Randonneur gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Randonneur gesucht

Danke. Ich frage ja nur. Wie gesagt, ich habe von so was keine Ahnung und musste mir bisher noch keine Gedanken über Schäden am Rad, die ich nicht sehen kann, machen. Da ich ohnehin nicht Schuld war, werde ich das Rad so oder so mal in die Werkstatt geben (der Lenker ist links ja etwas verbogen, das muss sowieso gerichtet oder ausgetauscht werden) und dann sollen die sich das halt angucken.

Jetzt pflege ich aber erst Mal die Schäden an mir selbst, bin heute morgen doch ganz schön k.o. und flügellahm.

Kommentar

• klaus1
      Erfahren
      • 19.04.2011
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Klopf doch einfach mit einem Metall an deiner Karbongabel, ist der Klang gleichmässig, ist sie in Ordnung.

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

So, Rad ist in Reparatur, braucht lediglich einen neuen Lenker (der war nicht mehr zurück zu biegen) und die Räder müssen zentriert werden, der Schlag ist aber auch nicht wirklich schlimm. Der Typ hat immer wieder gesucht ob nicht doch noch was kaputt ist, weil er kaum fassen konnte, das bei so einem Sturz nicht mehr hops gegangen ist

Meine Revelate Taschen sind auch da. Yippieh! Machen einen extrem wertigen Eindruck und verwandeln das Rennrad hoffentlich in einen vollwertigen Randonneur ;)

Kommentar

• bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1042
          • Privat

• Meine Reisen

läuft....
          ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

So, da Marhabal gefragt hatte, hier noch ein Bild mit den ganzen Taschen dran, auch wenn's nicht "richtig outdoor" ist. Habe heute eine kleine 100km-Halbtagstour unternommen. Ich finde, das System eignet sich wirklich gut zum Bikepacking, vor Allem wenn man nicht zeltet, aber für eine kleine Rollentasche mit Zelt, Matte und Schlafsack wäre am Lenker noch Platz.. Und die Viscacha hinten ist ja nur 1/3 voll. Ich hab' die mal zur Probe gepackt mit allen Klamotten die ich für eine Woche auf dem Rad brauche und da ist immer noch ordentlich Platz drin.

Ein echtes Platzwunder ist aber vor Allem die Rahmentasche, die glücklicherweise genau in den Rahmen reinpasst. Auf dem Bild sind da drin: eine 750ml Wasserflasche, Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, Windjacke, Multitool, Reifenheber, kleine LED-Leuchten. Und es ist noch Platz drin. In der Oberrohrtasche passen prima ein Müsliriegel, eine kleine Kamera, Handy, Sonnenbrille und sonstiger Krimskrams.
            In der Satteltasche sind auf dem Bild drin: eine Softshelljacke, Regenhose, Helmüberzug, Erste Hilfe komplett, Käsebrote und eine 500ml-Nalgeneflasche.

Zum Fahrverhalten kann ich sagen dass das Teil eine leichte Identitätskrise hat. Ich glaube mein Fahrrad denkt es sei ein Crossrad, ist es ja auch so ein bisschen, aber definitiv nicht mit den Reifen. Leichter Schotter, feste Waldwege und Feinkies sind jedenfalls kein Problem, da schlingert nix. Wunderbar.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
              Habe heute eine kleine 100km-Halbtagstour unternommen.
              kleine 100km-Halbtagstour

Kommentar

• Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 498
                • Privat

• Meine Reisen

Schickes Setup... vielleicht muss ich da auch noch mal was investieren, sieht immer so schön kul aus Wenngleich das bei mir nicht notwendig wäre, habe einen Airy dran, dan kann man schon praktischer zwei kleine Packtaschen dranhauen und fertig ist es.

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

So, da Marhabal gefragt hatte, hier noch ein Bild mit den ganzen Taschen dran, auch wenn's nicht "richtig outdoor" ist. Habe heute eine kleine 100km-Halbtagstour unternommen. Ich finde, das System eignet sich wirklich gut zum Bikepacking, vor Allem wenn man nicht zeltet, aber für eine kleine Rollentasche mit Zelt, Matte und Schlafsack wäre am Lenker noch Platz.. Und die Viscacha hinten ist ja nur 1/3 voll. Ich hab' die mal zur Probe gepackt mit allen Klamotten die ich für eine Woche auf dem Rad brauche und da ist immer noch ordentlich Platz drin.
                  na dann war der abflug wohl nich sooooo schlimm

Ein echtes Platzwunder ist aber vor Allem die Rahmentasche, die glücklicherweise genau in den Rahmen reinpasst. Auf dem Bild sind da drin: eine 750ml Wasserflasche, Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, Windjacke, Multitool, Reifenheber, kleine LED-Leuchten. Und es ist noch Platz drin. In der Oberrohrtasche passen prima ein Müsliriegel, eine kleine Kamera, Handy, Sonnenbrille und sonstiger Krimskrams.
                  aber so'n bissl eng is der rahmen schon, wa? ne 51 is zwar schon recht klein, aber die abfallenden rahmen sind da echt brutal. solange du mit dem wasser hinkommst. oder soll noch'n aero-aufsatz mit frontflaschen ran?

