Wenn ein Track, dann scheint der was für dich zu sein.
    den Dusky Track kann ich auch seeeehr empfehlen
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • miha
      Neu im Forum
      • 07.10.2013
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

      Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Die sind Gold wert!

      Wenn ich zeitlich flexibler sein will, kollidiert das mit meinem Rückflug. Soweit ich die Einreisebestimmungen verstanden habe ist ein Rückflugticket zwingend bei einreise vorzulegen. Lässt sich das irgendwie umgehen oder gibts für nicht allzu utopische Summen so ne Art Rück-Flugticket ohne bestimmten Tag zu kaufen? Schuldigung wenn das dämlich klingt, bei meinen anderen Reisen war das nie ein Thema (entweder fest planbar oder eben kein Rückreisedings notwendig).


      Ich weiss nicht wo genau du laut dieser Karte auf der beschriebenen Route Gletscher gesehen hast?
      Ich bin dem Link zur Topo Map mit Wegpunkten gefolgt:
      http://www.topomap.co.nz/NZTopoMap?v=2&kml=http%3A%2F%2Ftramper.co.nz%2F%3Fview%3Dobject.kml%26id%3D6369

      1. Tal bei Rakaia River - von Lauper Bivak nach Reischek hut. Das sieht auf der Karte ziemlich schwierig aus. Vor meinem Auge habe ich entweder alles voll mit Gletscher und spalten oder einen sehr breiten und schnell fliessenden Fluss. An dieser Stelle nicht queren zu können (bei schlechtwetter) würde mich zwingen eine komplett andere Route zu nehmen, evtl. gar Ausstieg bei Harihari (krischnaaa, krischnaaa *lach, schuldigung*)

      2. Lawrence Hut bis Grawler Hut - sieht mir nach mehreren Gletscherflächen aus die nicht umgehbar sind.

      3. Macauley nach Rankin Hut ebenso

      4. Der Tasman

      An sich sieht es ab Rakaia River erheblich schwieriger aus als der "erste Teil". Falls ich tatsächlich zeitlich hinter meinem Plan liegen sollte (z.B. wegen Wetter) würde ich deshalb bei Harihari (wollts nochmal tippen *kicher*) aussteigen.

      Landschaftlich (auf Kartenblick) scheint es mir auch sinniger und hübscher bei Lake Tekapo anstelle Mt. Cook auszusteigen. Aber vielleicht irre ich mich da. Würde das wohl spontan vor Ort entscheiden. Wie sieht es eigentlich mit Bussen nach Christchurch aus, gibts dort welche, fahren sie täglich?

      Möglicherweise weicht die beschriebene Route (Website) von der auf der Karte ab, habe das nicht nachgeprüft. Werde - wenn es bei diesem Trail bleiben sollte mal meine Wunschroute einzeichnen, hoffe Du schaust dann drüber und rückst mir den Kopf grade :-)


      Falls du lange Waldwanderungen nicht mögen solltest
      Kommt auf den Wald an. Sowas wie Femundsmarka sagt mir schon zu, wenns eher in Richtung Schwarzwald geht nicht so. Nervig ist jedoch, das die Wegfindung / Orientierung deutlich schwieriger ist. Wenn ich keinem Pfad folgen kann und es nicht ziemlich gerade zu sehr markanten Punkten geht, würde ich diese Abschnitte wohl doch lieber meiden.


      Einige Pässe können aber steile Firnfelder haben, die auf der Karte nicht zu sehen sind und evtl Steigeisen erfordern könnten.
      Die habe ich (noch) nicht in meiner Ausrüstung. Ist der Umgang damit selbsterklärend, oder brauche ich *hust* erst mal ne art schulung *grins*
      Wo kaufe ich die am besten, müssen die Stiefel das anlegen vorsehen?


      auf der Neuseelandroute würde ich mit einen bis zu einen Drittlel geringeren durchschnittlichen Kilometerschnitt pro Tag kalkulieren wie in Skandinavien.
      Das erscheint mir arg wenig. Ich will (fast) alle Tageslichtstunden zum Wandern nutzen. Bei pessimistisch geschätzten 11 Wanderstunden pro Tag, käme ich auf etwas über einen Kilometer pro Wegstunde, ca 12. Kilometer gesamt. Damit wäre ich dann in etwa so schnell wie unsere "älteren Mitbürger" im rollator Tempo *witzel*


      den Dusky Track kann ich auch seeeehr empfehlen
      Er ist mit 84 Kilometer leider arg kurz. Die Bilder sehen jedoch sehr ansprechend aus. Und wer weis, falls mir die Zeit zu knapp werden sollte (habe noch anderes auf dem Zettel), dann greife ich vermutlich auf diesen Trail zurück.
      Zuletzt geändert von miha; 10.10.2013, 12:59.

