[DE] 6 Dalmatiner auf dem Malerweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ViviKimi
    Gerne im Forum
    • 22.03.2013
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] 6 Dalmatiner auf dem Malerweg

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hi!
    Da ich denke, dass Euch vielleicht ein kleiner Reisebericht mit einer etwas ungewöhnlichen Reisegruppe in die Sächsische Schweiz auf den Malerweg interessieren könnte, habe ich hier etwas zusammengestellt.

Die Idee spukte schon seit Jahren in meinem Kopf rum. Ich hatte irgendwann mal vom Malerweg gehört, Bilder gesehen, und war von dieser ungewöhnlichen und wunderschönen Sandstein-Landschaft infiziert. Aber wenn, dann natürlich nur mit Hund.
    Und dieses Jahr war es so weit. Vor allem war der Hund so weit, dass ich das Abenteuer wagen konnte.
    Problem nur: alleine? Irgendwie doof. Mein Mann: Langstrecken-Läufer vor dem Herrn. Aber wandern. Nee. . Also: meinen Freundinnen vom Vorhaben erzählt. Und plötzlich kam von allen Seiten, besser gesagt, aus Witzenhausen, Leipzig und Berlin der Spruch: oooh, cool. Ich komm auch mit.

Und so kam es, dass 5 Mädels aus ganz Deutschland mit 6 Dalmatinern diesen September den Malerweg unsicher machten.
    Die Idee, den Weg komplett zu laufen, haben wir relativ schnell aufgegeben, denn mit sovielen Hunden lassen sich einfach nicht nicht genug zusammenhängende hundefreundliche Unterkünfte auf dem Weg finden. Außerdem war die Fitness sowohl der 2- als auch 4-Beinigen Gruppenmitglieder recht unterschiedlich, und so kam es, dass wir zwei Ferienwohnungen im Königstein-Leupoldishain bezogen und dies als Basis für unsere Touren nutzten.

Am ersten Wandertag war die erste Etappe des Malerwegs dran, und die sind wir auch gemeinsam komplett gelaufen.
    Von Liebethal bis Stadt Wehlen, 11,7 km.
    Gut ausgeruht starteten wir dann am ersten Morgen nach dem gemeinschaftlichen Frühstück durch.
    Achtung, die (auf sächsisch) „duffde Druppe“ kommt!!!
    Da wir nicht immer Rundtouren gelaufen sind, haben wir auch bei der ersten Etappe die Autos aufgeteilt und an den Anfang und das Ende der Tour ein bzw. zwei Autos gestellt, was wunderbar geklappt hat.

Die erste Etappe des Malerwegs ist recht einfach zu laufen, wir hatten Glück mit dem Wetter und waren direkt begeistert von der wunderschönen Natur des Elbsandsteingebirges!
    Die Hunde waren üblicherweise (in den Naturschutzgebieten, die den Großteil des Malerwegs ausmachen sowieso) an der Leine. Entweder mit Geschirr und Leine oder mit Zuggeschirr, Bauchgurt und Ruckdämpfer, so dass der Hund auch im Zug nach Art des „Dog Trekkings“ arbeiten kann.

Der romantische Liebethaler Grund führte uns über die Lochmühle zum Koordinatenstein sowie zum wunderbaren Richard-Wagner-Denkmal, an dem die dort ertönende klassische Musik die mystische Stimmung unterstrich.

Dort waren wir glaube ich das erste Mal die absolute Attraktion. 6 Dalmatiner auf dem Malerweg!!
    Wir wurden immer wieder fotografiert, gefilmt, und natürlich kamen auch die üblichen Sprüche. „Wo sind denn die 95 anderen?“ (manchmal waren die Rechenfähigkeiten aber auch nicht so gut, und es waren 93 oder 97 ;) ). Ganz süß war auch ein kleiner Junge: „Mama, Mama, ganz viele die gleichen!!“. Oder: „wird hier ein Film gedreht?“ „Warum ist der eine denn beige-braun?“ oder „sind die alle verwandt?“ (was dann unsererseits zur Ahnentafelrecherche der Hunde führte).

Wir hatten ne Menge Spaß und das Wetter und die Natur waren herrlich!