Zum Fahrverhalten kann ich sagen dass das Teil eine leichte Identitätskrise hat. Ich glaube mein Fahrrad denkt es sei ein Crossrad, ist es ja auch so ein bisschen, aber definitiv nicht mit den Reifen. Leichter Schotter, feste Waldwege und Feinkies sind jedenfalls kein Problem, da schlingert nix. Wunderbar.
                  die bremszugverlegung hinten ist am oberrohr recht stark gebogen- ist das die führung am rahmen oder durch die tasche beeinflusst?

Kommentar

• boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    kleine 100km-Halbtagstour
                    Genauergesagt 4 Stunden plus eine Stunde Rückfahrt mit dem Zug. Danach bin ich dann zum Pferd gefahren.

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                    na dann war der abflug wohl nich sooooo schlimm
                    Ich hoffe, das mir der Orthopäde das morgen bestätigt, die Schulter hat schon wehgetan, vor Allem wenn ich seitlichen Zug drauf bringe - und ich halte nicht mal eine ganz leichte Tasche auf der Schulter aus. Der Rest ist gut davon gekommen. Nichts, was ich nicht beim trainieren ignorieren könnte...

aber so'n bissl eng is der rahmen schon, wa? ne 51 is zwar schon recht klein, aber die abfallenden rahmen sind da echt brutal. solange du mit dem wasser hinkommst. oder soll noch'n aero-aufsatz mit frontflaschen ran?
                    Jo, soll noch einer drauf. Wie ich es genau mit dem Wasser mache weiß ich aber noch nicht. Juliana hat relativ bald auf einen Camelbak umgerüstet, obwohl sie mehr als genug Platz am Rad hatte (sie ist ja ziemlich groß und fährt dadurch auch keinen so engen Rahmen). Ich werde sie im Dezember mal fragen, was sie am Praktischsten fand.

die bremszugverlegung hinten ist am oberrohr recht stark gebogen- ist das die führung am rahmen oder durch die tasche beeinflusst?
                    Das war schon so. Von den Verschlüssen der Tasche ist da weder Druck noch Zug drauf.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die prima Infos hier, speziell bemme.

Boulderite hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht das es das Canyon Inflite 8.0 S im Angebot gibt, es werden kostenlos Schutzbleche, zwei Cages, die neue VCLS 2.0 Sattelstütze und einen Chaincatcher dazu.

Deswegen hab ichs nach einigen Stunden Recherche bestellt, mit 50/34er Compact Kurbel und 11:28er Ritzeln.

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

Bin sehr gespannt, da ggü dem Mountainbike untenrum ja doch ein halbes Dutzend Gänge fehlen... Freue mich auf längere Touren, mit dem MTB habe ich nie > 80-90 km am Tag gemacht, wobei da nicht der Hintern sondern die Kondition limitiert, ich trage nichtmal Pampers.

mfg
                      cane

Kommentar

• bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1042
                        • Privat

• Meine Reisen

na hilfe, dann wird das hier ja langsam ein richtiges crosser-sammelbecken

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

• Meine Reisen

@bemme ... und ich dachte, es wird hier über Randonneure geredet und nicht über Crosser

Wenn ich mich endlich entschieden habe, ob ich Ergo-Power und damit noch viel mehr umbauen will, oder DiaCompe Lenkerendschalthebel will, dann wird aus DEM KLEINEN HIER und damit ein echter Randonneur werden ... und ja, es ist wieder meine "Hausschmiede"
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1042
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            @bemme ... und ich dachte, es wird hier über Randonneure geredet und nicht über Crosser
                            oooch. man kann ja auch langstreckenrennen offroad mit fahren. nicht nur immer im kreis.