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

        Zitat von miha Beitrag anzeigen
        1. Tal bei Rakaia River - von Lauper Bivak nach Reischek hut. Das sieht auf der Karte ziemlich schwierig aus. Vor meinem Auge habe ich entweder alles voll mit Gletscher und spalten oder einen sehr breiten und schnell fliessenden Fluss. An dieser Stelle nicht queren zu können (bei schlechtwetter) würde mich zwingen eine komplett andere Route zu nehmen, evtl. gar Ausstieg bei Harihari (krischnaaa, krischnaaa *lach, schuldigung*)

        2. Lawrence Hut bis Grawler Hut - sieht mir nach mehreren Gletscherflächen aus die nicht umgehbar sind.

        3. Macauley nach Rankin Hut ebenso

        4. Der Tasman
        Ich habe das Gefühl du liest die Karte vollkommen falsch Das sind keine Gletscher sondern flache Gerölltäler
        zu 1) falls der Rakaia unquerbar sein sollte bleibt dir nur der Ausstieg Richtung talabwärts.
        Nördlich von Meins Knob existiert zwar eine Hängebrücke über den Rakaia,......aber dort wirst du vom Lauper Bivvy nicht hinkommen weil der Fluss aus dem Ramsay Glacier dann definitiv auch unquerbar sein wird. Ich bin damals (von Süden nach Norden wandernd) über die Hängebrücke, dann via Ramsay Glacier über den Pass Pt 2051 (Butler Range) und den Sale Glacier wieder runter zum Whitcombe Pass. So habe ich die Flussquerung gemieden, bin dafür aber über einen hochalpinen Gletscherpass mit verspaltete Abbrüche für den definitiv Steigeisen und Eispickel erforderlich sind.

        zu 4) da habe ich ja vorher schon was zu geschrieben. Die Hauptsorge ist hier nicht die Gletscherquerung sondern die Durchfurtung des Murchison Rivers.

        Zitat von miha Beitrag anzeigen
        Wie sieht es eigentlich mit Bussen nach Christchurch aus, gibts dort welche, fahren sie täglich?

        Möglicherweise weicht die beschriebene Route (Website) von der auf der Karte ab, habe das nicht nachgeprüft. Werde - wenn es bei diesem Trail bleiben sollte mal meine Wunschroute einzeichnen, hoffe Du schaust dann drüber und rückst mir den Kopf grade :-)
        Die auf der Karte markierten Wegpunkte stimmen schon mit der beschriebenen Route haargenau überein.
        Du kannst deine Wunschroute ja mal einzeichnen.

        Über Busverbindungen kann ich eigentlich nichts sagen, bin da nur per Anhalter gefahren. Entlang der Hauptstraßen fahren definitiv welche.........abseits davon wohl kaum. Trampen klappt aber ganz gut.
        Zuletzt geändert von berniehh; 10.10.2013, 22:31.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • miha
          Neu im Forum
          • 07.10.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          Ich habe das Gefühl du liest die Karte vollkommen falsch Das sind keine Gletscher sondern flache Gerölltäler
          LOL
          Verstehe - dachte alles weiße ist Gletscher - zumindest wenn es in ein entsprechend beschriftetes Gebiet rein läuft. Hab nochmal in die Legende geschaut - Gletscher nur bei blauen Höhenlinien?

          So habe ich die Flussquerung gemieden, bin dafür aber über einen hochalpinen Gletscherpass mit verspaltete Abbrüche für den definitiv Steigeisen und Eispickel erforderlich sind.
          Nix für mich zumindest nicht außerhalb einer Dreier Gruppe.