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (D) 6 Dalmatiner auf dem Malerweg

Wenn auch klein, so doch fein. Oder kommt noch mehr?

LG
    Atze
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

ich bin gespannt wie Ihr die Wuffs auf die Schrammsteine hochbekommen habt............

Kommentar

• ViviKimi
        Gerne im Forum
        • 22.03.2013
        • 69
        • Privat

• Meine Reisen

Die erste Etappe war auf jeden Fall bei bestem Wetter ein wunderbarer Einstieg in den Malerweg und der Wandertag klang bei einem leckeren Eis im Kirchgarten der Stadt Wehlen aus, auch wenn Dalmatinerrüde Günni ein paar Mal scharfe Ermahnungen wegen versuchtem Pfotenlecken benötigte und die Gesichter der vorübergehenden Touristen einen Videodreh bei unserem Anblick wert waren!

Die nächsten Tage sollten bis auf den Mittwoch eher wechselhaftes Wetter bieten, so dass wir die täglichen Touren nach Wetter, Lust und Laune angepasst haben.
        Den kompletten Malerweg zu laufen, wäre, wie schon gesagt, doch zu stressig geworden, denn der Weg ist immer wieder mit Hund doch auch recht anspruchsvoll mit ordentlichen Steigungen, vielen Treppen oder natürlichen Stufen aus Fels oder Wurzelwegen. Und wir wollten Spaß und Entspannung!
        Auch die vielen Eindrücke für die Hunde sind nicht zu unterschätzen, die Punktehunde brauchten ihre Ruhephasen trotz Pausen während der Wanderungen, und waren dann aber – wie wir es gewohnt sind – immer mit Begeisterung dabei. Na gut, die kleine Nele wäre vielleicht doch das ein oder andere Mal lieber zu Hause geblieben ;).

Nicht alle Etappenabschnitte des Malerweges sind für Hunde geeignet, z.T. geht es über Eisenleitern, die mit Hund nicht zu überwinden sind.
        Hierfür gibt es aber bzgl. der Planung in der sehr zu empfehlenden neuen Malerweg-Broschüre empfohlene Umleitungen, und auch im Internet findet man viele Hinweise.

Literatur- und Internetempfehlungen werde ich später noch mal aufführen.

2. Wandertag Stadt Wehlen bis Rathen
        Am zweiten Wandertag sind wir einen Abschnitt der zweiten Etappe des Malerwegs gelaufen, von Stadt Wehlen aus ging es am „Steinernen Tisch“ vorbei bis zur Bastei, mit einer grandiosen Aussicht und spannenden Überquerung der Basteibrücke, bevor es steil bergab Richtung Rathen ging, an dem das zweite Auto geparkt war (kleiner Tip: Rathen ist mit Auto durchaus zu befahren, und die „Sondergenehmigungen“ zum Parken gibt es gegen einen Obulus in der Touristeninformation zu kaufen. Und ein weiterer Tip: wer nicht ständig „zivilen Ungehorsam“ üben möchte, sollte genug Kleingeld für die Parkautomaten dabei haben.).

(P.S.: es hat geregnet, so dass wir jetzt keine größeren hygienischen Bedenkenhatten, die Hunde auf den "steinernen Tisch zu setzen )

Die Bastei war wirklich beeindruckend. Ströme von Touristen querten wir ersteinmal und waren, gerade aus der "Einsamkeit des Waldes" kommend, erst einmal leicht "geflasht" von den Menschenmassen. Interessanterweise waren wir aber dann an der Basteiaussicht, die auf dem Weg zum Restaurant liegt, völlig alleine. Und als dann noch die Sonne herauskam, waren die Ohhhh-wie-schön-Rufe ziemlich häufig zu hören.

Auf der Basteiplattform mit den touristischen Gegebenheiten, waren wir glaube ich die größere Attraktion, da hatte die Bastei gegen uns verloren. Asiatische Touristen mussten uns fotografieren und filmen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wir waren kurz versucht, "no pictures" zu rufen, fanden die Situation aber dann selbst so skurril, dass wir nur noch lachen konnten .