Kommentar

• Narvik
                              Anfänger im Forum
                              • 28.05.2009
                              • 25
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              ich klink mich hier mal ein, weil ich auch sowas suche - einen Randonneur oder Cycocrosser.
                              Möchte damit weiter täglich zur Arbeit fahren (15km einfach), und auch kleinere Touren mit Gepäckträger machen können (ca. bis 12KG). Wenn ich dann Spaß mit dem bike habe, werd ich hoffentlich auch Spaß-/ Trainingrunden fahren.
                              Ich bin 190cm, Schrittlänge 93cm, Rumpf (wenn ich richtig gemessen hab) 63cm - also eher 'Sitzzwerg'.
                              Bisher fahre ich ein Centurion "Crosscountry" in (gemessen) 58 RH, horiz. Oberrohrlänge (TT) 57. Das ist ein (schön verarbeiteter) Stahlrahmen, gerader Lenker, Cantilever, XT 3x8. Schutzblechen Gepäckträger drangefriemelt. Heute würde man's wohl Tekkingrad nennen. Ich fahre es glaub ich seit 20 Jahren in zu kleiner (kurzer) Größe.

Meine Anforderungen nach bisheriger Recherche :
                              - Alurahmen (weil steif), Carbongabel (für den Komfort)
                              - Schaltung 105er oder vergleichbar
                              - Schutzbleche fest, lang genug
                              - leichter Gepäckträger möglich
                              - mech Scheibenbremsen BB7 oder TRP Spyre-f o.ä., am besten hinten im Dreieck zwischen Ketten- und Sitzstrebe, wegen Gepäckträger
                              - in jeden Fall NaDy und leichte, helle Beleuchtung - da hab ich mich schon ziemlich auf Supernova e3 pro2 und Taillight eingeschossen, auch wenn's teuer ist, da ich ganzjährig zur Arbeit fahre (und weil ich die so schön finde )
                              - trotzdem möglichst leichter Rahmen
                              - Züge am liebsten im Rahmen verlegt
                              - Budget max. 2000,-, eher 1800,-, wobei ich für Zusatzausstattung inkl. der teuren Bel. mind 500,- rechne

Ich bin bis jetzt bei diesen Modellen hängengeblieben:

Trek Crossrip
                              Das durfte ich mal in 58 und mit Schutzblechen, Bel., Gepäckträger mehrere Tage fahren und war von der Steifigkeit und Fahrverhalten sehr angetan - nur: es war mir glaub ich zu lang und dabei wegen der Beinlänge hatte es eine recht starke Überhöhung - sehr schade, weil ich's auch schön finde. Evtl. muss ich mich aberauch an den Rennlenker und die etwas geneigtere Haltung im Vgl. zu meinem jetzigen Bike gewöhnen.
                              Sonstige Nachteile:
                              - "nur" Sora-Schaltung
                              - dabei rechtteuer
                              - nicht sehr leicht

Stevens Gavere
                              Nachteile:
                              - Alugabel
                              - auch nicht sehr leicht
                              - gefällt mir optisch nicht so

Giant TCX slr
                              Nachteile:
                              - Optik mmh, weiß noch nicht - evtl. find ich's ganz geil, werds mir mal live ansehen und fahren
                              - in XL (falls nötig) schwer zu bekommen
                              Z.Z. mein Favorit

Evtl. kommt auch in Frage mit etwas komfortablerer, aber weniger sportlicher Sitzposition
                              Giant Revolt
                              Nachteile:
                              - "nur" Tiagra
                              - Züge etwas merkwürdig mit einer Kunststoffplatte unter das (breite!) Unterrohr geklemmt

Jetzt ist durch den Fahrrad-Galerie-Fred (und Bemme ;)) hinzugekommen:
                              BMC GF02 disc
                              Nachteile
                              - Sehr teuer nach meiner bisherigen, kurzen Suche (1.800,- roh !)
                              - nur wenige Händler (einer) in meiner Nähe
                              Werd's mir wohl auch mal ansehen - falls möglich

Was meint Ihr. ich bin v.a. bzgl. der Passform unsicher seit ich auf dem Trek gefahren bin. Wäre für Tips dankbar.
                              Danke schon mal,

Gruß, Jan
                              Zuletzt geändert von cane; 20.02.2014, 23:24.

Kommentar

• Narvik
                                Anfänger im Forum
                                • 28.05.2009
                                • 25
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmm mit dem Verlinken hab ich es wohl nicht so - sorry, aber zu den Rädern kommt man trotzdem.