          Die Hauptsorge ist hier nicht die Gletscherquerung sondern die Durchfurtung des Murchison Rivers
          Dafür gäbe es mit lake tekapo ja ne problemlose Alternative zum Ausstieg.

          Du kannst deine Wunschroute ja mal einzeichnen.
          Danke schonmal, schicke Dir ne PN sobald ich mit meinen Überlegungen zur Gegend fertig bin.

          Sind die Zeitangaben von Hütte zu Hütte in Deinen Augen - bei guten Wetter - realistisch, oder was für Trail Runner?
          Hältst Du meine Schätzung von 11 wanderstunden, basierend auf ca. 13 Tageslichtstunden in der Gegend (Feb/März) für zutreffend?

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

            Zitat von miha Beitrag anzeigen
            Sind die Zeitangaben von Hütte zu Hütte in Deinen Augen - bei guten Wetter - realistisch, oder was für Trail Runner?
            Die habe ich jetzt nicht geprüft, aber Zeitangaben sind ja sowieso immer so eine Sache und von Person zu Person unterschiedlich, je nach Fitness, Gepäckgewicht, Schwierigkeit des Geländes, Wetter etc.....
            Für Trailrunning ist die Gegend sowieso nicht geeignet.
            Bei mir liegt der Durchschnitt auf solchen Touren in NZ in einer einigermaßen schönen Wetterperiode immer bei 10 bis 12 km pro Tag mit durchschnittlich 6 h 30 täglich (incl. Pausen und Fotostops),.....bei viel schlechtem Wetter kann der Durchschnitt auch deutlich darunter liegen. Gibt natürlich auch Tage in denen ich 12 h wander, dafür an anderen nur zwei oder drei, bei schlechtem Wetter auch garnicht, das ist halt der Durchschnitt. Beispiel vom Havelock River bis Waimakariri River (Arthur´s Pass Nationalpark) habe ich 18 Tage gebraucht (=218 km)
            Zum Vergleich in Lappland liegt mein Kilometerdurchschnitt aufgrund viel leichteren weglosen Gelände deutlich höher.

            Zitat von miha Beitrag anzeigen
            Hältst Du meine Schätzung von 11 wanderstunden, basierend auf ca. 13 Tageslichtstunden in der Gegend (Feb/März) für zutreffend?
            Sicher wirst du da Tage erleben wo du 11 bis 12 h wandern kannst, aber das als Durchschnitt jeden Tag halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn du erwischt einen Jahrhundertsommer



            Zitat von miha Beitrag anzeigen
            Danke schonmal, schicke Dir ne PN sobald ich mit meinen Überlegungen zur Gegend fertig bin.
            Demnächst fange ich mit meinen Reisebericht hier an, vielleicht findest du da ja auch noch interessante Routenanregungen
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

              ich bin gerade in Neuseeland und möchte mit einem Punkt aufräumen, den man recht häufig liest:

              1. "Kauf dir deine Ausrüstung hier unten, die ist in Neuseeland total günstig"

              ich hab hier nun viel rumgesucht und geschaut, aber wirklich brauchbare Sachen kosten hier genauso viel wie bei uns, einziger Unterschied, dass was hier gerade günstig verkloppt wird (Wintersachen) ist bei uns teuer, aber ansonsten kann ich diese Aussage absolut nicht bestätigen. Ich kann mir das nur so erklären, dass Leute die keine Ahnung von Ausrüstung haben sich hier für 50 EUR ein Zelt ausm Supermarkt geholt haben und dann total begeistert waren.

              Des Weiteren empfehle ich dir, schon in Deutschland die passenden Wander-Bücher zu besorgen, falls möglich. Ich habe gerade heute 60 NZD ausgegeben um mir ein Buch und einen Kartenatlas zu holen, und damit hab ich nur eine grobe Übersicht, damit hab ich keine der Top50-Maps die wirklich richtig gut sind, allerdings nur für einen kleinen Abschnitt topografischer Infos widergeben.

              Wenn du also weisst, welchen Trail du laufen willst, hol dir hier das Karten-Zeug, ansonsten kann es teurer werden (meine Erfahrung), da du nur schwer die günstigsten Angebote in Ruhe raussuchen kannst (und diese sind meist aus dem Internet).

              Die DOC-Karten (Top50) sind allerdings recht günstig mit irgendwas an die 9 NZD.