Kommentar

• ViviKimi
          Gerne im Forum
          • 22.03.2013
          • 69
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Wenn auch klein, so doch fein. Oder kommt noch mehr?

LG
          Atze
          Mehr ist auf dem Weg

Und die Schrammsteine haben wir dann leider - ausgelassen. Ist mit Hund ja eh nur zu "umwandern". Vielleicht das nächste Mal. So schön dort, ich werde bestimmt noch mal kommen!

Kommentar

• ViviKimi
            Gerne im Forum
            • 22.03.2013
            • 69
            • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] 6 Dalmatiner auf dem Malerweg

Am 3. Wandertag haben wir den Hunden vormittags eine Pause gegönnt und sind nach einem normalen Gassigang vom Ferienhof aus ohne die Hunde zur Festung Königstein gefahren.
            Den 15 minütigen Fußweg zur Festung vom Parkhaus aus haben wir faulerweise mit der Bimmel-Bahn zurückgelegt und hatten einen Heidenspaß dabei. Unsere hübsche Annika ist uns erst mal abhanden gekommen, sie durfte direkt beim Fahrer vorne mitfahren und hatte bereits einiges über die Burg gelernt, bevor wir sie wieder in Empfang nehmen konnten.

Dann ging es in die Festung. Sehr beeindruckend. Die Festung ist so groß, dass wenn man an den Mauern entlang geht, man erst nach 2 km wieder am Ausgangspunkt auskommt. Das Gelände ist riesig, einige Ausstellungen und viele Gebäude inkl. Restaurants sind zu besichtigen, die „Blitzeiche“ in der mehrfach der Blitz eingeschlagen ist und die deswegen einen eigenen Blitzableiter bekommen hat, haben wir nur irgendwie übersehen. Leider war der Panoramaaufzug gerade außer Betrieb, das wäre sicher toll gewesen. Wir haben uns mittags dann erst mal mit warmem Kakao und Fritten gestärkt, es war nämlich plötzlich empfindlich kalt geworden.

Man hat wirklich eine umglaubliche Aussicht auf die Umgebung und das Elbtal!

Der Nachmittag hat uns dann wandernd mit den Hunden von Hohenstein (Achtung, freilaufende riesige Gans) zur Brandaussicht geführt, die uns dann aber wahrscheinlich auch auf Grund des strömenden Regens und unseres fast unglaublichen Problems, dass wir den Einstieg in den Malerweg in Hohenstein trotz Fragens der Anwohner nicht gefunden haben und eine Art "Seniorenweg" gelaufen sind, nicht besonders überzeugen konnte. Zudem der Aprilscherz an der Mauer der Brandaussicht mit der Hochwassermarkierung nach den Hochwasserkatastrophen aus dem Sommer, die nur allzu präsent waren, in unseren Augen nicht gerade witzig war.

Kommentar

• ViviKimi
              Gerne im Forum
              • 22.03.2013
              • 69
              • Privat

• Meine Reisen

4. Wandertag. Mehr oder weniger Rundweg mit Teil der 7. Etappe des Malerwegs

Dafür war der nächste Tag grandios, das Wetter wunderbar, auch wenn wir uns in "Neigungsgruppen" aufgeteilt haben. Die eine Gruppe machte eine nette erholsame Wanderung von der Ferienwohnung aus, die zweite etwas fittere Gruppe hat sich der 7. Etappe des Malerwegs angenommen. Einstieg war über den Muselweg von Gohrisch aus, und wir hatten nach Kartenstudium eine Rundwanderung geplant und sind letzten Endes einfach zur Ferienwohnung zurückgewandert. Ok, am Ende hat unsere Kartographin (ist sie wirklich ) dann doch das GPS des Iphones zu Rate ziehen müssen, aber sonst waren wir perfekt auf Kurs ;) .

Und hier die Eindrücke vom Muselweg, Pfaffenstein, Felsplateau, Klammweg (den muss man nicht auslassen, der macht Spaß ☺ ), Abstecher zur Barbariiiine (das muss man sächselnd aussprechen) und Turm Pfaffenstein mit Gasthaus.