Jan

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
                                  Hmm mit dem Verlinken hab ich es wohl nicht so - sorry, aber zu den Rädern kommt man trotzdem.
                                  OT: Ich war mal so frei die Links zu reparieren. Um zu verlinken einfach den Text markieren und auf die Weltkugel klicken, dort dann die URL rein und das wars schon. Du hast irgendwie doppelt gemoppelt verlinkt.

mfg
                                  cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du ein Bike vom Direktversender auch in Betracht ziehst schau dir das von mir bestellte Canyon Inflite an, gibts momentan im Angebot mit nettem Zubehör. Das Preis Leistungs Verhältnis ist halt extrem gut, da weder Großhandel noch Einzelhandel Margen daran haben:

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

Ansonsten hat die Userin boulderite das genannte BMC Gran Fondo und ihr Freund hat das Canyon Inflite 8.0S, die beiden sind mit beiden Rädern sehr zufrieden.

mfg
                                    cane

Kommentar

• boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Canyon Inflite passt da noch am Besten, finde ich. Schutzbleche zur festen Montage sind schon dabei (beim 8.0 S), Scheibenbremsen auch (allerdings nicht die von dir gewünschten, aber irgendwo muss man ja Kompromisse machen), 'ne 105er Gruppe mit teilweise Ultegra-Teilen (die Kassette zum Beispiel, mein Freund hat 11-30 drauf).
                                      Der Nachteil den ich sehe ist, das die Scheibenbremse 6-Loch und nicht Centerlock ist. Mein Kerl will nämlich auch eigentlich Laufräder mit NaDy haben und meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das relativ teuer wird (kann aber auch sein, das ich mal wieder zu wenig Ahnung hab ). Allerdings hat das Rad auch "nur" 1400 Euro gekostet, da ist also noch etwas Budget übrig für Upgrades.

Was du dir auch mal angucken könntest, falls du nicht auf Alu festgelegt bist, ist das Planet X Kaffenback. Selbst wenn man das schön hoch customized kommt man auf 1200 Euro. Mit Ultegra-Komponenten und den leichten, aber tollen Conti 4-Season Reifen kannst du das Gewicht noch etwas drücken. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass bei einem Rad, das hauptsächlich zum Pendeln und für kleinere Touren benutzt wird, das Gewicht nicht die oberste Priorität hat. Ob das nun 9kg oder 11kg wiegt ist doch relativ unerheblich, wenn du dann noch mehr Rad fährst nimmst du einfach 2kg ab und an Muskelmasse zu und schwupps ist das egal

Von Kona gibt es auch ein paar schöne Crosser, z.B. Jake the Snake (Alu mit Carbongabel, Scheibenbremse, Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger, Kabelführung im Rahmen, 105/Ultegra,...) oder das Sutra (mit Schutzblechen und Gepäckträgern quasi fertig zum losfahren auf Tour).

Das Merida 4D könnte ebenso passen. Es gibt einfach extrem viele Cyclocrosser/Randonneure (oft auch irgendwie Kreuzungen, scheint mir) an die man Schutzbleche und Träger basteln kann, einen NaDy muss man in der Regel nachrüsten, aber sooo unterschiedlich sind die alle nicht, wenn dann von der Geometrie her. Ich persönlich brauche ein recht kurzes Oberrohr um mich wohl zu fühlen, aber ich bin echt kein Vergleich mit 170cm und 80cm Schrittlänge

Kommentar

• Narvik
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.05.2009
                                        • 25
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo cane,

danke erstmal fürs Reparieren der Links.

Das Canyon hab ich gesehen. Ist da nicht Gepäckträger schwierig bis unmöglich, wegen dem Bremssattel auf der Sitzstrebe?
                                        Und ich meine mit Schutzblechen geht max. 28mm Reifenbreite - das fand ich etwas wenig, würde gerne 35-37 fahren können.
                                        Da Canyon auch keine Sonderwünsche möglich macht, müsste ich mir dann einen Händler suchen, der mir NaDy einspeicht; das machen die ja wohl nicht so gerne bei Versandrädern.
                                        Ich bin nicht ganz ungeschickt, aber hab auch nicht viel Ahnung vom Fahrradschrauben. Daher wäre ein Händler, der erste Inspektionen oder tauschen von z.B. Vorbau, ganz gut.
                                        Da ich mir mit der Größe unsicher bin, wäre eine Bestellung auch riskant, bzw. umständlich bei Umtausch. Und "Support your local dealer" hat auch seinen Sinn, finde ich.

Ansonsten käme ja auch das Rose pro DX in Frage. Find ich ganz hübsch, und hat auch alles, was ich mir vorstelle - aber so ganz überzeugen tut's mich nicht. Und es ist ziemlich kurz (OR 575mm bei RH 62). Also eher aufrechte Sitzposition.

Jan

Kommentar

• boulderite
                                          Fuchs
                                          • 12.05.2012
                                          • 1260
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ach, und als Nachtrag: wofür willst du den Gepäckträger benutzen? Ich bin sehr glücklich mit den Taschen von Revelate Designs, die machen den Träger unnötig und ich kriege da irre viel rein. :-)

Kommentar

Lädt...
                                          X