              Kommentar


              • miha
                Neu im Forum
                • 07.10.2013
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                Wenn du also weisst, welchen Trail du laufen willst, hol dir hier das Karten-Zeug, ansonsten kann es teurer werden (meine Erfahrung), da du nur schwer die günstigsten Angebote in Ruhe raussuchen kannst (und diese sind meist aus dem Internet).

                Die DOC-Karten (Top50) sind allerdings recht günstig mit irgendwas an die 9 NZD.
                kennst Du:
                http://www.topomap.co.nz

                ich dachte daran auf 200m ran zu zoomen, screenshots zu machen, das zusammen zu puzzeln und passend auszudrucken. Oder sind die DOC Karten deutlich besser + aktueller?

                Kommentar


                • binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                  kannst du natürlich auch machen, aber das ist wieder ganz schöner Aufwand, die Top50-Maps sehen eigentlich echt super aus, du brauchst eben, wie der Name schon sagt 50 Stück um Neuseeland abzudecken Die Internetseite kannte ich noch nicht, sieht aber auch gut aus, vielleicht kann ich mir da auch ein paar Karten im Notfall machen

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                    Kann man diese Route ( http://tramper.co.nz/?6369 ) auch schon im November (evt. auch Dezember) laufen oder ist das wg. Schnee noch zu früh?

                    @Bernd Du kennst ja sowohl Patagonien, als auch Neuseeland. Würdest Du mir für November (ggf. Dezember) eher Patagonien (Torres del Paine "Grosses W" plus Fitz Roy Umrundung) oder so eine Route in Neuseeland empfehlen. (Hab natürlich auch off trail Erfahrung u.a. in Skandinavien und AK gesammelt.)

                    Danke!
                    Zuletzt geändert von ; 21.10.2013, 14:36.

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2408
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                      Kann man diese Route ( http://tramper.co.nz/?6369 ) auch schon im November (evt. auch Dezember) laufen oder ist das wg. Schnee noch zu früh?

                      @Bernd Du kennst ja sowohl Patagonien, als auch Neuseeland. Würdest Du mir für November (ggf. Dezember) eher Patagonien (Torres del Paine "Grosses W" plus Fitz Roy Umrundung) oder so eine Route in Neuseeland empfehlen. (Hab natürlich auch off trail Erfahrung u.a. in Skandinavien und AK gesammelt.)

                      Danke!
                      Es gibt viele phantastische Routenmöglichkeiten sowohl in NZ als auch Südpatagonien die im November (Dezember) mit ziemlicher Sicherheit schon machbar sind. Wenn du mir aber speziel nur nach den oben genannten Routen fragst und du nur im November Zeit haben solltest, würde ich mich persönlich für die Patagonientreks entscheiden.

                      Das große W ist dann auf jeden Fall machbar und da wird um die Jahreszeit auch schon gut was los sein, es ist der meistbegangenste Trek Südpatagoniens Auch der Torres del Paine Circuit ist dann machbar, auch wenn du im November evtl noch mit Schnee auf den Paso John Garner rechnen muss.
                      Daß es auf der Fitz Roy Runde 30 Kilometer über Gletscher geht weisst du??? Die Inlandeisfläche ist zwar flach und wandertechnisch leicht und schnell begehbar, hat aber durchaus einige Spaltenzonen. Im November sollte alles schneebedeckt sein. Ich war im Februar dort, die unteren Abschnitte waren aper, die oberen nicht.

                      Was diesen Trek anbelangt http://tramper.co.nz/?6369:
                      Der nördliche Teil bis Rakaia River ist im November wahrscheinlich schon machbar, der südliche Teil dagegen sehr fraglich. Die steilen hochalpinen Pässe im Südlichen Abschnitt (Steine, Geröll, Blockhänge, Fels) können bei Schneebedeckung recht heikel sein. Und die ohnehin schon schwierigen Flussquerungen können bei der Schneeschmelze noch heftiger oder gar unpassierbar werden.
                      Wenn ich im November nach Neuseeland fahren würde, würde ich mich für andere Routen entscheiden.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                        Danke, Bernd! OK...dann soll es Patagonien werden und ich schreibe hier mal weiter: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...14#post1225514

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X