Kennt ihr schon das Märchen vonn de Barbariiine ? Statt zur Kirche zu gehen hat die kleine Barbara lieber Blaubeeren im Wald gegessen, aber ihr blauer Mund hat sie verraten, so dass die Mutter sie verfluchte. Und seit dem haben wir in Sachsen unsere Barbarine, bei Wind und Wetter!! Nur haben wir sie trotz Abstecher nicht gesehen, aber, man kann nicht alles haben ☺ . Dafür war uns klar, die Festung im Rücken ist immer richtig, und der Lilienstein ist eigentlich überall ☺

Kommentar

• ViviKimi
                Gerne im Forum
                • 22.03.2013
                • 69
                • Privat

• Meine Reisen

5. Wandertag: Kirnitzschtal - Kuhstall - Rundweg

Der Donnerstag sollte dann unser letzter richtiger Wandertag werden. Wir haben uns hierfür das Kirnitzschtal ausgesucht, und einen Rundweg geplant. Vorbei ging es am Lichtenhainer Wasserfall und am Kuhstall und auf dem Rückweg schrammten wir dann noch an den Affensteinen vorbei .

Abends belohnten wir uns in der Wochen zum zweiten Mal mit einem Essen im Refugium in Pirna, das absolut zu empfehlen ist! Außer der wunderschönen Atmosphäre des uralten Gewölbekellers, der nach kaum 2 Monaten nicht einen Hauch von den vollständigen Überschwemmungen mehr zeigte, waren unsere persönlichen Servicekräfte an beiden Abenden super nett und zuvorkommend und haben uns die Einzelheiten der Überschwemmungskatastrophe in Pirna geschildert, der Stadt in der die Mehrzahl der Erdgeschosse weiterhin nicht bewohnt sind und die Trocknungsgeräte weiterhin laufen.
                Aber das Refugium konnte von Steak medium rare bis Salat in allen Punkten überzeugen, und zusammen mit einem wunderbaren „Hugo“ (der auch an diesem Abend nicht fehlen durfte ☺ ) hatten wir hier zwei wunderbare gemeinsame Restaurantabende. Das Refugium bekommt ein großes „Gefällt mir“ von uns!

Aber auch sonst überzeugen sowohl Pirna als auch Königsstein als wunderbare Städte mit Charme. Und hat uns mal wieder gezeigt, dass es sich lohnt, Deutschland zu entdecken!

Den Freitag nutzten wir außer zum Packen und zu kleineren Spaziergängen dann zum Check in @ DDR-Museum-Pirna. Zwar mit einem Hauch des „ewig Gestrigen“ versehen und ohne kritische Töne stellt das Museum aber wunderbar den Alltag in der DDR dar, am schönsten waren hier die Stimmen der in Berlin bzw. Leipzig aufgewachsenen Teilnehmer unserer Gruppe: „ohhhh, das kenn ich von früher!“. Und für den westdeutschen Rest war es ein Einblick in das damalige Leben aus erster Hand, mit Erzählungen von Planwirtschaft und Thälmannpionieren extrem interessant und lohnenswert!

Und so ging mit einem letzten gemeinsamen Abend ein wunderbarer Wanderurlaub auf dem

zu Ende, der geprägt war von einer wunderschönen Landschaft, die uns oft an Märchen und Harry Potter erinnerte, von vor Freude grinsenden Menschen und Dalmatinern, von einer genialen Mädels-Gemeinschaft mit tollen Hunden, und einem Genusswandern, das kaum besser hätte sein können!

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Und wo habt ihr die anderen 95 Dalmatiner gelassen?

Schöner Bericht, danke.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• ViviKimi
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2013
                    • 69
                    • Privat

• Meine Reisen

Und hier als Nachschlag noch ein bisschen Literatur

http://www.saechsische-schweiz.de/ma...cc010b11ce9739

http://www.saechsische-schweiz.de/ur...-malerweg.html

http://www.thielpr.com/de/tourismus-...ccac7d3f92ed4e

8-teiliges Wanderkartenset Malerweg (erhältlich über den Tourismusverein Sächsische Schweiz) und auch GPX-Daten

http://www.fernwege.de/einkauf/wande...weg/index.html
                    Wanderkarte Malerweg 1:25.000 (www.malerweg.de)

Kommentar

Lädt...
                    X